TomMunich Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Mal angenommen, der Kontostand bei meinem Londoner Broker weist am 01.01. des Jahres ein Guthaben von EUR 10.000 aus. Mitte des Jahres ist das Kapital auf EUR 15.000 angewachsen. Ich beauftrage meinen Broker zu diesem Zeitpunkt EUR 5.000 auf mein Referenzkonto (deutsches Girokonto) zu überweisen. Am Ende des Jahren ist das Kapital auf dem Brokerkonto wieder auf EUR 14.000 angewachsen. Ich belasse diese EUR 14.000 nun zum Jahreswechsel auf meinem Brokerkonto. Muss ich in meiner Steuererklärung in diesem Fall Kapitalerträge in Höhe von EUR 5.000 oder in Höhe von EUR 9.000 angeben und als Abgeltungssteuer versteuern?
conglom-o Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Ich bin nun kein Steuerberater - und dies auch keine rechtlich wirksame Beratung, aber rein vom Gefühl her musst Du die 9.000 EUR versteuern.
Vola Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Denke auch, dass du 9K angeben musst, aber der Trick wäre ja nicht schlecht...Aber zu einfach für jedes Steuerrecht. Wenn man das weiterdenken würde, immer am 30.12 alle Gewinne abbuchen und niemals Steuern zahlen...
systemtrader Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Ich bin nun kein Steuerberater - und dies auch keine rechtlich wirksame Beratung, aber rein vom Gefühl her musst Du die 9.000 EUR versteuern. So ist es ich mache es jedenfalls so da es eben tatsächliches Brutto Einkommen ist, wenn du nur 5000 angibst wäre es Steuerhinterziehung da würde ich aufpassen. LG ST
Henrik Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Ja, die 9000 €. Davon 25 % (2250 €) weg Aber das gilt nur für bis zum 31.12. 24:00 geschlossene Trades. Wenn du noch einen Trade offen hast über zB 3000 €, und du schließt ihn dieses Jahr, ist er in der StE 2013 für 2012 fällig.
conglom-o Posted February 9, 2012 Report Posted February 9, 2012 Ja, die 9000 €. Davon 25 % (2250 €) weg + Solidaritätszuschlag .
Henrik Posted February 10, 2012 Report Posted February 10, 2012 Ach ja, da war ja noch was. Von der Steuer also nochmal 5,5 % weg und ggf. Kirchensteuer (8 oder 9 %). Oh mann. Ich hab Angst vor meiner StE ^^
ajkonly Posted May 3, 2013 Report Posted May 3, 2013 Also irgendwie verlieren die Verantwortlichen so langsam den Überblick! Was denn nun? http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schaeuble-kann-sich-verzicht-auf-abgeltungsteuer-vorstellen-a-897750.html Ich kann die Kumpels nicht mehr ernst nehmen.
Bull68 Posted May 3, 2013 Report Posted May 3, 2013 Was hat die Abgeltungssteuer mit internationalem Informationsausstausch zu tun? Das nenn ich Logik. Das Problem der Konten im Ausland ist meist, dass keine Steuer bezahlt wird, die Steuerart ist dabei ohne Belang. Sei beruhigt AJK: die Abgeltungssteuer wird genauso wenig abgeschafft, wie die Finanztransaktionssteuer eingeführt oder in Berlin in näherer Zukunft ein Flughafen eröffnet wird.
ajkonly Posted May 3, 2013 Report Posted May 3, 2013 Ich denke Herr Schäuble hat wohl eher Angst um seine Steuereinnahmen. Vielleicht hat es sich erst jetzt in seinem Minsterium herum gesprochen das diese Steuer das Geld in andere Länder jagt. Wenn er Tom-Next gelesen hätte , wäre das nicht passiert. Dieser Mensch ist der Finanzminister von Deutschland. Eine glatte Fehlbesetzung, nicht besser als Steinbrück in der Vergangenheit. Wir brauchen bessere Politiker die den nötigen Sachverstand besitzen und diesen auch für das Wohl Ihres Landes einsetzen. Vielleicht im nächsten Leben.
conglom-o Posted May 4, 2013 Report Posted May 4, 2013 Wir brauchen bessere Politiker die den nötigen Sachverstand besitzen und diesen auch für das Wohl Ihres Landes einsetzen. Die soll es sogar geben - nur leider schaffen die es die parteiinternen Leitern nicht nach oben und werden vorher abgewürgt. Wenn man es mal doch schafft, wird man abrasiert - siehe Merz und Kirchhoff.
Optionator Posted May 4, 2013 Report Posted May 4, 2013 Hallo, angeben musst Du sämtliche Gewinne aus dem Steuerjahr. Also die gesamten 9.000 Euro. Es ist unerheblich, wo das Geld liegt oder hintransferiert wird. Gewinn ist Gewinn. Von den 9.000 Euro wirst Du dann entpsprechend, wie hier schon geschrieben, Deine Steuern abführen müssen, abzüglich: 1. Vorgetragene Verluste aus dem Vor,- oder Vorvorjahr (usw.) und wenn vorhanden2. Abzüglich Deines noch zur Verfügung stehenden Sparerpauschbetrages von 801,- Euro oder als Geheirateter 1.602 Euro.Dieser wird natürlich noch mit den anderen Zinseinkünften verrechnet. Geschieht sogar in o.g. Reihenfolge zu 1. und 2.... lol. GrußOptionator Mal angenommen, der Kontostand bei meinem Londoner Broker weist am 01.01. des Jahres ein Guthaben von EUR 10.000 aus. Mitte des Jahres ist das Kapital auf EUR 15.000 angewachsen. Ich beauftrage meinen Broker zu diesem Zeitpunkt EUR 5.000 auf mein Referenzkonto (deutsches Girokonto) zu überweisen. Am Ende des Jahren ist das Kapital auf dem Brokerkonto wieder auf EUR 14.000 angewachsen. Ich belasse diese EUR 14.000 nun zum Jahreswechsel auf meinem Brokerkonto.Muss ich in meiner Steuererklärung in diesem Fall Kapitalerträge in Höhe von EUR 5.000 oder in Höhe von EUR 9.000 angeben und als Abgeltungssteuer versteuern? 1
Rumpel Posted May 4, 2013 Report Posted May 4, 2013 als Geheirateter Das impliziert sehr schön, dass heiraten etwas schlechtes ist. Man(n) "wird geheiratet". Es passiert passiv. Widerstand ist zwecklos.
Optionator Posted May 4, 2013 Report Posted May 4, 2013 Ganz genau Rumpel, und die eigentliche, wirklich üble Steuer wird genau erst dann fällig... Schuh-Steuer, Handtaschen-Steuer ... und man selbst ist nur noch die lol..... Das impliziert sehr schön, dass heiraten etwas schlechtes ist. Man(n) "wird geheiratet". Es passiert passiv. Widerstand ist zwecklos.
conglom-o Posted May 5, 2013 Report Posted May 5, 2013 Es passiert passiv. Widerstand ist zwecklos. Wir sind die Borg äh Frauen....
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now