Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Mal angenommen, der Kontostand bei meinem Londoner Broker weist am 01.01. des Jahres ein Guthaben von EUR 10.000 aus. Mitte des Jahres ist das Kapital auf EUR 15.000 angewachsen. Ich beauftrage meinen Broker zu diesem Zeitpunkt EUR 5.000 auf mein Referenzkonto (deutsches Girokonto) zu überweisen. Am Ende des Jahren ist das Kapital auf dem Brokerkonto wieder auf EUR 14.000 angewachsen. Ich belasse diese EUR 14.000 nun zum Jahreswechsel auf meinem Brokerkonto.

Muss ich in meiner Steuererklärung in diesem Fall Kapitalerträge in Höhe von EUR 5.000 oder in Höhe von EUR 9.000 angeben und als Abgeltungssteuer versteuern?

Posted

Denke auch, dass du 9K angeben musst, aber der Trick wäre ja nicht schlecht...

Aber zu einfach für jedes Steuerrecht.

Wenn man das weiterdenken würde, immer am 30.12 alle Gewinne abbuchen und niemals Steuern zahlen...

Posted

Ich bin nun kein Steuerberater - und dies auch keine rechtlich wirksame Beratung, aber rein vom Gefühl her musst Du die 9.000 EUR versteuern.

So ist es ich mache es jedenfalls so da es eben tatsächliches Brutto Einkommen ist, wenn du nur 5000 angibst wäre es Steuerhinterziehung da würde ich aufpassen.

LG ST

Posted

Ja, die 9000 €. Davon 25 % (2250 €) weg :mad:

Aber das gilt nur für bis zum 31.12. 24:00 geschlossene Trades. Wenn du noch einen Trade offen hast über zB 3000 €, und du schließt ihn dieses Jahr, ist er in der StE 2013 für 2012 fällig.

• 1 year later...
Posted

Was hat die Abgeltungssteuer mit internationalem Informationsausstausch zu tun?

Das nenn ich Logik. mocking.gif

Das Problem der Konten im Ausland ist meist, dass keine Steuer bezahlt wird, die Steuerart ist dabei ohne Belang.

Sei beruhigt AJK: die Abgeltungssteuer wird genauso wenig abgeschafft, wie die Finanztransaktionssteuer eingeführt oder in Berlin in näherer Zukunft ein Flughafen eröffnet wird. mocking.gif

Posted

Ich denke Herr Schäuble hat wohl eher Angst um seine Steuereinnahmen. Vielleicht hat es sich erst jetzt in seinem Minsterium herum gesprochen das diese Steuer das Geld in andere Länder jagt. mocking.gif

Wenn er Tom-Next gelesen hätte , wäre das nicht passiert. Dieser Mensch ist der Finanzminister von Deutschland. Eine glatte Fehlbesetzung, nicht besser als Steinbrück in der Vergangenheit.

Wir brauchen bessere Politiker die den nötigen Sachverstand besitzen und diesen auch für das Wohl Ihres Landes einsetzen.

Vielleicht im nächsten Leben.crazy.gif

Posted

Wir brauchen bessere Politiker die den nötigen Sachverstand besitzen und diesen auch für das Wohl Ihres Landes einsetzen.

Die soll es sogar geben - nur leider schaffen die es die parteiinternen Leitern nicht nach oben und werden vorher abgewürgt. Wenn man es mal doch schafft, wird man abrasiert - siehe Merz und Kirchhoff.

Posted

Hallo,

angeben musst Du sämtliche Gewinne aus dem Steuerjahr. Also die gesamten 9.000 Euro. Es ist unerheblich, wo das Geld liegt oder hintransferiert wird. Gewinn ist Gewinn.

Von den 9.000 Euro wirst Du dann entpsprechend, wie hier schon geschrieben, Deine Steuern abführen müssen, abzüglich:

1. Vorgetragene Verluste aus dem Vor,- oder Vorvorjahr (usw.) und wenn vorhanden

2. Abzüglich Deines noch zur Verfügung stehenden Sparerpauschbetrages von 801,- Euro oder als Geheirateter 1.602 Euro.

Dieser wird natürlich noch mit den anderen Zinseinkünften verrechnet.

Geschieht sogar in o.g. Reihenfolge zu 1. und 2.... lol.

Gruß

Optionator

Mal angenommen, der Kontostand bei meinem Londoner Broker weist am 01.01. des Jahres ein Guthaben von EUR 10.000 aus. Mitte des Jahres ist das Kapital auf EUR 15.000 angewachsen. Ich beauftrage meinen Broker zu diesem Zeitpunkt EUR 5.000 auf mein Referenzkonto (deutsches Girokonto) zu überweisen. Am Ende des Jahren ist das Kapital auf dem Brokerkonto wieder auf EUR 14.000 angewachsen. Ich belasse diese EUR 14.000 nun zum Jahreswechsel auf meinem Brokerkonto.

Muss ich in meiner Steuererklärung in diesem Fall Kapitalerträge in Höhe von EUR 5.000 oder in Höhe von EUR 9.000 angeben und als Abgeltungssteuer versteuern?

• Upvote 1
Posted

als Geheirateter

hrhrhrhr.gif

Das impliziert sehr schön, dass heiraten etwas schlechtes ist. Man(n) "wird geheiratet". Es passiert passiv. Widerstand ist zwecklos.

Posted

hrhrhrhr.gif Ganz genau Rumpel, und die eigentliche, wirklich üble Steuer wird genau erst dann fällig... Schuh-Steuer, Handtaschen-Steuer ... craazy.gif Ballerina.gif und man selbst ist nur noch die puppy.giflol.....

hrhrhrhr.gif

Das impliziert sehr schön, dass heiraten etwas schlechtes ist. Man(n) "wird geheiratet". Es passiert passiv. Widerstand ist zwecklos.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...