Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Window, Hardware, mehrere Workstations

Geschrieben

Mein jetziger Zustand ist dass ich mehrere Rechner habe die jeweils fast alle 24/7 laufen und ihre eigenen Haupttätigkeiten haben.

 

Ich weiss dass ich hier im falschen Forum bin für so eine Frage aber eventuell weiss trotzdem jemand eine Lösung dazu.

In UNIX (zumindest bei SUN Solaris) habe ich ja die Möglichkeit einen Server aufzubauen und mehrere Workstations dran anzubinden die jeweils ihre eigene Instanz erhalten. Diese Workstations hatten früher sogar keine eigene Festplatte. Mittlerweile haben Workstations ihre eigenen Festplatten aber was drauf läuft ist minimal und die Hauptarbeit bleibt beim Server.

 

Ich würde mir gerne so etwas unter Windows aufbauen und einen DICKEN Rechner hinstellen der 24/7 läuft. Via Workstations hätte dann meine Familie ihre eigene Instanz der je nach Priorität Ihre eigenen Ressourcen vom System zugesprochen bekommen. Mein Tradingrechner würde natürlich eine höhere Prio erhalten. Da der Simulations- und Entwicklungsrechner die meisten Ressourcen nutzen würden sie nur bis zu einem max Wert zugesprochen werden damit andere Instanzen auch noch Rechenzeit zur Verfügung haben. Leider muss es Window sein da viele proprietäre Software laufen und dieses Betriebssystem vorrausetzen.

So etwas würde dann mein historisch gewachsene Struktur mit vielen Bastellösungen zuhause ersetzen.

Dann müsste ich nur einen Rechner pflegen (Backups und Update sind die größten Arbeiten bei mehreren Rechnern). Die Zeitersparnis wäre enorm.

 

Kann mir jemand den nötigen Schubser geben da mir die nötigen Schlagwörter für google nicht einfallen. Die ich zZ nutze bringen keine Ergebnisse.

Featured Replies

Geschrieben
Genau weiß ich es auch nicht wirklich, aber die Windows Server Terminalservices bilden für jeden angemeldeten Benutzer eine Session, die dem entspricht wie auf einem herkömmlichen PC mit Benutzerprofil und kompletter Umgebung (Desktop, eigene Dateien usw.), welche dann auch im Arbeitsspeicher separat gehalten werden, was u.a. der Stabilität dient. Inwiefern das Fremprodukte umsetzten weiß ich nicht. Neben dem technischen Dingen kommt auch noch die Lizenzsierungsthematik auf den Tisch. MS Office Retailprodukte dürfen zBsp. nicht auf Terminalservern mit mehreren Benutzern geteilt werden, dafür gibt es (nicht im Mediamarkt) spezielle Unternehmenslizenzen. Ähnliches gilt meist auch für Programme anderer Anbieter.
Geschrieben
  • Autor

Ok ein kleines Update zu meinem Projekt das sich viel günstiger entwickelt als ursprünglich angedacht.

Windows7 mit einem Patch zum Terminalserver fürs Hausgebrauch.

http://deepxw.blogsp...vdll-patch.html

Eine recht gute Anleitung dazu gibt es im Netz unter

http://www.andysblog...p-und-windows-7

Versuche via XP-Rechner drauf zuzugreifen um zu sehen ob mehrere User gleichzeitig auf Win7 zugreifen können waren erfolgreich – Audio ging auch. Video und Audiostreams gingen zwar auch aber nur bis zu einer bestimmten Grenze dann war es kein Vergnügen mehr am XP-Client.

 

2 billig Clients (IGEL) habe ich mir schon von ebay beschafft und will demnächst Thinstation drauf spielen und weitere Versuche starten.

 

Mittlerweile habe ich rausgefunden dass ThinClients nicht so dünn sein sollte wenn man grafisch und mit Streams arbeiten will. CPU, RAM und Grafikkarte sollten nicht >10Jahre alt sein da diese Kriterien ausschlaggebend sind für ein gutes Bild.

Deswegen habe ich unterschiedliche IGELs (erhebliche Hardwareunterschiede) erworben.

Thinstation 5 wird die nächste Hürde.

Geschrieben

Windows7 mit einem Patch zum Terminalserver fürs Hausgebrauch.

Das ist definitiv nicht legal... also der Patch an sich vielleicht nicht, aber das was man damit erreichen kann. Nur als Hinweiß. Die BSA http://www.bsa.org ist diesbezüglich nicht zimperlich, auch bei Unwissenden nicht...shok.gif wwink.gif

Geschrieben
  • Autor

Wenn das mit den Lizenzen so massiv ist wie hat es dann NComputing gelöst. Mit deren Produkte können auch mehrere User an einem PC arbeiten.

Muss ich mir mal reinziehen da deren Hardware die Größe einer Festplatte (kleine Box) hat mit den jeweiligen Anschlüssen für Audio, USB, Netzwerk, Monitor und Eingabegeräte. NComputing war/ist mein Plan B in dieser Angelegenheit.

Geschrieben

Wenn das mit den Lizenzen so massiv ist wie hat es dann NComputing gelöst.

Also das technische Aufbohren einer Funktionalität ist eine Sache (was ggf. diese Firma zu verantworten hat) , die andere, viel wichtigere die Verwendung von Software die ggf. für diese Multiuser verwendung nicht korrekt lizensiert ist.shades.gif

Geschrieben

Mal weiter nachgefragt: Welche Windows-Versionen unterstützen denn über RDP mehrere gleichzeitige Logins?

 

Grundsätzlich alle Server-Versionen mit Ausnahme von Windows Home Server 2011?

Welches ist denn die "kleinste" Serverversion die das unterstützt?

Geschrieben

Mal weiter nachgefragt: Welche Windows-Versionen unterstützen denn über RDP mehrere gleichzeitige Logins?

Grundsätzlich alle Server-Versionen mit Ausnahme von Windows Home Server 2011?

Richtig, dazu noch der Windows Webserver der lediglich administratives aber kein Multiuser RDP unterstützt.

 

Welches ist denn die "kleinste" Serverversion die das unterstützt?

Windows Server 2008R2 Foundation, bekommt man allerdings nur in Verbindung mit einem Server eines Herstellers. die Lizenzen für den RDP Zugriff muss man dazu wie bei den anderen Serverversionen separat erwerben. Kostet ca. 80-100 Euro plus Märchensteuer pro Benutzer oder Endgerät. Bei Microsoft Lizenzprodukten gibt es eine Mindestabnahmemenge von 5 Stück. Demzufolge benötigt man im Falle von MS Office, wenn man es denn haben möchte auch die gleiche Menge an Lizenzen, welche gleich mal mit ca 350 Euro Mst. pro Lizenz (Benutzer) in der Standard Version kostet. Zusammmen mit halbwegs gescheiter Serverhardware ist man da schnell mal im Bereich 3000 - 5000 Euro Anfangsinvestition....

Bearbeitet von trade5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.