Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Metatrader4 build-Versionen managen

Geschrieben

Am 29.05.2012 war in der MQ4-Mailbox diese Nachricht "Important MetaTrader Update" zu lesen:

"Um unseren Kundenservice weiter zu verbessern, haben wir auf unseren Servern ein wichtiges Update durchgeführt.

Daraus resultierend informieren wir Sie, dass vom 01. Juni 2012 an alle MetaTrader 4 Versionen die älter sind als die build 416 Version nicht mehr über unsere Server genutzt werden können.

Da ich bisher noch mit der Uralt-Version 409 vom 30.10.2011 unterwegs war und neue Updates aufgrund von Gerüchten über angeblich instabile neue Versionen nicht zugelassen habe, musste ich somit zwangsläufig am 03.06.2012 auf Version 416 updaten.

 

Kaum habe ich das gemacht, war sofort wieder ein Update notwendig (vermutlich auf Version 419) danach auf Version 427 und heute auf Version 432.

 

Um auszuschließen, dass ein kritisches Programmverhalten nicht auf eine evtl. fehlerhafte Version zurückzuführen ist, wäre es geschickt, folgende Möglichkeiten zu haben:

 

1. Liveupdate einer neuen Version voerst einmal verhindern, ohne das man versehentlich auf den "Start"-Udpate-Button bei einer Updateanfrage kommt. Dann kann man eine Sicherung des mq4-Verzeichnisses durchführen (oder zumindest die alte terminal.exe auf einen Namen kopieren aus dem die alte Versionsnummer noch ersichtlich ist).

 

Lösung hierzu:

Das Verhindern des nächsten Liveupdates geht ganz einfach, indem man die Datei "liveupdate.exe" umbenennt, z.B. in "liveupdate.exe.deaktiviert".

 

Wenn dann mal die Update-Orgien vorbei sind und man wieder auf eine (hoffentlich stabile) Version updaten will, muss man diese Datei natürlich wieder zurück auf "liveupdate.exe" taufen.

 

2. die Einrichtung einer eigenen mq4-Umgebung, also eines separaten Verzeichnisses, in dem man einzelne EAs, Indis oder Scripte mit den verschiedenen build-Versionen testen kann.

 

Lösung hierzu:

Unter http://www.metatrader4.com/ den Download von "mt4setup.exe" durchführen (= damit erhält man die neueste Version).

Diese in einen eigenen Versions-Test-Ordner installieren.

Aus dem Metatrader-Ordner, bei dem man gerade seinen (Demo)-Account hat, die Datei(en) .../config/*.srv in den Versions-Test-Ordner kopieren.

Beim Login in die MQ4-Instanz des Versions-Test-Ordners muss dann noch die Kontonr. und Passwort des aktiven Accounts angegeben werden.

Danach kann man in der terminal.exe des Versions-Test-Ordners die neueste Version austesten, und kann diese evtl. mit früheren Versionen durch einfaches Ersetzen der terminal.exe mit den alten - in Punkt 1 gesicherten Versionen - abgleichen.

 

Das war die behelfsmäßige Kurzform (also nur terminal.exe kopieren), die ich heute so ausprobiert habe.

 

Danach bin ich auf die beiden folgenden Links in zwei unterschiedlichen Foren gestossen:

http://www.expert-ad...-auf-416-a.html

und

http://www.trade4you...aten-downgraden

 

Darin wird von einem User "sandmann" schön und ausführlich beschrieben, wie über die Liveupdate-Verzeichnisse

alle zu einem kompletten Versionswechsel benötigten Dateien gezippt werden können.

 

Darüber könnte man dann Massenupdates von x Metatrader-Instanzen bei y verschiedenen Brokern bereits vorab durchführen, sobald eine neue Version bei Metaquotes verfügbar ist.

 

Die Versionen 419 und 417 kann man von dort auch laden.

 

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse !

Featured Replies

Geschrieben

Sehr interessant.Auf die Seite von trade for you bin ich auch gestoßen als ich vor dem Problem stand das mein growth mit der 419 immer abstürzte. Hat gut geklappt, mit dem zurückdaten.

Geht leider natürlich nur solange bis dein Broker Dir den Brotkorb höher hängt!wwink.gif Sprich die Version unterstützt.

Die anderen Möglichkeiten kannte ich noch nicht.good2.gif

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.