Sicherung von 1 Server und 2 Clients
- Antworten 51
- Aufrufe 6,1Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Benutzer in diesem Thema
-
Henrik 23 Beiträge
-
worf 11 Beiträge
-
Don Vito 5 Beiträge
-
Quickbeam2k1 3 Beiträge
Aktive Tage
Most Popular Posts
-
So. Ein kurzer Zwischenstand. Mit dem QNAP NAS bin ich sehr zufrieden. iSCSI funktioniert sehr gut, ein Einrichtung ist etwas fummelig unter Windows, wenn man aber weiß was man wo einstellen muss ge
-
also ich hab mich bisher noch nicht viel um backups gekümmert. Weiss aber, dass im Linux bereich immer rsync genutzt wird. Das ist wohl auch relativ mächtig. Das Programm gibts anscheinen auch für wi
-
hmm, also für clonezilla gibt es auch ne server edition http://www.clonezilla.org/ Das wäre halt opensource. Ob das aber deinen Anforderungen voll entspricht und einfach zu benutzen ist kann ich dir l
Hi!
Ich brauche mal wieder Rat bzw. eine Beratung.
Und zwar:
Es gibt einen Server, und zwei Clientrechner. Die Rechner gibt es noch nicht, aber sind so gut wie da. Alles über ein Netzwerk verbunden.
Der Server muss in jedem Fall komplett täglich abends gesichert werden. Die Clients seltener, da geht es eher darum dass man im Notfall den Rechner auf einen gewissen Stand bekommt (Einstellungen etc., laufende Daten sind nicht vorhanden, da sie auf dem Server gesichert werden).
Zum Verständins: Auf dem Server läuft das Hauptprogramm wo die relevanten Daten zusammengeführt werden, auf den Clientrechnern Clientversionen des Hauptprogrammes.
Als Betriebsystem dachte ich an
- Windows 7 64bit pro auf den Clients
- Windows Home Server 2011 auf dem Server (oder auch Win 7 pro).
Wie gestalte ich das so, dass wenn der Server heruntergefahren wird, eine Sicherung auf ein mitnehmbares Medium gesichert wird (es soll täglich wechseln, also 5 Medien für die 5 Wochentage, und ab nächster Woche von vorn). Idealerweise sind da die Clientdaten mit drauf.
Ich schreibe jetzt einfach mal meine Überlegungen, bzw. was ich herausgefunden habe:
1.) Server hat Windows Home Server 2011
Der Server sichert die Clients automatisch beim Server. Das kann WHS. Nachteil: In den Clients muss dieselbe Platte eingebaut sein, sonst funzt das nicht. Geht also die Clientplatte richtig kaputt, bringt mir die Sicherung auch nichts mehr. Der Server sichert sich selbst auch auf einer externen Platte. Kann also 5 externe Platten für die Sicherung nehmen.
Vorteil: Der Server sichert automatisch die Clients und sich selbst. Brauche also nur am Server mich um die Sicherungsplatten kümmern.
Nachteil: Hilft nur gegen Softwareausfall, brennt eine Platte an sich durch, ist Wiederherstellung nicht möglich. Sicherung auf Netzwerk ist auch nicht möglich.
2.) Server hat Windows Home Server 2011 oder Windows 7
Als Sicherungssoftware wird Acronis True Image Home 2012 mit dem AddOn PlusPack (damit können Festplatten auch auf fremden Systemen wiederhergestellt werden, sprich, ich stelle einen neuen Computer hin und der kopiert alles so, dass es trotzdem klappt).
Vorteil: ich kann die Daten überall wiederherstellen (vor allem kann ich das auf nem ganz anderen Computer auch nach-testen, ob das wirklich klappt)
Nachteil: die Clients sind nicht drin bzw. muss ich extra sichern.
2. a) Eine Variante wäre, 3 Lizenzen samt Pluspack zu kaufen und einzustellen, dass die Clients 1x die Woche auf den Server sichern und der Server alles abends sichert.
2. a) bevorzuge ich im Moment.
Habt ihr noch andere Ideen? NAS? Ist eher unpraktisch da die Platten täglich mitgenommen werden sollen. NAS mit Wechselrahmen? Da ändern sich auch die Laufwerksbuchstaben immer, unpraktisch, da sind normale USB-Platten besser.
btw: bei normalen USB/Firewire-Platten extern bleibt der Laufwerksbuchstabe immer gleich wenn ich unterschiedliche nacheinander einstecke. Das ist gut für Sicherungsautomaten. Externe Platten mit eSATA, bleibt das auch gleich oder wird das wie eine Festplatte behandelt? Ich gehe davon aus, dass er immer den erstbesten freien Buchstaben nimmt wie bei USB. Das wäre OK.
Gibt es große Platten, die empfehlenswert sind zum Sichern? Möglichst ohne Strom, aber schnell.
Die hier http://geizhals.de/660138 brauch dummerweise Strom. Alle mit eSATA brauchen Strom anscheinend. Nur wenn man RireWire/USB - only nimmt, dann Gibts die ohne Strom.
Ideal wäre ein Wechselrahmen im Server, wo man SSDs zur Sicherung reinpacken/tauschen kann. Die sind ja auch Transportgeeignet. 200 GB reichen eigentlich nehme ich an (ich hab nur Bedenken wegen der Clientsicherungen, die da mit drauf sind bei Variante 2a)