Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Herdentrieb versus Denkfehler


whipsaw

Recommended Posts

Lass dich ruhig mal mit der Herde treiben

 

faz.net
Oft tun wir etwas, nur weil es andere auch tun. Zum Beispiel Aktien kaufen: Akteure kaufen das Wertpapier nur, wenn andere es zuvor kauften. Manchmal kann das sogar klug sein.

 

Verhalten wir Menschen uns manchmal so wie die Schafe auf der Weide oder wie es früher die Bisons in den Prärien des Wilden Westens taten? Sind wir Herdentiere? Im Englischen spricht man von „herding“, und wenn Ökonomen das Wort gebrauchen, meinen sie damit, dass Akteure eine bestimmte Handlung durchführen (zum Beispiel den Kauf einer Aktie), weil andere vor ihnen das Gleiche getan haben.

 

Entscheidend ist, dass sie die Aktie nur deshalb und nur dann kaufen, wenn andere sie zuvor kauften. Diese Definition entspricht dem, was die Bisons auf ihren Wanderschaften tun. Einige gehen vorweg, folgen ihren Instinkten oder dem Duft von frischem Gras, und die anderen trotten hinterher.

 

 

Es kommt also darauf an, dass es Vorreiter oder Anführer gibt, die den Weg weisen. Das müssen nicht immer dieselben sein. Eine Herde folgt mal dem, mal dem, und auch auf dem Aktienmarkt können unterschiedliche Akteure „vorneweg“ gehen. Das so definierte Herding unterscheidet sich grundlegend von einem Verhalten, bei dem alle Akteure (oder viele von ihnen) eine gemeinsame Beobachtung machen und aus dieser den gleichen Schluss ziehen.

 

Läuft beispielsweise die Nachricht über den Ticker, dass das Unternehmen X seine letzte Bilanz gefälscht hat und tatsächlich tiefrote anstatt schwarze Zahlen schreibt, ist klar, was passiert. Jeder versucht seine X-Aktien so schnell wie möglich loszuwerden. Alle tun das Gleiche und sind dennoch keine Herde. Eher ein Vogelschwarm, dessen Mitglieder alle zur gleichen Zeit den Falken heranfliegen sehen. Nun könnte man meinen, dass dies eine doch sehr feinsinnige Unterscheidung ist, die nicht viel weiterhilft. Herde oder Schwarm, was macht das für einen Unterschied?

 

http://www.faz.net/a...n-11963708.html

 

 

Das Thema würde auch gut hier hinein passen....palomitas.gif

Link to comment
Share on other sites

Allerdings gibt es nicht nur unterschiedliche Leithammel, sondern auch konkurrierende Herden. Eine Herde läuft in die richtige eine in die verkehrte Richtung.

Was aber erst postum entschieden wird. Für jedes 'Buy' gibt es ein 'Sell'.

 

Ich finde, ohne eine klare Definition von Herde wird es schwierig. Wie erkenne ich eine Herde? Ab welcher Grenze ist es legitim von Herde zu sprechen?

Von welcher Dauer wird der Zusdammenschluss sein, und war er bereits vor meinem Hinzukommen?Bin ich dabei ein dummes Schaf oder Teil einer informellen Mäh-Elite?

 

Die Frage ist damit nicht, folge ich der Herde oder nicht, sondern: "Welcher Herde folge ich eigentlich gerade?" und: "wird meine Herde die auf dem 'rechten Pfad' sein?".

Und schon hat sich die Katze in den Schwanz geknipst. Ich kann in dieser Erörterung keinen Mehrwert erkennen.

Hatte sie auch mal in der FAS gelesen.

noidea.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...