Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ICE und NYSE: US-Börsen planen Milliardendeal

Geschrieben
Die Übernahme der Frankfurter Börse platzte - jetzt sucht die US-Rohstoffbörse ICE ihr Glück in der Heimat. Für gut acht Milliarden Dollar will sie die New Yorker NYSE Euronext übernehmen. So entstünde der weltweit größte Börsenbetreiber.

US-Börsen planen Milliardendeal

Jetzt versuchen sich die nächsten.

Featured Replies

Geschrieben

Wahnsinn, um was für Summen es da geht, dafür dass dort kein "Mehrwert" geschaffen wird.

Wieso kein Mehrwert? Optimale Handelsplätze sind doch ein Mehrwert für viele.

Der Begriff Mehrwert hat sich schon seit langem vom 'Dinglichen' gelöst. Die Schöpfung eines 'Dings' ist aber

von mehr als nur der reinen Produktion abhängig.

Früher fanden alle Prozesse in einer Hand statt, weshalb das nicht auffiel.

Der Obstbauer karrte seine Äpfel selbst zu einem Markt für den er auch zahlen musste. Er stand rum und musste

seine Äpfel anpreisen und Preise auktionieren, weil er nicht der einzige Verkäufer war. Er musste seine Einnahmen zu hause

gut verstecken, da sie bei Diebstahl einfach weg waren und damit auch seine Existenzgrundlage.

Er musste selbst seine Abgaben entrichten und über seine Rechte Information erlangen.

Er gab sich selbst Kredit, in dem er auf heutigen Konsum zu Gunsten eines Großen Konsums in Zukunft verzichtete.

Er versicherte seinen Arbeitsausfall in dem er immer bemüht war Rücklagen zu bilden, falls der Rücken nicht mehr mitspielt.

Den Rücken hätte zudem nicht behandeln lassen können, wenn er nicht seine eigene Krankenversicherung gewesen wäre und für einen

solchen Fall auf ein Arzthonorar gespart hätte.

Hätte er diese Prozesse, die allesamt nicht direkt die Produktion eines Apfels berühren, nicht beherrscht, hätte vermutlich nie jemand

seinen Apfel kaufen können. Heute sind diese Teilprozesse in eigenständige spezialisierte Bereiche ausgelagert.

Ich schreibe das nur, weil ich häufig vom fehlenden Mehrwert der Finanzindustrie lese und höre und ich das sehr kurz gegriffen finde.

Was ist denn der "Mehrwert" eines Supermarktes? Interessant hingegen finde ich noch die Frage, worin eigentlich der Mehrwert in gut

dotierten sportlichen Höchstleistungen oder künstlerischen oder der Unterhaltung dienenden Darbietungen liegt?

Interessant in diesem Zuammenhang noch die Begebenheit, dass sich manche über 1 Million für einen Bankmanager aufregen und gleichzeitig

den Fussballstar feiern, der davon einige mehr bekommt. Der "Mehrwert" ist schon ein komplexes Ding.

palomitas.gif

Geschrieben

Ich wusste, dass ich mir für den Satz eine Predigt abholen werde lol.gif

Natürlich sehe ich einen Mehrwert, wie du ihn beschreibst, ich wollte nur ausdrücken, dass ich überrascht bin wie hoch dieser Mehrwert bewertet werden kann.

Geschrieben

Ich wusste, dass ich mir für den Satz eine Predigt abholen werde lol.gif

Die hast du dir jetzt aber auch echt verdient! grin.gif

Geschrieben

Statistisch gesehen hat Henrik recht: die meisten Fusionen bringen nichts, zumindest was den Mehrwert für den Aktionär angeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.