lutzs Posted January 7, 2013 Report Share Posted January 7, 2013 Hallo, im aktuellen Focus 2/13 ist ab Seite 98 ein interessanter Artikel über Handlungsmuster und wie man die Macht der Gewohnheit - den Trott aus auslösendem Reiz, der ausgeführten Gewohnheit und der resultierenden Belohnung - durchbricht. Ich hatte (bestimmt nicht als einziger) das Problem immer wieder einer Trendumkehr vorgreifen zu wollen. Hintergrund ist wahrscheinlich die Angst etwas zu verpassen, aber wahrscheinlich auch Gier, denn mit zeitigem Einstieg könnten die Gewinne ja grösser werden. Langsam komme ich immer besser davon weg (nach Jahren!), der Artikel hilft mir den Mechanismus der abläuft zu durchschauen und auch Hilfsmittel zu finden um diese Gewohnheit abzulegen. Lutz 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted January 7, 2013 Report Share Posted January 7, 2013 Hallo, im aktuellen Focus 2/13 ist ab Seite 98 ein interessanter Artikel über Handlungsmuster und wie man die Macht der Gewohnheit - den Trott aus auslösendem Reiz, der ausgeführten Gewohnheit und der resultierenden Belohnung - durchbricht. Ich hatte (bestimmt nicht als einziger) das Problem immer wieder einer Trendumkehr vorgreifen zu wollen. Hintergrund ist wahrscheinlich die Angst etwas zu verpassen, aber wahrscheinlich auch Gier, denn mit zeitigem Einstieg könnten die Gewinne ja grösser werden. Langsam komme ich immer besser davon weg (nach Jahren!), der Artikel hilft mir den Mechanismus der abläuft zu durchschauen und auch Hilfsmittel zu finden um diese Gewohnheit abzulegen. Lutz2 Pukte wären dann m.M. nach im Fokus: 1. Geduld trainieren, es gibt jeden Tag überall Möglichkeiten, und Ungeduld erhöht massiv die Fehleinschätzung, da zu viel "Arbeitsspeicher" damit belegt wird. 2. Setups im Handelsplan klar definieren, mit möglichst wenig Interpretationsspielraum,und dann genau das handeln was du siehst, und nicht was du erwartest oder denkst.Denn, wir wissen nichts. Nur die Wahrscheinlichkeit der Setups und der Zufall bringen das Geld.Und nur das lässt sich duplizieren und auswerten und systematisch verbessern, ohne das man sich etwas vormachen kann. EDIT: Da ich gerade ne PN hatte. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine mit Fokus nicht das Magazin.Sorry. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts