Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

10 Jahre wird in D eine Immobilienblase platzen

Geschrieben

Zinsen sind unten. Immobilienpreise explodieren regelrecht. Die Nachfrage ist sehr hoch da man ja vermeidlich keine Zinsen zahlt. Die Leute zahlen Preise die sie im normalen Situationen nie zahlen würden.

Bauträger und Makler fördern diese Tendenz ja noch mit Sprüchen wie – Die Zinsen sind unten und da kann man in ruhigen Gewissen mal 100k draufschlagen und sich gut gehen lassen.

 

Wie schaut die Sache jedoch in 10 Jahren aus wenn die Zinslaufzeiten verfallen?

Wenn die Zinsen von 1,4-2,5% plötzlich auf 5% gestiegen sind? Man muss immer noch einen sehr hohen Betrag zurückzahlen die mit diesen neuen „normalen“ Zinssätze nicht bewältigbar sind (Anschlussfinanzierung).

Wir steuern auf eine Immobilienblase zu. In 10 Jahren werden die Preise ins bodenlose fallen.

Ich stehe gerade zwischen 2 Immobilien und überlege wie ich daraus profitieren kann bzw. wie ich den Preisverfall einer möglichen neuen Immobilie umgehen kann.

 

Zur Miete wäre eine Variante und in 10 Jahren dann einkaufen. Wer will jedoch dauernd umziehen?

Was haltet Ihr davon? Hat jemand andere Varianten bevor ich obdachlos auf der Strasse lande?

Featured Replies

Geschrieben

Die Immobilien- und Grundstrückspreise explodieren, da die Nachfrage hoch ist - vor allem in interessanten Gebieten.

 

Ich bin (wir sind) derzeit auf der Suche nach einem Baugrundstück. Wenn wir eines gefunden haben und uns eine Woche nach Annoncierung melden, dann sind die guten meist schon weg. Und ich spreche hier von Preisen von 400 EUR/m² aufwärts. Das heißt: im Grunde waren die Grundstücke zu billig, wenn sie so schnell weg gehen. Wir ärgern uns dann kurz und stellen bei genauerer Betrachtung fest, dass das Grundstück eigentlich so toll gar nicht war. Problematisch ist jedoch, dass man nichts adäquates findet (wir suchen seit 1,5 Jahren). Letztlich wird es wahrscheinlich ein Kompromiss zu einem hohen Preis.

 

Bei fertigen Immobilien sieht es nicht besser aus.

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen, sehe ich die Antwort so: für eine eigen genutzte Immobilie würde ich bei den derzeitigen Finanzierungskosten sofort zugreifen, wenn die Immobilie (aus dem eigenen Blickwinkel) attraktiv erscheint. Was interessiert mich, ob die in 10 Jahren weniger wert ist oder nicht? Du schreibst selbst, dass du nicht (mehr?) umziehen möchtest. Dann kann dir der spätere Wert auch egal sein, außer du hast ein großes Herz für deine Erben.

 

Sobald eine Immobilie jedoch als Anlageobjekt ohne Eigennutzung dient, musst du im Grunde eine Investitionsrechnung über die Projektlaufzeit vornehmen:

  • Investitionskosten
  • Wartungs- und Instandhaltungskosten
  • Mieteinnahmen
  • Versicherungen
  • Finanzierungskosten (wichtig: Eigenkapitalanteil)
  • Veräußerungserlös nach X Jahren
  • aus den Ein- und Auszahlungsströmen den Kapitalwert (= Summe der Barwerte) bilden

Eine Immobilie im Wert von 400.000 EUR, vollständig fremdfinanziert, in diesem Beispiel ohne Tilgung, führt nach 10 Jahren zu 2,5% Zinsen zu Finanzierungskosten von 100.000 EUR. Bei 5% Zinsen wären es 200.000 EUR. Das heißt, der Wert der ersten Immobilie dürfte um 100.000 EUR fallen (=25% Preisverfall) und dennoch wären (statisch betrachtet) beide Varianten äquivalent.

Geschrieben

Wie schaut die Sache jedoch in 10 Jahren aus wenn die Zinslaufzeiten verfallen?

Wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?

 

So wie jetzt (und in der Vergangenheit auch) wird sich der künftige Wert/Preis nach Angebot und Nachfrage richten. Und da kommt es auf mehr als nur das Zinsniveau an.

 

Neben der Substanz ist bei Immobilien die Lage von zentraler Bedeutung. Wie wird also die Nachfrage nach Immobilien für diese Lage (in der die Immo liegt) aussehen?

 

Was ist es mir wert, in den eigenen 4 Wänden zu leben?

 

Andererseits: Eine Immobilie macht immobil.

Steht beruflich ein Umzug an? -> Karriereweg

Dann kann es teuer werden, eine Immobilie zu veräußern, die man vorher gekauft hat.

 

Das mal ein paar Anregungen von mir.

Geschrieben

Hmm, ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben da ja noch ein Demographie Problem. In kleineren Städten wird man vermutlich seine Wohnungen dann nicht mehr loskriegen während sich an besseren Orten die Leute um die Wohnungen reißen werden. Ich denke dass wir eher eine Entvölkerung von Städten und vom Land bekommen werden.

 

Es gibt ja auch Stimmen die Sagen dass Wohnraum in Deutschland generell zu günstig ist.

Die Frage ist halt wer denn noch die Mieten in Zukunft bezahlen kann. Wenn also das Einkommen massiv fällt könnte das eintreten was du gesagt hast. Ich denke aber eher dass die Leute woanders Abstriche machen als auf eine Wohnung in guter Lage zu verzichten.

Geschrieben
  • Autor

Um auf deine Frage zurück zu kommen, sehe ich die Antwort so: für eine eigen genutzte Immobilie würde ich bei den derzeitigen Finanzierungskosten sofort zugreifen, wenn die Immobilie (aus dem eigenen Blickwinkel) attraktiv erscheint. Was interessiert mich, ob die in 10 Jahren weniger wert ist oder nicht?

Du hast vollkommen recht.

Ich bezahl den höheren Preis und nutze die günstigen Finanzierungskosten – bezahle die 1,4% bei KFW (bis 50k), kassiere die 5k Förderung für ein KFW-40 Haus. Für den Rest sind die Zinsen gerade mal 2,3% und das ist unschlagbar.

 

In der Bevölkerung herrscht ja der Glaube dass das Geld in Zukunft durch die EU Entwertung weniger Wert sein wird und dies kann ja meinem Kredit helfen bzw. den Verlust in 10Jahren – sollte ich wirklich verkaufen wollen – ein wenig lindern.

Es gibt ja auch die Möglichkeit durch einen Aufschlag eine Zinsbindung von 15 oder 20 Jahre zu erhalten.

Diese Variante gefällt mir noch am besten.

Geschrieben

Es gibt ja auch die Möglichkeit durch einen Aufschlag eine Zinsbindung von 15 oder 20 Jahre zu erhalten.

Diese Variante gefällt mir noch am besten.

 

Das ist bei derzeitigen Zinsen unbedingt zu empfehlen, auch die regelmässige Tilgung bzw. die Möglichkeit zur Sondertilgung nicht zu knapp bemessen und auch nutzen.

Zehn Jahre nach kompletter Auszahlung hast du nach derzeitiger Rechtslage ein Sonderkündigungsrecht.

 

Die beste Immobilie ist die bezahlte, nach gut 11 Jahren haben wir darauf eine Flasche Sekt geöffnet. Ein schöner Tag.

 

Lutz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.