Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

(Reverse) Capped Bonus Zertifikate im Einsatz

Geschrieben

Auf Wunsch von lutzs (siehe http://www.tom-next.com/community/topic/60070-dax-8000/page-5?do=findComment&comment=142200) gehe ich mal näher auf meine Strategie bzgl. Capped Bonus Zertifikate ein.

Was sind Capped Bonus Zertifikate?

Capped Bonus Zertifikate haben eine Laufzeit, einen maximalen Rückzahlungsbetrag und eine Barriere. Wird während der gesamten Laufzeit die Barriere niemals berührt bzw. unterschritten, dann erfolgt die Rückzahlung zu einem festen Betrag. Dieser wird häufig auch als "Bonus" bezeichnet.

Einsatz bei einer Markterwartung: seitwärts, steigend bzw. leicht fallend

Was sind Reverse Capped Bonus Zertifikate?

Hier liegt die Barriere über dem Emmissionskurs. Einsatz bei einer Markterwartung: seitwärts, fallend bzw. leicht steigend

Konkretes Beispiel

DAX Stand (28.01.2013, 19:40) = 7838

Wertpapier: BP3JZ3 (Reverse)

rcb01.png

Aktueller Kurs:

kurs.png

Das bedeutet:

Bleibt der DAX bis zum 21.06.2013 unter 8300 Punkten, dann erhält man den Bonusbetrag von 56 EUR. Somit macht man dann einen Gewinn von:

56 - 42,76 = 13,23 EUR pro Zertifikat

Das entspricht etwa 31%. Da die Laufzeit knapp ein halbes Jahr ist, sind es rechnerisch sogar 97,51% p.a.

Klingt gut? Das ist auch in der Tat so. Kommen wir also zum nächsten Punkt.

Risiko

Das Hauptrisiko ist natürlich, dass die Barriere während der Laufzeit gerissen wird. Das Problem ist, dass die Zertifikate ein Aufgeld bilden und sich zur Fälligkeit hin der Hebel stark erhöht. Das bedeutet im Klartext, dass bei Erreichen der Barriere durch das Aufgeld überproportional Verluste entstehen. Nachdem die Barriere gerissen wurde und das Aufgeld dem Kurs entfernt wurde, verhält sich das Zertifikat wie ein (reverse) Index-Zertifikat. Die Verluste können also noch weiter gehen, wodurch ein theoretischer Totalverlust möglich ist.

Chancen

Fällt der DAX: alles gut

Verläuft der DAX seitwärts: alles gut

Steigt der DAX: kein Problem, so lange es in diesem Fall nicht mehr als 462 Punkte bis zum 21.06. sind.

Meine Strategie

Obiges Beispiel habe ich nur gewählt, um die Zahlen deutlich zu zeigen. Stand jetzt wäre mir das o.g. Zertifikat zu heiß.

Ich nutze die Capped Bonus Zertifikate, um mein Portfolio zu hedgen. Das heißt, ich steige gegen den Trend ein. Wenn der DAX stark gestiegen ist, so wie in den letzten Wochen mehrere hundert Punkte in einem Rutsch, dann fange ich langsam an Reverse Positionen aufzubauen. Diese werden gestaffelt anhand der Charttechnik platziert. Die Restlaufzeiten werden kurz gewählt. Denn durch den rasanten Anstieg wird das Aufgeld überproportional reduziert.

Konkret habe ich gekauft:

BP4L5V am 24.09.2012 zu 39,50 EUR: Laufzeit 19.04.2012, Bonus 46 EUR, Barriere 8500. Mögliche Rendite: 16,4% (effektiv, nicht per annum)

BP4L5S am 07.12.2012 zu 41,31 EUR: Laufzeit 19.04.2012, Bonus 49 EUR, Barriere 8300. Mögliche Rendite: 18,6% (effektiv, nicht per annum)

BP4L5T am 12.12.2012 zu 40,98 EUR: Laufzeit 19.04.2013, Bonus 48 EUR, Barriere 8400. Mögliche Rendite: 17,1% (effektiv, nicht per annum)

Obwohl der DAX seit Dezember weitere 200 Punkte gestiegen ist, notieren die Zertifikate im Plus.Jetzt kommt der Zeitwert verstärkt zum Tragen, da die Fälligkeit näher rückt.Dies äußert sich in steigenden Zertifikat-Kursen, obwohl der DAX sich nicht bewegt.

Fazit

Es ist keine klassische Short-Strategie. Im Grunde werden Volatilitäten gehandelt. Daher können Einstiege nur nach deutlichen und andauernden Bewegungen sinnvoll platziert werden. Würde dies nicht geschehen, steht das Aufgeld in einem ungünstigen Verhältnis zur möglichen Rendite.

Disclaimer

Dies ist keine Handelsempfehlung, sondern einfach nur eine Darlegung dessen, was ich gemacht habe und seit einigen Jahre praktiziere. Es handelt sich definitiv nicht um eine todsichere Strategie. 2008 habe ich hiermit wertmäßig einen gut ausgestatteten Kleinwagen (Neuwert) verloren. Das ist halt die Gefahr, wenn man gegen den Trend einsteigt und er doch stärker und heftiger ist, als erwartet.

Und nun: was haltet ihr davon?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht noch als Ergänzung, um es deutlicher zu sagen:

Wenn die Barriere gerissen wird, dann hat das Zertifikat noch einen Restwert. Es ist also kein KnockOut, welcher wertlos verfällt.Das Zertifikat läuft bis zur Fälligkeit weiter. Der Restwert des BP3JZ3 wäre bei Berührung der Grenze von 8300 = 27 EUR (11000 - 8300 = 2700 x 0,01 Bezugsverhältnis). Also ein Verlust von 36,8% (wenn man dann sofort verkaufen würde).

Geschrieben

Meine Strategie

Interessante Strategie, vielen Dank für die Erläuterungen.

Für besseres Verständnis werde ich mir noch ansehen aus welchen Komponenten diese Zertifikate konstruiert sind.

Lutz

Bearbeitet von ronner
Zitat gekürzt

Geschrieben
  • Autor

Für besseres Verständnis werde ich mir noch ansehen aus welchen Komponenten diese Zertifikate konstruiert sind.

Kann man selber bauen, auf tiefstem Level mit (bei Long-Variante) einem Zero Strike Call kombiniert mit einem Down-And-Out-Put. Die innere Finanzierung erfolgt durch erwartete Dividendenzahlungen, wodurch der Bonus entsteht.

Vom Derivateverband gibt es eine sehr gute Beschreibung (von BNP Paribas):

http://www.derivateverband.de/DE/MediaLibrary/Document/Service/BRO_Bonus_update.pdf

bzw. driekt von BNP Paribas:

http://www.derivate.bnpparibas.com/DE/MediaLibrary/Document/Backend/Brochures/Reverse-Bonus.pdf

BNP hat aus meiner Sicht die attraktivste Auswahl an Bonus-Zertifkaten.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Da die o.g. Strategie sehr gut funktioniert hat (alle konnten wie geplant realisiert werden, d.h. Rendite eingestrichen), hier meine weiteren erworbenen Reverse-Capped-Bonus-Scheine auf den DAX:

• BP5WAQ am 08.05.2013 zu 38,50 EUR: Laufzeit 19.07.2013, Bonus 44 EUR, Barriere 8800. Mögliche Rendite: 14,2% (effektiv, nicht per annum); derzeit dick im Minus; wer sich jetzt traut einzusteigen kann 47% erwirtschaften
  • BP717C am 14.05.2013 zu 73,73 EUR: Laufzeit 17.01.2014, Bonus 76 EUR, Barriere 10100. Mögliche Rendite: 3,1% (effektiv, nicht per annum)
  • BP716H am 21.05.2013 zu 42,75 EUR: Laufzeit 17.01.2014, Bonus 54 EUR, Barriere 9600. Mögliche Rendite: 26,3% (effektiv, nicht per annum); wird nicht bis Ende gehalten, geplanter Verkauf bei +10%
  • BP7160 am 21.05.2013 zu 60,18 EUR: Laufzeit 17.01.2014, Bonus 62 EUR, Barriere 10600. Mögliche Rendite: 3,0% (effektiv, nicht per annum)

Die beiden mit rund 3% Rendite sind für mich Tagesgeldsubstitution.

Dieser Optionsschein steht seit Wochen mit Buy-Limit 5 Euro: UA3UGB (Dax Put 8900, Laufzeit 23.06.2013). Wird bald vielleicht erworben - vielleicht auch nicht. Buy-Limit gilt nur bis Monatsende.

Zur Orientierung: der DAX steht derzeit bei 8470 Punkten.

Nochmals zur Info: das sind für mich primär Hedgingstrategien gegen den Trend. Damit möchte ich Gewinne sichern. Netto bin ich deutlich long. Wenn die Reverse-Capped-Bonus-Zertifikate bei über 10000 DAX-Zählern bis zum 17.01.2014 gerissen werden, ist dies zwar traurig, da ich damit Geld verloren habe. Dafür freue ich mich dann immens über meine Long-Positionen. Wie so oft: es kommt immer auf das richtige Maß an. Überdosis ist tödlich, richtig portioniert heilend.

Dies ist keine Handelsempfehlung oder Beratung.

Geschrieben
  • Autor

Hehe, danke. Der Optionsschein wurde übrigens gestern bei 4,98 erworben. Damit hat er fast die DAX-Spitze erwischt. Heute über 20% im Plus. Wird aber nicht verkauft, ist halt ein Hedge.

Alle genannten Scheine zusammen haben die heutigen Verluste des Rest-Portfolios überkompensiert, obwohl sie nur einen Bruchteil der Gesamt- Investitionssumme ausmachen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Maigewinne sind eingetütet bzw resettet.

Jetzt wieder Weltuntergang?

Wo sind die bullischen Kommentare, die man bei 8500 im TV kaum wegzappen konnte? noidea.gif

Bzw. wo sind die Bullen? Alle schon in Urlaub? mocking.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.