Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Amerika probt den Bankrott?

Geschrieben

Hallo zusammen,

da noch keiner was dazu gesagt hat, mach ich als Außenstehender mal nen Thread dazu auf:

Was genau geht denn gerade in USA ab? Keine Einigung auf ein Budget, Staatsbedienstete in unbezahltem Urlaub. Obama fordert Republikaner auf den "Shutdown" zu stoppen...

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich meine wenn die jetzt einfach mal sagen "So aus, wir zahlen keine Schulden retour und fangen einfach neu an" was genau würde passieren? Gold geht durch die Decke, der Dollar in den Untergrund?

Ehrlich gesagt bin ich ja überrascht das bisher noch keine massiven Reaktionen aufgetreten sind. Glaubt einfach keiner mehr an die "Krise" oder ist es einfach schon allen egal? Ich meine vor einem Jahr waren die Medien noch voll von Kurskapriolen nur weil Moodys androht ein Rating zu senken. Heute ist es eine kleine Nebenmeldung das Amerika kein Geld mehr hat... So schnell ändern sich die Zeiten.

Featured Replies

Geschrieben

Was genau geht denn gerade in USA ab? Keine Einigung auf ein Budget, Staatsbedienstete in unbezahltem Urlaub. Obama fordert Republikaner auf den "Shutdown" zu stoppen...

Ist ja alles nicht das erste mal, die Staatsbediensteten sind es ja schon fast gewohnt unbezahlt zuhause zu sein.

Eine Krise jagt die andere, Informationsflut ohne Ende, ich könnte mir vorstellen das dabei viele abstumpfen, grade wenn man nicht selbst direkt betroffen ist.

Geschrieben

Imho interessantes Interview:

Imho auch die einzige Lösung, wird ja ähnlich ua auch von Warren Buffet gefordert.

Nur wer soll es tun? Politker? ähm naja.

Als nächstes werden sie vmtl. den Zinsanstieg gesetzlich verbieten, damit sie die Staatsanleihen noch bedienen können.

Das geht nicht ewig so weiter.

Ein anderer Expert sagte die Woche "doch das kann noch lange so weitergehen".

Ja Schuldengrenzen kann man weiter anheben, aber Zinsen nicht weiter senken.

Und irgendwann wird der Reset kommen, wann weiss leider niemand.

Geschrieben

ich sag mal so: Geld haben die Amis noch genug, solange jemand ihre Schuldtitel kauft - notfalls die eigene Zentralbank.

Das was momentan ist, ist einfach eine Streiterei zwischen großen Jungs die keinen Finanzplan aufstellen weil sie ihre Betonköpfe durchsetzen wollen damit ja nicht die Gesundheitsreform starten sollte.

Die bräuchten nur und einfach das Budget zu verabschieden, schon fließt wieder Geld. Kinderkram.

Am 17.10. wird dann der Kinderkram zum Atomkrieg, wenn es die großen Jungs nicht schaffen ihre dämliche Schuldenobergrenze anzuheben. Dann nämlich dürfen sie keine weiteren Schulden aufnehmen (obwohl ja genug Abnehmer da sind) und können dann ihre Zinszahlungen an China und Co. nicht weiter bedienen.

Warum der 17. ? Weil die großen Jungs dann nur noch ganz kleine sind da irgendwo an diesem Tag die Cashreserven ausgehen, also die Barmittel die jeden Tag benötigt werden.

Und jetzt erklär mir mal einer warum sich die Amis immer noch für so toll halten ? Selbst in tiefschwarz Afrika bekommen die das besser auf die Reihe.

Geschrieben

dass es exakt der 17.102013 sein wird

offenbar hat man noch ein paar kreative Tricks gefunden, um die Kasse noch zwei Wochen länger offen zu lassen - am 01.11. ist dann aber endgültig Schluß wenn 60 Milliarden $ an Rentenzahlungen anstehen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/haushaltsstreit-am-1-november-muss-amerika-60-milliarden-dollar-renten-zahlen-12608406.html

In der Haut des Finanzministers möchte ich jetzt auch nicht stecken, der wird seit Wochen in jeder Ecke nach dem letzten Dollar suchen den er finden kann.

Viele schimpfen über Europa, aber wir leisten uns bei vergleichsweise weniger Schuldenaufnahme noch ein Sozialsystem, besseres Gesundheitssystem & Infrastruktur. Die Amis haben einfach nur die falschen Prioritäten, zuviel Militär, zu wenig Steuern an der richtigen Stelle und zuviel Geheimdienste.

Wenn man es mal umgedreht sieht, stehen die meisten Länder Europas besser da da sie ihr Geld etwas sinnvoller ausgeben. Man kann zwar weniger schnell reich werden aber diesen Abstrich werden wohl die meisten freiwillig hinnehmen. Scheinbar ist eine umlagenfinanzierte Sozialsicherung wie bei uns immer noch besser als höhere Gehälter (da weniger Steuern aufs Gehalt) in US, da man dann kein Geld sinnlos für Konsum ausgibt was man später aber bräuchte.

Oder seh ich das falsch ?

Geschrieben

Sorry fürs offtopic

Die Amis haben einfach nur die falschen Prioritäten, zuviel Militär, zu wenig Steuern an der richtigen Stelle und zuviel Geheimdienste.

USA Militär

In den NATO Abkommen steht drinnen dass jedes Mitglied 2% des BIP ins Militärbuget investieren soll. Deutschland und andere EU Mitglieder erfüllen dieses Abkommen jedoch nicht und vertrauen voll und ganz auf die USA.

Deutschland steckt 1,9% rein wobei USA mit 4% investiert ist.

USA hat bereits angekündigt dass sie sich ab 2014 stark zurückziehen werden und Aktionen wie Afghanistan dann voll von der EU Mitglieder gestemmt werden müssen.

Schauen wir uns doch mal die Länder an

Albanien 1,58%

Belgien 1,1%

Dänemark 1,3%

Estland 1,9%

Spanien 1,2%

usw.

Hey wie es aussieht ist Deutschland mit seinen 1,9% und dessen wirtschaftlichen Stärke noch einer der Großen.

Jeder kann sich vorstellen wie die Nato da stehen wird wenn USA die Führungsrolle in 2014 abgeben wird.

USA Steuer

Ist das System wirklich besser in Deutschland? Dort gibt es verschiedene Töpfe wovon jedes sein vordefiniertes Einkommen und Ausgaben hat. Straßenbau wird vom Mineralölsteuer bezahlt usw. Fehlt da Geld kommen nur bestimmte Steuererhöhungen in Frage.

Wie sieht es den in D aus? Für was wird die Mineralölsteuer den hier beglichen? Warum muss alles in nur EINEM Topf geschmissen werden? Hier werden Steuer erhoben weil angeblich Geld fehlt in vollkommen falschen Sektoren um etwas zu bezahlen das eigentlich hätte schon gedeckt sein sollen. Warum fehlt es den hinten und vorn in der Rentenkasse? Jetzt kommt nicht mit „es gibt nunmal mehr Rentner“. Wer bedient sich den den Rentenkassen seit den 90er?

Ich als kleiner Bürger sehe ein nicht geregelten Haushalt wo man nur noch stopfen will – zur selben Zeit jedoch es mit vollen Händen ausgibt und immer neue Steuerideen auf den Tisch legt. Welche Steuer ist den wirklich jemals abgeschafft worden? Alkoholsteuer sollte auch nur kurz dauern. Soli sollte nur kurz dauern um nur mal 2 zu nennen.

Jetzt kommt man mit Sprüche wie Reichensteuer. Das mag sich zwar auf den ersten Blick gut anhören jedoch sieht man nicht die Konsequenzen die daraus resultieren. Die „Reichen“ wollen natürlich nichts abgeben und suchen sich Auswege und davon gibt es mehr als genug. Weiterhin sind das aber auch die Leute die investieren und Jobs erst erschaffen.

Ich bin ehr der Meinung dass unser Steuersystem zu kompliziert ist und wir uns ehr an die kirchhofsche Steuermodell mit seinem Einheitssteuer umsetzen sollen.

USA Geheimdienste

Dort sparen sie ja ein. Systemadmins werden durch Computer ersetzt oder gab es da einen anderen Grund?

Geschrieben

USA Steuer

Ist das System wirklich besser in Deutschland? Dort gibt es verschiedene Töpfe wovon jedes sein vordefiniertes Einkommen und Ausgaben hat.

Aber reichen tut das Geld ja trotzdem nicht.

Zu den Geheimdiensten:

Seit Snowden glaubt da niemand mehr irgendwem. Leider wissen sie scheinbar selbst nicht so recht wer da was macht. Deswegen verzichtet man lieber auf Menschen.

Geschrieben

SA Steuer

Ist das System wirklich besser in Deutschland?

Besser oder schlechter, ist glaube ich schwer zu beantworten.

Hängt ja auch irgendwie mit der Größe des jeweiligen Landes zusammen.

Sonst könnte man ja auch sagen, die Schweizer haben das beste System weit und breit.

Sie nehmen wenig Steuern, auch oder grade von den Reichen, aber es macht dann eben die Menge der Reichen aus. (Die sie dadurch anziehen)

Das funktioniert aber wohl nur in einem kleinen Land.

Ich war kürzlich für einige Wochen u.a. in den USA, ich habe noch nie Wäschetrockner gesehen, die 3,5 KW an Strom verbrauchen (Privathaushalt)

aber die Wäsche ist auch in 20 Minuten trocken. Sie hält natürlich auch dementsprechend kürzer...

Desweiteren habe ich noch nie soviele 4 Liter und aufwärts Autos gesehen, soll heissen, es wird auch sehr rücksichtslos oder ohne weiteres nachdenken mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen.

Ich könnte diese Liste der gesehenen Beispiele unendlich fortsetzen, eigentlich geht es mir aber nur darum zu sagen, dass in den USA scheinbar in jeglicher Hinsicht immer aus vollen Töpfen zugegriffen wird, frei nach dem Motto,

"Nach uns die Sintflut"

Langfristig kann dieses Verhalten natürlich nirgendwo gut gehen.

Mal ganz unabhängig von jeglicher Steuergesetzgebung.

Geschrieben

ganz interessant:

Jeden Tag bekommt das US-Finanzministerium rund zwei Millionen Forderungen präsentiert – also etwa 60 Millionen jeden Monat.

Bleibt wohl nur noch, aus laufenden Steuereinnahmen (Schulden können ja dann nicht mehr gemacht werden) dann die wichtigsten Empfänger zu bedienen, wenn das überhaupt technisch möglich ist:

Die entsprechenden Computersysteme sind darauf angelegt, sofort zu bezahlen. Ob das überhaupt geändert werden kann, ist fraglich

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schuldengrenze-erreicht-und-dann-article11511166.html

Also rein von den Folgen mal abgesehen, wäre es zumindest "technisch" interessant was dann passieren würde. Der Euro auf 2 $ ? Die Chinesen schicken ihren ersten Flugzeugträger und ziehen ihre Forderung persönlich in Washington ein ? Das Währungssystem implodiert ? Aber ich glaube, das will ich gar nicht wissen...

Geschrieben

Aber ich glaube, das will ich gar nicht wissen...

Geht mir ganz genauso, sehr wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen, die momentane Ruhe muß ja irgendeinen Grund haben...

Geschrieben

koo-koo.gif

Nachtrag zu #7 : Oscar Carboni erklärt auf seine (zugegebenermassen sehr einzigartige) Art und Weise, was er von den aktuellen Geschehnissen in DC hält, appelliert an die Republikaner , insbesondere John Boehner , sich mal zu überlegen, was die Auswirkungen auf die Börse insbesondere aber die Trader sind .

Dies macht er, nachdem gestern, Dienstag , mehrere Trendkanäle im Wochencharts bärisch gebrochen wurden

Er mag es gerne plakativ, da müssen dann Piraniahs herhalten (die haben NIX mit mir zu tun, wer sich an mein erstes wunderschönes Avatar noch erinnert)

die wohl die Sellers symbolisieren sollen. Jedenfalls wollte er wohl gerade einen Immo-Deal machen, der dann aber geplatzt ist, weil sein Käufer angesichts der Unsicherheiten in DC, den Handel auf Eis gelegt hat. Dann schließt Oscar von sich auf die Gesamtamerikanische Wirtschaftsentwicklung ...

Sorry, dass ich in der Hektik heute morgen einfach nur den Clip ohne Kommentar in diesen Thread gefeuert habe . door.gif

Darum schreibe ich nun brav diesen Roman kb-smile.gif

koo-koo.gif

Geschrieben

haben sie es also doch noch geschafft, zumindest bis auf ein Neues in 3 Monaten shocked.gif

Für dieses politische Festival steigt zum Dank...nein, nicht der Dollar sondern der EUR um fast ein 1c...

Geschrieben

haben sie es also doch noch geschafft, zumindest bis auf ein Neues in 3 Monaten shocked.gif

Für dieses politische Festival steigt zum Dank...nein, nicht der Dollar sondern der EUR um fast ein 1c...

Aber warum erst heute morgen in der schwachen Zeit vor der EU-Leistungsbilanz?

Strohfeuer?

Lutz

Geschrieben

Marc Pitzke (im Spiegel zuständiger Reporter für Antiamerikanismus) zeigt in diesem Bericht wieder einmal was er für ein manipulativen, einseitigen und plumpen Journalismus betreibt. Und so etwas wird dafür noch bezahlt.

Es ist zwar bekannt dass der Spiegel so berichtet jedoch zählt sie noch zu den großen. Was dieser Reporter in einer vermeintlich seriösen Nachrichtenseite schreibt darf man nicht mehr wortlos hinnehmen.

Man muss nicht mit einer Seite übereinstimmen um sie zu verstehen. Ein idealer Reporter sollte beide Seiten aufzeigen und wenigstens den Anschein von Objektivität wahren.

Anstatt die Ziele der Tea Party bzw. Ted Cruz zu zeigen stellt er sie als Anti Regierungsgruppe dar.

„Sie bleiben besessen von Ihrem Hass auf den Staat im Allgemeinen“ ich habe die Befürchtung dass es in D immer noch Menschen gibt die davon beeinflusst werden. Die Reporter müssen sich im klaren sein dass sie Ihrer Verantwortung nachkommen müssen und ihre Machtstellung nicht leichtsinnig ausnutzen da sie schon sehr an der Meinungsbildung der Bevölkerung rumpfuschen.

Ich würde nur zu gern wissen wie ich gegen solche Leute angehen kann.

Diese Hassprediger sind widerwärtige Geschöpfe.

Man kann auch Anti Tea-Party berichten und trotzdem versuchen deren Seite zu zeigen. Das es auch anders geht sieht man an diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=OMtgOrDfPg4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.