Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ultrabook Samsung ATIV Book 9 Plus

Geschrieben

Theoretisch wäre ich mal wieder mit einem Hardware-Upgrade dran :wub:.

Ich bin nur nicht sicher, wohin die Reise gehen soll.
Die ATIV Serie von Samsung hat es mir angetan, da scheinen mir neben Funktionalität, Usability und Optik auch Preis & Leistung zu stimmen.
Ist eher ein hochpreisiges Gerät, da ich aber Laptops tendenziell immer mehrere Jahre bei fortlaufendem Standortwechsel nutze, bin ich gern bereit, für Qualität mehr
Geld auszugeben.

In Natura habe ich das Notebook noch nicht gesehen. Wäre also über Erfahrungsberichte dankbar.

Featured Replies

Geschrieben

Habe zwar "nur" ein Series 7 Ultra, bin aber sehr zufrieden. Das Serie 7 hat etwas mehr Anschlüsse sowie eine zweite GPU an Board und ist dafür minimal dicker. War für mich damals der optimale Kompromiss zwischen Mobilität und Anwendbarkeit. Die matten Full HD PLS Panels sind IMHO eh mit das Beste was man bekommen kann.

Geschrieben

Schönes Laptop. Laut amazon.de ist die Bewertung durchwachsen. Hauptgrund ist die Performance.

Ich hatte mich Anfang des Jahres für einen Kompromiss entschieden. Gekauft habe ich ein Lenovo E330 mit i3 Prozessor und 8 GB Ram. Da das Teil einen zusätzlichen mSSD-Steckplatz besitzt kam für 110 EUR noch ne 128 GB mSSD rein.

Geschrieben

@whipsaw

Muss / soll es wirklich das Plus sein? QHD auf einem 13" klingt ja prima, aber ob es das wert ist? Full HD reicht da IMHO vollkommen. Und spiegelnden Touchscreen? Würde ich nicht machen. Schau Dir mal das "normale" Ativ 9 (oder eben das 7er) an. Dann wird es auch nicht so teuer wink.gif.

Test

Geschrieben

Schönes Laptop. Laut amazon.de ist die Bewertung durchwachsen. Hauptgrund ist die Performance.

Da verstehe ich aber manche Leute eh nicht. Wer mehr Performance braucht, darf sich kein Ultrabook kaufen. Das ist einfach nicht deren Aufgabe. Schwachsinnig finde ich auch, dass nur noch neue Geräte mit Touchscreen sich Ultrabook nennen dürfen. Also aufpassen, wenn Du nach Geräten suchst @whipsaw. Die "alten" Ultrabooks heißen eben nicht mehr Ultrabook wink.gif. Kannst mich auch gerne anrufen, dann erzähle ich Dir mehr.

Geschrieben
  • Autor

Danke Euch Jungs für die wertvollen Tipps shakehands.gif .

Bin inzwischen schon wieder nen Schritt zurück getreten.

Must Have wären eigentlich 17 Zoll, 1920 × 1080, NumPad.

Von langer Akkulaufzeit und schicken Design kann ich mich da vermutlich verabschieden :-(.

Es sei denn, ich switche zum MacBook Pro.

Geschrieben

Von langer Akkulaufzeit und schicken Design kann ich mich da vermutlich verabschieden :-(.

Nicht unbedingt:

http://geizhals.at/de/samsung-770z7e-np770z7e-s02de-a894554.html

Und hier der Test (inkl. Akkulaufzeit):

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html

Geschrieben
  • Autor

Must Have wären eigentlich 17 Zoll, 1920 × 1080, NumPad.

* endlich mal was anfassen *

War heute im Expert.

Das 15' Modell von Acer hat mich am meisten angesprochen.

Die Webseite dagegen ist ... naja, ein Graus. Irgendwie erwecken die den Eindruck, als würden die nichts verkaufen wollen.

Wenn ich das 17' mit Full HD für unter 1K bekomme, dann würde ich das VAIO an den Nagel hängen.

Geschrieben

Ich meine das hier wäre der große Bruder von dem 15 Zoller, den ich gestern gesehen habe: Acer Aspire V3

Sollte es das hier sein, bist Du mit weit unter 1000 € dabei

Geschrieben

@conglom-o - gibt es da wirklich so große Unterschiede?

Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht: JA!!!!

Am Schreibtisch habe ich auch Monitore mit TN Panel. Das geht schon, weil der ja immer gerade und fest steht. Bei einem Notebook würde ich in der Preisklasse immer IPS/PLS verlangen. Das Ding steht ja eh meist schräg oder man bewegt sich davor. Da ist ein TN Panel hoffnungslos unterlegen. Bei Notebooks um 500 EUR sage ich ja nix, aber bei 1000 EUR oder mehr sehe ich das als Muss an. Nachteil am Samsung gegenüber dem Acer ist natürlich, dass das Acer schon den Haswell drin hat, das Samsung noch nicht. Durch die zusätzlichen Grafikchips ist das aber in meinen Augen nicht soooo relevant.

Habe selber einen Kumpel, der das Samsung Serie 5 (mit TN) hat. Das stinkt gegen mein Gerät in der Hinsicht ab, kostet aber ja auch weniger als die Hälfte. Mach aber lieber selber den Vergleich. Apple hat ja auch was in Richtung IPS verbaut.

Geschrieben

oldschuren, on 12 Nov 2013 - 08:03, said:

Ich hatte mich Anfang des Jahres für einen Kompromiss entschieden. Gekauft habe ich ein Lenovo E330 mit i3 Prozessor und 8 GB Ram. Da das Teil einen zusätzlichen mSSD-Steckplatz besitzt kam für 110 EUR noch ne 128 GB mSSD rein.

Nachdem ich durch meine viele Reiserei mehrere LapTop u.a. auch durch rappelnde Rolli´s gehimmelt habe , bin ich auf einen Acer Extensa 5635z umgestiegen und dem habe ich dann eine SSD verpasst .

Bekanntlich hat eine SSD keine beweglichen Teile die

a.) angetrieben werden müssen (Strom) ,

b.) empfindlich sind (hochgenaue Kalibrierung der Mechanik) und

c.) langsamer sind , als der elektrische Fluss unserer Bit ´ s und Bytes durch die Datenleitungen der SSD

Meine Erfahrungen nach nun fast 2 Jahren :

1.) Der Rechner lebt nun schon erheblich länger als jeder andere halbwegs vergleichbare , den ich vorher hatte

2.) Die Akkudauer ist deutlich (!) besser . Subjektive ca 25%++

3.) Der Rechner ist erheblich schneller, als meine anderen gleichpreisigen Rechner . Den Unterschied merke ich bei jedem Booten , aber gerade auch wenn ich

wieder mit meinen Historieen herummache .

Kurz : Unabhängig von allem anderen ( Prozessor, Hersteller usw usf ) würde ich unbedingt allen Massenspeicher und das OS auf eine SSD nehmen . Also z Bsp den Lenovo oben mit sogar 2 SSD aus/nachrüsten

my2C :-) & Dir viel Spaß

Grüsse

KB

Geschrieben

Nachdem ich durch meine viele Reiserei mehrere LapTop u.a. auch durch rappelnde Rolli´s gehimmelt habe , bin ich auf einen Acer Extensa 5635z umgestiegen und dem habe ich dann eine SSD verpasst .

Lebt denn der Acer noch? In dem Thread liest sich das anders. Welches OS benutzt Du?

SSD ist eh mit das Beste, was in den letzten Jahren entwickelt und massentauglich wurde. Das, was die an spürbarem Speed bewirken, schafft man mit keinem CPU oder RAM Upgrade.

Geschrieben

Hoi,

der Rechner ist mopsfidel . Aber ich hatte Probleme , die mit dem Stecker der Funkmaus zu tun haben müssen . Die Probleme habe ich auch heute noch, nur dass ich jetzt erst boote und dann erst den Stecker setze . Dann gibts auch keinen Bluescreen . Und ich habe NULLKOMMANULL Ahnung woran es liegt . Treiber OK & Updates OK .

OS WIN7 .

Freundliche Grüße Dir Howdy.gif

KB

Geschrieben

Kleinerbroker, on 17 Nov 2013 - 18:42, said:

Aber ich hatte Probleme , die mit dem Stecker der Funkmaus zu tun haben müssen . Die Probleme habe ich auch heute noch, nur dass ich jetzt erst boote und dann erst den Stecker setze .

ot.gif

m.W.n. merkt sich Windows das einstecken an die jeweiligen USB Anschlüsse und fängt beim neu anstecken eines neuen oder aber des gleichen Datenträgers eine Suche an, ob er den entsprechenden Datenträger / USB Stick bereits kennt.

(bestimmt sehr Laienhaft ausgedrückt, aber beim Laien ist das nun mal so..)

Irgendwann kann es sein, dass sich dieser häufig benutzte USB Anschluß einfach aufhängt und gar nichts mehr macht oder nur Fehlermeldungen produziert.

Hast Du einen ähnlichen Background bereits in Deine Fehlersuche einbezogen ?

Geschrieben

Guten Morgen , nein , habe ich noch nicht. Geh mal auf die Suche . Melde mich ggfs in meinem Thread. Dank und Grűße . KB

android & tapatalk

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Kleines Update - ich bin knapp davor, mir das NP770Z7E-S04DE zu holen.

Leider gibt's den 17' Zoller nirgendwo zu kaufen.

Laut Fachpersonal diverser führender Elektromärkte lassen sich die hochpreisigen Endgeräte nur schwer an den Mann oder die Frau bringen und tauchen deshalb nicht im Sortiment auf.

Selbst Großhändler haben das nicht im Angebot.

Geschrieben

Sieht nicht gut aus, ich glaube fast das Laptop war zu gut um am Markt gelassen zu werden.
Wäre nicht das erste Produkt das diesen schmerzlichen Weg beschreitet..

Das Produkt SAMSUNG Serie 7 Chronos 770Z7E S04 (NP770Z7E-S04DE) ist seit dem 30.08.2013 nicht mehr erhältlich.
Folgende Produkte besitzen ähnliche technische Eigenschaften (vergleichen), weitere Alternativen findest du in der Kategorie Notebooks.

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-S04-NP770Z7E-S04DE-p21705038

Spaßeshalber würde ich trotzdem mal bei Samsung Deutschland nachfragen.
Schließlich müssten die ja wissen, wem sie wann und wieviel geliefert haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.