Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Südseeblase

Geschrieben

Hi Leute,

Blasen sind so alt wie der Börsenhandel. Heute bin ich über die Südseeblase gestolpert (Southseabubble).

Es war 1711, als in England viele ihr ganzes Vermögen in diese vielversprechende Firma steckten.

Die Firma wollte ganz groß mit dem Handel mit Südamerika absahnen, die Firma bestand allerdings nur auf dem Papier, gehandelt wurde nie etwas. Auch der Staat war in die Machenschaften verwickelt.

Die Aktie erreichte fast 1000 Pfund, bevor sie dann abstürtzte und wertlos wurde.

Den passenden Kommentar zum Börsencrash lieferte der Physiker Isaac Newton, der selbst 20.000 Pfund verlor: „Ich kann die Bewegung eines Körpers messen, aber nicht die menschliche Dummheit.“

Newton wird nicht der einzige Promi gewesen sein ,der viel Geld verlor.

Ich würde hier allerdings nicht von einer Blase reden, sondern von Betrug! Wenn eine Firma nur auf dem Papier besteht und kein echtes Geschäft betreibt, dann ist das Betrug.

Wie ihr seht, sowas hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Manche Dinge ändern sich nie und auf die ist Verlass.

Mir ist nicht bekannt, ob man damals schon shorten konnte und einige doch was am Auffliegen des Schwindels verdient haben. mocking.gif

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdseeblase

Featured Replies

Geschrieben

Man muss aber auch anmerken, dass Newton, neben diesem genannten Fall, auch durch viele andere Zockerein

sehr sehr viel Geld verloren hat.

Da erging es interessanter weise den Philosophen Voltaire und Descartes, den großen Wahrheitsskeptiker, ganz anders.

Interessant besonders bei letzterem, wegen seines bekannten Zitats:

Und die Abstimmung über eine Wahrheit führt nicht ans Ziel. Denn bei einer schwierigen Frage ist es wahrscheinlicher, dass nur wenige die Antwort gefunden haben, als dass dies vielen gelungen wäre.“

Ich finde, das offenbart einen starken Kontrast zum Weltbild/Denkansatz Newtons, dass im oben genannten Zitat mitschwingt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.