Interessierte wissen ja (oder meinen zu wissen), das die FED am Limit ihrer Möglichkeiten steht und sich noch nichts weltbewegend positives ergeben hat durch den Ankauf der eigenen Schuldtitel.
Mal sehen wie sich Fr. Yellen als Nachfolger von Helikopter-Ben schlägt
.
Eigentlich ist Quantitative Easing (QE) kein neues geldpolitisches Konzept. Bereits in den späten 1920er Jahren war die Fed, ganz besonders die New Yorker Fed unter ihrem damaligen Präsidenten Benjamin Strong damit beschäftigt durch Ankäufe von Staatsanleihen die Zinsen niedrig und das Geldangebot expansiv zu gestalten. Ähnlich wie Bernanke setzte Strong damals auf höhere Aktienkurse und den Vermögenseffekt. Der US-Aktienmarkt haussierte von 1926 an ohne nennenswerte Korrektur. Wall Street war euphorisch wie heute. Im September 1929 aber war der Gipfel erreicht. Es folgte der Börsenkrach, die Große Depression und die Weltwirtschaftskrise.
btw. erstaunt das nur mich oder war das schon bekannt *kopfkratz*:
Deshalb haben Länder wie China auch den Kauf von US-Staatsschuldpapiere eingestellt. Die Lücke lässt sich nur durch die Anleihenkäufe der Fed schließen.
Interessierte wissen ja (oder meinen zu wissen), das die FED am Limit ihrer Möglichkeiten steht und sich noch nichts weltbewegend positives ergeben hat durch den Ankauf der eigenen Schuldtitel.
Mal sehen wie sich Fr. Yellen als Nachfolger von Helikopter-Ben schlägt
.
btw. erstaunt das nur mich oder war das schon bekannt *kopfkratz*:
http://www.wiwo.de/politik/konjunktur/us-notenbank-mit-janet-yellen-in-die-naechste-krise/9286294.html