Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mit Janet Yellen in die nächste Krise

Geschrieben

Interessierte wissen ja (oder meinen zu wissen), das die FED am Limit ihrer Möglichkeiten steht und sich noch nichts weltbewegend positives ergeben hat durch den Ankauf der eigenen Schuldtitel.

Mal sehen wie sich Fr. Yellen als Nachfolger von Helikopter-Ben schlägt

.

Eigentlich ist Quantitative Easing (QE) kein neues geldpolitisches Konzept. Bereits in den späten 1920er Jahren war die Fed, ganz besonders die New Yorker Fed unter ihrem damaligen Präsidenten Benjamin Strong damit beschäftigt durch Ankäufe von Staatsanleihen die Zinsen niedrig und das Geldangebot expansiv zu gestalten. Ähnlich wie Bernanke setzte Strong damals auf höhere Aktienkurse und den Vermögenseffekt. Der US-Aktienmarkt haussierte von 1926 an ohne nennenswerte Korrektur. Wall Street war euphorisch wie heute. Im September 1929 aber war der Gipfel erreicht. Es folgte der Börsenkrach, die Große Depression und die Weltwirtschaftskrise.

btw. erstaunt das nur mich oder war das schon bekannt *kopfkratz*:

Deshalb haben Länder wie China auch den Kauf von US-Staatsschuldpapiere eingestellt. Die Lücke lässt sich nur durch die Anleihenkäufe der Fed schließen.

http://www.wiwo.de/politik/konjunktur/us-notenbank-mit-janet-yellen-in-die-naechste-krise/9286294.html

Featured Replies

Geschrieben

China fährt die Dollarbindung des Yuan zurück, welcher nun mit allen Zentralbanken direkt getauscht werden kann.

Weitere Stützungskäufe sind damit vorerst nicht mehr nötig. Meiner Meinung nach sind die Chinesen wieder etwas optimistischer bezgl.

der wirtschaftl. Entwicklung in den USA. Und durch die internationalen Forderungen nach einem weiteren Schritt in der Währungsentwicklung,

war die Frage bisher eigentlich nur noch, wann es kommen würde.

Ob hier allerdings zuerst das Huhn oder das Ei da war werden wir wohl nie erfahren.

Interessant hierzu: Drück mich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.