Ist es sinnvoll bei der Entwicklung von Systemen zunächst einmal auf Teilpositionen (Scale in/out) zu verzichten?
Mir ist aufgefallen, dass bei der direkten Nutzung von Teilpositionen anstatt von Einzelpositionen bei der Prüfung/Durchführung einer Tradingidee der Aufwand von Logik für Systemtrader enorm steigt und die Übersicht bzw. Reduzierung von Parametern schlechter wird. Also das Prinzip KISS wird einfach schlechter.
Je nach Betrachtung ist es so, dass man jede Teilposition prinzipiell als Einzeltrade sehen kann also damit eine Tradingidee evt sogar unscharf machen kann da ja die Teilpositionen zu einer "Systemvermischung" führen. Ob die "Systemvermischung" nützlich ist oder nicht kann ich derzeit eben nicht sagen.
Mich würde dazu mal die Meinung von euch und anderen Systemtradern interessieren.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Systementwicklung:
Ist es sinnvoll bei der Entwicklung von Systemen zunächst einmal auf Teilpositionen (Scale in/out) zu verzichten?
Mir ist aufgefallen, dass bei der direkten Nutzung von Teilpositionen anstatt von Einzelpositionen bei der Prüfung/Durchführung einer Tradingidee der Aufwand von Logik für Systemtrader enorm steigt und die Übersicht bzw. Reduzierung von Parametern schlechter wird. Also das Prinzip KISS wird einfach schlechter.
Je nach Betrachtung ist es so, dass man jede Teilposition prinzipiell als Einzeltrade sehen kann also damit eine Tradingidee evt sogar unscharf machen kann da ja die Teilpositionen zu einer "Systemvermischung" führen. Ob die "Systemvermischung" nützlich ist oder nicht kann ich derzeit eben nicht sagen.
Mich würde dazu mal die Meinung von euch und anderen Systemtradern interessieren.
Besten Gruß
F1+