Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechner verbraucht weniger bei 2 zusätzlichen Lüftern?!?

Geschrieben

Kann mir das jemand erklären?

Ich habe ein 8 Kern AMD Rechner zusammengebaut.

Verbrauchen tut er max.196Watt (nachgemessen) bei Volllast (an den 3xL hinereinander werde ich mich nie gewöhnen).

CPU Temperatur 65 Grad obwohl ich einen größeren Kühler eingebaut habe.

Da es mir zu heiß scheint habe ich 2 weitere Gehäuselüfter eingebaut – hab jetzt 5 (2 vorn,2 hinten, 1 Seite) verbaut – und die Kabel sauberer durch die Hinterseite geführt damit die Luftzirkulation besser fließen kann.

Also wieder MC Optimierungen laufen lassen und unter Volllast gemessen.

Temp 54 Grad und Verbrauch max. 184Watt.

Ok ich habe die ganze Arbeit gemacht damit die Temp runter geht und es brachte auch 11 Grad aber was ich nicht verstehe -> Warum verbraucht er jetzt 12 Watt weniger...?!?

Ich habe lange gemessen und er verbraucht definitiv min 12 Watt weniger – es schwankt zwischen 177-184.

Ohne den beiden Lüfter waren es 189-196.

Ich stecke Lüfter rein und er verbraucht weniger... Ich komme nicht darüber hinweg.

Ach ja er ist aber genauso schnell. Wie bei der ersten Optimierung braucht er 3h 21Minuten. Er ist also nicht in irgendein Stromsparmodus.

Featured Replies

Geschrieben

Ich kanns mir nur erklären das er bei geringeren Temperatur weniger Leitungsverluste etc. hat. Thema Supraleiter die bei -200° (oder so) mit defakto 0 reibungsverlusten arbeiten.

Von dem Ausmaß bin ich ehrlich gesagt auch überrascht.

Hast du den alten Lüfter ausgetauscht oder nur neue dazu getan? Könnte auch sein das du einfach effizientere Lüfter erwischt hast? :D

Geschrieben

Interessant, kanns mir im Moment nur so erklären, dass die Leiterbahnen (auch im Chip) bei höherer Temperatur einen geringeren Widerstand haben und mehr Strom fliessen lassen. Auch bei Halbleitern spielt die Temperatur eine große Rolle. Es ist ja so, wenn einen Halbleiter machen läßt, dann wird er mit zunehmender Temperatur immer leitfähiger und je mehr Strom fliesst umso wärmer wird er, ein Kreislauf bis zum thermischen Tod bei 170 Grad. Also macht schon Sinn, dass der PC kühler weniger Strom verbraucht.

Geschrieben

Das wäre wohl eine Frage für jemanden der von Physik Ahnung hat. Denn eigentlich müsste es das Gegenteil von dem sein, was Bull meint: Der Widerstand sinkt bei höherer Temperatur. Vielleicht spielen da aber noch ganz andere Fakten rein ...

Jedenfalls hat das Phänomen schon wer anders beobachtet und getestet. Also mysteriös das Verhalten, aber wohl an sich richtig.

http://www.hardwaremax.net/forum/threads/858-Die-Auswirkungen-der-K%C3%BChlung-auf-den-Verbrauch-einer-CPU

Geschrieben
  • Autor

Danke euch allen.

Entweder muss ich davon ausgehen dass ich einen Messfehler hatte – kann man nie ausschließen besonders der Messende nicht -

oder meine Kabel die ich ja zuerst vorne herum gelegt habe (unsauber) eventuell einen der 3 alten Lüfter blockiert haben ohne dass ich es wusste und der dann soviel gezogen hat.

Ich kann mir halt nicht vorstellen dass 11 Grad unterschied ganze 12Watt einsparen – Materialkunde hin oder her... So etwas wäre überall zu lesen.

Interessant war aber der Link von Rumpel.

Reagieren die neuen Prozessoren wirklich so empfindlich auf Hitze?

Geschrieben

Metalle sind Kaltleiter, also sind es nicht die Leiterbahnen, wie ich zuerst geschrieben habe, bin halt länger raus.

Aber Halbleiter sind Heissleiter und extrem temperaturabhängig.

Und in einem Prozessor sind ja bekannterweise zig Millionen Transistoren verbaut.

Drum muß man kühlen, damit es nicht überhitzt und um die Arbeitstemperatur zu halten.

150 Grad dürfen nicht überschritten werden, dann ist Ende im Silizium.

Man kann zb. ganz einfach mit einer Diode die Temperatur messen, je mehr Strom fliesst, desto wärmer ist es.

Leider ist die Kennlinie nicht ganz linear, aber der Effekt läßt sich easy nachweisen.

Also wenn Du gut kühlst, dann fliest weniger Strom und deine Schaltung braucht weniger Strom, 12 Watt sind möglich.

Könnte man noch steigern indem man Kältespray aufsprüht, dann müßte es noch mehr sein.

Geschrieben

Zur Tabelle von KB: da steht Silizium UNDOTIERT, Silizium ist Sand und der leitet nicht.

Es wird erst der Stoff den wir brauchen, wenn man es anreichtert, es werden positive Ionen hinzugefügt oder weggenommen.

Man sagt dann N oder P dotiert, gibt zb NPN oder PNP Transistoren.

Für dieses Verfahren braucht man diese hochreinen Räume wo kein Staubkorn sein darf, jedes OP ist dagegen ne Drecksschleuder lol.

Ohne die Anreicherung ist Silizium ein Isolator wie Keramik, das sagt die 10^-6 aus, da fliesst so gut wie nix.

Geschrieben

Ok, ich will auch mal raten.

Könnte es sein, das alle Ventilatoren jetzt mit geringerer Umdrehung laufen? Dann könnte der Luftumsatz durch mehr Lüfter steigen, aber der Verbrauch abnehmen, da sie dies mit geringerer Umdrehungsanzahl leisten. Das könnte alles gut passen, wenn ich vorraussetze, das der Leistungsverbrauch des Lüfters mit der Umdrehung mehr als linear zunimmt.

Bsp.

1 Lüfter: 10 Watt bei 50 Liter Luftdurchsatz, 4 Watt bei 30 Liter

2 Lüfter = 20 Watt bei 100 Liter, 8 Watt bei 60 Liter

Der Luftdurchsatz steigt überproportional mehr durch die Vergrößerung des Lüfterdurchmessers, als durch die Zunahme seiner Lüfterdrehzahl.

Geschrieben

Wenn es ganz genau wissen willst hilft nur die Leistungsaufnahme vom Board direkt zu messen, dann fallen die Lüfter weg.

Mir juckts ja echt in den Fingern, hab immer gerne gebastelt, aber leider keine Zeit.

Geschrieben

Ok, ich will auch mal raten.

Könnte es sein, das alle Ventilatoren jetzt mit geringerer Umdrehung laufen? Dann könnte der Luftumsatz durch mehr Lüfter steigen, aber der Verbrauch abnehmen, da sie dies mit geringerer Umdrehungsanzahl leisten. Das könnte alles gut passen, wenn ich vorraussetze, das der Leistungsverbrauch des Lüfters mit der Umdrehung mehr als linear zunimmt.

Bsp.

1 Lüfter: 10 Watt bei 50 Liter Luftdurchsatz, 4 Watt bei 30 Liter

2 Lüfter = 20 Watt bei 100 Liter, 8 Watt bei 60 Liter

Der Luftdurchsatz steigt überproportional mehr durch die Vergrößerung des Lüfterdurchmessers, als durch die Zunahme seiner Lüfterdrehzahl.

Was sollen dass denn für Lüfter sein? Meine 80er Gehäuselüfter brauchen 1,2W - MAXIMAL.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.