Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. comment_150739 Hi, ich möchte mich via Monitoring über den Zustand des MT informieren lassen.Um auch Fremde EA's Monitoren zu können dachte ich an eine Indikator Lösung die ich in den Chart mit rein ziehen kann.Leider bekomme ich damit nicht die Informationen die ich brauche. Also ist der EA gestartet und auch das LifeTrading zugelassen und der Name des EA. Gibt da eine Lösung diese Informationen zu bekommen wenn ja wie ? Melden
Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. comment_150741 Wenn Du mal genauer beschreibst, was Du unter Monitoring verstehst, kann man gezielter helfen.Am einfachsten ist sicherlich ein Monitoring-EA, der die offenen Trades Dir als Liste inklusive Magicnummer per E-Mail schickt. Wäre das so etwas, was Dir vorschwebt? Melden
Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. Autor comment_150743 unter Monitoring verstehe ich die totale Überwachung des Servers :D ... Ich nutze Zabbix für das Monitoring. Die MT4 Instanzen sind alles als Dienst installiert wobei geprüft wird ob der Dienst gestartet ist und zu dem Dienst auch der entsprechende Terminal Prozess.Außerdem wird der Zustand des Server überwacht sowie die Ping Zeiten, Festpallten Speicher, Arbeitsspeicher CPU etc etc etc. Also alles was man wissen muß ob der Server Ordnungsgemäß läuft. So nun weiß ich also das der Server gestartet ist, der MT4 Dienst läuft und der Prozess dazu läuft auch.Via Indikatior kann ich mir noch die Information an Zabbix senden lassen ob der MT4 auch Connected ist und ob AutoTrading aktiv ist. Das Bedeutet aber nicht das in den Einstellungen des EA auch das LifeTrading zugelassen ist. Diese Information kann ich nicht auslesen bzw. habe ich nix gefunden wie ich mir diese Informationen besorgen kann. Sofern es ein eigenener EA ist kann ich das in den Quellcode des EA's schreiben das wäre dann nicht das Problem ist es aber ein Fremd EA von dem ich den QuellCode nicht habe muß ich diese Informationen anders bekommen. Melden
Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. comment_150749 Es gibt da standardmässig u.a. die boolschen Variablen IsExpertEnabled() und IsTradeAllowed(). Eventuell kommst Du damit weiter. Melden
Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. Autor comment_150750 Nein leider nicht sofern ich den Befehl über einen Indikator aufrufe. Da ich auch Fremde EA's überwachen möchte auf deren Code ich kein Zugriff habe geht eben nur via Indikator daher suche ich nach eine Möglichkeit den Zustand des EA's aus zu lesen. Eine Möglichkeit habe ich bereit gefunden allerdings keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Im Ordner /profile findet man zu jedem Profil die passende Chartdatei (chart01.chr) etc etc.Anhand der Chart ID läßt sich also die passende Chartdatei suche. Bedeutet man läßt einmal den Ordner /Profile samt Unterordner nach der passenden Datei suchen.ChartID() == id. In der Chartdatei wird zu jedem EA ein Flag gesetzt. Anhand des namens kann ich festellen ob der EA im Chart geladen ist und der Nummer nach dem Flag kann ich dann festellen ob Trading erlaubt ist dll laden erlaub ist etc Die frage ist, ist das mit mql überhaupt möglich wenn ja wie ? Ich hab nichts passendes gefunden das mich Dateien nach bestimmten Inhalten suchen läßt Melden
Geschrieben 10. Juli 201411 Jr. comment_150752 Wenn du sowieso schon wild im Filesystem herumarbeitest, wieso dann noch über MQL gehen? Dafür würde sich doch ein separates Skript viel besser eignen oder? Melden
Geschrieben 11. Juli 201411 Jr. comment_150765 Sofern sich der MT4 richtig monitoren läßt schon aber ich bezweifel das ich alle nötigen informationen bekomme die eben wichtig sind. Und um beim Monitoren eine False Positiv meldung auszuschließen würde ich es gerne direkt machen Melden
Geschrieben 11. Juli 201411 Jr. Autor comment_150768 Sofern sich der MT4 richtig monitoren läßt schon aber ich bezweifel das ich alle nötigen informationen bekomme die eben wichtig sind. Und um beim Monitoren eine False Positiv meldung auszuschließen würde ich es gerne direkt machen So schaut aus. Das Problem besteht ja darin zu erkennen wann was nicht funktioniert und ob das wirklich so ist. das reine auslesen der Datei besagt ja nur ob die Einträge darin vorhanden sind. Ist der Chart aber wirklich geladen und der MT4 Connectet etc kann man damit nicht überprüfen daher ist eine Lösung direkt mit mql die bessere Wahl Melden
Geschrieben 11. Juli 201411 Jr. comment_150772 Hallo Ihr Zwei.Willkommen bei Tom-Next Sofern sich der MT4 richtig monitoren läßt schon aber ich bezweifel das ich alle nötigen informationen bekomme die eben wichtig sind. Und um beim Monitoren eine False Positiv meldung auszuschließen würde ich es gerne direkt machen So schaut aus. Das Problem besteht ja darin zu erkennen wann was nicht funktioniert und ob das wirklich so ist. das reine auslesen der Datei besagt ja nur ob die Einträge darin vorhanden sind. Ist der Chart aber wirklich geladen und der MT4 Connectet etc kann man damit nicht überprüfen daher ist eine Lösung direkt mit mql die bessere Wahl Haben hier 2 Leute das gleiche, aber recht spezielle Problem ?Oder ein User 2 Nicks ? Mamend logt sich um 14:15 aus Deejoy postet um 14:17Mamend schreibt aber sinngemäss als wenn er Deejoy wäre Melden
Geschrieben 11. Juli 201411 Jr. comment_150775 Ganz andere Frage: wenn ihr auf diesem Level operiert, wieso dann MT4? Ich kann mir grad keine Möglichkeit vorstellen wo ein Monitoring auf dem Level nötig ist und MT4 sinnvoll. Also meiner Meinung nach ist entweder das Monitoring ein overkill, oder die Verwendung von MT4 fahrlässig :D Aber sei so. bzgl. Dateizugriff aus MT4 raus musst du über dlls gehen. Damit hast du dann Zugriff auf alles was eine dll eben kann. Also eine Datei öffnen und Inhalt analysieren auf jeden Fall ;) Melden
Geschrieben 11. Juli 201411 Jr. Autor comment_150776 So schlecht ist der MT4 gar nicht wie sie ihn alle reden. Und fürs Internetdatenbanken kann man damit durchaus ein paar nette Sachen machen.Letztlich ist es aber egal welche Software man einsetzt sobald sie automatisiert arbeitet will ich nen Monitoring haben. Hier laufen knapp 25 Live Instanzen und 50 Demos. Da will ich pro Aktiv darüber informiert werden wenn was ausfälltund nicht jeden Tag erstmal schauen ob alles läuft. Ja das mit der dll hatte ich befürchtet darauf wirds wohl hinauslaufen Melden
Geschrieben 12. Juli 201411 Jr. comment_150786 Ich glaube. Mythos meint nicht den MT4 als "schlechte Software", sondern die dahinterstehenden Anbieter. Das Backend von MT4 ist bekannt dafür, dass die Daten vom Broker manipuliert werden können (Spread, Slipping, ...).Als einziger, halbwegs seriöser Broker mit MT4 fällt mir nur einer ein... Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. Autor comment_150983 ja das ist soweit schon richtig aber es gibt da durchaus Anbieter die das Ordentlich machen und einem eine MT4 Bridge zur Verfügung stellen ohne die ganze Manipulierung etc ;) ...mir fallen da schon mehr wie einer ein Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. comment_150984 Lass uns bitte daran teilhaben und verrate mal die Broker! Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. Autor comment_150997 http://de.lmax.com/ das wäre zum Beispiel einer auch wenn Lmax eigentlich kein Broker ist Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. comment_151015 mal ganz anderes Thema. Habt Ihr denn schon euer Monitoring-Problem gelöst? Vlt. ist ja http://www.tom-next.com/community/topic/67186-forex-monitor-als-freeware/" target="_blank">das was Ihr sucht? Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. comment_151016 Habt Ihr denn schon euer Monitoring-Problem gelöst? Das Problem ist ja eher, das sie nicht auf den Quellcode fremder Ea`s zugreifen können.Damit wird dieses Tool wohl auch nicht klar kommen. Melden
Geschrieben 22. Juli 201411 Jr. comment_151017 Na doch. Ist ein eigenes Programm (Beta).Das stelt eine Verbindung zum MT4 her und speichert die Trades. Und zeigt neben bei Ihren Status an. Ist vlt. etwas mehr als Sie suchen, aber besser als nichts. Ich habe es aber leider noch nicht getestet. Bearbeitet 22. Juli 201411 Jr. von Krawummska Melden
Geschrieben 23. Juli 201411 Jr. Autor comment_151031 @RunnersJa das von tnickel kenne ich was nicht schlecht ist aber eben nicht das macht was ich möchte. Es geht ja um das Monitoring des EA selber also zu sehen ob er wirklich geladen ist und ob es ihm auch erlaubt ist Trades durchzuführen. Das wichtige beim Monitoring ist es aber eben auch Fehlermeldungen zu vermeiden daher muß man auch genau überlegenwie man was im Monitoring hat und welchen Workflow es es auslösen soll. Zum Beispiel können Trades ja noch offen sein aber aufgrund einer Fehlerhaften Netzwerkverbindung werden sie nicht geschlossen. Das sind noch einfache Geschichten.Etwas komplizierter siehts Beispielsweise mit dem Updateverhalten des MT4 aus. Das ich diesen als Dienst laufen habe passiert beim starten des Dienstes folgendes.Der Dienst starte der MT4 auch. MT4 holt sich das Update beendet den MT4 um das Update zu installieren. Der Dienst erkennt das beenden des MT4 und nun kommt es auf die einstellung drauf an die man gemacht hat: A: Der dienst versucht den MT4 erneut zu starten was dazu führt das sich dienst und prozess nun gegenseitig bekriegen weil der MT4 jedesmal wieder geschlossen wird. B: Man läßt den Dienst es erkennen das der MT4 geschlossen wurde und beendet den Dienst. Dies führt zu einer weiteren Fehlermeldung. Denn nun wird der MT4 nach dem Update wieder gestartet aber unter einer anderen Prozess ID und somit für den Dienst nicht mehr erkennbar. Der MT4 würde jetzt auch normal weiter arbeiten ein versuch den Dienst zu starten schlägt aber jedesmal fehl da die terminal.exe bereits ausgeführt wird aber ohne Zuordnung zum Dienst. Im Monitoring hätte man dann einen MT4 der läuft einen EA der auch läuft aber einen Dienst der gestoppt ist und somit eigentlich der MT4 und EA gar nicht laufen dürfte.Der nächste schritt ist dann ab wann will man Informiert werden und was soll erstmal selbständigt gelößt werden. Einen Dienst nach beendet neu starten zu lassen ist nicht das Problem schlägt der versuch 3mal fehl dann liegt wohl doch ein Problem vor. Auch Prozesse lassen sich automatisch beenden und überwachen. Das Automatische Update beim MT4 kann man auch unterbinden und gezielt ein Update initialisieren. Mit eigenen EA's läuft das ganze, auch wenn es nicht wirklich ein Problem darstellt Zugriff auf den Code von Fremd EA's zu bekommen halte ich von einer solchen Lösung nicht viel. Möchte man die Lösung auch einer Community als HowTo zur Verfüngung stellen sollte es auch einfach gehalten sein und ohne das man eine Software "cracken" muß daher war eben die Überlegung es wie Indikator zu machen der auch fast alle Informationen liefert die man braucht nur eben diese eine nicht und das ist ob der EA auch wirklich geladen ist und Traden erlaubt ist. Melden
Hi,
ich möchte mich via Monitoring über den Zustand des MT informieren lassen.
Um auch Fremde EA's Monitoren zu können dachte ich an eine Indikator Lösung die ich in den Chart mit rein ziehen kann.
Leider bekomme ich damit nicht die Informationen die ich brauche.
Also ist der EA gestartet und auch das LifeTrading zugelassen und der Name des EA.
Gibt da eine Lösung diese Informationen zu bekommen wenn ja wie ?