Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Negativzinsen

Geschrieben

http://www.wiwo.de/deutsche-bank-anlagestratege-negative-zinsen-bald-keine-seltenheit-mehr/10920830.html

Nun ist es soweit. Mußte meinen alten Eltern klar machen, das die lustige Sparzeit vorbei ist.

Das wurde natürlich nicht verstanden. Ist aber ein Superding von unseren tollen Politikern. Der Staat entschuldet sich pöh a pöh und der dumme Sparer verliert sein Geld .

Altersarmut ist defenitiv für die Babyboomer vorprogrammiert.

Wer die Kumpels noch wählt dem ist nicht mehr zu helfen.Ich habe die Schnauze voll. Demnächst kommt vielleicht noch der Euroschein mit Verfallsdatum!

Der Bagage ist alles zu zutrauen!

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/strafzinsen-auf-sparbuch-bald-normal-wer-spart-wird-bestraft-a-1000615.html

Tja, hier noch ein Artikel. Ich denke demnächst kommen wieder die Relativierer wieder zum Vorschein und verkünden dem Anlegervolk, das sei alles so richtig. Wo liegt eigentlich der aktuelle Dispozins. Wozu brauchen wir noch Banken? Unser Geld vermehren tun sie mit Sicherheit nicht. Also Konten räumen, so schnell es geht....Sonst kommt der böse Finanzminister crazy.gif

Sparkonten sind Geschichte!

Geschrieben
  • Autor

Tja, leider. Vielleicht sollten wir mal einen Erste Hilfe Thread für eine Geldrettung ins Leben rufen! Also unser Geld twiddle.gif .Ich könnte ja noch stundenlang meckern aber ändern wird das auch nichts.

Geschrieben

Es ist aber tatsächlich eine ernsthafte Frage, mit der man sich immer wieder herumschlägt. Was mache ich mit dem ersparten Geld?

Man muss mal überlegen, vor 5 Jahren gab es ohne weiteres 3 % aufs Tagesgeld. Also 3.000 € brutto je 100.000 €. Heute bekommt man nichts mehr, oder mit etwas umschichten und jonglieren 0,7-1 %. Man erwischt sich schon dabei, dass man übrig gebliebenes Geld eher ausgibt oder teurere Sachen kauft (ich bin zB ein BMW-Opfer geworden, obwohl ich eigentlich was kleines wollte), weil es eh rasend entwertet wird.

Der (deutsche) Aktienmarkt ist auch eher ungünstig für einen langfristigen Einstieg. Ich habe eine Bekanntschaft, die schwört auf Unternehmensanleihen. Die Börse Stuttgart ist wohl spezialisiert auf so etwas: http://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/anleihen/unternehmensanleihen

Hat jemand damit ernsthafte Erfahrungen? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Kann man sie auch kaufen und verkaufen oder gibt man einen echten Kredit zu einer vereinbarten Laufzeit?

Ist wohl eher ein eigenes Thema wert - wenn hier entsprechend Resonanz kommt lagere ich das mal aus.

Geschrieben
  • Autor

Also ich bin ein Fan von Dividenstarken Aktien. Im Schnitt 3.5%. Aber der Einstieg ist zur Zeit denkbar schlecht. Am besten unter der Matraze lagern das liebe Geld. stop.gif

Aber Scherz beiseite, man sollte auf jeden Fall das Geld nicht bei seiner Hausbank lagern. Im Falle eines Crashs reicht der Einlagensicherungsfonds mit Sicherheit nicht lange!

Geschrieben

Ein Frage hätte ich allerdings zu den Dividendentiteln:

Wenn ich diesen Artikel lese kommt es mir so vor als ob die Herren diese Werte einfach kaufen, ohne "Strategie", ist dies aber nicht genau das was man nicht machen sollte?
Wenn der Kurs nach der Ausschüttung fällt, ist doch die Dividende auch weg? Oder übersehe ich da irgendwas?

Vllt kann mich einer aufklären, oder zeigen wie er sowas macht?

Vielen Dank!

Geschrieben
  • Autor

Also grundsätzlich sollte das Kapital längerfristig angelegt werden.Viele Aktien fallen nach der Ausschüttung der Dividende.Am besten kauft man nach der Ausschüttung. Viele Leute werden nervös und steigen gleich wieder aus. Das ist ein Fehler.Ich konzentriere mich auf Aktien die halt schon länger regelmäßig ausschütten. Wenn du natürlich heute kaufst und in 2 Monaten kommt der Crash dann nutzen dir auch die Dividenden nichts. Der größte Fehler wäre es dann alles wieder zu verkaufen. Ich rede aber auch nur von Unternehmen wie z.b. BMW, Mercedes, Coca Cola etc.Nur Beispiele keine Empfehlungen. Das mußt du selbst entscheiden. Im Netz gibt es viele Seiten darüber.Die Super sicheren Anlagen gibt es nicht!

Ich sag mal das Geld ist erstmal weg und arbeitet für Dich. Wenn Du Glück hast steigen auch die Kurse. Wenn nicht ,die Dividende gibt es in der Regel auch bei fallenden Kursen. Aber das ist nicht bei allen Titeln so. Manchmal geht auch ein Unternehmen pleite also Risiko streuen!

Den Vorteil den ich da sehe, du hälst immer noch Anteile eines Unternehmens.Das ist was handfestes aber bitte nur bekannte Titel kein Solar, Uran, Wasserfilter und dergleichen.

Hier noch Beispiel http://www.finanzen.net/nachricht/Coca-Cola-steigert-die-Dividende-das-52-Jahr-in-Folge-3314746

Find ich besser als irgendwelche Schiffahrtsbeteiligungen, Immobilienfonds oder Anlagen die mehr als 10 % im Jahr versprechen.

Ich bin kein Anlageberater sondern nur interessierter Laie. Das ist jetzt eine extreme Kurzfassung. Aber für meine Rente sorge ich so vor.Sonst kriege fast gar nichts mehr!Mir fällt mir nichts besseres ein. Außer vielleicht das Trading! ; ) Dazu kommt noch die Suche nach unterbewerteten Märkten. Das ist aber hoch spekulativ und nicht jeden zu empfehlen.

Geschrieben

Mal eine frage von 'kleinen mann von der Straße':

wenn das ersparte groß genug ist kann man negativzins entgehen indem man in realwerte investiert (immobilien etc).

Aber was macht man mit einem kleinen Konto? Sagen wir so 10k,20k...

Die meisten haben schon einen Teil in Aktien, das fällt also weg. Immobilien sind in der kategorie vom Tisch...

bleibt nur das leben genießen und hoffen das es nicht zu schnell weg is? :)

Genaugenommen ist das Thema nicht ganz neu oder? Das Problem mit effektivem negativzins (realzins + inflation) haben wir ja schon länger...

Geschrieben
  • Autor

Da kann der "andere kleine Mann" shades.gif nur entgegnen auch ein schönes Auto oder Krad(Oldtimer) sind gute Wertanlagen.

Sicher, man das gute Geld auch ausgeben, solange man noch was dafür kriegt.

Bei uns in der Gegend ist gerade der große Renovierungswahn ausgebrochen. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Geschrieben

Hmm. Hätte nicht gedacht das ein Auto als Wertanlage zählt, vor allem nit im Bereich von 5-10k...

ja wenn man Haus hat, ist jetzt sicher die beste Zeit zum investieren. Aber als Stadt-wohnung-Mieter...

Glaubt eigentlich irgendwer das negative Zinsen wirklich je an Kunden weitergegeben werden? Ich mein dann werden die Konten ja sofort leer geräumt oder?

Geschrieben

Hmm. Hätte nicht gedacht das ein Auto als Wertanlage zählt, vor allem nit im Bereich von 5-10k...

ja wenn man Haus hat, ist jetzt sicher die beste Zeit zum investieren. Aber als Stadt-wohnung-Mieter...

Glaubt eigentlich irgendwer das negative Zinsen wirklich je an Kunden weitergegeben werden? Ich mein dann werden die Konten ja sofort leer geräumt oder?

Ein Auto im Bereich 5-10k verliert ja nicht mehr wirklich an Wert. Wenn man einen gepflegten A6 aus 1996 hat wird der Wert nicht viel mehr fallen.

Bei dem Haus, ich glaube, ein typisches Haus steigt auch nicht. Die Renovierungsarbeiten fressen alles wieder auf. Aber man hat zumindest etwas greifbares, Immobilien sind etwas unabhängiger von währungsrisiken, schützen aber auch nicht vor Enteignungen oder ähnliches.

Ich Hab auch so das Problem gerade mit kleinen Summen.wo lege ich Geld an, welches kurzfristig zur Verfügung stehen soll? Also wo legt man 10-30k an zur Zeit? Was früher Tagesgeld war...

Geschrieben

Sofern man ein einigermaßen stabiles Tradingsystem hat würde ich das Geld aufs Handelskonto überweisen und damit traden. Selbst wenn man direkt in einen kalkulierten DD gerät macht es auch kein so großen Unterschied zum normalen Konto, dort wird man jetzt so oder so geschröpft. So ist man für den Verbleib des Geldes wenigstens selbst verantwortlich und kann bei einer positiven Equityentwicklung von dem verstärkten geometrischen Wachstum durch die höhere Einlage profitieren.

Kann mich da nur anschliessen was die Politiker angeht, was da die letzten Jahre abgelaufen und entschieden wurde..., es wird in Zukunft geschröpft wo es nur geht und das wird immer mehr werden, in diesen Dingen sind sie kreativ genug.

Geschrieben
  • Autor

https://www.google.de/search?q=oldtimer+als+wertanlage&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=6YZrVJ3vD9CFOoSQgKgB

Das ist Ansichtssache. Aber z. b. ein Motorrad was wenn es gut geflegt wird fast nie ihren Wert verliert ist eine Harley. Wenn du anderer Meinung bist dann ist das eben so.

Geschrieben

Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, da würde es doch einen Bankenrun seines gleichen geben. Bevor man Strafzinsen zahlt, kann ja auch jeder sein Geld Zuhause bunkern ohne diese "Strafe".

Dem Wirtschaftskreislauf würde ja so eine rießige Menge Geld entzogen werden. Auch wenn die Zinsen auf 0% sinken würden, würde ich persönlich schon über diesen Schritt nachdenken, sprich Geld holen und ab unters Kopfkissen damit (ein Teil zumindest)

In letzter Zeit habe ich des öfteren Artikel gelesen welche ganz klar Gold als Anlage empfehlen, nicht das komplette Vermögen aber zumindest einen Teil (10%-20% oder mehr) Was haltet ihr von so einem Investment?

Dann doch lieber in eine gute Aktie welche noch eine Dividende zahlt, da hat man doch dann mehr davon!

(off the Topic: Zum Thema Gold und Geld gibt es in Youtube eine sehenswerte 5 teilige Serie von Mike Maloney

)
Geschrieben
  • Autor

Silber ist zur Zeit sehr billig. Angeblich sollen in einem Artikel einer Zeitung( keinen Bock zum Posten) Silbermünzen vergriffen sein. Kann ich nicht bestätigen.Edelmetalle sind wirklich nur was für Endzeitneurotiker wie ich einer bin. nuke.gif

Aber die Ankaufswerte sind schon sehr niedrig. Für Notfälle ja,aber nicht das ganze Vermögen. Vielleicht haben unsere Forumskollegen noch ein paar Anregungen?

Also ich finde Immos immer noch die erste Wahl. Warum? Erfahrungswerte unserer Altvorderen. Die Selbständigen die ich kennengelernt habe hatten immer Immos oder einer Schweizer-
Bankkonto. judgeb.gif Gut, das geht jetzt nicht mehr also dann Immos.Man darf natürlich die Grundsteuer nicht vergessen!

Geschrieben

Wenn du anderer Meinung bist dann ist das eben so.

Nein, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Autos und motorräder angeht. Deswegen meine Frage.

Bzgl. Anlage: ich hab einen Teil in Gold (seit 7 Jahren) und in Österreich gibt's einen immofond wo man in hochwertige immos in Österreich investieren kann und von dem Zinsen profitiert. Find ich persönlich sehr gut, vor allem weil man damit bereits mit geringem Budget (ich glaub an 3k) in immos gehen kann ohne das dohuwabohu rundherum.

Die Frage die bleibt ist:was macht man mit den 10k 'tagesgeld'? Muß nicht täglich verfügbar sein aber mehr als 3 Monate binden ist zuviel...

Im Moment bin ich dabei es rund um die Welt auszugeben :) aber was machen mit dem dass danach übrig bleibt?

Geschrieben

Wenns nicht so schwierig wäre: Einen robusten EA schreiben, sich bei einem Broker anmelden bei dem man noch Kickbacks erhält, dann laufen lassen und freuen....

Geschrieben

Die Frage die bleibt ist:was macht man mit den 10k 'tagesgeld'? Muß nicht täglich verfügbar sein aber mehr als 3 Monate binden ist zuviel...

Exakt dasselbe Problem habe ich auch.

Für "Notfälle", wo man im Zweifel auch in absehbarer Zeit herankommt.

Ich glaube, ohne Werbung machen zu wollen, dass beste ist eine Art erweitertes Tagesgeld.

Beispielsweise: Volkswagenbank "Sparkonto". Du kannst jederzeit hinüberweisen, und wenn du alles oder einen Teil brauchst, musst du es Online anmelden und hast nach 30 Tagen für 7 Tage Zugriff auf diese Summe. Momentan gibt es immerhin noch 0,7 %, ab dem 1.1.2015 auch nur noch 0,6%. Das sind bei 10.000 € schlappe 60 €, aber immerhin. Man muss halt abwägen ob der Aufwand dafür nicht einfach zu hoch ist. Aber als kleine Fettreserve vielleicht nicht schlecht.

Geschrieben
  • Autor

Nein, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Autos und motorräder angeht. Deswegen meine Frage.

Bzgl. Anlage: ich hab einen Teil in Gold (seit 7 Jahren) und in Österreich gibt's einen immofond wo man in hochwertige immos in Österreich investieren kann und von dem Zinsen profitiert. Find ich persönlich sehr gut, vor allem weil man damit bereits mit geringem Budget (ich glaub an 3k) in immos gehen kann ohne das dohuwabohu rundherum.

Im Moment bin ich dabei es rund um die Welt auszugeben :) aber was machen mit dem dass danach übrig bleibt?

Na, ja ein bißchen sollte man schon für Oldtimer übrig haben sonst hat das keinen Sinn. Ständige Pflege und ein sicherer trockener Standplatz sind natürlich auch Vorraussetzung.

Hier ein Beispiel bei der Zollauktion was Leute für einen Porsche zahlen ohne Probe zu fahren.http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=392665

Ein gut erhaltener VW Käfer Cabriolet ist auch kaum noch zu bezahlen. Desgleichen die VW-busse Typ 2. Da zahlst du schon für ein Chassis 2000 €.

Natürlich ist die Anlage nur längerfristig zu sehen. Von Bugatti und co. fange ich erst gar nicht an.

Vieles über Oldtimer kann man sich aber auch anlesen.Ein bißchen bastlerische Begabung vorraussetzt.

Aber eine Harley verliert nicht Ihren Wert. Die ist wie eine Briefmarke. Mir war sie aber immer zu teuer und zu diebstahlgefährdet!

Ich wollte ja auch fahren. Habe mich für eine z 1000 A1 entschieden( seit 1992).

Geschrieben
  • Autor

Na, dann bin ich aber gespannt ob bald ein Bargeldverbot kommt. Hier ein Artikel eines alternativen Portals zum Thema. Ich finde Ihn ein wenig polemisch. Aber die Frage stellt sich!

Was passiert wenn es alle machen. http://journalistenwatch.com/cms/2014/11/21/negativzins-geht-nur-mit-bargeldverbot/

Geschrieben
  • Autor

Hier noch ein neuer informativer Blog zum Thema Wirtschaft jenseits des Mainstreams.http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/rettet-das-bargeld-vor-den-schuldenpolitikern/

Roland Tichy war bis vor kurzem noch Chefredakteur bei der Wirtschaftswoche. Seit seinem Weggang ist sie für mich nicht mehr interessant genug.Außerdem sehr einseitig. Nur eine Meinung.shades.gif

Einfach mal reinschauen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.