Mythos's (rhetorische ) Frage im Thread Negativzinsen nach einer kurzfristigen Anlageform verdient einen eigenen Thread, finde ich, da sich die Frage sicher viele stellen.
Ausgangssituation:
Auf dem Girokonto ist so viel Geld, wie es die nächsten 2-3 Monate braucht. Dann ist noch Geld investiert (Aktien, Immobilien etc.).
Wie kann ich mir aber bei der derzeitigen Marktlage ein kleines Fettpolster halten und konservativ anlegen? Also 10- bis 30.000 € als relativ kurzfristig verfügbare Geldreserve für den Urlaub, die neuen Möbel, das neue Auto.
Bei Tagesgeldzinsen von 0,05 % ist das schon traurig. Was gibt es noch?
(Snippet von der Webseite der Commerzbank am 19.11.2014).
Die Volkswagenbank bietet ein Sparkonto:
Beispielsweise: Volkswagenbank "Sparkonto". Du kannst jederzeit hinüberweisen, und wenn du alles oder einen Teil brauchst, musst du es Online anmelden und hast nach 30 Tagen für 7 Tage Zugriff auf diese Summe. Momentan gibt es immerhin noch 0,7 %, ab dem 1.1.2015 auch nur noch 0,6%. Das sind bei 10.000 € schlappe 60 €, aber immerhin. Man muss halt abwägen ob der Aufwand dafür nicht einfach zu hoch ist. Aber als kleine Fettreserve vielleicht nicht schlecht.
Ich finde auch das Angebot der Commerzbank nicht so übel: Das MusikPlus-Konto. Abgesehen von dem dämlichen Namen und der unnötigen Gratisalben hat das Konto stand jetzt folgende Eckdaten, soweit ich das sehen kann:
Mindesteinlage 20 € Monatliche Sparrate 10,00 -2.000,00 €. 0,6 % Zinsen zum Jahresende Monatlich können 2.000 € abgebucht werden, brauch man mehr, kann man mit einer 3monatsfrist kündigen. kostenlose Kontoführung (ich nehme an, als CoBa-Kunde).
3 Monate sind natürlich auch nicht so wenig. Die freien 2.000 € im Monat, die abgebucht werden können, sind aber schonmal gut. Nur wenn man das Auto spontan ersetzen muss, wäre es ärgerlich, auch der große spontane Urlaub könnte knapp werden.
Im direkten Vergleich ist die VW-Bank natürlich attraktiver mit ihrer Einmonats-Frist.
Mythos's (rhetorische
) Frage im Thread Negativzinsen nach einer kurzfristigen Anlageform verdient einen eigenen Thread, finde ich, da sich die Frage sicher viele stellen.
Ausgangssituation:
Auf dem Girokonto ist so viel Geld, wie es die nächsten 2-3 Monate braucht. Dann ist noch Geld investiert (Aktien, Immobilien etc.).
Wie kann ich mir aber bei der derzeitigen Marktlage ein kleines Fettpolster halten und konservativ anlegen? Also 10- bis 30.000 € als relativ kurzfristig verfügbare Geldreserve für den Urlaub, die neuen Möbel, das neue Auto.
Bei Tagesgeldzinsen von 0,05 % ist das schon traurig. Was gibt es noch?
(Snippet von der Webseite der Commerzbank am 19.11.2014).
Die Volkswagenbank bietet ein Sparkonto:
Beispielsweise: Volkswagenbank "Sparkonto". Du kannst jederzeit hinüberweisen, und wenn du alles oder einen Teil brauchst, musst du es Online anmelden und hast nach 30 Tagen für 7 Tage Zugriff auf diese Summe. Momentan gibt es immerhin noch 0,7 %, ab dem 1.1.2015 auch nur noch 0,6%. Das sind bei 10.000 € schlappe 60 €, aber immerhin. Man muss halt abwägen ob der Aufwand dafür nicht einfach zu hoch ist. Aber als kleine Fettreserve vielleicht nicht schlecht.
https://www.volkswagenbank.de/de/privatkunden/Produkte/geldanlage_und_sparen/sparkonto/auf_einen_blick.html
Ich finde auch das Angebot der Commerzbank nicht so übel:
Das MusikPlus-Konto.
Abgesehen von dem dämlichen Namen und der unnötigen Gratisalben hat das Konto stand jetzt folgende Eckdaten, soweit ich das sehen kann:
Mindesteinlage 20 €
Monatliche Sparrate 10,00 -2.000,00 €.
0,6 % Zinsen zum Jahresende
Monatlich können 2.000 € abgebucht werden, brauch man mehr, kann man mit einer 3monatsfrist kündigen.
kostenlose Kontoführung (ich nehme an, als CoBa-Kunde).
https://www.commerzbank.de/portal/media/a-30-sonstige-medien/pdf/produktinfo/produktinformationsblatt/produktblatt_musikplus_sparen.pdf
https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/sparen-und-anlegen/musikplus-sparen/musikplussparen.html
3 Monate sind natürlich auch nicht so wenig. Die freien 2.000 € im Monat, die abgebucht werden können, sind aber schonmal gut. Nur wenn man das Auto spontan ersetzen muss, wäre es ärgerlich, auch der große spontane Urlaub könnte knapp werden.
Im direkten Vergleich ist die VW-Bank natürlich attraktiver mit ihrer Einmonats-Frist.
Was gibt es noch für "attraktive Angebote"?