Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unterschwelliger Zwang zu antworten...

Geschrieben

Schöne bunte Web 2.0 Welt,

... die Macht einer Lesebestätigung....palomitas.gif

"Ich halte das für Kalkül", kommentiert Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Er forscht unter anderem im Bereich der Psychoinformatik. "Durch die Lesebestätigung setzt WhatsApp die beiden Partner einer Kommunikation unter den unterschwelligen Zwang, zu antworten. Das Gespräch wird beschleunigt, WhatsApp erreicht damit eventuell, dass die Nutzer mehr Nachrichten verschicken." Die App bekomme eine noch größere Relevanz.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article134076501/WhatsApps-Kalkuel-hinter-dem-Gelesen-Haken.html

PS: Wir machen hier so gechillt weiter wie bisher :-). Hand drauf shakehands.gif

Featured Replies

Geschrieben

... die Macht einer Lesebestätigung....palomitas.gif

Die Lesebestätigung lässt sich umgehen, in dem vor dem Lesen der Flugmodus eingeschaltet wird.

Danach einfach wieder auf Online umschalten.

Geschrieben

RE: Unterschwelliger Zwang zu antworten...

Kannst Du mir mal ne Nachricht mailpen.gif schicken, damit ich diese (aktuell noch als) Behauptung (im Raum stehende Aussage qualifizierend) qualitätssichern kann?

Done

(An die 0160 Nr.)

Weitere Infos, auch für Iphone Nutzer hier

Whatsapp Support

Geschrieben
  • Autor

Auch bislang schon konnten WhatsApp-Nutzer sehen, ob das Smartphone der Gegenseite online ist – doch diese Funktion ließ sich abschalten oder per spezieller Android-App umgehen. Die neue Lesebestätigung hingegen, per Zwangsupdate serverseitig über Nacht aktiviert, lässt sich bislang weder umgehen, noch sieht WhatsApp eine Option vor, sie abzustellen.

Die Lesebestätigung lässt sich umgehen ....

Überprüft. Funktioniert ^^

Geschrieben

Also ob man dadurch wirklich schneller antwortet?

Hier im Umfeld (25-40 Jahre) dauern die Antworten jetzt gefühlt länger, weil keiner sich nachsagen lassen will, dass er nur am Smartphone hängt...ich selbst warte auch bis zu einer Antwort eine gewisse Zeit, nicht dass der gegenüber denkt ich hab sonst nüscht zu tun mocking_mini.gif

Aber ich glaube daran wird man sich gewöhnen und in ein paar Wochen ist es wie früher.

Geschrieben

Ich weiss nicht warum wegen der Häkchen so rumgezickt wird.

Ich nutze WhatsApp seit über 2 Jahren ohne Probleme und habe bisher 4-5Mal auf neue Nachrichten gecheckt. Da diese dann schon Monate alt waren, verspürte ich keinen Drang sofort zu antworten.

Gruß

Zitto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.