Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Auswüchse am Finanzmarkt - Das Ende ist nah!

Geschrieben

Hallo Freunde,

nach Robert Geiss nun auch Dirk Müller. Habe den Eindruck, dass so langsam auch die letzte Sau in Aktien (bzw. Fonds) getrieben werden soll. Wo waren die ganzen Strategen als der DAX bei 8.500 stand im letzten Herbst? Der Crash kann also nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Und wenn der Kleinbürger dann sein mühsam Erspartes verloren hat und nie wieder was mit Aktien zu tun haben will, ist das Gejaule in den Medien wieder groß, dass die Deutschen keine Aktienkultur besäßen....

Just my 2 cents.

Macht euch selber ein Bild.

Hier die ersten Links (Liste kann gerne erweitert werden):

http://www.reichmitgeiss.de/

http://www.dirk-mueller-fonds.de/

Featured Replies

Geschrieben

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/die-geissens-das-steckt-hinter-reich-mit-geiss/11485920.html

Doch die Fäden des Fonds laufen an anderer Stelle zusammen: im beschaulichen oberfränkischen Kulmbach, Heimat von Bernd Förtsch....

Zweifelhaft findet er auch eine Erfolgsgebühr, die sogenannte Performance Fee, die sich in einem Dokument mit dem Titel „Key Investor Information“ und im Verkaufsprospekt findet: Vom jährlichen Wertezuwachs von mehr als fünf Prozent behält die Fondsgesellschaft zehn Prozent ein.

Kritisch sieht Aulitzky auch, dass diese Gebühr selbst dann erhoben würde, wenn der Fonds im Vorjahr Verluste hatte.

Auch nicht schlecht comer2.gif

Was mich mehr beunruhigt, ist dass sie es wieder tun: das Subprime Kreditvolumen ist im Moment höher als vor der Krise 2008. Nur sind es jetzt weniger Immobilien, sondern Kfz- und Studentenkredite.

Geschrieben

shocked.gif Ich habe einen Studentenkredit am laufen, hoffe das bedeutet nichts schlimmes für mich.

Der DM Aktienfond hört sich interessant an aber nach einer so langen Hosse sich 5 Jahre lang binden...... Ich machs nit.

Dann lieber selber was suchen und flexiebel sein.

Geschrieben

Eigentlich habe ich schon darauf gewartet das solche Sachen wieder hochkommen, ist doch immer das gleiche! Und auch diesmal werden dutzende aufspringen.birdie.gif

Geschrieben

Wenn der genauso schnell umschichtet, wie er seine Meinung zu aktuellen Themen wechselt, wir das der erste Fond im High Frequency Trading.

Vllt ein HFO Guru? O wie Opinion mocking.gif

Geschrieben

wenn ich Förtsch höre, muss ich wieder an seinen Bäckerlehrling Markus Frick denken....hab mal kurz gegoogelt was aus dem geworden ist.....Überraschung war nicht sonderlich groß;-)

hab das niemals verstanden, wie man einem solch schmierigen Typen nachlaufen kann....

Die Börse wird noch weitersteigen, viel weiter, die Übertreibungen sind bei weitem noch nicht groß genug.....viel zu wenige sind noch in Aktien investiert....

außerdem steht die nächste wirtschaftliche Revolution vor der Tür.....dies wird die Börse in den nächsten Jahren bestimmen

Geschrieben

Noch so ein Argument dafür, dass der "Crash" kurz bevor steht:

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Euro-fondsxpress-Der-Tag-der-Aktie-4237213

Beobachte ich schon eine Weile, noch dazu kurz vor dem Hexensabbat (der schon oft ein Wendepunkt war) ...

Vielleicht gelingt es punktgenau das Hoch zu treffen?

Geschrieben
  • Autor

Sehr lustig. Da versucht er sich mit blumigen Worten wieder raus zu reden. Nun die Frage: wenn er (deutsche) Anleger erreichen will, warum dann keinen deutschen Fonds? Ach ne, das geht ja nicht, weil er dann ja das High-Watermark-Prinzip durchführen müsste. Einfach nur peinlich.

Geschrieben

Lanzieren die Typen regemässig neue Fonds und hauhen auf die Werbetrommel, wenn Sie mal in eine positive Börsenstimmung ala 'Die Flut hebt alle Boote' reinsteuern?

Geschrieben

Ich hatte es mir ja bereits angesehen, hier nochmal für euch, lassen wir die charts sprechen:

RMG vs. Dax

Patriarch_Dax.PNG

Läuft ziemlich mit dem Dax, im Moment etwas schlecher. Zieht man Ausgabeaufschlag und Gebühren ab, noch etwas schlechter. Aber ziemlich normal, so siehts halt mit den meisten Fonds aus, den Index schlagen die wenigsten.

Hier der Vergleich mit dem MSCI:

Patriarch_MSCI.PNG

Also, warum in diesen Fonds investieren??

Der schlaue Robert machts bestimmt nicht. mocking.gif

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte es mir ja bereits angesehen, hier nochmal für euch, lassen wir die charts sprechen:

RMG vs. Dax

Ich habe es einfach noch mal um den Vergleich mit dem DivDAX ergänzt (schließlich ist es ein Dividendenfonds).

Da der Patriarch ja andauernd ausschüttet natürlich alles auf Kursbasis. Aber auch hier hängt RMG hinterher...

rmg_divdax.JPG

Geschrieben

Scheint sich zu einer "Die Geister die ich rief" Story zu entwickeln....

Verwaltet wird der Fonds von Hauck & Aufhäuser in Luxemburg, einer Tochtergesellschaft der alten Privatbank, die sonst Noblesse und Diskretion ausstrahlt und vor allem auf vermögende Kunden setzt. Deshalb ist man bei dem Bankhaus auch ziemlich sauer über die Geiss-Aktion. Man habe bei der Entscheidung, den Fonds zu verwalten und als Depotbank zu agieren, "definitiv nichts" von der geplanten Werbung gewusst, hieß es auf Anfrage. Derzeit prüfe die Bank, inwieweit sie juristisch gegen die Aktion vorgehen kann. Am Freitag verschickte sie eine Mitteilung, in der sie sich von "Reich mit Geiss" distanziert.

http://www.sueddeutsche.de/geld/robert-geiss-da-lacht-der-millionaer-1.2394015

Geschrieben
  • Autor

Noch so ein Argument dafür, dass der "Crash" kurz bevor steht:

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Euro-fondsxpress-Der-Tag-der-Aktie-4237213

Nun soll mal keiner sagen, wir hätten es nicht gesagt :germano:.

Gestern noch die letzte Oma in den Markt geholt und schwupps geht's heute runter. Manchmal machen die es einem aber auch wirklich leicht....

Geschrieben
  • Autor

Die -190 Punkte sind gerade mal etwas mehr als 1,5 Prozent.

Die Zeiten ändern sich wirklich enorm. Um den Verlust aufzuholen müsste man sein Geld mindestens drei Jahre(!) in Tagesgeld anlegen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ob Robert jetzt zum Nachkauf rät? mocking.gif

Auf den Werbespot warte ich seit Tagen vergeblich. noidea.gif

• 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.