daytrader Posted July 3, 2007 Report Share Posted July 3, 2007 Bislang lag mein Focus beim Traden bei Investments in Dax und Dow. Da kenne ich mich aus, da kann ich mich ein Stück weit auf mein Gefühl verlassen. Mein Anlagehorizont erstreckt sich zwischen Minuten bis maximal 2 Tage.Soweit, sogut. Jetzt aber kommt es, dass der Kursanstieg einiger Aktien mich Nachts nicht mehr schlafen lässt. Und das nicht etwa wegen verpasster Einstiegschancen, sondern weil ich hin und her überlege, ob -short- Positionierungen in Einzelwerten als potentielle "Langfristanlagen" in Form von FSB oder CFDs inzwischen Sinn machen könnten. Wenn ich mir die Kursentwicklung von RIMM betrachte, ist die Versuchung hoch, einen kleinen Betrag auf fallende Kurse zu setzen. Paar Euro's mehr nicht - just for Fun und um zu schauen, ob und wie sich die Märkte und Provider verhalten. Was meint ihr dazu? http://img126.imageshack.us/img126/9586/rimmshortif4.jpg Der zweite Wert, den ich mir rausgesucht habe wäre E-BayGrund dafür ist ein Bericht der Sueddeutschen, der dem Unternehmen das Überschreiten des Zenits bescheinigt Analysen der Citigroup haben ergeben, dass es mit Ebay vor allem in Deutschland rapide abwärts geht, obwohl das Unternehmen insgesamt als stabil eingeschätzt wird. In den ,,Schlüsselmärkten‘‘ USA und Deutschland haben die Analysten Mark Mahaney und Metthew Reichek eine ,,deutliche Verlangsamung‘‘ der profitablen Entwicklung festgestellt. http://img338.imageshack.us/img338/2878/ebayshortrk7.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted July 3, 2007 Report Share Posted July 3, 2007 Die Argumente sprechen für sich. Ich selbst hatte selten ein glückliches Händchen bei der Wahl von direkten Investments und scheue mich ein bisschen davor, größere Risiken einzugehen.Darüberhinaus fehlt mir die Zeit um Research zu betreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted July 3, 2007 Report Share Posted July 3, 2007 hm, so dumm ist das nicht. Ich hab erst heute einen Elliot Wellen Newsletter gelesen, wonach wir langfristig am Ende der 5 Welle (gibt immer nur 5 Wellen + 3 Wellen Korrektur) sind. Das heißt seit irgendwas nach 1900 sind die Märkte in 5 Wellen gestiegen und daher prognostiziert er in den nächsten Jahrzehnten einen Kursrückschlag bis ans Niveau der historischen 4. Welle (der Rückschlag bis zur 4. Welle geschieht wohl immer), was bei 1000 Dowpunkten liegt Falls Du noch eine Bestätigung vorher brauchst - bei 7000 Punkten liegt die 4. Zwischenwelle. Wenn der Dow bis dahin läuft, geht er mit Sicherheit auch bis 1000 runter in den nächsten 50 Jahren . Bevor ich hier unverständlich werde, hier mal ein Chart dazu.http://www.investor-verlag.de/charts/wd/00002687.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gun Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 wonach wir langfristig am Ende der 5 Welle sind Ich bin kein EW Experte, finde es aber klasse, dass sich ein paar der Trader intensiv mit Charttechnik, Mustern und Handelssystemen befassen.Eine Frage: Was bedeutet denn "langfristig"? Überlebt der Trend die US Wahlen im kommenden Jahr oder kommt es vorher zu dem prognostizierten Rückschlag? @daytrader,bei RIMM würde ich nicht zwangsläufig in Hektik verfallen. Das eine kleinere Korrektur kommen wird, ist sicher. Aufgrund der Charttechnik sowie der Phantasie (setzen die Kandier dem iPhone etwas entgegensetzen/ Blackberry ist sexy) die in der Aktie steckt könnten weitere Kurszuwächse drin sein. Eines darf auch nicht vergessen werden, RIMM plant einen Aktiensplit der den Wert "optisch" billiger macht.Sollte eine Korrektur am Gesamtmarkt erfolgen, dann stimme ich dir zu und würde die auch zum Shorten empfehlen. http://img176.imageshack.us/img176/9964/rimmchart2007ua4.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Eine Frage: Was bedeutet denn "langfristig"? Überlebt der Trend die US Wahlen im kommenden Jahr oder kommt es vorher zu dem prognostizierten Rückschlag? also er geht von den nächsten 20-50 Jahren für den Abstieg bis 1000 aus. Für den Abstieg bis zur 4. kleineren Zwischenwelle bis 7000 dann um einiges eher. Wenn ich mir auf dem Bild also anschaue, das ca. 10 Jahre für die 5. Zwischenwelle benötigt wurden, dann könnte es also innerhalb der nächsten 10-15 Jahre zu einem Abstieg bis 7000 kommen. Mal grob geschätzt. Kann auch schneller gehen, Korrekturen gehen ja meist eh brutaler. Falls ich das etwas doof erkläre - die Zwischenwellen sind Wellen innerhalb der großen Wellen. Das heißt, eine große Welle wird ebenfalls von 5 kleineren Wellen "erbaut". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 dann könnte es also innerhalb der nächsten 10-15 Jahre zu einem Abstieg bis 7000 kommen. Wenn man die Entwicklung der letzten 15 Jahre zu den Kommenden dazuzählt und von dem fiktiven Niveau bis auf 7.000 zurückbuchstabiert, dann wäre der, dafür zu verwendende Terminus: WeltwirtschaftskriseEin Punktestand von 1000 wäre danach mit dem 3. Weltkrieg gleichzusetzen. Da kann ich nur hoffen, dass an der Theorie nix dran ist bzw. Anomalien das relativieren.Abgesehen davon glaube ich nicht an Naturgesetze, die an den Börsen herrschen sollen. Am Ende ist alles Psychology bzw. Herdentrieb und das Gesetz der Weißheit der Masse macht es, dass zum Schluss ein erwartetes Ereignis eintritt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted July 4, 2007 Author Report Share Posted July 4, 2007 Kann auch schneller gehen, Korrekturen gehen ja meist eh brutaler. Zu dem Szenario würde Marc Fabers neue Investmentstrategie passen Marc Faber sieht wieder schwarz Der Börsenguru Marc Faber prophezeit panische Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank zur Stärkung der Konjunktur. Deshalb kauft er jetzt kurzlaufende US-Anleihen. WerbungMarc Faber genießt einen legendären Ruf- zumindest unter den Pessimisten an der Börse. Der gebürtige Schweizer mit Büro in Hongkong sagte die Japan-Baisse voraus, den Börsencrash 1987, die Asienkrise und den Kollaps der Hightech-Aktien im Frühjahr 2000. Und weil er schon so gern vor dem Untergang warnt, heißt sein Börsenbrief "Gloom, Boom & Doom Report". Jetzt macht "Dr. Doom" seinem Ruf als Pessimist wieder einmal alle Ehre: Der Investor sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die amerikanische Notenbank Fed im zweiten Halbjahr "in Panik" geraten und die Zinsen senken wird, um der Konjunktur unter die Arme zu greifen. Faber befürchtet, dass sich die US-Konjunktur im zweiten Halbjahr dieses Jahres entgegen den Prognosen nicht erholt und die Zahlungsausfälle bei bonitätsschwachen Krediten weiter steigen werden. Ich sag nur, Holzauge sei wachsam ;-) @Gun, danke für den Hinweis mit der Charttechnik. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Zeit für breit angelegtes Shortselling reif ist. Das Topic sollte auch dazu dienen, das Thema Aktien CFD/FSB ein wenig näher zu beleuchten. Wenn es zu einer Korrektur kommen sollte, sind überbewertete Aktien als Investment den volatilen Indizes vorzuziehen.Mid-term mit ordentlichem Hebel macht mehr Spass und kostet weniger Nerven (und Zeit) ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Da kann ich nur hoffen, dass an der Theorie nix dran ist bzw. Anomalien das relativieren. kann natürlich sein, das er die Wellen falsch gezählt hat. Wenn es allerdings stimmt, so haben wir folgende Situation: wir stehen sowohl am Ende der historischen 5. Welle und auch am Ende der 5. Zwischenwelle. Das heißt, quasi ein Doppeltop Vielleicht ist auch so der krasse Anstieg seit Jahren zu erklären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted August 8, 2007 Author Report Share Posted August 8, 2007 Gut das ich noch nicht Short gegangen bin. Beide Aktien stehen deutlich höher als zum Zeitpunkt des Postings. Trotzdem arbeite ich an einer Strategie, mit kalkuliertem Risiko auf fallende Kurse der Big Player im Technologiesektor zu setzen.Eventuell besteht von anderen Bedarf und wir könnten wir gemeinsam ein Handelssystem entwickeln... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
slimFatBamboo Posted August 8, 2007 Report Share Posted August 8, 2007 Gut das ich noch nicht Short gegangen bin. Beide Aktien stehen deutlich höher als zum Zeitpunkt des Postings. Trotzdem arbeite ich an einer Strategie, mit kalkuliertem Risiko auf fallende Kurse der Big Player im Technologiesektor zu setzen.Eventuell besteht von anderen Bedarf und wir könnten wir gemeinsam ein Handelssystem entwickeln... Ich bin short in der Direktanlagebank. Die Kursbewegungen sind heftig. Gestern morgen war der Schreck am größten. Minus 28 Euro!!!Am Nachmittag hatte sich die Situation relativiert. Da waren es nur noch - 0,75. Heute morgen das gleiche Spiel. Minus 16 €.Jetzt sind die Schwankungen im Kommabereich. Stelle dir vor, was passiert, wenn sich eine Aktie um mehrere Prozent verändert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted August 8, 2007 Report Share Posted August 8, 2007 Stelle dir vor, was passiert, wenn sich eine Aktie um mehrere Prozent verändert? Gerade das macht den Reiz aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
coldshot Posted August 16, 2007 Report Share Posted August 16, 2007 Gut das ich noch nicht Short gegangen bin. Beide Aktien stehen deutlich höher als zum Zeitpunkt des Postings. Trotzdem arbeite ich an einer Strategie, mit kalkuliertem Risiko auf fallende Kurse der Big Player im Technologiesektor zu setzen.Eventuell besteht von anderen Bedarf und wir könnten wir gemeinsam ein Handelssystem entwickeln... aus heutiger sicht wärst du dick im plus. vielleicht sollten wir uns mit der thematik strategische/ mid-term investements intensiver beschäftigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
slimFatBamboo Posted August 16, 2007 Report Share Posted August 16, 2007 Wenn ich mich als blutiger Anfänger mal in die Runde einmischen darf. Ich bin glücklich über die Möglichkeiten die mir Spread Betting bietet. Mit meinem Langfristinvestment Direktanlagebank-Short habe ich in kurzer Zeit meinen Depotwert vervielfacht. Gut, Glück bei der Auswahl der Werte gehört dazu und natürlich ein Anbieter, der diese Aktien als Spreadbets anbietet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted August 16, 2007 Author Report Share Posted August 16, 2007 @slim, wenn du den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg erwischt, dann ist das ok. Bei den Tech-Werten die ich meinte, kann allerdings schwer vorher gesagt werden, wann der richtige Zeitpunkt da ist. Selbst das wäre nicht schlimm, denn bei warrants war ich selten ab dem Start weg erfolgreich, meist gegen Mittag bereits im zweistelligen Prozentbereich im Soll. Hier ist es eigentlich nicht anders, nur mein Verhalten entspricht nicht dem des OS Traders. Die Gelassenheit weicht der Panik sobald die Position gegen mich läuft. Dabei besteht für Übertreibung kein Grund. Hätte ich nur einen meiner Shorts bis heute behalten, hätte ich mir einen Kleinwagen kaufen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gun Posted August 17, 2007 Report Share Posted August 17, 2007 daytrader, wenn du solche Denkansätze spielst, dann solltest am 11. September an einem Seminar von Curtis Faith teilnehmen. Vielleicht hast du schon einmal etwas von dem legendären TurtleTrader gehört. Das Event findet in der Münchner Börse statt und kostet 69 Euro. Solltest du in der Nähe wohnen kann ich dir eine Teilnahme sehr empfehlen. Es lohnt sich. Das neueste Buch von Curtis sollte es auch bald im Handel geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted August 17, 2007 Author Report Share Posted August 17, 2007 Ich kaufe mir lieber das Buch :-) und spar mir dafür 120 Euro beim Diesel. Der Tipp ist allerdings super. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gun Posted October 5, 2007 Report Share Posted October 5, 2007 Wenn ich mir die Kursentwicklung von RIMM betrachte, ist die Versuchung hoch, einen kleinen Betrag auf fallende Kurse zu setzen. Paar Euro's mehr nicht - just for Fun und um zu schauen, ob und wie sich die Märkte und Provider verhalten. Was meint ihr dazu? Blackberrys gehen wie geschnitten BrotDer Hersteller von Geräten für drahtlose Kommunikation, Research in Motion (RIM), ist im vergangenen Quartal erneut stark gewachsen. Dennoch sind die Anleger nicht ganz zufrieden. Aktie im MinusTrotzdem fiel die RIM-Aktie im nachbörslichen Handel in den USA um rund zwei Prozent auf 98,50 Dollar. Einige Marktbeobachter verwiesen auf die hohe Bewertung der RIM-Aktie. Das Papier wird derzeit mit dem knapp 50-fachen Gewinn des für das laufende Geschäftsjahr erwarteten Geschäftsjahres bewertet. „Sollte das Unternehmen einmal die Erwartungen des Marktes verfehlen, dürfte die Strafe an der Börse dafür ziemlich hoch sein“, sagte ein Analyst. :good Idea: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted October 5, 2007 Author Report Share Posted October 5, 2007 Rein kurstechnisch hat RIMM bereits 50% verloren ;-)...Der Artikel (danke!) bestätigt jedenfalls meine Annahme, einen potentiellen Kanditaten für`s Short Selling ausgemacht zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted October 8, 2007 Author Report Share Posted October 8, 2007 Kaum zu glauben, inzwischen ist der Kurs bei 117 USD. - splittbereinigt wären das 234. So und nun stellt euch vor, ihr seid Halter einer Short Position Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gun Posted October 8, 2007 Report Share Posted October 8, 2007 So und nun stellt euch vor, ihr seid Halter einer Short Position Short Squeeze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 3, 2008 Report Share Posted April 3, 2008 Passt das zum Thema ? "Monster-Zahlen" bei Blackberry-HerstellerDer Blackberry-Hersteller Research in Motion trotzt den wirtschaftlichen Turbulenzen und blickt optimistisch in die Zukunft. Mit einem Gewinnsprung im abgelaufenen Quartal übertraf RIM die Markterwartungen - und erntete erstaunte Kommentare. © 2008 Financial Times Deutschland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted April 3, 2008 Author Report Share Posted April 3, 2008 Heute: 121.92 $ ATH: 137.01 - immer noch zu früh zum shorten ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts