May 22, 20179 yr comment_158586 Angenommen ich halte CfDs eines bestimmten Unternehmens mit Einstandskurs 10 Euro/AnteilJetzt gibt es eine Dividendenausschüttung von sagen wir 1 Euro. Die Dividende wird jetzt (zunächst) an den CfD-Broker als Halter der Original-Aktien ausgeschüttet.Wird diese Ausschüttung in irgendeiner Form an mich weitergereicht? Z.B. durch niedrigere Provision, höheren Einstandskurs (= niedrigere Abgeltungssteuer) oder Gutschrift auf die täglichen Kapitaltkosten? Oder gehen CfD Halter da völlig leer aus? Dann müsste das ja bei einem (Leer)Verkauf kurz vor Dividendenausschüttung ein sicherer Gewinnbringer sein..... Peter Report
May 22, 20179 yr comment_158587 Angenommen ich halte CfDs eines bestimmten Unternehmens mit Einstandskurs 10 Euro/AnteilJetzt gibt es eine Dividendenausschüttung von sagen wir 1 Euro. Die Dividende wird jetzt (zunächst) an den CfD-Broker als Halter der Original-Aktien ausgeschüttet.Wird diese Ausschüttung in irgendeiner Form an mich weitergereicht? Meines Wissen nach, wird Dein Konto mit einer Gutschrift versehen (Long) bzw. mit Minus belastet (Short)Da sich ja bei CFDs einiges geändert hat, weiss ich aber nicht, ob das der letzte Stand der Dinge ist. Und bei Positionen auf einen Index, wird auch die Gewichtung der einzelnen Unternehmen (Bei Dividenden) mit in die Berechnung einfliessen. Report
May 23, 20179 yr comment_158597 Yep, ist so wie Vola sagt.Alles andere wäre auch ein wenig zuviel des Guten. btw. es werden nicht immer 100% ausgeschüttet. Demnach ist die rechnerische Performance meist niedriger wenn Du Halter der Position zum exDiv-Tag bist. Report
Angenommen ich halte CfDs eines bestimmten Unternehmens mit Einstandskurs 10 Euro/Anteil
Jetzt gibt es eine Dividendenausschüttung von sagen wir 1 Euro.
Die Dividende wird jetzt (zunächst) an den CfD-Broker als Halter der Original-Aktien ausgeschüttet.
Wird diese Ausschüttung in irgendeiner Form an mich weitergereicht?
Z.B. durch niedrigere Provision, höheren Einstandskurs (= niedrigere Abgeltungssteuer) oder Gutschrift auf die täglichen Kapitaltkosten?
Oder gehen CfD Halter da völlig leer aus?
Dann müsste das ja bei einem (Leer)Verkauf kurz vor Dividendenausschüttung ein sicherer Gewinnbringer sein.....
Peter