Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

IOTA


ajkonly

Recommended Posts

Hallo! Hier bin ich mal wieder aus dem Herbstschlaf erwacht. Da ich leider die Bitcoin-Zockerei verpasst hatte, wollte ich aber den nächsten Trend nicht verpassen. Was haltet Ihr denn von IOTA? Gibs gerade einen Artikel bei mmnews. Ja ich weiß ,einige werden das Portal nicht mögen. Deswegen habe ich auch nicht verlinkt. Zumindest habe ich so zum ersten Mal davon gehört. Ich meine ein bißchen was riskieren kann man ja schon mal....cleanglasses.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gefühl die Währung besteht derzeit nur aus Leuten die davon nichts verstehen aber den Bitcoin-Zug verpasst haben und sich nun ärgern.

 

 

Da magst Du Recht haben lieber Rumpel. Ich verstehe deswegen nichts davon weil ich nichts davon halte. Bargeld bedeutet Freiheit für mich! Du bist jung und bezahlst wahrscheinlich auch Kaugummi nur mit Karte. Ich habe von PCs auch nichts gehalten. Aber wir wissen wo ich heute wäre wenn ich nichts dazu gelernt hätte.

 

Das bedeutet die Krytowährungen werden kommen und das Bargeld wird verschwinden. Siehe Schweden, Indien etc.

Was soll ich mich da widersetzen. Wer bin ich? shades.gif

Das wirst du auch noch lernen. Hoffentlich....aber die Millennials sind für mich sowieso die überschätzte Generation. Kannst ja das Gegenteil beweisen. Zeit hast Du ja noch.

 

Ich hatte auch eine Frage gestellt. Deine Antwort hilft nicht weiter!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich werd mal versuchen mir ein paar zu besorgen. Ist aber kompliziert wie ich das verstanden habe. Bin da absoluter Horst!crazy.gif

 

Ich hab vor 2 Wochen ein paar IOTA gekauft weil ein Kollege von der Technologie dahinter geschwärmt hat. Keine Ahnung was sie wirklich können, aber da ich in vielen Kryptowährungen "investiert" bin (mit absoluten Rookie-Numbers, einfach um dabei zu sein ;) passts gut ins Portfolio.

 

mMn ist die (vor allem für Einsteiger) sinnvollste Form des Investments über eine Exchange. Ja, man muss sich verifizieren(vor allem wenn man erstmalig von Euro/Dollar in Kryptowährungen wechselt), aber mMn immer noch einfacher und weniger Aufwand als für die verschiedenen Währungen die entsprechenden Wallets laden und über alternative Wege die Coins wirklich zu sich transferieren lassen.

 

Persönlich bin ich auf Bitfinex (IOTA gibts irgendwie nicht so häufig). Dort gibts auch extrem viele Kryptowährungen. Man kann zwar von EUR nur nach BTC handeln, aber die BTC dann für alles andere eintauschen. Für Börsenerfahrene also ein klaks.(Für meine Kollegen die null "echte" Tradingerfahrung haben ist die Bitfinex-Plattform "super komplex"... die sollten mal ein echtes Tradingterminal sehen :D )

 

Zwecks Überweisung zu Bitfinex kann ich leider nix sagen, ich hab mein verifiziertes Konto bei Bitstamp (wo man gebührenfrei per SEPA Transfer Euro hinschieben kann), dort LTC gekauft und diese gebührenfrei zur Bitfinex verschoben. Da ich damit bei Bitfinex keine Euro einzahle (und auch nicht auszahlen werde, wenn dann wieder über LTC retour) brauch ich mich dort nicht verfizieren. Da hat die regulierungsfreie Krypto-WildWest Landschaft auch ihre Vorteile ;)

 

Falls du Fragen zu Krypto und/oder Exchanges hast: meld dich gern auch per PN.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Bin auch investiert. Zur Zeit ist das Ding in starker Korrektur nach dem Run zur Fünfer-Marke (bezogen auf IOTUSD) und auch weil Microsoft die Kooperation dementiert hat. Aber langfristig sehr sehr interessant und die Technologie überzeugt mich (made in Germany emc2.gif ). Soll aber bitte keine Kaufempfehlung sein, die Exchanges und eigentlich das ganze Thema steht unter massiven Beschuss von Angriffen (bitfinex hat da seine Erfahrung gemacht), ohne 2FA da sowieso nichts machen und schon gar nicht mit Geld was weh tut. Euroeinzahlung bei bitfinex ist erst ab 10000€, daher wie schon gesagt wurde am besten mit anderem Coin tauschen, ich hatte es mit ETH getauscht. Sonst geht auch noch binance als Exchange.

 

Ich hab vor 2 Wochen ein paar IOTA gekauft

 

Hoffentlich eher ein paar MINOTA sonst wäre es arg wenig, oder eben ein paar Millionen IOTA wink.gif

 

Falls du Fragen zu Krypto und/oder Exchanges hast: meld dich gern auch per PN.

 

Lieber hier im Thread doubleup.gif

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich eher ein paar MINOTA sonst wäre es arg wenig, oder eben ein paar Millionen IOTA wink.gif

 

Da sieht man das ich mich null mit der Währung beschäftigt hab ;)

Bitfinex weißt es als IOTA aus. Ich hab 50 davon für 0.000137 BTC (pro stück) gekauft (wie gesagt: Rookie Numbers ;) In der Einheit wären ein paar Millionen etwas über meinem Budget, also sinds vermutlich MIOTA :D

 

Grundsätzlich natürlich gern im Thread, aber manche wollen manche Fragen nicht öffentlich stellen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

 

Falls du Fragen zu Krypto und/oder Exchanges hast: meld dich gern auch per PN.

 

Danke für die Antwort. Ich hatte gerade wenig Zeit und habe mir zumindest schon eine wallet ( Geldbörse bei coinbase zugelegt).

 

Den Tip zu Bitfinex habe ich schon öfters gelesen und die Erfahrungen waren wohl gut.

 

Leider sollen die aber so überlastet sein ( Ansturm von neuen Kunden), das dort aktuell keiner mehr aufgenommen wird. Die Verifizierung soll auch lange dauern.

 

Habe es aber noch nicht selbst probiert.

 

Mache jetzt auch keine Panik, der Kryptozug wird auch wieder einen Dämpfer kriegen . Mir gehts es erstmal darum überhaupt handeln zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja, nu isser da der Rücksetzer. Interessant ist aber wieder die Schadenfreude der Presse. Ich warte weiter ab aber die Kryptowährungen sind deswegen nicht vom Tisch. Eher das Gegenteil.

 

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/kryptowaehrungen-welche-regierungen-jetzt-an-eigenen-kryptowaehrungen-basteln_H2004576375_481600/

 

Gerade in Schweden wird das bald der Fall sein. Die versuchen mit staatlichen Druck das Bargeld zu verbieten bzw. das Bezahlen immer mehr damit zu erschweren.

 

Schweden ist sowas wie das Versuchslabor für Europa in vielerlei Hinsicht.vogel.gifdoink.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

https://coin-hero.de/deutsche-universitaet-will-iota-fuer-reale-industrieanwendung-nutzen/

 

"Fundamental" bleibt IOTA für mich an der Spitze, die technischen Vorteile gegenüber den anderen Technologien sind massiv. Grenzenlose Skalierbarkeit, keine sinnlose Stromverschwendung, etc.

Der Nachteil bleibt aber, und das sollte man nicht unterschätzen, die scheinbar gezwungene Korrelation mit den unterlegenen Technologien wie Bitcoin etc.

Insofern, wenn die Schwachsinns-Kryptos kaputt gehen, bekommt auch leider IOTA eins auf den Deckel. Spannend ist daher ob der Korrelationskoeffizient zu den anderen in Zukunft sinkt und sich IOTA abkoppeln kann. Langfristig wird die Sache interessant bleiben, ich denke die Leute werden lernen Kryptos differenzierter zu betrachten und sich so in Zukunft die Spreu vom Weizen trennt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Der Nachteil bleibt aber, und das sollte man nicht unterschätzen, die scheinbar gezwungene Korrelation mit den unterlegenen Technologien wie Bitcoin etc.

Insofern, wenn die Schwachsinns-Kryptos kaputt gehen, bekommt auch leider IOTA eins auf den Deckel. Spannend ist daher ob der Korrelationskoeffizient zu den anderen in Zukunft sinkt und sich IOTA abkoppeln kann.

 

"Korrelation der Kryptowährungen untereinander nimmt immer weiter zu"

https://kryptoszene.de/korrelation-der-kryptowaehrungen-untereinander-nimmt-immer-weiter-zu/

Solange das so ist kann man IOTA vergessen. Schade. Da sieht man mal wieder (wie bei Aktien) das fundermentale Dinge heute überhaupt keine Bedeutung mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 2 months later...

Das ist schon heftig. Habe vorhin bisschen rumrecherchiert. Ganz oben bei der Marktkapitalisierung sind Coins, die man nicht so auf dem Radar hat. Z.B Dogcoin, Polkadot und AAVE. Letzgenannter lag 2019 auch mal bei 0,66 Dollar pro Coin. FebruarHoch diesen Jahres 630 Dollar... Unglaublich.... Bin dafür, dass ich auch mal so ein Ritt mitmache.... :) good2.gif

Link to comment
Share on other sites

Früher haben sich die ganzen (zurecht) guten News zu IOTA nie so positiv auf den Kurs ausgewirkt, dies scheint sich jetzt endlich mal zu ändern good2.gif

Braucht aber immer noch ein bisschen bis ich in die Gewinnzone mit meinen alten IOTA komme, mal sehen am Ende wird das ewige gammeln lassen von Cryptos doch zu einer guten Strategie wink.gif

Vielleicht kann wer mal Elon Musk auf Twitter bescheid sagen der steuert doch inzwischen die Herden fast im alleingang

Link to comment
Share on other sites

War ich auch enttäuscht von. Hat sich super angehört, aber wenn man auf den Kurs schaute, dann dachte man an Luftschlösser. Es dauert ja ne Weile, bis so eine Technik in der Wirtschaft Einzug hält. Keiner will auf das falsche Pferd setzen. Die Anwendungen müssen erst gebastelt werde, die auch diese Techniken nutzen können. Ich gehe mal davon aus, dass Blockchain und die Vorzüge davon in die Wirtschaft kommen. Das wird disruptive Veränderungen auslösen. Die Frage ist, welches Boot erreicht das Ufer. Momentan ist ja Bitcoin das Zugpferd und beeinflusst den ganzen Markt. Bitcoin ist eher nicht geeignet, die Vorzüge Blockchain-Technologie umzusetzen und wird später abgelöst. Könnte mir vorstellen, dass es erst ab dem Zeitpunkt, wo es einen wirklichen Standard gibt, viele dieser anderen Coins vergehen werden. Bis dahin trägt Prinzip Hoffnung die anderen Coins mit. Auch IOTA. Ob IOTA das Rennen macht ist fraglich. Das es noch nach oben geht, könnte ich mir gut vorstellen. Der Markt ist ziemlich eng. Da muss man sich nur mal die Marktkapitalisierung und das Ranking anschauen. Das verändert sich wöchentlich:

 

# Kryptowährungen Top 100
https://news.stockpulse.de/de/crypto-coin-ranking/

 

Iota war da in den Monaten davor auf Platz 35 und schlechter. Kann mich irren, aber Rankingplatz 50 habe ich auch vor ein paar Monaten gesehen. Da schaut man einmal nicht hin und jetzt sind sie auf Platz 23.

 

Ne zeitlang habe ich täglich, manchmal wöchentlich alle Artikel zu Iota gelesen. War nicht so viel was da rumkam. Immer das gleiche. Ob in einem Interview oder Artikel, keine Ahnung, stand zwischen den Zeilen, dass das Management sich in der letzten Zeit auf die Technik fokosiert haben und nicht so für Werbung um das Produkt. Wenn Werbung für das Produkt, dann hat man versucht, direkt mit der Industrie Kontakt aufzunehmen. Die Entwicklung des Prosumermarkt wurde absichtlich vernachlässig. Finde ich gar nicht so schlecht, da kommt mir die Metapher des schlafenden Riesen. Die Kurse sind noch moderat niedrig, jeder Industriekonzern könnte noch einsteigen. Die IOTA-Foundation hat ja ein Großteil der Coins verschenkt, also sind viele in Freeflow.

 

Wenn man dann anfängt, IOTA auch für den Prosumerbereich zu hyphen, Listing bei Krypthobörsen forciert, dann steigt schnell der Kurs und damit die Ausstrahlung und Reputation des Coins. Ist doch schöner, wenn der Kurs steigt und ein technologischer Nutzen dahinter steckt. Bei einigen Coins kann es sich nur um Blasen handeln, die jederzeit zusammenfallen können. Wenn die Leute Vertrauen in den Coin haben, dann bleiben die diesen auch treu, meine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...