Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hallo ,kann mir jemand was Ähnliches empfehlen wie Corta...Con...? Ich war ja ursprünglich bei der Direkt Anlage Bank. Die wurde dann übernommen. Ich wollte was Neues. Aber die Kritiken, die ich gefunden habe, sind alle nicht so doll.

• Like 3
Posted

Na, ja ich handel überwiegend langfristig immer noch mit China Aktien (Auto). Dann noch etfs für meine immer noch nicht ausreichende Rente.

• Like 2
Posted
  On 5/15/2025 at 5:18 PM, ajkonly said:

Aber die Kritiken, die ich gefunden habe, sind alle nicht so doll.

Expand  

Wenn's günstig, dafür aber unprofessionell resp. ohne Support sein soll, dann wird man bei TradeRepublic & Co. fündig.
Wenn man keine Ansprüche an fancy Technik hat, ebenfalls. 
Alles wo "Neo" oder "Smartphone" oder "GameChanger"-Banken drauf steht... und es keine Rolle spielt, ob's ne Primärbörse ist, an die man angeschlossen ist oder einen Pseudo-Börse als MTF, wie TradeGate oder Gettex oder LUS, dann ist es eigentlich egal zu welchem der jungen Wilden Du gehst.

Da Du nur ein Kriterium von n- genannt hast (China-Aktien), stellt sich die Frage, was die sonstigen Kriterien wären, die Dich happy machen.

Support braucht es an sich nicht, wenn alles läuft. Da wird es aber schon richtig dunkel. Richtig gut kann keiner. Die Wahl sollte dann danach gehen, wo Du am ehesten jemand erreichst, wenn etwas nicht läuft.

China in DE oder HK wäre dann noch so etwas. Ich vermute Du willst nicht direkt an der HKEX handeln.

@conglomo - ING für Aktienhandel, interessant - wie kommst' auf die? 

• Like 3
Posted
  On 5/17/2025 at 10:25 AM, whipsaw said:

@conglomo - ING für Aktienhandel, interessant - wie kommst' auf die? 

Expand  

War halt nur so ein wild guess - wir nutzen die ING bspw. für die ETF Sparpläne von Patenkindern / Neffen / Nichten etc. Und da er ETF genannt hat, haben ich die in den Raum geworfen.

Ich würde ansonsten ja immer Richtung IB / Captrader etc. gehen, bin aber davon ausgegangen, dass das ein zu großer Schritt sein könnte, wenn man von der DAB kommt. Vor allem was die Steuererklärung angeht - bei denen geht nichts automatisch.

Was noch fehlt sind die Kriterien: soll es eher günstig sein oder eher guter Support?

• Like 3
Posted
  On 5/17/2025 at 9:01 PM, conglom-o said:

Richtung IB

Expand  

Ja, wäre tendenziell auch einer der Top 3, die mir einfallen würden.
CapTrader nicht zwangsläufig, es sei denn, man muss sich häufiger mit dem Kundensupport beschäftigen.
Da IBKR der FDI hinter CT ist, muss man den Umweg nicht gehen. Zumindest nicht, wenn man eine normale Kundenbeziehung anstrebt.

• Like 1
Posted
  On 5/17/2025 at 9:01 PM, conglom-o said:

soll es eher günstig sein oder eher guter Support?

Expand  

Echtzeitkurse, Handelsappl., API - oh, da gibt es noch einiges, wenn man etwas mehr möchte.
Für buy & hold und Sparpläne und nix sonst reicht jeder anständig in DE regulierte Finanzdienstleister.

Alles wo es etwas 'mehr' sein soll, benötigt :shell: Profis.
IBKR käme in die nähere Auswahl, hat seine Resilienz seit paar Jahrzehnten bewiesen. Die gibt's in 20 Jahren (in der einen oder anderen Form) ganz sicher immer noch, und immer noch mindestens gleich :emc2: professionell.

Bei NAGA und all den anderen aus der zweiten oder dritten Reihe würde ich nicht so weit gehen.
Da frisst die :JC_voodoo: Revolution ihre Kinder. Noch nicht jetzt, aber in der anstehenden :benedict: Konsolidierungswelle sind einige dabei. 

• Like 2
Posted

diese Neobroker würde ich nicht nehmen, die Spreads sind da unkalkulierbar, wählen mal die eine oder andere Spreadausweitung um Stopps zu holen, begründet wird es mit der Kursstellung auf einem Nebenschauplatz... Wenn man ohne Stopps arbeitet so longterm möge das Konzept passen

• Like 2
Posted
  On 5/18/2025 at 7:58 AM, whipsaw said:

Echtzeitkurse, Handelsappl., API - oh, da gibt es noch einiges, wenn man etwas mehr möchte.
Für buy & hold und Sparpläne und nix sonst reicht jeder anständig in DE regulierte Finanzdienstleister.

Expand  

Eben drum - deswegen bspw. die ING. Bzgl. IB / Captrader: ich bin bei Captrader, weil ich da bessere Konditionen bekommen konnte. Glaube bei IB ist/war die Mindestdepotgröße auch höher. Dennoch reden wir bei @ajkonly von jemandem, der von der DAB kommt - und da könnte die ING eine Anlaufstelle sein. comdirect kann ich als Bank noch empfehlen - als Broker nicht (mehr). Vor allem nicht, wenn man ETF Sparpläne machen will. Neobroker würde ich auch von abraten.

Falls es die ING werden soll, gerne vorher mal bei mir melden...

• Like 2
Posted

So bin wieder da. Bin ja bei Cortal Consers. Aber mir gefällt die Technik da nicht. Entweder funktionierts oder eben wie bei meiner Schwester nicht. Die DAB wurde ja aufgekauft und die tolle Technik wurde nicht übernommen. Cortal ist auch heute sehr primitiv und das ist fast 20 Jahre her mit der DAB. Die Orders werden manchmal nicht ausgeführt. Nur nach mehrmailgen Versuchen. Ich mußte mein Gemeinschaftskonto mit meiner Schwester auflösen, weil dort nicht ein Freistellungsauftrag eingerichtet werden konnte. Das kostet eine Menge Geld. Wurde beim Abschluß nicht darüber aufgeklärt. Die Aktien die hielt konnte ich auf ein neues Einzelkonto schieben aber mit neuen Einstandspreis. Das bedeutet meine Verluste ,die  ich mit Brilliance hatte sind nun weg. Die Aktie liegt jetzt bei 0, 30 cent. Wenn die wieder steigt ,dann wird das als Gewinn berechnet. Ich hatte aber 200 für 1,20 gekauft. Meine ETF Sparpläne mußte ich verkaufen. Ging nicht mit schieben.Die Bewertungen sind unterirrdisch für diesen Broker. Bei meinen Kleinsummen geht das noch ,aber ich schaue mal für später. Größere Summen möchte ich da nicht anlegen.

• Like 2
Posted
  On 5/18/2025 at 3:05 PM, ajkonly said:

Nur nach mehrmailgen Versuchen. Ich mußte mein Gemeinschaftskonto mit meiner Schwester auflösen, weil dort nicht ein Freistellungsauftrag eingerichtet werden konnte. Das kostet eine Menge Geld. Wurde beim Abschluß nicht darüber aufgeklärt. Die Aktien die hielt konnte ich auf ein neues Einzelkonto schieben aber mit neuen Einstandspreis. Das bedeutet meine Verluste ,die  ich mit Brilliance hatte sind nun weg. Die Aktie liegt jetzt bei 0, 30 cent. Wenn die wieder steigt ,dann wird das als Gewinn berechnet. Ich hatte aber 200 für 1,20 gekauft. Meine ETF Sparpläne mußte ich verkaufen. Ging nicht mit schieben.

Expand  

Also entweder übermitteln die den Einstandspreis korrekt oder Du fragst Deine neue Bank nach einer Korrektur. Selbst die Aktien, die ich von meiner Oma bekommen habe wurden korrekt übernommen. Und das von einer Sparkasse zur comdirect. Wenn sie zum neuen Einstandspreis eingebucht werden muss es vom alten Broker auch eine Verlustbescheinigung geben.

Einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen, alles zu verkaufen und neu zu kaufen und sich dabei auch zu überlegen, ob man da noch investiert sein möchte.

• Like 2
Posted

Das hast Recht, aber ich habe eine "Asien-Automacke" ich glaube an die Jungs. Deswegen habe ich ein Haus in Schweden. Das mit dem Einstandpreis habe ich verschlafen ehrlich gesagt. Aber man erreicht Cortal auch immer jemand sehr schwer. Ich kann den Broker nicht empfehlen.

• Like 2
Posted
  On 5/18/2025 at 7:52 PM, conglom-o said:

Einstandspreis

Expand  

conglom-o hat Recht, mit dem worauf er verweist.
Allerdings kann so eine Info immer mal wieder auf dem Weg von A nach B verloren gehen.
Wenn es einen ESP mit Relevanz gibt, dann im Eigeninteresse adressieren. Sollte auch nichts kosten.

• Like 2
Posted
  On 5/20/2025 at 4:48 AM, whipsaw said:

Allerdings kann so eine Info immer mal wieder auf dem Weg von A nach B verloren gehen.

Expand  

Natürlich kann es das (und leider passiert das ziemlich oft). Deswegen ja der Hinweis an @ajkonly, dass er das nicht einfach so abhaken soll / muss. Ein wenig Initiative und dann hat er auch die richtigen Daten.

• Like 2
Posted

Gut werde ich machen , ist aber schon etwas her . Jan. Aber da mir diese Bank  gerade einen kleinen Wertpapierkredit abgelehnt hat , muß ich da doch aktiv werden und natürlich einen neuen Broker suchen.

• Like 2
Posted

Also captrader hört sich ganz gut an aber leider wieder mit Mindesteinlage. Gut bei einem Übertrag schaffe ich das locker. Momentan ist mir das aber zu viel Stress. Interaktiv Brokers sieht auch gut aus. Nur was mich wundert...ist das da wirklich so schwer ein paar Aktien zu kaufen bzw zu verkaufen? Stand zumindest irgendwo im Netz als Bewertung.

• Like 2
Posted
  On 5/21/2025 at 2:46 PM, ajkonly said:

ist das da wirklich so schwer ein paar Aktien zu kaufen bzw zu verkaufen

Expand  

Ähm, kannst Du mal nen Link einstellen, wo das steht worauf Du mit der Aussage verweist?

Captrader/Lynx .... ist alles IBKR, nur mit ner Marketing-/Support-UI versehen. 
Meine 2cent: Mindesteinzahlung ist an sich großer Bullshit. Reiner Selbstzweck und nicht mehr als eine strategische Option auf einen Deckungsbetrag.
Zahlst Du 2k ein und ziehst 1.5k wieder ab, hast Du trotzdem ein Vertragsverhältnis, dass zählt.
Oder wirft man den Kunden raus, wenn das Konto unter den MEB fällt?

• Like 2
Posted

Spiegelbildlich stimmt die Aussage aber.

Wer ein Orderformular benötigt, dass heute ein Drittklässler in der Pause programmieren kann, ist bei IBKR wirklich überfordert. Der muss zu TR oder einen der anderen jungen Wilden gehen.

Die TWS ist monströs im Umfang. 

Was ist mit RobinHood, Revolut, WeBull - um mal paar Alternativen aus Übersee mit EU-Ambitionen ins Spiel zu bringen?

• Like 2
Posted

Weiss ja nicht, ob das Thema Einlagensicherung für dich ein Thema ist?

Da siehts bei vielen Mau aus, auch bei IB mittlerweile.

Wenn alles in Aktien investiert hast, dann solltest Du im Insolvenzfall entschädigt werden (ausser beim Margin Account, sagt IB selbst).

Hab noch ein Konto bei der Saxo-Bank, eignet sich sogar fürs Traden.

Meines Wissens liegt das Cash in der Schweiz und ist mit 100k CHF gesichert.

• Like 3
Posted

Eigentlich, bräuchte man mehrere Broker alle mit 100.000 Eigensicherung. Je nachdem wieviel man an Geld hat. Ich bin halt mit meinem Broker nicht mehr zufrieden. Aber von diesen Bereichen bin ich noch meilenweit bzw Lichtjahre entfernt!

• Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...