whipsaw Posted February 9 Report Posted February 9 Zitat Wenn man jedem eine Stimme und Menschen Macht gibt, wird das System meist zu einem wirklich guten Ort." Als Facebook-Chef Mark Zuckerberg das 2010 in einem Interview mit dem US-Sender ABC sagte, war die Plattform noch relativ jung. Soziale Netzwerke sollten Menschen verbinden, Austausch ermöglichen, neue Freundschaften entstehen lassen – das war zumindest der erklärte Anspruch. Facebook verstand sich, so Zuckerberg, als Plattform, deren "Rolle es ist, den Menschen diese Kraft zu geben Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/social-media-ist-der-hoehepunkt-von-facebook-instagram-und-tiktok-vorbei,V0ICJ1x Zitat Ist der Höhepunkt von Social Media vorbei? Soziale Medien wollen Orte der Vernetzung sein. Aber Zweifel an diesem Versprechen wachsen: Immer weniger Interaktion, mehr Bots und eine Flut von KI-Inhalten. Die Frage nach Alternativen wird lauter. Vielleicht finde ich den Kommentar noch, als ich vor paar Jahren salopp meinte, wir werden noch da sein, wenn der Hype um das (kommerzielle) Social vorbei ist. Unterschied: SugarMountain ist paar Milliarden reicher ... . Am Artikel ist was dran. Interessant ist, dass Facebook überhaupt noch Erwähnung findet. Die Plattform kommt mir so vor, als wenn dort eine Parallelwelt entstanden ist, die reale Menschen nur in Form von Marketingagenten sieht. 3
Bull68 Posted February 9 Report Posted February 9 Geht's im Kapitalismus nicht primär um Geschäftsmodelle?? Ich frag nur für nen Freund! Wäre es anders, dann wäre zb das Ölgeschäft imho längst obsolet. Überall hört und liest man "Wachstum", das gehört hier zur Kultur sozusagen und damit sind nicht Pflanzen gemeint (also meist). Also wer die Sinnfage stellt, der muß imho auch die Systemfrage stellen. 3
Licens Posted February 10 Report Posted February 10 Bei der Systemfrage darf man aber folgendes nicht vergessen. Entweder der Kuchen wird für alle größer oder die Großen bedienen sich stärker am Teller der Kleinen. Es gibt dann noch Wachstum. Aber auf Kosten der Schwachen. (Wir können zwar den Industriestrom und die Infrastruktur subventionieren und der Warburgbank die Steuerschulden erlassen, aber für den Zahnarzt ist kein Geld mehr da.) Genau da befinden wir uns jetzt meiner Meinung nach. Deswegen die Staatsverschuldung (hier: Wachstum ohne echte Produktivitätssteigerung); die Kreditkarte der Unmündigen in den Händen der Mächtigen( oder abgewandelt mit Rene Pollesch gesprochen " Der Staat als Beute"). Deswegen auch geopolitischer Shift auf Hardpower und destruktive Spielweise. Die Gierigen werden niemals satt. Und wenn der Staat (pleite) die Raubtiere nicht mehr füttern kann, wird das Gewaltmonopol auf die Raubtiere übergehen(was gerade vonstatten geht). Und da wären wir wieder bei Facebook und Co. Wachstum ist ein klassisches Dilemma. Aber Google hatte schon damals eine Botschaft an die Schafe: " Dont be evil!" Heißt auf deutsch: Hör auf Widerstand zu leisten! Genießt die Sklaverei, ihr werdet auch gut unterhalten. (Viele Grüße von der "Dialektik der Aufklärung", Adorno, und dem "Panoptikum", Foucault). War übrigens Thema meiner Kunstaustellung 2014, "Modern Guilt" . Mit den Schulden hat das Gewaltmonopol begonnen seinen Herrschaftsanspruch nicht mehr über Schutzangebote zu definieren (denn die Welt war ja erstmal sicher), sondern über die Geburt des Individuums in Schulden. Schulden, die niemals getilgt werden können. Denn wie sagte Marianne Gronemeyer: " Nichts von dem zu begehren, was die Macht verwaltet ist gesetzeswidrig." Wer keinen Schutz mehr braucht bekommt halt zwangsweise Schulden. Herrschaft kann man nur über Bedürftige ausüben. Deshalb haben wir immer etwas zu brauchen.(die ökonomischen Konzepte der Mafia) Und wenn Marx sagte, dass den Menschen die Herrschaft über die Produktionsmittel entrissen worden sind, so beraubt uns der neue Kapitalismus der Wirklichkeit, der Realität. Und eins steht fest. Geben wir diese jemals auf, werden wir sie nie wieder sehen. Wir werden sie nie wiedererkennen. Und damit verlieren wir die Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Wenn die Selbstermächtigung des Individuums Aufklärung hieß, dann hat jetzt die Epoche der Verdummung begonnen. 3
oldschuren Posted February 11 Report Posted February 11 sitenote: Ursprünglicher Name: Bezos wollte das Unternehmen ursprünglich Relentless (unerbittlich) nennen und registrierte 1994 sogar die Domain relentless.com. Er entschied sich jedoch für Amazon. 3
Licens Posted February 18 Report Posted February 18 Also wenn ich Thiel in der Vergangenheit genau zugehört habe, drängt sich mir folgende Interpretation des Machtgefüges auf: Die großen Wirtschaftsbosse sind der Aufsichtsrat der US-A-G. Peter Thiel ist der Aufsichtsratsvorsitzende. Trump ist der vorübergehende CEO, weil sein Unterhaltungswert bei einer Mehrheit verfängt. Trump ist der Zaubertrick, fürs unterkomplexe Publikum. Die echten Schweinereien werden im Interessenverband Aufsichtsrat beschlossen. Im Grunde nimmt die USA doch gerade genau die Gestalt an, die Thiel idealisiert. USA -> US-A-G. Seiner Meinung nach macht Demokratie keinen Sinn. Ich denke, Demokratie macht seit dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr, als der Wähler die Freiheiten der wirklich Herrschenden zu stark zu beschränken begann. Der Bürger ist auch wirklich unbequem geworden, beim Konsum ist er zu kritisch und der ProKopf Dispo beim Staat ist ausgereizt. Die Verquickung von Rechten und Pflichten ist für viele große Unternehmer ein Nullsummenspiel geworden. Ich spinn jetzt mal: Jetzt wäre es natürlich nur zu konsequent den Wirtschaftskreislauf nicht länger mit den Staatsschulden zu belasten. Warum nicht einfach mal den Shutdown verewigen um ungewollte staatliche Strukturen auszutrocknen!? Schulden notieren in Dollar. Ich würde die Dollar-notierten Schulden in eine Badbank auslagern und die Gläugiger nötigen, die Schulden in endloslaufende (Endless Swap) oder mind. 100 jährige Schulden zu wandeln. (in der Richtung gab es ja schon mal ein paar Ideen in der Gruppe) Keiner würde seine Bonds verkaufen. Größere Verkäufe würden den Wert zerstören. Und zudem könnte man die Umschuldung 1. als Eintrittskarte in den neuen US Wirtschaftclub sehen (Zugriff auf gesicherte Rohstoffe, weniger Zölle?)2. als Schutzgeld für den globalen Militärschild der größten Militärmacht verkaufen. Problem der Gläubigerfalle. Pax Americana 2.0: "Eure Dollarforderungen sind in einer Badbank geparkt und werden nominal kaum verzinst. Aber wenn ihr mitspielt, dürft ihr im BTC basierten Handelsraum agieren und genießt den Schutz unserer Flugzeugträger." (Die Mafia Idee) Und diesen Flugzeugträger werden wir brauchen, da die USA ja gerade gigantische Wirtschaftsabkommen mit Russland vorbereitet. Wo wird Russland das wohl investieren? (Genau, die eigentliche Bedrohung schafft der Schutzbietende selbst) Für den davon getrennten Wirtschaftskreislauf währe der BTC oder Äquivalent vorgesehen. Eine limitierte Zahlungsart, die über ihre natürliche Begrenztheit nicht vermehrt werden kann.( Vertrauensgrundlage. Natürlich Verknappung = Machtsicherung) Nötig dafür: Vorherrschaft im Bereich der Rechenzentren und der möglichst billigen verfügbaren Ernergiequellen. Ziel: möglichst viele der noch Verfügbaren BTCs sichern. Geld und Schuldsystem während entkoppelt. Der Fiatwährung stünde der BTC entgegen. Vorraussetzung: Integration des BTC ins Bankensystem. ( hmmm, wird. da nicht gerade verhandelt?) Inflation im Zahlungskreislauf? Geschichte! BTC: global transferierbar und 100% als Sicherheit nachverfolgbar. Gold? Na, wer weis schon, ob die Barren noch da liegen, wo sie sein sollen. Gab es nicht zuletzt in Silber Schweißperlen, weil eine Lieferung der Kontrakte nicht möglich war? Gold könnte hierbei zum Industrierohstoff degradiert werden, der die Bemühungen der BRICS unterminiert eine Rohstoff und Edelmetall gedeckte glaubwürdige Alternative zum Dollar zu schaffen. Die USA wären dem Angriff aufs Währungssystem zuvorgekommen. Die BRICS würden einen Dollar angreifen, der nicht mehr existiert, und noch besser, mit dem sich der Angreifer selbst schaden würde, da er selbst Gläubiger ist. Gläubiger einer Währung die für ihn keinen Wert mehr hat, ohne das der Wertverlust den beabsichtigten Schaden angerichtet hätte. Hier stellen sich die BRICS auf, die nicht über die Kapazitäten verfügen den Wettbewerb um die knappe Resource BTC im USA Wirtschaftskreislauf zu gewinnen. (Chips, Energie &Hashrate) Wenn ich richtig informiert bin hat die USA die globale Hashrate von 50% im Febr. '26 überschritten. Die großen Käufe von Silber, Gold und Co. die wir zuletzt von Seiten Chinas gesehen haben, würden die Brics in eine Goldfalle bringen. Ausser, es entstehen zwei völlig entkoppelte Wirtschaftskreisläufe, denen sich die umgebenden Sateliten anzuschließen haben. Die USA haben die Energiekosten fürs Mining weit unter das Niveau der Chinesen gebracht. Macht die US Energie- und Umweltpolitik vor diesem Hintergrund doch plötzlich Sinn? Die Hashrate funktioniert dann als physische Firewall des neuen Geldsystems. 1. Sie kontrolliert die Sicherheit des BTC Netzwerkes. 2. Durch die Konzenration der Hashrate im Inland (besonders Texas,Wyoming und Ohio!!!) können die BRICS das System nicht angreifen oder Manipulieren. Vorraussetzung: technologische Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette Atomkraft. Interessanterweise haben die USA just gerade '26 die Abhängig von Rosatom durchbrochen. Die USA nehmen mit der Badbank mind. die westliche Welt zur Geisel, während BTC das einzige Asset ist, das unverfügbar bleibt. Glaubt noch irgend jemand, dass man diesen Dollar Schuldenberg noch inflationieren kann, ohne den Dollar zu zerstören? vor allem jetzt, wo die BRICS eine Alternative entwickeln? Ich nicht! 3
Licens Posted February 18 Report Posted February 18 Zu Facebook hab ich noch eine Schöne Formulierung entdeckt. Prof Galloway nannte Facebook: "Skalierte Soziopathie" Das liegt doch schön satt auf der Zunge! 3
Bull68 Posted February 21 Report Posted February 21 Sehr guter Beitrag Licens! So ähnlich denke ich schon länger, wenn auch nicht so sehr im Detail wie Du! Es ist etwas komplex für nicht Experten (einige von denen raffen auch nicht was wirklich abgeht) und viel zu komplex für den normalen Bürger. Der soll es ja auch nicht verstehen, wenn er ein begreift was abgeht, ist es eh zu spät. Trump ist der Pausenclown der schön ablenken soll, kann mir kaum eine bessere Besetzung vorstellen. Verhindern können wir das Szenario vmtl eh nicht, aber wir können uns anpassen! Chapeau 3
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now