Wenn man jedem eine Stimme und Menschen Macht gibt, wird das System meist zu einem wirklich guten Ort." Als Facebook-Chef Mark Zuckerberg das 2010 in einem Interview mit dem US-Sender ABC sagte, war die Plattform noch relativ jung. Soziale Netzwerke sollten Menschen verbinden, Austausch ermöglichen, neue Freundschaften entstehen lassen – das war zumindest der erklärte Anspruch. Facebook verstand sich, so Zuckerberg, als Plattform, deren "Rolle es ist, den Menschen diese Kraft zu geben
Soziale Medien wollen Orte der Vernetzung sein. Aber Zweifel an diesem Versprechen wachsen: Immer weniger Interaktion, mehr Bots und eine Flut von KI-Inhalten. Die Frage nach Alternativen wird lauter.
Vielleicht finde ich den Kommentar noch, als ich vor paar Jahren salopp meinte, wir werden noch da sein, wenn der Hype um das (kommerzielle) Social vorbei ist. Unterschied: SugarMountain ist paar Milliarden reicher ... .
Am Artikel ist was dran. Interessant ist, dass Facebook überhaupt noch Erwähnung findet. Die Plattform kommt mir so vor, als wenn dort eine Parallelwelt entstanden ist, die reale Menschen nur in Form von Marketingagenten sieht.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/social-media-ist-der-hoehepunkt-von-facebook-instagram-und-tiktok-vorbei,V0ICJ1xVielleicht finde ich den Kommentar noch, als ich vor paar Jahren
Am Artikel ist was dran. Interessant ist, dass Facebook überhaupt noch Erwähnung findet. Die Plattform kommt mir so vor, als wenn dort eine Parallelwelt entstanden ist, die reale Menschen nur in Form von Marketingagenten sieht.