Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Das muss man in diesem Markt erstmal hinbekommen. Bei diesen Cashbeständen! :Cherna-facepalm:

Hier ist man noch im Winterschlaf. Die sollten sich mal einen Moneyflow Detektor zulegen :ungeduldig:

Ich denke, Buffet geht rechtzeitig in Rente. Die Statue bekommt sonst Patina. :JC_run:

image.png

Lieber Herr Abel, wenn ich ein Versicherungsunternehmen brauche kauf ich ein gescheites: :secret:

image.png

Edited by whipsaw
Tags hinzugefügt

Featured Replies

Hi Licens,

Buffet ist nicht mehr an Board. Alle sind gespannt was der neue Manager so kauft. Bis jetzt imho etwas einfallslos. Wenn Value wieder gefragt ist wie im Frühjahr könnte das Ding aber gehen. Aber auch Buffet ist schon lange kein Outperformer mehr gewesen: Früher schlug er den S+P regelmässig, die letzten 20 Jahre meines Wissens nicht mehr.

Man darf also keine wunder erwarten, aber die Unternehmen die sie kaufen sollten solide sein, wenn sie der Buffet Strategie treu bleiben.

• Author

Ich bin schon lange der Überzeugung, dass der Buffet Ansatz seine Zeit hatte. Und die isch längst over. Liegt vermutlich daran, dass erfolgreiche Dinge gern zu tote kopiert werden. Vlt liegt es aber auch daran, dass heutzutage alle Informationen so leicht verfügbar sind. Damals war das noch Schmalz und Arbeit. Die Risikoaversion finde ich momentan jedenfalls problematisch. Man kann das mögen oder nicht, aber Outperformance ist so nicht zu erreichen. Abel erinnert mich ehr an einen Nachlassverwalter, der artig und devot die Zeit abgewartet hatte. :LaieA_052:

• whipsaw changed the title to $BRK

Hi, hab die Tage mal den BRK Chart über einen Dividenden-ETF und den Spy gelegt: es war alles dasselbe, dh ziemlich kongruent, es bringt nix, du hast keinen vorteil!

Ergo: wenn Du einen S&P500 ETF hältst bist Du bestens aufgestellt und schlägst damit die allermeisten Fonds, manche Dinge ändern sich halt nie!

Wenn jemand das Gegenbeispiel hat: immer her damit.

BRK müßte eigentlich noch schlechter laufen, weil ein Kollege hat neulich die Positionen analysiert, sein Fazit: das ist ein Anti-AI Fonds!

Wenn du also nicht an die AI Story glaubst, bist Du hier gut aufgehoben, sollte die AI Story weitergehen, dann wirst du hier nix verdienen können, your choice.

Wobei das auch nicht ganz sein kann, weil sonst würde es ja nicht so schön mit dem Spy laufen. Alles läuft halt mit dem Markt, wie ein Naturgesetz!

• Author
vor 11 Stunden schrieb Bull68:

Hi, hab die Tage mal den BRK Chart über einen Dividenden-ETF und den Spy gelegt: es war alles dasselbe, dh ziemlich kongruent, es bringt nix, du hast keinen vorteil!

Ergo: wenn Du einen S&P500 ETF hältst bist Du bestens aufgestellt und schlägst damit die allermeisten Fonds, manche Dinge ändern sich halt nie!

Wenn jemand das Gegenbeispiel hat: immer her damit. ...

Genau meine Meinung. Meine Basis ist der S&P500.  Das wird genau so lange gut weitergehen, bis der US$ seine Stellung als Weltwährung verlieren sollte. Z.B. durch eine Multipolare Weltordnung (mit oder ohne Kapitalkontrollen) oder eine Aufgabenteilung in den USA hin zu einer Goverment- und einer Wirtschftswährung. Sollte es irgendwann soweit kommen, sind alle historischen Modelle hinfällig und viele Handelsansätze müssten neu kallibriert werden. Deswegen mach ich mir über den weiteren Verlauf in diesem Bereich viele Gedanken und versuche das Spiel im Blick zu behalten.  

• Author

Achso, dass aus meiner Sicht wichtigste Argument für den S&P ist die Möglichkeit einen hoch liquiden währungsbesicherten ETF zu bekommen. Wie viele Anleger haben letztes Jahr Verluste in an sich guten US Aktien erlitten, weil der $ so stark abgewertet hat. Da haben sich viele die Augen gerieben.