Geschrieben 17. Juni 17. Jun comment_166364 TOAST- Eine von den abgestraften, bei der mir die Fantasie völlig abgeht, wie sie durch Algo kurzfristig zu ersetzen wäre. Vlt eine Aktie von denen, die ihr Momentum Up ehr wiederfinden. Jedenfalls... spannendes Level : Melden
Geschrieben 18. Juni 18. Jun comment_166366 "Verwaltung von Verwaltungsaufgaben für Gastrononen."Also wenn das nicht schon die Kernkompetenz der AI ist? Das Ding wird von der AI zerlegt, sagt der Markt.SW ist trash im Mom, alles zerlegbar, sagt der Markt.Das Ding hat nichtmal die Erholung im Mai in den SW-Titeln mitgemacht, würde mir auch zu denken geben.Und selbst, wenn Tost den AI-Sturm überlebt bist du imho im falschen Sektor unterwegs, alles in der Nähe von SW wird verkauft,sogar bei sehr guten Zahlen. Du hast den Wind von vorne.Das hier kann ewig dauern, wenn sie überhaupt überleben.Alles imho wie üblich. Melden
Geschrieben 18. Juni 18. Jun Autor comment_166369 Naja ich bin überwiegend im Techbereich unterwegs. Aber was soll ich jetzt noch ne CRDO oder ALAB anführen. SKHynix und Nebius hatte wohl auch schon jeder in der Tüte. Das sind die Schwerpunkte im Portfolio. Ich habe da auch eine ungünstige Formulierung für meinen Text gewählt. War mein Fehler. Das ist natürlich nicht mein Argument, der zur Kaufentscheidung geführt hat. Ich trenne das gedanklich vollständig. Deine fundamentale Einschätzung ist aber in jedem Fall überlegenswert. Grundsätzlich bin ich aber nicht Teil der Pro/Contra SW Religionen. Ich habe in diesen Dingen niemals eine abschließende Meinung.btw. Ich mach sehr gern einen Trade, wenn es sich anbietet, und auch gern, wenn es ein Sektor ist, der noch nicht viel gerissen hat. Solche Sachen laufen bei mir mit ganz engem SL und bringen im Erfolgsfall das vielfache des Risikos. Und ich halte grundsätzlich keine Aktien über mein vordefiniertes SL und warte auch nicht auf gute Zeiten. Das kann ich mir gar nicht leisten. Mit Software hab ich dieses Jahr schon sehr viel verdient, im Gegensatz zu anderen (sorry Burry). Nicht weil ich an Software glaube, sondern weil ich immer im Hinterkopf habe, dass es der underperformer ist. Setup und Risiko sind entspechend gewählt. (Bsp. eine DDOG wollte bei 115 auch keiner haben.) Für mich funktioniert das sehr gut, und meine Jahresperformance werden da draußen wohl nicht viele erreichen. Das individuelle Gesamtkonzept muss stimmig sein. 👍 Melden
Geschrieben 18. Juni 18. Jun Autor comment_166371 So, TOST ist erstmal raus. Bull68 hat sie mir total madig geredet! 😂EDIT: Aber sie ist bei positiven Anzeichen sofort wieder drin. Ich warte erstmal das pendeln ab. Melden
Geschrieben 18. Juni 18. Jun comment_166376 Nö, will Dir nix madig reden, sag nur was ich denke und das kann völlig falsch sein!Nachher bin ich noch schuld, wenn das Dingen steil geht, aber jedesmal, wenn ich recherchiere, werde ich wieder dran erinnertwie sehr die Welt sich die nächsten Jahre verändern wird:Also ich sehe jetzt nicht, warum ein Agent duplizierbare Abläufe in einem Restaurant nicht übernehmen können soll?Wir sind immer noch bei SW-AI und da kann man fast alles automatisieren, physical-AI kommt später, das wird etwas trickier,aber auch da sind sie schon dran.Kann ja sein, dass Tost seine Stammkunden bei der Stange halten kann, aber die Konkurrenz wird kommen und das geht auf die Margen.Und das mag die Börse überhaupt nicht. War in der laufenden Berichtssaison jetzt schon ein großes Thema bei vielen Titeln -> Sell.Die SW-Branche war jahrelang eine sichere Bank mit schönen Margen, drum liefen die meisten Werte auch recht gut, aber das ist jetztvorbei, sagt die Börse. Melden
Geschrieben 18. Juni 18. Jun Autor comment_166377 War nur ein Scherz. Wie gesagt, bei solchen Werten möchte ich eine schnelle Reaktion sehen. Bei diesem Gewackel heute hat keine Seite wirklich überzeugt. Charttechnisch kann ich mir sehr gut einen Schub an 30 (und dann mal sehen) vorstellen. SL ist relativ nah. 🖖 Melden
Geschrieben 19. Juni 19. Jun Autor comment_166381 vor 15 Stunden schrieb Bull68: ...Die SW-Branche war jahrelang eine sichere Bank mit schönen Margen, drum liefen die meisten Werte auch recht gut, aber das ist jetztvorbei, sagt die Börse.In diesem Zusammenhang verstehe ich auch den Burry nicht. Er tut so als gäbe es einen Automatismus, dass alle Underperformer eine Aufwärtsbewegung irgendwann nachholen müssten. Unabhängig davon, wie die individuelle Perspektive der SWs aussieht, muss man doch zur Kenntnis nehmen, dass Tech ja ausschließlich deswegen steigt, und den Gesamtmarkt mitzieht, weil Unsummen an Kapital (vollkommen unabhängig von Zinsregime!) in dieses Segment fließen, und nicht in SW. Ohne Tech hätten wir, wenn ich mich nicht täusche, einen negativen Markt. Und im Gegenteil zum Kapitalfluss bei Tech ist der Kapitalfluss bei SW durchaus stark vom Zinsregime abhängig, weshalb da vor Jahresende auch bei optimischer Annahme nicht wirklich mit Rückenwind zu rechnen ist. Hinzukommt das nun vlt. die 3% die neue 2% sind (Inflationziel). Der. ROI ist aktuell woanders auch besser. Die Refinazierungskonkurrenz ist stark gestiegen (z.B. IPO und Tech- Anleihen) Dass sind für mich persönlich die wichtigsten Argumente gegen Investitionen in SW. ( Ausnahmen hierbei SW die Teil des Kapitalflusses von Tech ist. z.B. SecutitySW ) Melden
Geschrieben 19. Juni 19. Jun comment_166382 Jup, so sieht es aus: 33% machen ca. die SW-Titel im NQ aus!!! Und der läuft Bombe im Mom! Nur die Dinger laufen nicht mit (was sie bisher meines Wissens immer taten!, das alleine gibt schon zu denken. Sind die alle am pennen? hmh denke eher im Gegenteil!Das ist das aktuelle Sentiment und das kann sich auch wieder ändern, aber dazu bräuchte es imho einen klaren Katalyst und den sehe ich im Mom noch nicht.Gute Zahlen werden es eher nicht sein, dann die hatten wir zu genüge: Beat + Raise + schön fette Buybacks, da geht normalerweise die Börse steil, die Titel wurden aber verkauft!Eindeutiger geht es imho nicht. Ein Bluechip wie SAP macht zb gerade frische Lows im Bullenmarkt!!!Und die Erklärung für das Phänomen ist recht simpel: AI Melden
Geschrieben 29. Juni 29. Jun Autor comment_166411 Ich denke, dass Problem mit der KI ist momentan tatsächlich nicht die Frage des technischen Könnens, sondern des Wollens. Die Frage ist vlt., hat die Umstellung auf KI tatsächlich noch den Kostenvorteil für die Unternehmen? Die Ausgaben im Techsektor, die MU und andere beflügeln, müssen ja irgendwann auf den Nutzer umgelegt werden. Und ich denke, wir stehen schon an der Grenze dessen, was für die Nutzer noch Sinn macht. In 2-3 Jahren sieht die Sache vlt. anders aus. Ich erinnere mich da am MSFT, die vor einigen Monaten meinten, dass ich sie zur Zeit noch nicht in der Lage sind KI nennenswert zu monetarisieren. Ford hat letzte Woche mehrere tausend Mitarbeiter wieder eingestellt, die sie kurz zuvor versucht haben mit KI zu ersetzen. Die einzigen, von den ich im Augenblick sagen kann, dass sie in der Lage sind Ki effizient und gewinnbringend einzusetzen sind SW Firmen wie NOW, TOST und andere. Die haben geliefert.Und da hat mir meine Nase gesagt, reduzier mal Tech und kauf mal ein Paar Low-Tests in SW. Ich denke, ich kann die Tech Wert bald mit Rabatt zurückkaufen. Ich fürchte hier aber eine Inflation-Story!!!btw. Wer hatte Nagarro? 🤪. Nagarro ist Freitag bei mir auf Watchlist Platz 1 gekommen. Der 20% Anlauf hat mir gezeigt, dass Citadel(?) sich bei der Sache nicht mehr sicher ist. Aber 20% ? Ich dacht mir, naja wenigstens mal 5 % könnte es Montag erstmal zurück kommen, da geh ich Limit Long. Was für ein Mist......🤕 (Zum Glück hatte ich mir vor ein paar Tagen noch bei Bayer (37,80€) die Taschen voll gepackt. Ein Traum Entry!) Melden
Geschrieben 29. Juni 29. Jun comment_166413 vor 16 Minuten schrieb Licens: NagarroWegen des Deals/Takeover offer der Inder, oder?RE vor 16 Minuten schrieb Licens: irgendwann auf den Nutzer umgelegt werdenyep, wird wohl so werden. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus https://www.handelsblatt.com/technik/ki/ki-briefing/ki-briefing-58-prozent-mehr-fuer-apple-produkt-was-das-ueber-den-ki-boom-verraet/100235427.html Melden
Geschrieben 29. Juni 29. Jun Autor comment_166415 Ja heute gab es Informationen zu einer Übernahme. Aber was ich so spannend finde, man konnte es schon Freitag wissen, mit einem Blick auf den Chart. Nicht was, aber Das was im Busch ist. Ich würde zu gern mal wissen, ob sie dabei die freien Stücke vom Markt gesaugt haben, oder ob es einen Deal mit Citadel gab. 🤓@AAPL Genau, du sprichst es an. @ neuer Tread? 😶🌫️ Melden
Geschrieben 2. Juli 2. Jul Autor comment_166437 Am 29.6.2026 um 09:51 schrieb Licens: .....Ich denke, ich kann die Tech Wert bald mit Rabatt zurückkaufen. .....Na, sieht jetzt schon besser aus. Ich liebe Schnäppchen! Melden
Geschrieben vor 16 Stunden16 Std Autor comment_166494 Am 29.6.2026 um 09:51 schrieb Licens: Ich denke, dass Problem mit der KI ist momentan tatsächlich nicht die Frage des technischen Könnens, sondern des Wollens.Die Frage ist vlt., hat die Umstellung auf KI tatsächlich noch den Kostenvorteil für die Unternehmen? Die Ausgaben im Techsektor, die MU und andere beflügeln, müssen ja irgendwann auf den Nutzer umgelegt werden. Und ich denke, wir stehen schon an der Grenze dessen, was für die Nutzer noch Sinn macht.In 2-3 Jahren sieht die Sache vlt. anders aus.Ich erinnere mich da am MSFT, die vor einigen Monaten meinten, dass ich sie zur Zeit noch nicht in der Lage sind KI nennenswert zu monetarisieren.Ford hat letzte Woche mehrere tausend Mitarbeiter wieder eingestellt, die sie kurz zuvor versucht haben mit KI zu ersetzen.Das Handelsblatt hat das Thema heute auch aufgegriffen: Melden
Geschrieben vor 16 Stunden16 Std Autor comment_166495 Am 18.6.2026 um 14:32 schrieb Bull68: Und selbst, wenn Tost den AI-Sturm überlebt bist du imho im falschen Sektor unterwegs, alles in der Nähe von SW wird verkauft,sogar bei sehr guten Zahlen. Du hast den Wind von vorne.Das hier kann ewig dauern, wenn sie überhaupt überleben.Alles imho wie üblich.Auf dem Triathlonrad lernt man sehr schnell, dass es mind. zwei Sorten von Gegenwind gibt. Durch Pauschalisierungen könnte man hier auch gute Gelegenheiten übersehen.(RBRK, FROG, DDOG, TWLO --> TTAN, WDAY, TOST, BRZE, FIG? usw.) Bin aktuell ganz froh, dass ich sie hatte/im Low eingekauft habe.Auch der Bloomberg Evening hatte gestern witzigerweise die Windmetapher aufgegriffen.(Das große Risiko kommt aber nach wie vor von Meldungen, dass irgendein AI Modell eine bestimmte Aufgabe sehr gut ersetzen könnte. (z.B. IBM - gestern)) Melden
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std comment_166502 RE... dass irgendein AI Modell eine bestimmte Aufgabe sehr gut ersetzen könnte ...Suche 'könnte' -> ersetze mit 'wird' ;-); streiche 'sehr gut'Ausnahme (allerdings mit Verbrauchsdatum): Alles wofür man aktuell noch handwerkliche Fähigkeiten, Muskelkraft, Intuition und letzteres in Kombination mit Motorik braucht. Alles andere wird ersetzt, im Idealfall gibt es noch 4-Augenprinzip und einen humanoiden Supervisor.Wegregulieren lässt sich auch nichts. Die Abhängigkeiten sind bereits jetzt so groß, dass man vieles nicht mehr missen möchte. Kommt das wie Whatsapp im Mainstream an, wird ein Momentum generiert, dass eine ganz neue Qualität haben wird. Bin gespannt wie Anwaltskanzleien oder Halbgötter in Weiß reagieren, wenn jeder zweite Normalsterbliche zukünftig seine Legal- oder Health Komoot für sich sprechen lässt. Dann stehen Neunmalschlaue Achtmalschlaue gegenüber.Wie die Nummer ausgeht, kann man sich mit etwas Fantasie ausmalen.Ist aber auch nur ein Teil der Geschichte. Die Welt in 5 Jahren wird eine andere sein, als die heute. Melden
Geschrieben vor 10 Stunden10 Std Autor comment_166503 vor 5 Minuten schrieb whipsaw: RESuche 'könnte' -> ersetze mit 'wird' ;-); streiche 'sehr gut'Ich bin da bei Karl Popper. Für ihn waren nur die Reihe der natürlichen Zahlen und die Logik in der Mathematik relativ sicher. Alles andere... Melden
Geschrieben vor 7 Stunden7 Std comment_166507 vor 3 Stunden schrieb whipsaw: RESuche 'könnte' -> ersetze mit 'wird' ;-); streiche 'sehr gut'Ausnahme (allerdings mit Verbrauchsdatum): Alles wofür man aktuell noch handwerkliche Fähigkeiten, Muskelkraft, Intuition und letzteres in Kombination mit Motorik braucht. Alles andere wird ersetzt, im Idealfall gibt es noch 4-Augenprinzip und einen humanoiden Supervisor.Wegregulieren lässt sich auch nichts. Die Abhängigkeiten sind bereits jetzt so groß, dass man vieles nicht mehr missen möchte. Kommt das wie Whatsapp im Mainstream an, wird ein Momentum generiert, dass eine ganz neue Qualität haben wird. Bin gespannt wie Anwaltskanzleien oder Halbgötter in Weiß reagieren, wenn jeder zweite Normalsterbliche zukünftig seine Legal- oder Health Komoot für sich sprechen lässt. Dann stehen Neunmalschlaue Achtmalschlaue gegenüber.Wie die Nummer ausgeht, kann man sich mit etwas Fantasie ausmalen.Ist aber auch nur ein Teil der Geschichte. Die Welt in 5 Jahren wird eine andere sein, als die heute.Ärzte zb haben doch jetzt schon Panik: mir sagte neulich erbost ein Arzt ich solle mir das mit der KI sofort wieder abgewöhnen, 60..70% was da steht sei falsch!hmh ok, dann hatte ich wohl zufällig etwas aus den übrigen 30% erwischt: was da stand deckte sich nämlich mit dem was er mir erklärt hatte!Mir kam der eher so vor, als wäre er gegen alles was die KI sagt, selbst wenn es richtig ist!Mir hat die KI bislang medizinische Sachverhalte gut erklärt und wenn man Ungereimtheiten findet, korrigiert er sie sogar selbst.Für uns Patienten ist das doch nur gut: Berlin will eh künftig weniger Leistung anbieten oder Beiträge erhöhen und der Gesundheitssektor hatte die letzten 25 Jahre die höchste Inflation von allen: alles wird immer teurer. (Zahlen aus USA: +280% die letzten 25 Jahre, dürfte hier ähnlich sein, ein Blick auf die Beiträge zur KK genügt).Also könnte es mal günstiger werden und die nächsten Jahre laufen wir eh in einen Ärztemangel, da ist es gut, wenn man sich ein wenig selbst zu helfen weiss.Aber dass die jetzt schon Panik haben ist ja verständlich, Grund ist wie immer das liebe Geld und keiner will künftig weniger verdienen!Daher werden wir von denen noch viele BS-Argumente hören, laut können sie ja gut. Melden
TOAST- Eine von den abgestraften, bei der mir die Fantasie völlig abgeht, wie sie durch Algo kurzfristig zu ersetzen wäre. Vlt eine Aktie von denen, die ihr Momentum Up ehr wiederfinden. Jedenfalls... spannendes Level :