Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

App (work in progress) RunwayWatch (iOS ... PHP)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bull68:

Viele kannten die Firma bis eben nichtmal.

Wenn ich nicht weiß, wer das Rennen in einem bestimmten Bereich macht, versuch ich die Sachen selbst zu testen. z.B. KI Modelle oder eben KI Code Copiloten.

Mit Xcode und Cursor habe ich meine Runway Watch für Apple programmiert(und extra eine Entwicklerlizens gekauft). Ein Abfragetool, bzgl Cashflow, laufender Kapitalverbrauch, Verwässserungsrate durch stock-based-compensation in Relation zum Realtimekurs, sowie kurz und langfristige Schulden in Bezug auf Cashflow und Anteil am Kaufkurs usw. Cursor ist ein wegweisendes Produkt, das in solche Hände nicht gehört. Schade, dass Apple nicht zugeschlagen hat. Als xcode Anbindung. Andererseits hat sich xcode auch schon in die Richtung entwickelt. 👍

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 53 Minuten schrieb whipsaw:

Nice. Gerne mal die Idee/Konzept vorstellen, wenn Du magst.

Ich habs noch nicht in den Store gestellt, da ich bei der aktuellen Lage der KI Entwicklung nicht weiß, ob sich die laufenden Kosten für mich lohnen würden. Ich nutze FMP als Dateninput. Aber so ein Abfragepaket ist im Abo gewerblich sehr teuer. Das lohnt nicht, bei 10 Abbonenten, wenn die Leute KI bevorzugen würden. Der Vorteil der App: Gatekeeper Funktion. Man muss sich keinen Kopf machen. Es wird in Monaten angezeigt, wie lange ein Unternehmen aus dem aktuellen Cashflow alle Ausgaben bestreiten kann, bevor es auf Fremdkapital angewiesen. Ich hatte das im Winter gebastelt, als Check für creditrisks, die ja gerade im Softwarebereich Unsicherheit verbreitet haben. FMP liefert dabei halt am zuverlässigsten die offiziellen Daten der Meldestelle. Ich wollte keine Bullshitdaten für zahlende Kunden. Das schöne bei Xcode ist dabei, dass man jedes Apple Betriebssystem simulieren kann, um die App zu testen. Was mich halt angekotzt hat, sind die Bilanzschonungen, in dem man Mitarbeitergehalt über SBC abrechnet und damit den Aktionär enteignet. Diesen Anteil deckt die App halt klar auf. Ein Teil der Unternehmenskosten werden zunehmend von unwissenden Investoren getragen. Wer ist sich denn schon darüber im klaren, dass der wahre op. Cashflow von PLTR nach transparenten Buchführungsregeln um 22,4% niedriger ausgegeben werden müsste. Wäre für PLTR vlt. noch ok. Aber eine Softwarefirma mit weniger Cashflow, bei den aktuellen Refinanzierungsbedingungen könnte so vom Toppick zur sauren Gurke werden, obwohl die Bilanz sonst gut ausschaut. Wenn das so weitergeht......🙈

Geschrieben

Wenn Du Lust hast, können wir dazu ne PHP (Lavarel bevorzugt) als ne Art Landing machen, und hier hosten.
Darüber machst Du Werbung und vllt bekommst Du dann den einen oder anderen Abonnenten für die Store-App.
Kosten für die Integration/Dev würde ich übernehmen. Wegen FMP müssten wir schauen - ich hatte schon mal nen Call mit deren CEO. Heisst nix, aber vllt kann man hier mal nen neuen Anlauf unternehmen.

Für's prototypen reicht die free version vermulich.
Kannst ja mal drüber nachdenken, Angebot hat kein Verfallsdatum.

Geschrieben
  • Autor

@ whipsaw Wow! 🙏 Na das motiviert ja gleich wieder! Ich bin jetzt den Sommer über in Deutschland (Haus renovieren und verkaufen & in Schweden unterwegs). Ab Sept. wieder hier im Insel Office. Ich würde dann das Thema nochmal reaktivieren. beers

In der Freeversion hat FMP leider nur eine Hand voll Unternehmen zum testen. Und Datencachen im Abo macht nur teilweise Sinn (manche Abfragen müssen aktuell sein). Aber es gibt sicher auch ein MiniAbo für die Entwicklung, die einen nicht auffrisst. 👍

Geschrieben

Ja, melde Dich, wenn's aktuell wird und/oder Du Bock hast und/oder Dir langweilig werden sollte.
Stammdaten haben wir, da sollte es an nichts fehlen. Bei den Finanzzahlen können wir aber sicher was entwickeln, falls es Quellen gibt.
fyi,
FMP ist eine gute Quelle für den Einstieg. Stammdaten-technisch auch, aber nicht an allen Stellen safe. Wahrscheinlich scrapen die ihr Zeugs zusammen und lassen dann Clickworker das bereinigen, was sie finden und fixen das.

Geschrieben
  • Autor

Arbeitstitel: RunwayWatch ( mit Sanduhr Symbol und einem durchlaufenden $ 🤠). War aber stark am überlegen, eine zweite Ebene einzufügen, um auf die Chancen der jeweiligen Aktie hinzuweisen. Mein großen Ziel am ende aber, schlanke schnelle Übersicht mit Auswertung, mit begrenzten Punkten. So hätte jede Aktie zwei Seiten, und man kann schnell abwägen, ob es für das weitere Trading/Investing in Frage kommt. Für mich in Chance relevant: Gewinn- und Umsatzwachstum, auch im Verhältnis zum Kurs und die fund ownership. Nicht mehr. Es soll Entscheidungen erleichtern nicht erschweren und beeindrucken.

Danke zu den Infos zu FMP. Dann wären die Preise dort aber schon recht gewagt. Die Einbindung war halt recht zuverlässig und einfach.

Split wäre wohl besser, nicht dass nach dem ZDF wir dran sind. 🙄

• whipsaw änderte den Titel in App (work in progress) Runway Watch (iOS ... PHP)
  • whipsaw änderte den Titel in App (work in progress) RunwayWatch (iOS ... PHP)
Geschrieben
Am 17.6.2026 um 16:23 schrieb Licens:

Danke zu den Infos zu FMP.

Sollte nicht falsch rüberkommen, war kein FMP-Diss.
Ich finde FMP eine exzellente Alternative zu allem, was sonst in der Preiskategorie zu haben ist.
Sind clevere Jungs.
Das Finanzportal von Perplexity nutzt die Daten ebenfalls. Insofern will ich hier nicht den Ruf als Nestbeschmutzer einhandeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.