Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Segen & Fluch: KI

Geschrieben

Zeit für ein Revival der (Perpetual-Sammel-) Topics, um in 20 Jahren in den Rückspiegel schauen zu können, was von alledem, was wir gerade annehmen, dann tatsächlich eingetreten ist - und - wie man es ggf. gelöst haben wird.

Two sides of the coin: Segen vs. Fluch

Ich als DOOMinator fange mal mit dem Letzteren an:

• Direkt: Höherer Energieverbrauch

• Indirekt: Höhere Umweltbelastung

• Direkt: Höhere Abhängigkeit von den Technologieführern

• Direkt: Mehr Fuck you Money in den falschen Händen

Wie immer gibt es mehrere Perspektiven. Insofern würde ich die der 'Normalsterblichen' einnehmen, also dem Average-Joe-6pac

Als Pendant: Aller drei oben Genannten aus Sicht Elon Mu$k

• Mir egal, fixen andere

• Gut für mich

• Super. Kann ich noch mehr Unwesen und und die Peter's dieser Welt vor mir hertreiben

Featured Replies

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb whipsaw:

• Direkt: Mehr Fuck you Money in den falschen Händen

Wie immer gibt es mehrere Perspektiven. Insofern würde ich die der 'Normalsterblichen' einnehmen, also dem Average-Joe-6pac

Als Pendant: Aller drei oben Genannten aus Sicht Elon Mu$k

• Mir egal, fixen andere

• Gut für mich

• Super. Kann ich noch mehr Unwesen und und die Peter's dieser Welt vor mir hertreiben

Da hast du Einstein auf deiner Seite.

„Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder. Wer ihn versteht, verdient daran; wer ihn nicht versteht, bezahlt ihn.“

Damit ist zur Kapitalallokation und ihren zwangsläufigen Folgen alles gesagt. Die Spreizung kann nur schneller, weiter auseinandergehen.

Und an die lieben Politiker: Mit einem moralischen Infekt wird die Natur der Dinge nicht verändert. Es sichert vlt. kurzfristig das Gewaltmonopol aber wird den geläufiger Vorstellungen von Gleichheit und Gerechtigkeit nicht gerecht.

Weil es egal ist, ob wir das gut oder richtig finden. Aber: Nur die Empörung macht folgsam. Da hatte die Politik den Sozialen Medien schon viel vorraus.

Der populäre portugische Dichter Fernando Pessoa hat die Dinge schon sehr früh auf den Punkt gebracht. Jeder muss sich selbst befreien (auch wenn wir uns dabei helfen können).

Aber die Wahl, ob wir das System ablehnen oder mögen ist überflüssige Gesinnungsethik. Man kann herrlich über Regeln streiten, wenn man sie nicht ändern kann.

Hier gilt nur Akzeptanz oder Ablehnung. Herr oder Knecht. Wer Herr sein will wird Knecht werden, weil Herren dienen.

Man kann das Kapital für sich arbeiten lassen oder für das Kapital arbeiten, und ist dabei selbst Humankapital (obwohl man frei sein wollte).

F. Pessoa: " Der Banker ist der wahre Anarchist!" Hier ist jegliche ironische Interpretation reines Wunschdenken!

Was mich trotzdem ein Optimist sein lässt? Man kann eine Bitterkeit ertragen, auch mit Fatalismus, ohne ein Zyniker zu werden!(siehe Seneca)

Wer als Mensch diese Erkenntnis vergisst, vergisst sich als Mensch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.