Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

$AG1

Geschrieben

Kleine Konso beendet? Tolle Chance mit top CRV in Richtung des großen Trends. Entry 24 € mit knappen SL. Hier will ich direkt Momentum sehen.

xXjZc66x

Bearbeitet von Licens
insert chart

Featured Replies

Geschrieben

Wie scannst Du die Werte? Via einer technischen Lösung oder visuell?

Ich frage, weil Exoten (sorry) wie Auto1 würden bei mir immer durch's Raster fallen.
Fehlt mir einfach die Story. Nicht wegen mir, sondern wegen zittriger Hände. Mir selbst ist das Investment primär egal, solange ich mich auf die anderen (-< relativiert >-) verlassen kann.
Apple wäre hier ein schönes Bsp.

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb whipsaw:

Wie scannst Du die Werte? Via einer technischen Lösung oder visuell?

( die Antwort geht vermutlich über die eigentliche Frage hinaus? Kurze Antwort: beides. 🙈 Aber ich wollte mal gleich noch einen Bogen zu einer Buchempfehlung machen, für den den es interessiert.Sorry.)

Ich reflektiere das gar nicht mehr bewusst. Ich versuch mich mal in einer Antwort. Ich sortieren Ideen in Watchlists mit 3 Prioritäten. Darin gibt es ein Ranking für den Erwartungswert.

Watchlist Liga 3 ist die Fundamentale Basis & Geopolitische Überlegung & Kapitalfluss. 2 Liga ist 3 Liga plus Marktstimmung + Sektormomentum. 1. Liga ist Liga 3 und 2 plus Charttechnische Bestätigung & Entwicklung der Volatilität(Teil d. Kapitalflussinterpretation) (dann ? CRV, Kapitalbedarf, Klumpenrisiken, Zahlen, usw).

Die Basis könnte man gut screenen. Mach ich teilweise auch. Man muss hier aber das Zeitebenenproblem beachten (was im D1 nach Crashaktie aussieht, könnte im W oder M ein Korrekturtrend sein, der irgendwann sein Ende findet) Das Ranking findet über die "Stimmungsantennen" und die Brisanz im Chart statt. Dabei versuche ich immer auch eine Balance, wo Kapital vermutlich effektiver wirken kann. Es kann schon mal sein, dass dann eine Aktie rausfliegt, die gut geht aber sehr langsam oder unsauber (=höhere Risikoklasse) läuft.

Grundsätzlich kann ich aber jedem Trader ein Buch empfehlen: Gerd Gigerenzer "Bauchentscheidungen". "...Anfänger profitieren in Spielen von bewussten Überlegungen und Abwegungen, bei Profis verschlechtert sich die Performance dramatisch durch bewusste Überlegungen; auf das Level eines Anfängers." (Ist auch logisch)

Also es gibt keine Abkürzung und keine Sicherheit. Erfahrungen sammeln und so viel Selbstvertrauen aufbauen, dass man 100% blind die Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen kann. Selbstvertrauen wächst in Konkruenz zur Performance (deshalb ist schonungslose Ehrlichkeit zu sich und egofreie Kritikfähigkeit ein grundlegentes Schlüsselelement). Im übrigen muss sich jedes Element der Entscheidungsfindung bei mir kausal begründen lassen. Korrelation (Statistik, Sentiment usw. dienen maximal als Teilelement der Stimmuungsdefinition oder der Unterhaltung)

Jede Entscheidung findet im Raum der Ungewissheit statt. Des Resultat einer Entscheidung muss, wertneutral, die Qualität der Entscheidungen verbessern. Es darf im Ergebnis nicht die Entwicklungsdynamik zerstören. Simple technische Lösung auf bewusster Ebene und visuelle Lösung auf unbewusster Ebene. Marktphasenabhängig, Mehrwochenhochs, ATR, relative Performance eines Einzelwertes aus einem Sektor mit relativer Performance zum Gesamtmarkt, der eine relative Performance zum eigenen Verlauf hat.

Die entstandenen Watchlists werden dann gepflegt. Neuzugänge gern über interessante Stories, die kausal Sinn ergeben. Aufenthalt in Watchlist hat auch eine Verfallszeit. Danach müsste eine vollständige Neubewertung den Aufenthaltsstaus klären. Auto1 war schon fast raus. Bei der Durchsicht hab ich aber den frischen Trendarm im W gesehen, der eine Korrektur im M beendet hat. Fundamental unauffällig. Oberhalb der bösen 22,50 (nach Break im Feb, Liga 1 -> Liga 3) konsolidiert --> Bereit für Chartsignal im D, in Richtung W. Anderes Bsp Vonovia. Ich fand das Thema hier in D und alles Drum herum spannend. Das war zu Beginn des USA - Iran Themas. Visuell = 👍. Aber Schuldenstand=hoch. Irankonflikt -> Inflation steigernd. Miete = politisches Thema. Marge= kein guter Ausblick vor diesem Hintergrund. Komplett raus. Vor allem bei der Anlagekonkurrenz (Tech)

Ich fühl mich manchmal wie ein Vermieter. Wer nicht zahlt fliegt raus. Is dann halt n Job. 🤖

image.png

Geschrieben

Bin ein großer Fan von Gerd Gigerenzer. Das aktuelle Buch 'Klick' nimmt in Bezug auf KI, bereits 2020 erschienen. Seine Ideen sollten Gegenstand des Schulunterrichts sein. Die Liste ist aber länger. 'Risiko' ist ein weiteres Buch, absolut empfehlenswert. Nach dem Lesen ist man definitiv schlauer. Leider erst 40 Jahre zu spät entdeckt.

Geschrieben
  • Autor

'Klick' hab ich noch nicht! Danke! 'Risiko' ist auch sehr. Schulunterricht, sag ich dazu auch immer. beers

Geschrieben
  • Autor

Viel rumgewackel. Schade drum. Vlt ergibt sich die Tage mal wieder ein Einstieg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.