Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Materialisierung eines Bauchgefühls....

Geschrieben

Vielleicht geht es Einigen von Euch ähnlich wie mir: Erst hat man ein seltsames Gefühl, dann eine stärker werdende Wahrnehmung, dann eine Überzeugung ... und nein, ich meine nicht den Umstand, dass sowohl Android Geräte als auch iOS Hardware im Newsfeed kurze Zeit später Themen ausspielen, die wie die Faust aufs Auge zu dem passen, worüber man sich gerade privat im Kreise der Familie ausgetauscht hat.

Zwar schlägt das gerade Gesagte in die gleiche Kerbe - gemeint ist aber ein Begriff, der die gedankliche Klammer um das bildet, was sich da seit ein paar Jahren als subjektive Wahrnehmung in gefühlte Realität transformiert. Im speziellen Fall geht um eine Entwicklung, für die es bereits eine konkrete Beschreibung heruntergebrochen auf einen Kunstbegriff gibt. Genauer gesagt handelt es sich um das, was die zentralen Säulen bildet, dass der kanadisch-britische Autor und Blogger Cory Doctorow als Enshittification einer höheren Weihe zugeführt hat. Wahrscheinlich kennt der eine oder andere das Werk, ich hatte mir es lange vorgenommen zu lesen, musste aber mangels Zeit auf das Hörbuch warten.

Mein Fazit: Das Ding gehört als Pflichtlektüre klassifiziert. Nicht viel Überraschendes für mich, dafür aber so glasklar auf den Punkt gebracht, dass man die Welt danach mit anderen Augen sieht.

Bereits nach dem ersten Drittel kann - je nach Perspektive - man die Magnificent Seven in alles Mögliche umwidmen...., definitv aber nichts was in irgendeiner Art und Weise mit Heilsbringern zu tun hat. Dann noch Trump in die Gleichung einrechnend führt zu nichts anderem als zu einem dystopischen Weltbild.

Quellen: Cory Doctorow (Wikipedia) | Enshittification (Wikipedia)

Featured Replies

No posts to show

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.