Jaja, ich weiss: Lange nichts gehört von tinozi bei TN...
Die letzten Wochen (Monate?) habe ich mit der Vorbereitung für meine Existenzgründung verbracht. Dass mich das so in Beschlag nimmt, hätte ich auch nicht gedacht, an Trading oder lange Aufenthalte im Forum war nicht zu denken. Ich gebe beides nicht auf, aber bis es im Haupterwerb rund läuft muss ich es hinten an stellen. Ich würde ja lieber behaupten, das Traden wird mein Haupteinnahmequelle, aber meine knapp 3 Jahre Erfahrung (und der Kontostand) reichen dafür leider noch nicht. Immerhin, seit 10 Monaten habe ich kein Konto mehr geschrottet. Nur leben kann man davon noch lange nicht. Also lass ich es langsam angehen...
Die letzte Zeit habe ich neben den bürokratischen Notwendigkeiten für die Gründung (ich sag nur Businessplan) auch schon mal den Markt getestet und erste Aufträge angenommen. Kunden zu finden ist gar nicht das Problem, entscheidend finde ich herauszufinden, ob man deren Aufträge auch annehmen soll. Ich kenne die Dumpingpreise, den Umgangston und Termindruck mancher Kunden ja noch aus meiner Zeit als angestellter Grafiker.
Aber nun möchte ich bitteschön selbst entscheiden, für wen ich meine Zeit investiere. Und das ist anfangs gar nicht so einfach, es gibt nur wenige Referenzprojekte, man hat sich noch keinen Namen gemacht, es mangelt an Verhandlungsgeschick usw.
Doch mein Leitspruch ist: "Ich blockiere mir meine Zeit nicht mit schlecht bezahlten Aufträgen!" Ideal wäre es, wenn ich irgendwann nur die wirklich interessanten Aufträge annehme und ich mich in der freie gewordenen Zeit dem Traden zum Geld verdienen widmen kann. Denn Spaß macht mir beides.
Was man in der IT-Branche, vor allem aber in der Grafik- & Webdesignbranche so vom Kunden zu hören bekommt ist in dem Filmchen sehr gut zusammengefasst und auf andere Dienstleistungen geswitcht worden.
Stichwort Wertschätzung der Arbeit....
Viel Spaß!!!
4 Comments
Recommended Comments