Marktmanipulation
Hi Leute,
sorry für die Funkstille, aber ich bin gerade im realen Leben stark eingespannt, aber ich gelobe Besserung ;)
Eigentlich wollte ich schon länger was zum Thema "Marktmanipulation" schreiben, jetzt komm ich endlich dazu:
In der heutigen Zeit, vor allem seit Start der Krise, liest man ja immer wieder von (Vorwürfen) der Marktmanipulation. Wie sich manche dadurch unerlaubt bereichern und das es überhaupt was ganz ganz Böses ist.
Aber was ist eigentlich "Marktmanipulation"? Wenn ich zB derzeit bei der TEFEx durch mein größeres Kapital eine große Position kaufe und damit den Kurs ein paar Punkte nach oben ziehe, ist das Marktmanipulation? Oder erst wenn ich es mit der Absicht mache, das andere Trader und den Marketmaker dazu zu bewegen dort oben mir die Kontrakte wieder abzukaufen?
Fakt ist, das ich als Teilnehmer an der Börse mit jeder Aktion den Kurs/Markt beeinflusse. Je größer mein Volumen, desto größer mein Einfluss. Und ich mach es auch immer mit der Absicht mir einen persönlichen Vorteil zu schaffen. Sonst würde ich ja nicht traden.
Wo ist also die Grenze zwischen aktivem Trading und Marktmanipulation? Oder geht es rein um die "Absicht" dahinter? Also um den Unterschied zwischen "Ich kaufe weil ich denke das es raufgeht" und "Ich kaufe damit es raufgeht".
Ich freu mich über eure Ansichten und Kommentare
euer TEFEx-Millionär
3 Comments
Recommended Comments