Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

derivatetrader

Rookie
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zum Derivateverband , insbesondere dem Rating von Zertifikaten, möchte ich hier eine Passage aus dem letzten Derivate Magazin reinstellen: Ratings von Zertifikaten Im Zuge des Transparenzdefizits kamen in den letzten Jahren Rating-Agenturen auf die Idee, auch Zertifikate-Ratings zu entwickeln. Hier sind namentlich Scope sowie die vom Derivate Verband unterstützte European Derivatives Group (EDG) zu nennen. Das Zertifikate-Rating der EDG soll Anlegern und Beratern die Produktauswahl erleichtern und für Transparenz und Vergleichbarkeit von strukturierten Produkten sorgen. Zunächst erfolgt eine Einstufung der Eignung eines Produktes für den jeweiligen Investor/Risikotyp. Dieser sogenannte Risiko-Fit basiert auf der gemeinsam mit dem Deutschen Derivate Verband etablierten Risikoklassifizierung von strukturierten Produkten, die dynamisch unter Verwendung des Value at Risk (VaR) erfolgt. Als einzige Rating-Agentur preist die EDG die Produkte vollständig nach und bezieht somit das Preisniveau der Produkte sachgerecht in die Ratingvergabe ein. Neben dem Preisaspekt werden im EDG-Zertifikate-Rating die Bonität, Handelsqualität sowie Informationsbereitstellung der Emittenten analysiert. Scope Analysis ermittelt für jedes Zertifikat die entsprechenden Strukturparameter und errechnet mittels statistischer Simulationsmodelle die erwartete Rendite zur Endfälligkeit. Grundlage für die Berechnungen sind die implizite und historische Volatilität des Basiswerts. Das Verhältnis der aus den Berechnungen hervorgehenden Chancen- und Risikopotenziale des Zertifikats bildet die Grundlage für die Ratingnote. Die Gebühren gehen indirekt über die Kauf- und Verkaufspreise in die Analyse ein; sie beeinflussen so die Renditeerwartung und damit die Ratingnote. Eine vom Derivate Verband in Auftrag gegebene Studie von Prof. Dr. Sigrid Müller, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Direktorin des Instituts für Finanzierung an der Humboldt-Universität zu Berlin, bescheinigt den Zertifikate-Ratings ein sehr hohes Niveau: „Sie leisten somit einen zentralen Beitrag zur Transparenz und Vergleichbarkeit von Zertifikaten und bieten den Anlegern eine gute Grundlage für ihre Investitionsentscheidungen. Sie dienen somit dem Anlegerschutz. Auch der Wettbewerb zwischen den Rating-Unternehmen hilft letztlich dem Schutz der Anleger.“ Zur Sinnhaftigkeit von Zertifikate-Ratings haben wir uns im Derivate Magazin bereits vor fast zwei Jahren geäußert. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass die Ratings mehr ein Instrument der Branche sind, um Transparenz vorzutäuschen, und dass die Ersteller der Ratings vom großen Werbekuchen der Zertifikatebranche profitieren möchten. Dem Anleger sind sie weniger dienlich. Die wesentliche Problematik der Ratings ist die Tatsache, dass je nach Absicht und Markterwartung ein anderes Produkt als Anlage interessant ist. Es macht also überhaupt keinen Sinn, beim Rating eines Produktes davon auszugehen, dass sich das entsprechende Underlying in Zukunft „Standard normal“ entwickeln wird und auf Grund dieser Annahme ein Rating von vergleichbaren Zertifikaten zu machen. Geht der Anleger davon aus, dass sich ein Underlying „Standard normal verteilt“ entwickelt, kauft er eben gerade kein Produkt. Auch der Ansatz der Bonität ist fragwürdig. Es ist davon auszugehen, dass alle am Markt befindlichen Emittenten eine theoretische 100 %-Bonität haben. Sollte ein Emittent diese aus irgendeinem Grund nicht besitzen, sollte er in die Bewertung erst gar nicht mit einbezogen werden. Zudem müsste man die Gewichtung des Faktors je nach Produktgattung variieren. Wesentliches Kriterium der Bewertung eines Zertifikates ist und bleibt der theoretische Wert eines bestimmten Produktes, ver glichen mit den theoretischen Werten ähnlicher Produkte. Dieser Vergleich kann im Prinzip nur „realtime“ geschehen. Eine wöchentliche Beurteilung macht wenig Sinn, da er sich minütlich ändert.Weiterhin ist das Pricing des Emittenten wichtig, also inwieweit dieser die Volatilität nach dem Orderflow richtet oder stabil hält. Es macht keinen Sinn, ein theoretisch preiswertes Produkt zu kaufen, wenn die Preisstellung im Falle eines Verkaufs darunter liegt. Das Thema ist allerdings zu komplex, als dass wir in diesem Bericht im Detail auf die Problematiken eingehen könnten. Im Grundsatz ist festzuhalten, dass für den Erwerb von Zertifikaten auf Grund der mit 30 Gattungen und über 300 000 angebotenen Produkte eine nicht unerhebliche Fachkenntnis vorhanden sein sollte. Wenn man diese nicht hat, ist es besser, einen auf Zertifikate bzw. Derivate spezialisierten Anlageberater zu fragen. Dieser Artikel ist erschienen im Derivate Magazin / Ausgabe 01 / 2010
  2. Es geht darum Handelssysteme vorzustellen die auch mit "richtigem Geld" dauerhaft Erträge erwirtschaften. Mit "richtigem Geld" ist natürlich eine Deffinitionssache aber einige Mio. Euro sind schon mal mehr als einige hundert Euro.. Ob jetzt nun ein bestimmter Hedgefonds dichtmacht oder nicht, ist wiederum ein komplett anderes Thema. Im Übrigen wollte ich darauf hinweisen, dass Im Derivate Magazin auch andere Interviews zu lesen sind, wie zum Beispiel mit dem Trading Weltmeister Andrea Unger hier.. oder auch mit Ilse Aigner.
  3. Wir haben da nun Programme die in einem Hedgefond laufen und 30 Mio verwalten. Auf die wollen wir eingehen. Auch Algotrading.
  4. Wie schon mehrfach erwähnt wollen wir die Qualität des Magazins gerade im Bereich automatischen Handel, Expert Advisors etc. steigern. Leider gibt es relativ wenige die sich damit gut auskennen. U.a wollen wir im nächsten Heft verschiedene Programme vorstellen. Der Bereich ist im Moment nur ein kleiner Teilbereich des Heftes. Derivate Magazin behandelt u.a auch die Themengebiete Hedgefonds sehr stark. Hier wollen wir den Bereich UCIT 3 Fonds redaktionell stärker ausbauen: Siehe hier auch den Bericht von Dr.Bauer.. Erfolgreiche FUTURES-Strategien im UCITS-III-MANTEL Bericht... In verschiedenen Fonds werden auch automische Systeme genutzt, die wir vorstellen möchten. Zudem beabsichtigen wir einen Award zu vergeben. Universum UCIT3 Fonds. Ein Teilbereich sind da auch Fonds die mit automtischen Systemen Handeln. Es wäre zum Beispiel auch denkbar dass jemand von euch "Kammeraden" für diesen Bereich in die Jury geht. Das wäre zum Beispiel ein weiterer Ansatzpunkt.
  5. Hallo nochmals an alle... mit Müll meinte ich ausschließlich die Forderung eine eidesstattliche Versicherung abgzugeben.. Und das auf dass Angebot etwas konstruktives zum Thema im Magazin beitragen zu können... so kommen wir nun wirklich nicht weiter.
  6. wie gesagt für konstruktive konversation/mitarbiet bin ich offen, aber nicht für so einen müll wie hier einige von euch verzapfen. da kommen wir nicht weiter. man sollte doch auf einer sachlichen ebene bleiben.
  7. wie gesagt für konstruktive konversation/mitarbiet bin ich offen, aber nicht für so einen müll wie hier einige von euch verzapfen. da kommen wir nicht weiter. man sollte doch auf einer sachlichen ebene bleiben.
  8. Wenn jemand interesse hat kann man berichte veröffentlichen. mann kann da auch grundsätzlich auf die problematik der eas eingehen auf was man zu achten hat etc.. zudem wäre auch eine vorstellung verschiedener foren interessant wo anleger sich informieren können ( mit großem bild vom tom next forum ) interessant wäre auch die vorstellung einzelner systeme. auch interviews könnte man machen etc. also es geht quasi um die qualitätssicherung wie du beschrieben hast... gegen einzelne personen zu schiessen ist mehr die aufgabe von spezialforum wie hier.
  9. Wenn jemand interesse hat kann man berichte veröffentlichen. mann kann da auch grundsätzlich auf die problematik der eas eingehen auf was man zu achten hat etc.. zudem wäre auch eine vorstellung verschiedener foren interessant wo anleger sich informieren können ( mit großem bild vom tom next forum ) interessant wäre auch die vorstellung einzelner systeme. auch interviews könnte man machen etc. also es geht quasi um die qualitätssicherung wie du beschrieben hast... gegen einzelne personen zu schiessen ist mehr die aufgabe von spezialforum wie hier.
  10. Whipsaw ist das euer Obermufti ???
  11. Whipsaw ist das euer Obermufti ???
  12. habe ja gesagt dass man alles verbessern will ! das problem ist eben dass sich wenige mit dem thema auskennen und es erheblichen bedarf gibt. interessant wäre auch mal eine übersicht über die verschiedenen spezialforun die es gibt. da gibt es wirklich für den normalen trader.. eine menge möglichkeiten gute informationen zu bekommen.
  13. habe ja gesagt dass man alles verbessern will ! das problem ist eben dass sich wenige mit dem thema auskennen und es erheblichen bedarf gibt. interessant wäre auch mal eine übersicht über die verschiedenen spezialforun die es gibt. da gibt es wirklich für den normalen trader.. eine menge möglichkeiten gute informationen zu bekommen.
  14. Hallo Jungs !! Es scheinen ja lauter Profis hier zur sein. Bin beim Derivate Magazin. Wir würden uns freuen wenn wir noch jemand hätten der sich zum Thema Automatischer Handel, Expert Advisor, MT4 etwas beitragen könnte. Grundsätzliche Berichte, Interviews organsieren, oder Systeme vorstellen kann. ( kleine Aufwandsentschädigung gibts auch...) redaktion at derivate-magazin.de thx derivatetrader
  15. Hallo Jungs !! Es scheinen ja lauter Profis hier zur sein. Bin beim Derivate Magazin. Wir würden uns freuen wenn wir noch jemand hätten der sich zum Thema Automatischer Handel, Expert Advisor, MT4 etwas beitragen könnte. Grundsätzliche Berichte, Interviews organsieren, oder Systeme vorstellen kann. ( kleine Aufwandsentschädigung gibts auch...) redaktion at derivate-magazin.de thx derivatetrader

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.