-
Long und Short im selben Markt
Hallo Henrik, danke, daß du dir die Mühe gemacht hast, dich durch dieses Thema zu ackern. Und natürlich bin ich froh, daß ich mit einem besseren Gefühl in unserer Runde weiterdiskutieren kann, denn da ist das Thema noch nicht vom Tisch. Danke auch an die anderen. Gruß, Keton
-
Long und Short im selben Markt
Hallo Leute, dank der Hilfe hier im Forum konnte ich mich ein wenig schlau machen. Die in der Eröffnung geschilderte Tradingsituation macht wohl nicht nur mir zu schaffen. Mal sehn, ob ich es verstanden habe Dazu noch mal die Ausgangssituation in Kurzfassung. Trade1# -- 1 F-Dax Kontrakt long bei 5000 Momentaner F-Dax Stand 6000 Also 1000 P im plus. Diesen Trade mit einem Stopp bei 5500 abgesichert. Erwartung für diesen Trade: langfristig steigende Kurse Da man aber kurzfristig den Markt eher short sieht, gibt es jetzt die Überlegung kurzfristig 1 Kontrakt short zu gehen, mit der Bedingung, daß der erste Trade nach Beendigung des Shortrades weiter im Markt ist, wobei hier auch das Punkteergebnis nicht beeinträchtig sein darf. Der Shorttrade soll ein Gewinnziel von 100 Punkten haben, das Risiko ist mit 100 Punkten definiert. (100 Punkte Stopp) Da gab es in unserer Runde den Einwand, ohne zweites Konto oder Unterkonto geht es nicht, weil der Short den Longtrade doch aufheben würde, und man wäre marktneutral. ( Es gab noch einen anderen Lösungsvorschlag, den ich eingangs oben geschildert hatte, den lasse ich hier weg, weil er meineserachtens falsch ist) Abe ich sage: Macht doch nix. Und hier die Rechnung dazu: KONSTELLATION KURZFRISTIG FALLENDER MARKT (Erwartung trifft zu) Trade1# 1F-Dax Kontrakt long bei 5000 Momentaner F-Dax Stand 6000 Stopp bei 5500 Trade2# Verkaufe 1 F-Dax bei 6000 (bin hier in dem moment marktneutral, und das macht im ersten Moment stutzig) -Markt fällt auf 5900 -kaufe einen Kontrakt F-Dax (bin jetzt wieder einen Kontrakt long - Bedingung erfüllt) ..Ergebnis hier 1000 P ( Buchgewin aus Trade I =900p plust 100 P weil ich bei 6000 geshortet habe und somit die 100 P nicht abgeben brauchte. - Markt steigt auf 6000 ..Ergebnis hier 1100 P (Buchgewinn aus Trade1# = 1000P plus den 100 P von 5900 bis 6000) KONSTELLATION KURZFRISTIG STEIGENDER MARKT (Erwartung trifft NICHT zu) Trade1# 1F-Dax Kontrakt long bei 5000 Momentaner F-Dax Stand 6000 Stopp bei 5500 Trade2# Verkaufe 1 F-Dax bei 6000 (bin hier in dem moment marktneutral, und das macht im ersten Moment wieder stutzig) -Markt steigt auf 6100 -kaufe einen Kontrakt F-Dax (bin jetzt wieder einen Kontrakt long - Bedingung erfüllt) ..Ergebnis hier 1000P (Buchgewinn aus Trade1# = 1100P minus den Verlust vom Shorttrade von 100 P) Meine wichtigste Erkenntnis hierbei ist (wenn sie denn richtig ist): Eigentlich braucht man den abgesicherten Long, der ja auch im Markt bleiben soll, einfach nur zu ignorieren. Man könnte den ganzen Tag im selben Future und mit einem Kontrakt handeln wie man will, man müßte sich nur daran gewöhnen, daß bei einem Shorttrade das Konto auf Marktneutral angezeigt wird, bzw. wenn man 1 Kontrakt long ist vorrübergehend 2 Kontrakte long bis dieser Trade geschlossen wird. Mehrere Kontrakte gehen natürlich auch, sieht halt in Zahlen anders aus. Wäre nett wenn da noch der ein oder andere was zu schreiben könnte. Ach so, ich wollte mich doch kurz fassen. Wie man sieht ist das leider nichts geworden. Gruß, Keton
-
Long und Short im selben Markt
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Da war ja ein Link dabei und in diesem Thread wiederum zwei Links. Da werde ich mich erst mal durcharbeiten. Ich glaube, das hilft schon mal weiter. Wenn ich immer noch Fragen habe, melde ich mich einfach nochmal. Nochmal Danke Gruß, Keton
-
Long und Short im selben Markt
Hallo Leute, ich habe lange hier im Forum nichts geschrieben und trotzdem melde ich mich mit einer Frage zurück. Es hat sich unter Traderkollegen ein heftiges Streitgespräch entwickelt und zwar geht es um die Beantwortung der Frage. Kann ich bei einen Futurebroker (z.B. IB) in einem Markt long sein und gleichzeitig einen Shorttrade machen. Die erste Antwort wären nein. Weil ich dann in diesem Moment Marktneutral bin. Folgende Gedanken und folgende Situation. Ich bin bei einem F-Dax Stand von 5000 Punkten 1 Kontrakt long. Derzeitiger F-Daxstand 6000 P Für diesen Trade den Stopp auf 5500P gesetzt. Der soll im Markt bleiben, mit der Annahme weiterhin steigender Kurse. Jetzt sehe ich die Möglichkeit bei 6000 P kurzfristig short zu gehen. Mit der Gewinnannahme von 100 P also Daxstand 5900. Der Stopp ist bei 6100P Dieser Trade soll gehandelt werden und danach soll der Ursprüngliche Long wieder im Markt sein. Ich habe aber nur ein Konto. Jetzt kam der Vorschlag 2 Kontrakte zu verkaufen also in diesem Moment mit einem Kontrakt short zu sein, weil der erste Kontrakt glattgestellt werden muß. Weiterhin sollte man dann . bei erreichen des Gewinnziels für diesen Shorttrade bei dann 5900 wieder zwei Kontrakte long zu gehen um die Ursprungssituation wieder herzustellen (Ein Kontrakt long im Markt) Andererseits müßte man natürlich auch bei Daxwert von 6100 Punkten wieder zwei Kontrakte long gehen, wäre somit auch wieder einen Kontrakt long im Markt. Ich halte diese Herangehensweise für falsch. Wenn ich jetzt rechne: Beispiel eins: Der Markt läuft von 6000 nach 5900, komme ich auf einen momentanen Gewinn von 1100 P, dürfte aber nur 900 P mit dem long im Plus sein und mit dem shorttrade 100 P - also 1000P an dieser Stelle. Würde Der F-Dax weiter nach oben gehen und ich bei 6100 wieder zwei Kontrakte long gehen( den Short glattstellen und wieder 1 Kontrakt long im Markt sein), Habe ich auch da ein falsches Ergebnis. Mein Vorschlag war anders. Ich möchte hier etwas um die Ecke denken. Wenn ich kein zweites Konto habe, aber diese Trade trotzdem machen möchte, muß es aber in Zahlen, so aussehen , als wenn ich ein zweites KOnto hätte. Also hier kommt mein Lösungsvorschlag und ich hoffe ich bin nicht total vernagelt und vor den Schrubber gesaust. grins Wieder die selbe Annahme, der F-Dax kommt von 6000 P auf 5900 P zurück. Ich gebe bei 6000 P einen KOntrakt Short in den Markt. (Ich bin in diesem Moment Markt neutral) Der F-Dax fällt bis 5900 Ich gebe einen Long in den Markt.(bin jetzt wieder einen Kontrakt long. An dieser Stelle bin ich 1000P im Plus. Und das wäre auch der Wert, den ich im Plus wäre, wenn ich ein zweites Konto hätte und dort den Short gehandelt hätte. Da wäre es halt so daß ich auf dem zweiten Konto bei 6000 Punkte einen short in den Markt gegeben hätte und bei 5900 einen long und somit dieses Geschäft glattgestellt hätte. Somit bin ich mit der Longposition, die ja wieder im Markt ist 900 P im Plus und mit der Shortposition 100 P, zusammen gleich 1000 P Und so kann ich alle anderen Varianten rechnen (steigend /fallend) An diesem Punkt stelle ich noch mal die Behauptung auf, daß ich diese Konstellation so handeln kann, auch wenn ich nicht über ein zweites Konto verfüge. Ich muß halt nur ein bisschen im die Ecke denken. Meineserachtens kommmt diese Problematik zum tragen, wenn man mehrere Handelssysteme laufen hat und nicht mehrere Konten einrichten will, wenn die oben genannte Marktsituation eintritt. Jetzt noch meine Frage? Kann da jemand etwas mit anfangen, bzw. wie kann man es besser ausformulieren. Noch besser wäre ein Internetlink wo diese Problematik besser dargestellt und ausformuliert ist. Leider habe ich es nicht so gut formulieren können. Und hoffentlich bin ich nicht total auf dem Holzweg Gruß, Keton
-
BreakOutPANCA-EAGLE - Indikator stellt Seitwärtsrange dar
so isses. ...........na ja....so richtig Spannung kommt bei dem Indikator nicht auf. Kann eigentlich auch nur unterstützend eingesetzt werden. Vielleicht um bei möglichen Breakout-Strategien im Vorfeld grob abzuschätzen, was machbar ist.. Die Suche geht weiter.................. Gruß, keton
-
BreakOutPANCA-EAGLE - Indikator stellt Seitwärtsrange dar
Hi Ronner, alle Parameter muß man selber eingeben. Also eher einfach gestrickt. Ist für Trader interessant, die z.B. Ausbrüche zu bestimmten Uhrzeiten handeln wollen. Hier noch mal als Beispiel. -Eur/USD 5min. Range von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr. (Roter Rahmen) -Über und unter die Range ein Breakout-Range von 30 Pips gelegt (grüne Felder) -Ausbruch findet statt. Wenn man den Chart scrollt kann man tageweise erkennen, was Sinn macht und was nicht. Szenarien mit anderen Uhrzeiten anderen Timeframes und anderen Instrumenten sind darstellbar. Wenn jemand den F-Dax Ausbruch aus den ersten beiden Stunden handeln möchte sieht das beim F-Dax(Cfd) bei mir z.B. so aus: 20 Punkte Breakout-Zone ( grün) Gruß, keton
-
BreakOutPANCA-EAGLE - Indikator stellt Seitwärtsrange dar
gerne... aber mir ist die Überschrift missraten. Ich kann es auch nachträglich nicht ändern.. Vielleicht kanne es auf Adminebene noch abgeändert werden. Die Überschrift könnte so lauten: Indikator stellt Seitwärtsrange dar.... Gruß, keton
-
BreakOutPANCA-EAGLE - Indikator stellt Seitwärtsrange dar
Hi Leute, bin auf einen interessanten Indikator gestoßen. Nennt sich: BreakOutPANCA-EAGLE.mq4 hier kann man ihn herunterladen klick BreakOut_PANCA_EAGLE__indicator.mq4 Eigentlich wird er in diversen Foren eher als komplettes Handelssystem gesehen. Da wird es dann etwas komplexer. Da möchte ich hier aber nicht darauf eingehen. Wer etwas googelt bekommt jede Menge Info. Ich finde die Möglichkeit interessant, eine Seitwärtsrange darzustellen. Sehr komfortabel, wie ich meine. Und das funktioniert so: Also alle Parameter lassen sich beliebig verändern. Ausbrüche aus Seitwärtsphasen beliebiger Länge und Uhrzeit lassen sich optisch gut darstellen. Gruß, keton
-
CFD mit Handelsplattform MetaTrader4
Gehört wahrscheinlich nicht hier rein. Aber na ja Trade mit Gewinn (Papertrade) abgeschlossen. Gruß, Keton
-
CFD mit Handelsplattform MetaTrader4
Poah gerade erst gesehen und sofort ausprobiert. Funktioniert ganz hervorragend. Vielen Dank Das vereinfacht das Handeln doch erheblich. Anbei der aktuelle Trade (nur Paper ) Der EA ist hier schon im Gebrauch........ Gruß, Keton
-
CFD mit Handelsplattform MetaTrader4
danke erstmal, ansonsten wie schon geschrieben eine wirklich erstklassige Hilfe. Gruß, Keton
-
CFD mit Handelsplattform MetaTrader4
Ich bin ebenfalls begeistert von diesem EA...absolut hilfreich. Habe allerdings Probleme damit wenn ich z.B. den Ger30Dc08 handeln will. (Broker Aktivtrades) Der wird im Im Chart auf der Y-Achse mit zwei Dezimalstellen ausgewiesen. Der e-MoveSLTPbyMouse verlangt aber genau auf den vollem Punkt zu setzen, sonst zieht er den Stopp nicht nach. Bei Instrumenten ohne Nachkommastellen bzw. Devisen existiert dieses Problem nicht. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Gruß, Keton
-
Tach zusammen
Hallo Krümel, tja was ist schief gegangen.... Das wäre dann doch eine längere Geschichte. Ich würde es mal so sagen..... Erst mal na klar...Verluste gemacht aber dann auch zu schnell von meiner Handelsstrategie abgekommen und versucht die Verluste direkt wieder auszumerzen Einfach viel zu emotional. Dann Verlustrisiko reduziert indem ich auf den EuroStoxx Future umgestiegen bin. Aber auch da immer wieder zu emotional reagiert. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht gut genug auf den Handel mit diesen Instrumenten vorbereitet. Denn erst wenn man real handelt, kann man die ganze Schwierigkeit des Futurehandels erkennen. Ich könnte jetzt noch nen ganzen Roman schreiben. Das kann wahrscheinlich jeder, der sich schon mal in die Höhle des Löwen gewagt hat. Ich belasse es dabei. Vielleicht ein Blick in die Zukunft. Mein Plan ist es zwar weiterhin den Dax Index/Future zu handeln, jetzt allerdings mit reduziertem Risiko. Dazu will ich CFDs nutzen und scheue mich auch nicht davor, mit Kleinstbeträgen einzusteigen. Ich werde mir sehr viel Zeit lassen und auch unter anderem solch interessanten Communitys wie diese nutzen um Erfahrungen auszutauschen. Mal sehn was sich entwickelt.... Gruß, Keton
-
Tach zusammen
danke an alle für die freundliche Begüßung Zu Übungszwecken stelle ich mal ein Chartbild mit zwei virtuellen trades rein...... Demnächst kommt das dann in die richtige Rubrik ...versprochen... hoffentlich funzt das überhaupt Gruß, keton
-
Bullseye
Absolut netter Umgangston hier..... ich bin ebenfalls begeistert
keton
Addict
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch