Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

gute Makrosoftware?

Geschrieben

kennt eventuell jemand eine gute Freeware zum Aufnehmen von Makros?

 

Das Tool sollte Programme inklusive vorheriger Eingaben wie Kennwörter etc. von selbst automatisch starten können :blink: .

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Da gibt es einige. Sagst du mir was du im Detail vorhast und welche Art von Prozess du automatisieren möchtest?

also die Anforderung wäre recht hoch (denke ich mal :blink: ) - ich möchte sämtliche Software die ich brauche inklusive Anmeldung und Firefox automatisch starten lassen und zwar am besten per Autostart wenn der Rechner hochfährt.

 

Ich meine gelesen zu haben, das es sowas gibt und die jeweiligen Schritte aufzeichnet wie ein Movie. Aber das was ich gefunden hatte, war das nicht :argue: .

Geschrieben

Also müssen web und Installierte Anwendungen gestartet werden, sowie Passwörter eingegeben und Anmeldeprozeduren zeitlich sauber getrennt gemanaged werden.

 

Geht mit jedem besseren Programm > 200 € :blink: , dann auch mit Makrorekorder.

 

 

 

Ich selbst habe vor Jahren mit ic.arrow.right.png 24 x 7 Scheduler Suite gearbeitet, tolles Produkt aber für Privat einfach zu teuer. Ein weiteres anständiges Programm ist ic.arrow.right.png Automate . Wenn du ein wenig vom Programmieren verstehst, kannst du dir beinahe alles automatisieren, was es zu automatiseren gibt.

 

Wegen Freeware schaue ich am Wochenende.

Geschrieben
  • Autor
Geht mit jedem besseren Programm > 200 € :blink: , dann auch mit Makrorekorder.

 

:argue: , äh nö dann :sad:

 

Ich meine, einen Artikel über eine Freeware gelesen zu haben, aber ich finde den nicht mehr. Naja, nicht weiter schlimm - man sollte sowieso nicht so bequem werden :laugh:

Geschrieben

Wer am Projekt "Hilfe für ronner" :blink: teilnehmen möchte, der kommt mit der Suchkombination Cronjob weiter.

 

Hier mal eine Anwendung, die von ihren Specs her ganz brauchbar aussieht

 

Darum kümmert sich ic.arrow.right.png Z-Cron vollautomatisch:

- andere Anwendung starten oder beenden, gerne auch mit Parametern

- Internet-Seiten in den Browser laden, gerne auch gleich speichern

- Dokumente von einem Datenträger laden und öffnen

- Dateien und Verzeichnisse kopieren oder löschen

- Verzeichnisse gezielt bereinigen

- Internet-Verbindungen (Modem/ISN) aufbauen oder beenden

- u.v.m.

 

Hinweis: Nicht getestet

Geschrieben

Schleimer :laugh:

 

Hier ein Mini Programm, leider nur in Englisch verfügbar

nnCron is an advanced and very powerful scheduler, scripting tool and automation manager. nnCron is very small in size (900k), but its capabilities are truly colossal. Besides possessing the traditional scheduler features (starting programs, displaying reminder messages and opening documents at specified time), nnCron also can:
  • start any program as a service
  • run tasks as if they were started by specified user
  • handle and restart so called missed tasks and reminders
  • shut down and hibernate the computer or put it into sleep mode at a specified time "wake up" the computer in order to run a task
  • display, hide, close, kill, minimize, maximize and hide specified windows to system tray
  • display messages on screen and write them in a log file
  • work with clipboard, files and registry
  • emulate keyboard input and mouse activities
  • dial and hang up
  • use the system speaker to make beeps of specified length and frequency
  • play audio files
  • sync system time
  • assign a specified priority to a process
  • terminate any running process
  • restart automatically after fatal errors
  • keep track of files, flags, windows, processes, mouse activities, periods of idle time, keyboard shortcuts, getting online/off line, insertion of disk in a drive, presence of a host in network (ping), amount of free space on a disk, etc., etc.

Ob der Firefox Passwörter händeln kann , ist nicht aufgeführt. Müsste man austesten.

Geschrieben
  • Autor

Update:

 

Leider konnte mir keins der geposteten Programme so richtig weiterhelfen. Programme starten ist meistens kein Problem, das ganze aber mit Kennwörtern und in zeitlich definiertem Abstand nicht (oder nur für Progger) machbar. Aber zum Vergleich waren die Tools sehr gut.

 

Offenbar sind Makros nicht immer gleichzusetzen mit einer Aufnahmefunktion (also das Aufzeichnen einer Abfolge von Keyboard/Mauseingaben).

 

Ich hab jetzt eine Trialversion von dieser Software hier http://www.jitbit.com/macrorecorder.aspx und das schaut bis jetzt sehr gut aus. Sehr einfach gehalten, man klickt einfach auf das Aufnahmesymbol und alles was man dann macht, wird aufgezeichnet und kann per Hotkey hinterher abgespielt werden.

 

Kostet zwar rund 26EUR/40$, aber das wäre für den Mehrzweck theoretisch vertretbar.

 

Das Problem einer Makrosoftware ist offensichtlich eher eine Art Timingschwierigkeit. Das heißt, den Browser oder eine andere Software zu starten dauert beim erstmaligen Start des PCs am Tag länger als wie später und das bringt dann das Makro durcheinander. Also muß man das ganze am besten nach einem Neustart aufzeichnen und ein paar zeitliche Puffer lassen bevor man weiterklickt.

 

Wenn man das berücksichtig, kann man fast alles machen.

Geschrieben

Gib mal bitte nach kein Geld für das/ ein Programm aus. Ich habe ein paar Mails verschickt und bin guter Dinge, dass ich diese Woche noch Feedback bekommen werde. In der Zwischenzeit kannst du die Trial nutzen, um den Macro Recorder zu testen.

 

Ganz wichtig bei den Macro-Aufzeichnungstools ist, dass die jeweils definierten Aktionen im richtigen Fenster ausgeführt werden. Im ungünstigsten Fall formatiert es dir die Festplatte anstelle sich bei GFT in den Account einzuloggen.

Geschrieben
  • Autor
Ganz wichtig bei den Macro-Aufzeichnungstools ist, dass die jeweils definierten Aktionen im richtigen Fenster ausgeführt werden. Im ungünstigsten Fall formatiert es dir die Festplatte anstelle sich bei GFT in den Account einzuloggen.

 

huch, das wäre der Super-GAU. Ich hab noch 3 Wochen Zeit für die Trial, um Auffälligkeiten festzustellen.

 

Aber da muß man tatsächlich etwas aufpassen, denn wenn statt des Desktops der Explorer zufällig offen wäre könnte natürlich ein Szenario wie oben theoretisch eintreten.

Geschrieben
denn wenn statt des Desktops der Explorer zufällig offen wäre könnte natürlich ein Szenario wie oben theoretisch eintreten.

 

...oder dein Makro kauft dir Infineon :blink: ....,und dass nur, weil einmal das falsche Fenster im Vordergrund aktiv ist und die Klickroutine so definiert ist.

Geschrieben
Gib mal bitte nach kein Geld für das/ ein Programm aus. Ich habe ein paar Mails verschickt und bin guter Dinge, dass ich diese Woche noch Feedback bekommen werde.

 

Habe leider noch keine positiven Neuigkeiten bezüglich des Macro Apps. Die meisten Admins arbeiten mit Linux. Wegen der Open Source Community werden kaum Kaufprogramme verwendet. Die Mehrzahl erstellt sich deshalb kleine Batchdateien um Prozesse zu automatisieren.

 

Ich bleibe aber am Thema dran.

Geschrieben
Die meisten Admins arbeiten mit Linux. Wegen der Open Source Community werden kaum Kaufprogramme verwendet.

:blink:

:argue:

Geschrieben
  • Autor
Habe leider noch keine positiven Neuigkeiten bezüglich des Macro Apps.

 

kein Problem, ich habe noch sooo viel Zeit dafür. Das Tool hat heute einwandfrei alles gemacht, was ich aufgenommen habe. Wenn man ein paar Puffer für unterschiedliche Ladezeiten einbaut, kann einem sowas viel lästige Klickerei abnehmen.

Geschrieben

Auf dieser Webseite findest du eine Zusammenstellung von Freeware Tools, die zur Automatisation von Prozessen verwendet werden können.

 

Ein "Super-Macro Executer" ist nicht darunter, aber vielleicht braucht's das auch gar nicht.

 

Mouse Recorder 2.1

AceMacro 2.0

HotKicks 4.0

Startup Delayer 2.0.54

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.