Ecart Posted August 22, 2008 Report Posted August 22, 2008 ...Live-Trading -klick - Mir gefällt dieses (neue) Vertriebskonzept. Inhaber der Domäne PS: vom Hersteller bei eBay schon für € 270 verkauft. Artikelnummer: 230254437156
whipsaw Posted August 22, 2008 Report Posted August 22, 2008 Mir gefällt dieses (neue) Vertriebskonzept. dito. PS: vom Hersteller bei eBay schon für € 270 verkauft. Artikelnummer: 230254437156
ronner Posted August 22, 2008 Report Posted August 22, 2008 Vectorbull hatte ich bereits mal als Testversion, konnte aber damals aus Zeitgründen nicht intensiv testen. Es ist jetzt vor kurzem eine neue Version erschienen, mit denen man sowohl die normale Patternerkennung betreiben kann als auch mitgelieferte Handelssysteme die nach unterschiedlichen Kriterien Orders ausgeben (die allerdings noch nicht geroutet werden können). Zur Funktionsweise: es werden Chartpatterns analysiert, die Software sucht dabei im Gegensatz zur normalen Chartpatternerkennung auch nach neuen Pattern mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit und Wiederholungsrate. Also nicht nur nach bekannten historischen Pattern, sondern selbstlernend.
Ecart Posted August 27, 2008 Author Report Posted August 27, 2008 Es ist jetzt vor kurzem eine neue Version erschienen, mit denen man sowohl die normale Patternerkennung betreiben kann als auch mitgelieferte Handelssysteme die nach unterschiedlichen Kriterien Orders ausgeben (die allerdings noch nicht geroutet werden können). Bisher konnte ich die Futures/RealtimeVersion noch nicht installieren. Habe WIN XP mit ServicePack 3. Ich stehe im regen E-Mail Kontakt mit den Entwicklern (Screenshots usw) und die (bisherige) Unterstützung ist sehr gut.
ronner Posted August 27, 2008 Report Posted August 27, 2008 geht nicht mit SP3? Wäre ja krass wenn es nur am Servicepack liegt.
Ecart Posted August 28, 2008 Author Report Posted August 28, 2008 ...im 3 Anlauf hat es jetzt funktioniert. ... mal sehen was wird. ...die Entwickler haben schnell reagiert.
whipsaw Posted August 28, 2008 Report Posted August 28, 2008 ...die Entwickler haben schnell reagiert. Hast du ihnen denn eine Wahl gelassen ?
Ecart Posted August 31, 2008 Author Report Posted August 31, 2008 ... also mit diesem Rechner von mir sollte die 1. "initiale Berechnung des Backtests" erfolgen. Es wurden mir über 24 Stunden angezeigt und ich habe es versucht. In der Nacht wurde wohl der Rechner "runtergefahren" da er wohl keine 24 Stunden mit 100 % CPU-Auslastung laufen kann...? In der aktuellen Traders, Nr. 9, S. 37 wird beschrieben, wie im sogenannten "Handelssystemmoudus", Einstellungen:(DAX, 30 Minuten, Horizont 5), ein performancestarker Rechner mehr als 2 Stunden für diesen Backtests benötigt.(P Dual Core, 3 Ghz). Vielleicht versuche ich es in 01/2009 mit dem neuen Notebook.... ... leider gibt es für diese Software [Futures- Realtime-Version] noch keine automatische Orderanbindung. Also da bin ich ja von NinjaTrader + MTPredictor sehr verwöhnt...
whipsaw Posted August 31, 2008 Report Posted August 31, 2008 ... also mit diesem Rechner von mir sollte die 1. "initiale Berechnung des Backtests" erfolgen. Es wurden mir über 24 Stunden angezeigt und ich habe es versucht. In der Nacht wurde wohl der Rechner "runtergefahren" da er wohl keine 24 Stunden mit 100 % CPU-Auslastung laufen kann...? 100% Systemlast über einen längeren Zeitraum hinweg zwingt den PC zum Abschalten um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Berechnungen wie sie bei Backtests erforderlich werden, benötigen entsprechende Kapazität. Je schneller die CPU ist und je mehr RAM zum Auslagern vorhanden ist, desto kürzer ist der Zeitraum, in dem die Ergebnisse ausgegeben werden. Die Ausstattung deines jetzigen Rechners ist ok. Ein Backtest sollte länger dauern als bei dem Mustersystem vom Trader's, aber nicht dabei enden, dass der PC ins Nivana geschickt wird. Geht die Systemauslastung im Taskmanager sofort auf 100% wenn du die Berechnung startest?
Ecart Posted August 31, 2008 Author Report Posted August 31, 2008 Geht die Systemauslastung im Taskmanager sofort auf 100% wenn du die Berechnung startest?JA! Wenn ich aus den "vorgefertigten" Szenarios eins 'anwähle' dauert es auch wie hier im Bild ca. 2 Stunden.Ich habe den Entwicklern meinen vorherigen Eintrag hier aus dem Forum geschickt. Den wissenschaftlichen Ansatz dieser "Vektoranalyse / Vektoralgorithmus" finde ich sehr spannend, nur die (normalen) Trader steigen da sicher aus... immer wieder 2 Stunden warten...
whipsaw Posted August 31, 2008 Report Posted August 31, 2008 Wenn die Vectorbull-Futures *.exe verantwortlich ist für die 100% Systemauslastung, dann bleiben nur wenige Möglichkeiten, diese zu reduzieren.Zwei Sachen fallen mir spontan ein: a) alle nicht benötigten Tasks löschen und b) die Vectorbull Paramter auf die Basics zu reduzieren. Wenn die CPU damit auch nicht klarkommt, dann wird es wohl nichts. Da du direkt mit den Entwicklern in Verbindung stehst, würde ich dort das Problem direkt adressieren. Ihnen sollten Erfahrungswerte vorliegen, ab welchem Level an IT Ausstattung Backtests sinnvoll sind.
Ecart Posted August 31, 2008 Author Report Posted August 31, 2008 Wenn die Vectorbull-Futures *.exe verantwortlich ist für die 100% Systemauslastung, dann bleiben nur wenige Möglichkeiten, diese zu reduzieren.Aha, dann bringt es ja auch nichts, wenn ich das MEGA-Giga-Top-4GB-DDR3-1.066 MHz Speichertaktung - Notebook usw. usw. hätte! Schau hier mal drauf, ist doch einfacher 08/15 Standard. 7 % CPU-Auslastung! Oder?
whipsaw Posted August 31, 2008 Report Posted August 31, 2008 Aha, dann bringt es ja auch nichts, wenn ich das MEGA-Giga-Top-4GB-DDR3-1.066 MHz Speichertaktung - Notebook usw. usw. hätte! Das würde ich so nicht sagen. Mehr Rechenpower+RAM bringen Entlastung. Wenn allerdings immer das neueste IT Equipment erforderlich wäre, um einen simplen Backtest zu machen, dann würden die Entwickler auf ihren Produkten sitzenbleiben. Vectorbull sehe ich als Massenware, demnach sollte es möglich sein, dieses auf einem Standardsytem testen zu können. Schau hier mal drauf, ist doch einfacher 08/15 Standard. 7 % CPU-Auslastung! Oder? 93% Leerlauf vor Starten der Vectorbull Applikation ist ok. Hardcopy nimmt keine Ressourcen, NOD muss laufen und FF (ein Ressourcenkiller) bei 0% - imho passt das.
Ecart Posted September 1, 2008 Author Report Posted September 1, 2008 Das VectorBull Chart ist (leider) nur sehr simpel... keine Verstellmöglichkeiten... kaum weiterführende Infos...ja... leider nur Ernüchterung... bei MT4 sind wir ja noch am Anfang... aber der Unterschied ist einfach zu gross... 1.249 € wofür??? [jetzt wo KEINE Berechnungen laufen = CPU-Auslastung 100 %] so wird das nichts...
whipsaw Posted September 1, 2008 Report Posted September 1, 2008 jetzt wo KEINE Berechnungen laufen = CPU-Auslastung 100 % Dann fährt die Auslastung bereits hoch, wenn du nur das Programm startest?
ronner Posted September 1, 2008 Report Posted September 1, 2008 Das VectorBull Chart ist (leider) nur sehr simpel... keine Verstellmöglichkeiten... das ist Absicht, denn Du kaufst die Realtimefeeds lebenslang mit dazu Bei normaler Software müsste die über einen externen Feed eingespeist werden, hier bekommt man sie gleich mit im Paket gegen eine Einmalzahlung.
whipsaw Posted September 1, 2008 Report Posted September 1, 2008 die Realtimefeeds lebenslang Weisst du zufällig, von welchem Provider die Feeds stammen? Vielleicht passt irgendetwas mit der Schnittstelle nicht und treibt deshalb die Systemlast in die Höhe.Vom Prinizip her dürfte das Programm nicht mehr Ressourcen belegen also die Java-Chartapplikation von IT_Finance.
ronner Posted September 1, 2008 Report Posted September 1, 2008 Weisst du zufällig, von welchem Provider die Feeds stammen?leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen das der Feed "Original Börse" ist und da niemand dazwischengeschaltet ist.@Ecart, hast Du ein Szenario laufen, analysiert der die Patterns? Damit könnte er ausgelastet sein eventuell.
Ecart Posted September 2, 2008 Author Report Posted September 2, 2008 Im Preis enthalten ist die Realtime-Datenversogung für die folgenden Märkte für mindestens 60 Monate. Sorry Jungs, im Augenblick habe ich die "faxen dick" mit diesem Programm. - 100 % CPU-Belastung, obwohl KEINE Berechnung läuft, also das Programm ist (nur) aktiv.- KEIN Order-Routing.ENDE!
whipsaw Posted September 2, 2008 Report Posted September 2, 2008 Sorry Jungs, im Augenblick habe ich die "faxen dick" mit diesem Programm. - 100 % CPU-Belastung, obwohl KEINE Berechnung läuft, also das Programm ist (nur) aktiv.- KEIN Order-Routing.ENDE! Google bringt zum Thema Vectorbull+Erfahrungen gerade einmal 5 Treffer. Um zu prüfen, ob das Programm auf einem anderen System die gleichen Probleme verursacht, müsste sich ein weiterer User der Sache annehmen. Mir fehlt derzeit die Zeit, sonst hätte ich es mir angeschaut. Sorry, dass sich der anfängliche Optimismus unter realen Bedingungen nicht bestätigen ließ.
ronner Posted September 2, 2008 Report Posted September 2, 2008 also in meinem kurzen Testzeitraum konnte ich problemlos während des normalen Analysierens (also kein Backtest) keine großartigen Beeinträchtigungen feststellen.
Ecart Posted September 2, 2008 Author Report Posted September 2, 2008 Nachbemerkung:Handbuch, Kapitel 5.5"... Die im Chart dargestellten Kursinformationen entsprechen !!!!!! nicht !!!!!!!! den im Hintergrund verarbeiteten Realtimedaten." "Sie sehen die Kurse um rund 30 Minuten !!!!!!!!!!!!!!!!! verzögert." D.h. in 4.5.2 u.a. Realtimedaten dürfen nur aktiviert werden, wenn Sie zusätzlich ein gültiges Abonnement von Realtime-Börsenkursen haben. Kosten: € 1.249 + nochmals zusätzlich (monatlich) ein REAL-Time-Abo...
ronner Posted September 2, 2008 Report Posted September 2, 2008 ich würde mir um den Realtimekram keine großen Sorgen machen, erstens kann das niemand nachprüfen ob Du ein Abo hast, zweitens werden generell Realtimekurse nach meinen Infos für das Analysieren verwendet. Nur für den (unbrauchbaren) Chart werden sie jedoch verzögert dargestellt da man ja theoretisch damit arbeiten könnte. Da man den nicht braucht, kann man sich auf die Ausgabe der Realtimeprognoseergebnisse konzentrieren.
2¢ Posted September 2, 2008 Report Posted September 2, 2008 Worin seht ihr den Mehrwert dieser Software? Wenn das jetzt ein normaler Test im Zuge eines Software ReViews wäre, würde ich mich nicht länger damit beschäftigen. Mal ehrlich, es kann doch nicht angehen, dass die Bedienung von einem Handelssystem so schwierig ist. Wen es da bereits hakt, wie soll man da Vertrauen in die Effektivität hab???
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now