Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Volkswagen/ Porsche - potentieller Falling Angel 2009

Geschrieben

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=176160

:devil:

Charttechnisch gibt es nach oben keinen Halt, trotzdem bin ich überzeugt, dass die Story mehr als ausgereizt ist.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine kleine CFD Short Position aufzubauen .

Gibt es Meinungen dazu?

Danke

• Antworten 85
  • Aufrufe 7,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Da waren die 62 % von heute morgen ja noch Peanuts.

vw.27.10.2008.png

Tage wie dieser stimmen mich als Vollblutbörsianer nachdenklich und traurig zugleich.

Nicht wegen der "entgangenen" Chancen,

sondern wegen etwas, für das erst noch ein Name erfunden wird.

Den CDS verdanken wir die Subprime, was wir der wilden VW Zockerei verdanken, wird sich erst in Zukunft zeigen.

Das Kursverhalten (und letzten Endes das Verhalten der Akteure) erinnert mich eher an die Pink Sheets als an ein Traditionsunternehmen, das in einem seriösen Marktsegment gehandelt wird.

Übernahme von Porsche, Enger Markt, endfällige Optionen, Vollmond oder Wolfsrudel in Sachsen ...das was hier passiert ist ein sicheres Indiz darauf, dass die Investoren endgültig zum Spielball von Hardcore Zockern geworden sind.

Ich dachte, ich hätte schon alles gesehen und erlebt ...

Geschrieben

volkswagen, gewichtung und auswirkung

Der einsame Gewinner im DAX war heute wieder einmal, wie so häufig an schwachen Handelstagen, die Aktie von Volkswagen. Ein schwacher Handelstag war es aber gar nicht, glaubt man den +0,91%, die der DAX zum Handelsende zulegen konnte. Angesichts der Tatsache, dass 13 Indexmitglieder, darunter die Schwergewichte Siemens und Allianz, mit über 10% im Minus notierten, erscheint der Indexstand fragwürdig.

Quelle: godmode-trader.de

#EDIT: Kopierten Beitrag wegen Urheberrecht gekürzt, Link zur Quelle hinzugefügt.

@AncientSion - bitte zukünftig berücksichtigen!

Bearbeitet von whipsaw
Bitte Urheberrecht bei Zitaten beachten!

Geschrieben

Mag teilweise richtig sein, in Teilen ist es trotzdem Unfug Erklärungsnotstand.

Einem Pennystock vor sich her zu treiben ist mit System einer der leichtesten Jobs.

Bei dieser Größenordnung "Leerverkäufer" (XETRA Umsatz ~12M), kann ich aber nicht nur auf Kleinstanleger zählen, die da oder dort mal einen Tausender verbrennen. A) reicht das Kapital nicht aus, diese Kursbewegung zu erzeugen und B) steigen spätestens nach 20% Profit die meisten mit durchgeschwitztem Hemd aus (es sei denn man heisst NoggerT ;-) )

Meine Meinung: So "dumm" wie die Shortseller dargestellt werden, sind sie lange nicht.

Geschrieben
Meine Meinung: So "dumm" wie die Shortseller dargestellt werden, sind sie lange nicht.
:mad:

Umsatz XETRA per jetzt: 6,95 Mrd.

Umsatz VW 3,57 Mrd.

bisher heute/jetzt Tagesumsatz VW in Stück: 4.630.000 Stück :pope: :laugh: > 4,63 Mio.

x.jpg

xx.jpg

Geschrieben

Stimmen vom Parkett ...

Die Deutsche Börse will die VW-Aktie trotz der seit Wochenbeginn erneut exorbitanten Kurssteigerungen im Leitindex DAX lassen. "Es gibt keinerlei Überlegungen, VW aus dem DAX zu nehmen. Solange fünf Prozent der Aktien im Streubesitz sind, gibt es dazu keine Veranlassung", sagte ein Sprecher des Marktbetreibers am Dienstag und verwies dabei auf das Regelwerk der Deutschen Börse. Auch gebe es keine Hinweise auf Rechtsverstöße, die eine Herausnahme rechtfertigten. Eine Änderung der DAX-Regularien sei ebenfalls nicht geplant. Am Markt dagegen empören sich immer mehr Händler, dass das deutsche Börsenbarometer durch eine einzige Aktie zurzeit derart verfälscht werde. "Das Verhalten der Deutschen Börse ist unverantwortlich", sagte einer von ihnen. Alle anderen Aktien im DAX würden anscheinend ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, nur um Aktien von Volkswagen finanzieren zu können

... wie bei allen anderen Orakeln auch hier unter Zuhilfenahme des Konjunktiv :mad:

Sehr interessant auch die Erklärung von harokasch :top: zum FDAX von heute

Die DAX Kasse und der DAX Furure sind in der Tat 150 (!!!) Punkte auseinander gewesen. Man beachte: Der DAX war 150 Punkte ÜBER dem Future. Theoretisch sollte er ca. 20 Punkte UNTER dem Future handeln.

Auch hier ist die Begründung: VOLKSWAGEN

Da es keine Leihe mehr gibt, gibt es auch keine Index Arbitrage. 400 Punkte haben die VOW ausgemacht, war also nur ein "kleiner" Abschlag.

Wenn jetzt also Anbieter A direkt auf die Kasse preist und Anbieter B auf die "theoretische" Kasse (Future - Fair Value) kommt so ein riesiger Preisunterschied (für theoretisch das gleiche Produkt) zustande.

Kommt aber nur alle 500 Jahre vor, theoretisch :pope:

:laugh:

Geschrieben

Gemäß Spiegel.de sind unter den Dummen angeblich irgendwelche Hedgefonds. Ein Verantwortlicher ist gefunden, doch beim Namen genannt wird keiner.

Denkaufgabe an die, die sich auskennen:

Porsche sitzt auf einem Berg VW Aktien und treibt gezielt durch Ankündigungen zur Übernahme den Kurs nach oben.

Der wenige Freefloat ermöglicht es der Porsche Finanzabteilung, die billig eingekauften Aktien durch den Shortsqueeze Bedarf teuer unter die Leute zu bringen. Mit dem eingefahrenen Gewinn aus den Transaktionen wird dann die Übernahme finanziert.

Überlegt mal, 6% sind 1% über den Kickoff Kriterien für das Delisting. :laugh:

Ich sehe nicht, dass hier irgendwo Panik herrscht. Warum denn auch, wenn Porsche fleissig VW Aktien in den Markt gibt.

Soweit die Theorie :pope:

Geschrieben
Soweit die Theorie :blackjack:

:laugh:

Als Zusatzinformation interessant:

Mit dem kurzzeitigen Sprung über die Marke von 1.000 EUR pro Aktie war der Wolfsburger Automobilbauer zeitweise das wertvollste Unternehmen der Welt - noch vor dem US-Mineralölkonzern Exxon Mobil Corp. Sehr zum Ärger einzelner Investoren sieht die Deutsche Börse bisher noch keinen Grund zum Eingreifen.

Quelle: Finanztreff.de

Porsche sitzt auf einem Berg VW Aktien und treibt gezielt durch Ankündigungen zur Übernahme den Kurs nach oben.

Das ginge übrigens auch in die andere Richtung :pope:

Geschrieben
Soweit die Theorie

Klaus Kaldemorgen (Chef der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS)

Ich kritisiere heftig, dass ein Unternehmen wie Porsche in unverantwortlicher Art und Weise den VW-Kurs manipuliert. Hier ist für andere Anleger nicht nachvollziehbar, was Porsche macht. Alle spielen mit offenen Karten, nur einer spielt mit verdeckten. Es kann auch nicht sein, dass ein Wert in einem angesehenen Index wie dem Dax aufgrund des geringen Streubesitzes an einem Tag um mehr als 100 Prozent steigt.
Geschrieben

CFDs Blamed For VW Rise | By James Armstrong, Hedge Fund Correspondent

Experts are blaming CFDs, or contracts for difference, after auto maker Porsche's gained 74 percent of rival Volkswagon and put the squeeze on hedge funds.

Porsche built up its mammoth stake in VW without gaining much attention for itself. The company also downplayed the possibility it would take a large stake in its rival in the immediate future, leading a number of hedge funds to feel the time was ripe for shorting the company.

After mid-October, VW's shares fell precipitously from a high of €438, or $566, per share to a low of barely above €201, or $260, per share last Friday. This week, however, its stock price has skyrocketed, hitting more than €1,000 per share on Tuesday before closing at €945, or $1,221, per share.

As short sellers were forced to buy shares in order to cover their positions, they discovered there were a lot fewer shares available than anticipated. Their realization fueled VW's massive climb. On Wednesday, Porsche announced it would sell some of its stake in Volkswagen, which made VW's price fall again.

Quelle/ Source: marketsmediaonline.com

translate.gif

Geschrieben
It controlled 31.5 percent indirectly, mainly through CFDs.

Ich dachte die 31,5% waren "cash settlement options"?!? Jetzt sind es auf einmal CFDs. Niemand weiss was, jeder vermutet.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Porsche in diesem Maße CFDs gekauft hat. Optionen, verteilt über einige "Big Player", ist wohl wahrscheinlicher.

Geschrieben
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Vielmehr sehe ich das als ein weiteres Puzzlesteinchen in der Argumentation, dass der Aufbau von Beteiligungsverhältnissen an Unternehmen via CFDs dringend überwacht und in ein rechtliches Korsett gefasst werden müssen.
Geschrieben
Jochem Heizmann ist der erste VW-Manager, von dem bekannt wird, dass er in den letzten Tagen Aktien verkauft hat. Der Kurs lag am vergangenen Freitag, als er seine Papiere verkaufte, bei rund 538 Euro. Volkswagen machte das Aktiengeschäft am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung öffentlich.

VW-Manager macht Kasse

Geschrieben

im T2W aufgeschnappt

I never used CFDs or SB. But Eurex offers horrible spreads and prices on VOW options on the VOWF futures. the futres are also very dubious 'cos there is no market maker!! I had issues with the lack of quotes and lack of a market maker, so i called the exchange. If there is no one wanting to be the counter party....

Quelle: Trade2Win

Geschrieben
kann mir jemand verraten, was ein VW-Future ist :wink:

Ich kenne nur die aktuellen Circulars von der Eurex und auch nur, weil ich ein bisschen Research betrieben habe.

VOWF_circular.pdf

Minimale Preisveränderung des Futures-Kontraktes auf Aktien der Volkswagen AG (Produkt-ID: VOWF) - Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland und der Eurex Zürich (eurex14) -

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat die nachfolgende Änderung der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex

Deutschland und der Eurex Zürich beschlossen.

Die Anpassung der minimalen Preisveränderung von Futures-Kontrakten auf Volkswagen AG (Produktkürzel: VOWF, Produkt-ISIN DE000A0C4AE6) von 0,001 auf 0,01 trat zum 29. Oktober 2008 in Kraft.

Quelle: Eurex

Geschrieben

normal scheint der User von T2W aber nicht zu sein:

Kontraktgröße 100

vw.jpg

I had issues with the lack of quotes and lack of a market maker,

Ich denke dann brauch er sich nicht weiter zu wundern

Geschrieben

Adolf Merckle verzockt eine Milliarde mit VW-Aktien.

Deutschland, deine Milliardäre, es geht ihnen nicht gut. Adolf Merckle ist fünftreichster Deutscher. Der Ulmer Selfmade-Unternehmer, dem unter anderem Deutschlands größter Generika-Hersteller Ratiopharm gehört, hat auf fallende VW-Kurse gesetzt und eine Milliarde verloren.
:vogel: :ddown: :grin: :grin:

Er ist der größte Waldbesitzer Deutschlands und wird als ein Mann beschrieben, der auf seiner eigenen Hauptversammlung wie ein Kleinaktionär wirkt.
:grin: :grin: :grin:
Geschrieben

Die pfiffigen Porsche-Investmentbanker werden wohl heuer die dicken Tantiemen abräumen

Nach dem Unternehmer Adolf Merckle muss nun auch ein großer Hedge-Fonds Fehlspekulationen mit VW-Aktien offenlegen. JO Hambro Capital Management schließt einer Nachrichtenagentur zufolge wegen hoher Verluste aus VW-Papieren einen ihrer zwei Hedge-Fonds.

Fondsschließung nach verlustreichen Leerverkäufen

ic.arrow.right.png Jo Hambro Capital Management

Geschrieben

Börse ändert Regeln für Index-Mitgliedschaft

Die Deutsche Börse ändert ihre Index-Regeln, um weitere Kurskapriolen wie zuletzt bei Volkswagen zu verhindern. Künftig kann ein Unternehmen aus dem Dax fliegen, wenn der Anteil der frei handelbaren Aktien unter zehn Prozent sinkt.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse-aendert...dschaft-378939/

Gibt es irgendwo eine Webseite wo sich nachlesen lässt, wieviel Freefloat ein Wertpapier hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.