Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. comment_42622 Wenn wir mit dem Titel nicht ins Traders Mag kommen, dann ..... ...Arbeitstitel: Gier frist Hirn Protect EA v.2008 Vorgeschichte: (ich muss das an der Stelle aus Zeitgründen abkürzen, reiche aber später ein paar Details nach) Ursprung: Topic: Trading und die Psyche Also dann los, auf geht's! Mal sehen was sich hieraus entwickelt und ob folgende Aussage in Realität Bestand hat. Mein Handelsansatz klappt, davon bin ich überzeugt Der Profitkiller steht weiter unten im Text und genau den gilt es (am Ende) zu eliminieren. Ziel ist es, auf Basis der von AncientSion eingesetzten (manuellen) Handelsstrategien ein automatisches Handelssystem zu entwickeln. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. comment_42624 Was genau wird jetzt erwartet. Soll ich die Hosen runterlassen und meine Strategie offenlegen - mir irgendwas runterladen - oder einfach nur gucken was passiert, wenn ich nicht weiter poste ? :D Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. Autor comment_42626 Weder - noch? Frage 1:Hast du dir schon mal überlegt, wie so ein automatisches Handelssystem funktionieren könnte? Frage 2:Welches Underlying liegt dir am meisten? Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. comment_42627 Weder - noch? Frage 1:Hast du dir schon mal überlegt, wie so ein automatisches Handelssystem funktionieren könnte? Frage 2:Welches Underlying liegt dir am meisten? - Klar. Ich/Jmd programmiert eine Routine bzw. ein Makro, anhand derer das Handelsystem Ein- und Ausstieg definitiert und vornimmt. z.B. RSI > 70 = Buy (stark vereinfacht). - DJ und €/Y würd ich jetzt so sagen ^^ Bin aber für gute Vorschläge offen. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. Autor comment_42628 - Klar. Ich/Jmd programmiert eine Routine bzw. ein Makro, anhand derer das Handelsystem Ein- und Ausstieg definitiert und vornimmt. z.B. RSI > 70 = Buy (stark vereinfacht). So in etwa. Prinzipiell soll das was du "per Hand" machst, automatisiert werden.Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nicht AncientSion kauft bei RSI > 70 = Buy sondern der Autotrader .Um Gewinn erwirtschaften zu können, brauchen wir aber auch Signale, bei denen die Open Positions geschlossen werden. Auch das sollte der EA (Expert Advisor = Skript = Was würde AncientSion Wann) tun. Bin aber für gute Vorschläge offen. Nicht vergessen: Es geht hier um dein Handelssystem. Wenn du wissen willst, ob es tatsächlich funktioniert, solltest du nicht uns nach Alternativen fragen. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. comment_42629 So in etwa. Prinzipiell soll das was du "per Hand" machst, automatisiert werden.Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nicht AncientSion kauft bei RSI > 70 = Buy sondern der Autotrader .Um Gewinn erwirtschaften zu können, brauchen wir aber auch Signale, bei denen die Open Positions geschlossen werden. Auch das sollte der EA (Expert Advisor = Skript = Was würde AncientSion Wann) tun. Nicht vergessen: Es geht hier um dein Handelssystem. Wenn du wissen willst, ob es tatsächlich funktioniert, solltest du nicht uns nach Alternativen fragen. Dazu mal folgendes: Ich kombiere RSI, Stockastic, Bollinger und Pivot und dann dazu als Schwerpunkt Candlesticks und natürlich Trendkanäle.Kann ein Programm Candlestick-Patterns "erkennen" bzw. Trendkanäle ziehen ? Ich vermute: NEIN. ICH würde jetzt (theoretisch) so vorgehen. Im MT erstmal ganz stumpf eingeben: Buy im 5er @ RSI>70 und Stock-Bull-Cross. Sell soll ausgelöst werden, wenn 10 Punkte Profit (abzgl. Spread) vorliegen. Hindergrund ist einfach, dass ich überkaufte (oder umgekehrt für unterkaufte) Szenarien traden möchte, die werden im 5er fix korrigiert, deswegen der "geringe" Gewinn. SL 10 Punkte (ja, Risk/Chance-Faktor kenn ich).Dann würde ich das ganze für die letzten 4 Wochen oder was auch immer per Backtesting evaluieren. Dann würde ich mein Makro leicht anpassen (z.B. RSI>75 oder RSI>65, oder Sell ausführen wenn RSI wieder im Normalbereich usw, die Möglichkeiten sind unbegrenzt) und wieder backtesten. Nachdem ich dann genug Variablen probiert habe, würde ich die Ergebnisse (%Win/Loss, Streak, Total) auswerten und das Gesamtkonzept entsprechend anpassen und für einige Tage ausprobieren. Soweit erstmal meine Idealvorstellung. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. Autor comment_42631 Alles was mathematisch in einer Funktion bzw. einer oder mehrerer IF/THEN Beziehungen darzustellen ist, geht umzusetzen. Dein Handelsansatz müsste für meine Begriffe komplett zu automatisieren sein. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. Autor comment_42634 So jetzt könnt ihr mir mal helfen. Hab mir MT runtergeladen, Konto erstellt usw. Yep, der erste Schritt ist getan. (Für welchen Broker hast du dich entschieden?)"Konto erstellt" - heisst - nicht nur runtergeladen, sondern auch testweise installiert, richtig? Folgende Fragen mal: Bin morgen leider nicht da, denke aber, dass ein paar der anderen, die MT bereits getestet haben, dir einige Fragen beantworten können. Melden
Geschrieben 21. Oktober 200817 Jr. comment_42646 Yep, der erste Schritt ist getan. (Für welchen Broker hast du dich entschieden?)"Konto erstellt" - heisst - nicht nur runtergeladen, sondern auch testweise installiert, richtig? Konnte nur einen auswählen: "Alpari UK LTD." Runtergeladen, installiert, gestartet, soweit es in 5 Minuten ging eingerichtet. Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. Autor comment_42651 Konnte nur einen auswählen: "Alpari UK LTD." Runtergeladen, installiert, gestartet, soweit es in 5 Minuten ging eingerichtet. Dann hast du die Software direkt bei Metaquotes heruntergeladen. Passt soweit. Für Währungshandel speziell EUR/ USD wäre der Broker geeignet, Indizes bieten sie meines Wissens nicht an. Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. comment_42683 Konnte nur einen auswählen: "Alpari UK LTD." Runtergeladen, installiert, gestartet, soweit es in 5 Minuten ging eingerichtet.Schau hier mal bei uns... Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. comment_42716 Dazu mal folgendes: Ich kombiere RSI, Stockastic, Bollinger und Pivot und dann dazu als Schwerpunkt Candlesticks und natürlich Trendkanäle.Kann ein Programm Candlestick-Patterns "erkennen" bzw. Trendkanäle ziehen ? Ich vermute: NEIN.ICH würde jetzt (theoretisch) so vorgehen. Im MT erstmal ganz stumpf eingeben: Buy im 5er @ RSI>70 und Stock-Bull-Cross. Sell soll ausgelöst werden, wenn 10 Punkte Profit (abzgl. Spread) vorliegen. Hindergrund ist einfach, dass ich überkaufte (oder umgekehrt für unterkaufte) Szenarien traden möchte, die werden im 5er fix korrigiert, deswegen der "geringe" Gewinn. SL 10 Punkte (ja, Risk/Chance-Faktor kenn ich).Dann würde ich das ganze für die letzten 4 Wochen oder was auch immer per Backtesting evaluieren. Dann würde ich mein Makro leicht anpassen (z.B. RSI>75 oder RSI>65, oder Sell ausführen wenn RSI wieder im Normalbereich usw, die Möglichkeiten sind unbegrenzt) und wieder backtesten. Nachdem ich dann genug Variablen probiert habe, würde ich die Ergebnisse (%Win/Loss, Streak, Total) auswerten und das Gesamtkonzept entsprechend anpassen und für einige Tage ausprobieren. Soweit erstmal meine Idealvorstellung. also zum programmieren eines HS braucht der Programmierer einen anständigen Ablaufplan mit Zahlen und Regeln.Das was du da geschrieben hast ist für mich intuitives handeln und so nicht realisierbar. Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. comment_42718 Kann ein Programm Candlestick-Patterns "erkennen" bzw. Trendkanäle ziehen ? Ich vermute: NEIN.Tradesignal kann das so ein bisschen. Sieht dann so aus z.B.. Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. comment_42722 Candlestick-Patterns "erkennen" bzw. Trendkanäle ist möglich mit MQL4 aber auch leider viele Fehlerkennungen bei. (da alles math.) Melden
Geschrieben 22. Oktober 200817 Jr. comment_42729 Candlestick-Patterns "erkennen" bzw. Trendkanäle ist möglich mit MQL4 aber auch leider viele Fehlerkennungen bei. (da alles math.)sowas hatte ich mir gedacht dabei. Ich ziehe auch gern und wie wild alle möglichen Trendlinien, vor allem in Indikatoren. Aber das ganze in einen EA zu übertragen, ist wieder eine andere Welt, da zu viel Spielraum für Interpretationen vorhanden ist. Wo ich eine Linie durchziehe, ist für das Programm niemals ein Berührungspunkt. Gerade die entscheidenden Trendlinien beginnen oft nicht da, wo der normale Trader sie ziehen würde. Melden
Geschrieben 25. Oktober 200817 Jr. Autor comment_43185 Wir setzen das Projekt in den Status *Pending*. AncientSion macht sich gerade mit dem Metatrader vertraut und versucht zu ergründen, welche Möglichkeiten die Handelsplattform in ihrer jungfräulichen Ausstattung dem Trader bietet. Schritt 1 wäre also getan ;-). Bevor wir (evtl. gemeinsam) den Schritt 2 wagen, stehen sicherlich noch viele Fragen im Raum, die beantwortet werden müssen.Aus dem Grund macht es Sinn das Projekt erst dann fortzusetzen, wenn alle Beteiligten dafür bereit sind. Melden
Geschrieben 9. Januar 200917 Jr. comment_51162 Wir setzen das Projekt in den Status *Pending*. Hat es inzwischen eine Statusänderung gegeben? Ich wär sofort dabei wenns um die Umsetzung geht. Melden
Geschrieben 18. Januar 200917 Jr. Autor comment_52100 Hat es inzwischen eine Statusänderung gegeben? Nein, bislang noch nicht.Themen wie diese sind aber Dauerbrenner, selbst wenn es mal ein paar Wochen still wird. Ich wär sofort dabei wenns um die Umsetzung geht. Lass uns mal warten, bis das allgemeine Interesse zu dem Thema wieder aufflammt. Aktuell scheint es keiner so wirklich auf dem Radar zu haben.Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass muss der Einzelne entscheiden. Danke jedenfalls für die Bereitschaft, bei Bedarf im Team dabei zu sein. Melden
Geschrieben 18. Januar 200917 Jr. comment_52101 Ist für mich persönlich einfach eine Frage der Zeit. Ich habe ja bereits einige Mal verlautbaren lassen, dass ich mein Trading (Demo wie auch Real) immer phasenweise (wenn ich Urlaub habe) mache. Ist der Urlaub um, nehm ich die Finger vom Trading bzw. mache nur alle 2-3 Tage mal abends ne Stunde das DEMOkonto an. Wenn jemand anderes "einspringen" möchte, von mir aus gerne. Melden
Geschrieben 18. Januar 200917 Jr. Autor comment_52102 Kernelement eines Handelssystem ist die Automatisation einer Strategie. Gier = m.E. nach Nichtbefolgen von Regeln, welche durch manuellen Eingriffs zum Brechen selbiger führen. In dem ich ein System entwickle und sukzessive verbessere, passiere ich bereits wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Elimierung der natürlichen Risiken. Das ist nicht Personen-gebunden, sondern eigentlich nur eine Frage der Disziplin. Oder? Melden
Wenn wir mit dem Titel nicht ins Traders Mag kommen, dann .....
...Arbeitstitel: Gier frist Hirn Protect EA v.2008
Vorgeschichte: (ich muss das an der Stelle aus Zeitgründen abkürzen, reiche aber später ein paar Details nach)
Ursprung: Topic:
Trading und die Psyche
Also dann los, auf geht's! Mal sehen was sich hieraus entwickelt und ob folgende Aussage in Realität Bestand hat.
Der Profitkiller steht weiter unten im Text und genau den gilt es (am Ende) zu eliminieren.
Ziel ist es, auf Basis der von AncientSion eingesetzten (manuellen) Handelsstrategien ein automatisches Handelssystem zu entwickeln.