AncientSion Posted December 10, 2008 Report Posted December 10, 2008 Moin Mädels, könnt ihr mal eure Meinung hierzu kundtun: Pfizer-Aktien, notiert in $, von mir gekauft in €. Ich hab den Chart in Länge und Breite gleich skaliert. Der rote Kursverlauf ist in $, der grüne in €. Liegt die Differenz in der Performance in den letzten 9 Monate alleine da begründet, dass der Wechselkurs von fast 1.60 $ auf 1.25 - 1.30 $ gefallen ist - dadurch die Kursstellungen in Deutschland relativ gesehen zu gewissen Zeiten günstiger bzw. ungünstiger waren ? Wäre es, unabhängig vom Kurs der Aktie selber günstig gewesen, zu Zeiten eines starken € (d.h. 1.50+) in US-Aktien zu investieren, um, unabhängig von der Performance, schon direkt einen Wechselkursgewinn zu erwirtschaften ? http://i219.photobucket.com/albums/cc76/An.../Untitled-4.jpg
whipsaw Posted December 10, 2008 Report Posted December 10, 2008 Der Kurs der Schwergewichte orientiert sich immer am Kurs der Heimatbörse. Das Währungskursrisiko trägt der Anleger.
ronner Posted December 10, 2008 Report Posted December 10, 2008 Wäre es, unabhängig vom Kurs der Aktie selber günstig gewesen, zu Zeiten eines starken € (d.h. 1.50+) in US-Aktien zu investieren, um, unabhängig von der Performance, schon direkt einen Wechselkursgewinn zu erwirtschaften ? dazu müßte man einerseits nicht nur das Wertpapier selber, also Pfizer, sondern auch parallel dazu die Währung analysieren. Und beides gleichzeitig aufeinander abstimmen: wenn Du nämlich sowohl falsch den zukünftigen Verlauf der Aktie analysierst und zudem noch Währungsverluste hinnehmen mußt, potenziert sich der Verlust drastisch ! Grundsätzlich würde ich sowas nicht machen, eher würde ich in die Währung direkt investieren. Dann hat man zwei getrennte Positionen, die man entsprechend der eingetretenen Situation "behandeln" kannst. Zudem entfällt ein entsprechendes US-Konto, was viele gar nicht haben.
AncientSion Posted December 10, 2008 Author Report Posted December 10, 2008 Jaja, ist klar, das es unmöglich ist, gleichzeitig ein gutes Timing bei Aktie und Währung zu haben. Mir ging es auch eher um den theoretischen Gedanken an sich. Waren meine Schlussfolgerungen über die Ursache des unterschiedlichen Kursverlaufes nun richtig, oder spielen noch weitere Faktoren da rein ?
whipsaw Posted December 10, 2008 Report Posted December 10, 2008 Ein weiterer Faktor wäre die Liquidität. Bei Pfizer, 7k in EDS und 30k in EDF, kann dieser vernachlässigt werden. Du vergleichst ein und den selben Wert in zwei unterschiedlichen Währungen. Wenn du mit Excel umgehen kannst, müsstest du dir die Antwort selbst geben können ;-). http://finance.google.com/finance/historical?q=NYSE:PFE http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=PFE.F
AncientSion Posted December 10, 2008 Author Report Posted December 10, 2008 Ein weiterer Faktor wäre die Liquidität. Bei Pfizer, 7k in EDS und 30k in EDF, kann dieser vernachlässigt werden. Blubb. Kannst du das Kurz ein bisschen weiter ausführen ? Die Liqui ist in D geringer, klar. D.h. zu einem gewissen Grad können die Kursdifferenzen durch den Spread erklärt werden. Wobei das vielleicht maximal bei +-1% liegen sollte. 7k EDS ?30k EDF ?
whipsaw Posted December 10, 2008 Report Posted December 10, 2008 Blubb. Kannst du das Kurz ein bisschen weiter ausführen ? Die Liqui ist in D geringer, klar. D.h. zu einem gewissen Grad können die Kursdifferenzen durch den Spread erklärt werden. Wobei das vielleicht maximal bei +-1% liegen sollte. Börsenkürzel EDB=Berlin,EDC=Bremen,EDD=Düsseldorf,EDE=Xetra,EDF=Frankfurt,EDH=Hamburg,EDI=Hannover,EDM=München,EDS=Stuttgart 7.000 Stück Umsatz Börse Stuttgart und 30.000 Stück Umsatz Börse Frankfurt bedeuten, dass die Liquidität keine {#edit:signifikanten} Kursverzerrungen zum Underlying/ Heimatbörse zulässt.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now