Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Marketindex Orderverhalten

Geschrieben
Eigentlich alles.(Dax, Dow, Oil, Bund, ab und zu FX.)

 

hui, volles Programm also :top:

 

Mich würde mal näher interessieren, wie die Ausführung der Orders bei marketindex ist - hast Du z.B. Slippage (also Eintrittsdifferenzen im Vergleich zum Orderticket) oder fällt ab und zu das System mal ganz aus?

Featured Replies

Geschrieben
Die Plattform ist sicherlich nicht die stabilste, aber für meine Zwecke (1-2 Trades am Tag) im Moment auf jeden Fall ausreichend. Probleme bei der Orderausführung hatte ich bis jetzt eigentlich auch noch nicht, was jedoch negativ auffällt ist, ist daß Stop-Orders ausgeführt werden, die noch meileweit vom aktuellen Kurs entfernt sind (Nennt man wohl Stopfishing, oder ?). Einen Systemausfall hatte ich bis jetzt eigentlich nur einmal (Anfang des Jahres). Da wurden für ca. 20 Minuten einfach keine Kurse mehr aktualisiert und auch ein neues Login hat nichts geholfen.
Geschrieben
Nennt man wohl Stopfishing

 

Stopfishing wird oft in dem Zusammenhang genannt, ja.

'Stopfishing' in meiner Terminologie setzt allerdings ein vorsätzliches Handeln voraus.

Es kann natürlich vorkommen, dass es mal den einen oder anderen "Ausreiser" gibt. Der sollte aber sauber recherchiert direkt an den Customer Service adressiert werden. Die Gründe, die zu einem vermeintlichen "Stop Fishing" irregulären Spike ( ic.arrow.right.png siehe auch) führen können, sind nicht in jedem Fall und auf den ersten Blick ersichtlich. Da ist fast immer Research erforderlich.

 

Da die große Namen der Branche viel zu verlieren haben, gehe ich nicht davon aus, dass die aus dem Buckshop-Bereich bekannten Aktionen stattfinden.

 

 

Einen Systemausfall hatte ich bis jetzt eigentlich nur einmal (Anfang des Jahres). Da wurden für ca. 20 Minuten einfach keine Kurse mehr aktualisiert und auch ein neues Login hat nichts geholfen.

 

Das passiert bei jeden Finanzdienstleister, selbst bei den großen Onlinebanken.

Soweit mir bekannt ist, werden Verluste, die durch nachweislich auf Seiten der Broker aufgetretene Systemausfälle entstanden sind, sehr kulant behandelt.

Geschrieben
  • Autor
die noch meileweit vom aktuellen Kurs entfernt sind (Nennt man wohl Stopfishing, oder ?).

 

wieviel Punkte sind das so im Schnitt?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei IG. Der Unterschied betrug ca. 10 Punkte zum Stoplevel. Allerdings wurde mir nach gründlicher Recherche angeboten, die Position entweder wieder einzusetzen oder es so zu lassen.

Geschrieben
wieviel Punkte sind das so im Schnitt?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei IG. Der Unterschied betrug ca. 10 Punkte zum Stoplevel. Allerdings wurde mir nach gründlicher Recherche angeboten, die Position entweder wieder einzusetzen oder es so zu lassen.

 

 

Ich habe bei MI auch meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Ich handelte immer mit Stop Buy/Sell. Rekord war einmal (in dieser Größe wirklich einmalig), dass die Position 17 Punkte über dem geplanten Kaufkurs eingebucht wurde! Es war zwar hektisch, im Büro meines Vaters wurde der gleiche Trade aber (nach der gleichen Logik) mit 2,5 Punkten Slippage am FDAX (über einen Broker) eingebucht.

 

Getroffen hat MI meinen beabsichtigen Kurs eher sehr selten. 0,5 bis 2,5 Punkte Abweichung vom geplanten Kurs (Stop Buy / Stop Loss) sind normal. In der hektischen Oktober Phase waren es dann im Schnitt 9 Punkte, Anlass für mich das Traden einzustellen.

 

Auch die SL haben eine magische Wirkung gehabt. Mein SL für ein Buy war zum Beispiel immer 2,5 Punkte unter dem Low der Ausbruchs-Candle. Ging der FDAX bis auf 1,5 Punkte unter das Low, hat der MI Dax mein SL erwischt (punktgenau, um danach wieder nach oben zu marschieren).

 

Ich habe ingesamt 6 Mal beim Customer-Desk Beschwerde wegen eingetretener SL Marken eingelegt, bei denen der FDAX laut EUREX nur bis auf maximal 1 Punkte hingegangen ist und ich bei MI ausgestoppt wurde. Sechs Mal wurde nur auf einen Punkt der Geschäftsbedingungen verwiesen, laut denen der Kunde mit seiner Unterschrift die MI Kurse akzeptiert (werden zwar laut Future berechnet, aber ...), der Einspruch wurde abgelehnt.

 

Als Reaktion habe ich dann (auch auf Empfehlung des Customer Desk) beim SB den maximalen Abstand zum Kurs auf 2,5 Punkte festgelegt und aktiviert. Ergebnis nach einem weiteren Testmonat: Ich war bei 45 % der Orders halt nicht dabei.

 

Mein genereller Eindruck war, dass das MI System bei hoher Vola sehr langsam reagiert (bei geringer Vola ist man aber halt nicht im Markt). Keinesfalls darf man sich auf die angezeigten Werte verlassen!

 

Zu den Systemausfällen: Die sind nur zeitweise, aber dann sehr gehäuft aufgetreten. Ich selbst war im Echtsystem bei keiner Order dabei. Im Demo System aber sehr wohl: Ich hatte da ein SL von 13 Punkte und als das System wieder da war, wurde beinhart mit 76 Punkten realisiert! (das hat mir total Bauchweh gemacht).

Bei einem Bekannten (er hatte einen echten, jedoch geringen Verlust wegen Systemausfall) wurde eine Refundierung auch abgehlehnt, da keine Eurex Daten kamen (man schlug ihm vor sich an diese schadlos zu halten!). Anzumerken ist, dass ein anderer Datenprovider sehr wohl Daten zu diesem Zeitpunkt geliefert hat.

 

Ich würde empfehlen, immer nur mit eingegebenem SL ("Katastrophenstop") zu handeln (gleich mit Kauforder). Argumentativ ist man da im Falle des Falles sicher auf der besseren Seite.

 

LG, Tom

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht Tom :wink:

Gerade sowas ist enorm nützlich für Interessierte, die sich einen Eindruck über verschiedene Broker verschaffen wollen.

 

Wäre schön wenn sich dazu mehr entschließen könnten.

 

Sechs Mal wurde nur auf einen Punkt der Geschäftsbedingungen verwiesen, laut denen der Kunde mit seiner Unterschrift die MI Kurse akzeptiert (werden zwar laut Future berechnet, aber ...), der Einspruch wurde abgelehnt.

 

das finde ich etwas arrogant seitens MI, bei den englischen Broker-Helpdesks wird zumindest im Regelfall versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und eine Lösung anzubieten. Ich hatte da fast nur gute Erfahrungen gemacht. Aber nur einen Textbaustein anzubieten wie hier...?

 

Bei einem Bekannten (er hatte einen echten, jedoch geringen Verlust wegen Systemausfall) wurde eine Refundierung auch abgehlehnt,

 

hm, vermutlich hätte man sonst eine Lawine losgetreten, die im Ernstfall MI eine hohe Summe gekostet hätte. Schade, aber vermutlich Eigenschutz des Brokers.

Geschrieben
Ich habe ingesamt 6 Mal beim Customer-Desk Beschwerde wegen eingetretener SL Marken eingelegt, bei denen der FDAX laut EUREX nur bis auf maximal 1 Punkte hingegangen ist und ich bei MI ausgestoppt wurde. Sechs Mal wurde nur auf einen Punkt der Geschäftsbedingungen verwiesen, laut denen der Kunde mit seiner Unterschrift die MI Kurse akzeptiert (werden zwar laut Future berechnet, aber ...), der Einspruch wurde abgelehnt.

 

Das Underlying vom mi-X-DAX ist der X-DAX, ein synthetisches Underlying für einen synthetischen CFD Kontrakt.

 

Methodik /Konzept: Der Index basiert auf dem DAX®-Future, bereinigt um den Euribor-Zinssatz bis zum Ablaufdatum.

Berechnungsperiode: alle 15 Sekunden, Verteilung in Echtzeit

 

Zu der Ausführungsqualität kann ich nicht viel sagen. Wir haben letztes Jahr einige Screencast gemacht, wo wir die Quotierung zum Zeitpunkt der Zinssenkung dokumentiert haben. Also zu Zeiten, wo sprichwörtlich "die Hütte brennt". Die Kursstellung war verglichen mit anderen OTC Brokern im Rahmen,

einzig IG war aufgrund des fixen Spreads hervorzuheben. Da allerdings keine Handelsaktivitäten vollzogen wurden, kann auch da kein Rückschluß auf die mögliche Ausführungsqualität getroffen werden.

 

 

Als Reaktion habe ich dann (auch auf Empfehlung des Customer Desk) beim SB den maximalen Abstand zum Kurs auf 2,5 Punkte festgelegt und aktiviert. Ergebnis nach einem weiteren Testmonat: Ich war bei 45 % der Orders halt nicht dabei.

 

SB ist StopBuy?

 

Mein genereller Eindruck war, dass das MI System bei hoher Vola sehr langsam reagiert (bei geringer Vola ist man aber halt nicht im Markt).

 

Ein Thema, mit dem scheinbar alle CFD Broker derzeit zu kämpfen haben.

 

Keinesfalls darf man sich auf die angezeigten Werte verlassen!

 

Was genau meinst Du damit?

Geschrieben

@ ronner

Wieviele Punkte das im Schnitt sind, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wenn ich das nächste mal ein Beispiel dafür bekomme, werde ich es posten.

 

Diese Erfahrungen habe ich während meinen ersten Handels-Anfängen beim "Herumspielen" auf kleinen Zeiteinheiten ( >= 5 min) gemacht.

Inwieweit dies an meinem Unvermögen oder an Marketindex liegt bzw. inwieweit solche Differenzen normal sind (Ich vermute jetzt einfach mal, daß andere OTC-Broker bei einem großen Spread des Underlyings sicherlich auch nicht zu Gunsten des Kunden ausführen werden), kann ich leider im Moment noch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall handle ich jetzt hauptsächlich auf Tagesbasis (aus zeitlichen Gründen - Nicht wg. Marketindex) und dabei sind die Stops weit genug entfernt. :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.