Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Feedback zur Forenstruktur

Geschrieben

Wir planen schon längere Zeit die Community ein wenig klarer zu strukturieren.

Aktuell trägt sie meinen Stempel (historisch bedingt), was ich allerdings mittelfristig ändern möchte, um den aktiven Mitgliedern der Community mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme einzuräumen.

 

Deshalb die Frage an alle: Habt Ihr Vorschläge, Lösungen, Anregungen, was wir besser machen könnten bzw. wo es Optimierungsbedarf gebe? Was fehlt Euch, was würdet Ihr gerne sehen, welche Bereiche fehlen oder sind zu viel? Alles zum Thema darf und sollte auf den Tisch. Gerne auch Kritik.

 

Danke schon mal im Voraus

  • Antworten 73
  • Aufrufe 3,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

danke für die Zusammenstellung Krümel :cold:

 

Momentan ist mir die Forenliste auch zu lang, ich denke man könnte sofort wenigstens 3 Rubriken mit anderen verschmelzen.

 

Ich denke, da sind wir nicht weit voneinander entfernt mit den Ideen.

 

Die Frage ist, stehen unsere Ansichten denen der User entgegen bzw. stört sie die Einzelaufreihung der Rubriken weniger?

Geschrieben
  • Autor

Erst einmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an Krümel, dass Du am Wochenende kostbare Zeit damit verbringst, Dir Gedanken über Dinge zu machen, die wir schon lange angepackt und umgesetzt hätten müssen.

 

Wenn ronner mir nicht immer im Nacken sitzen würde, wäre das Thema frühestens im Wahlkampf 2013 wieder aufgenommen worden ;-) Aber so trifft man sich halt an einem Sonntagmorgen in der Shoutbox und kommt vom Hundersten ins Tausendste und schon rollt die Lawine los.

 

Da der Druck der Straße immer größer wird, bin ich nun quasi "weichgekocht" und wegen der überzeugenden :cold: Argumente auch bereit, den nächsten logischen Schritt zu gehen.

Krümel hat sich viel Mühe gegeben, und einen ersten Entwurf der neuen Forenstruktur unterbreitet. Ich bin überzeugt, dass wir basierend auf diesem Vorschlag weitere Ideen und Wünsche einfließen lassen können. Von diesem Punkt aus startent wäre es sehr nett, wenn sich möglichst viele Mitglieder mit Ihren Vorschlägen und Meinungen beteiligen würden.

Geschrieben
Erst einmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an Krümel, dass Du am Wochenende kostbare Zeit damit verbringst, Dir Gedanken über Dinge zu machen, die wir schon lange angepackt und umgesetzt hätten müssen.

Ich finde, mit etwas Konkretem in der Hand/vor Augen diskutiert es sich leichter. Die Frage ist, was ich jetzt noch abschließend machen sollte, damit nicht 1000 Seiten Thread mit zig Vorschlägen entstehen (was auch gut wäre), sondern man möglichst effizient zu einer Lösung kommt. Wie ist das mit dem Google-Zeugs eigentlich, ich kenn das gar nicht. Können die Leute da dynamisch ihre Änderungen einpflegen ?

Geschrieben
Was meinst Du damit genau?

Du hattest was von Excel erzählt und Google-Spreadsheets. Ich dachte, das ist vielleicht was Neues, Cooles, wo die Leute dann zu meiner vorgeschlagenen Struktur ihre eigenen Sachen ergänzen/durchstreichen/umsortieren können?

Wenn es das nicht ist, dann hmm, schade. :cold:

Geschrieben
nur mal zum mitdenken...

-> -> Spezialforum: IG Markets

dies ist ein Beispiel oder? Da werden noch andere Broker stehen wie:

-> -> CMC

-> -> flatex

oder

-> -> GFT?

Was die Leute interessiert, sprich, zu welchen Themen entstehen viele Threads, dann werden die bei bestimmter Menge zusammengefasst, kriegen nen Label und springen aus dem Forum "Andere/Sonstige" nach oben.

Schreibt irgendwann keiner mehr was in den Flatex-Thread, rutscht er wieder runter.

 

Weiterhin würde mich im selben Stiel wie Broker auch die Börsendienste Interessieren.

-> Börsendienste

-> -> daxsignal

-> -> IS-Tradingsignal

-> -> kursalarm

-> -> godmode trader

-> -> keine Ahnung ich kenne keine anderen :-)

 

eventuell könnte man die Börsendienste noch weiter Unterteilen mit Börsenbriefe und *wie nennt man es per live chat?* und Börsendienste mit Schulungshintergrund.

Hatte ich im Hauptforum "Research" eingeordnet bei [scrutiny]->[spezialforum: Signaldienstanbieter im Test], aber man kann die durchaus auch woanders einordnen.

Geschrieben
  • Autor
4. [Gambler's Paradise] -> [Casino Royale] umbenennen in [spezialforum: Gambling] und in [Trading]->[Produkte] einordnen

 

Fangen wir mal hier an.

 

Ich möchte den Bereich Betting / Gambling/ e-Gaming/ und alles was damit zusammenhängt nicht aus dem Forum ausklammern.

Selbst wenn kaum noch jemand etwas zu den Themen schreibt, heisst das nicht, dass das Thema irgendwann wieder so populär wird, wie es 2004 -2006 gewesen ist.

Zudem gibt es viele Parallelen zwischen Börse& Co und Wetten& Co.

Mich würde es persönlich auch nicht stören, wenn der Sport als Solches wieder ein wenig stärker in den Fokus gerückt würde.

Geschrieben
Ich möchte den Bereich Betting / Gambling/ e-Gaming/ und alles was damit zusammenhängt nicht aus dem Forum ausklammern.

Hmm, ich werde wohl doch nen vollständiges Excelfile bauen, dann können wir das Step-by-Step umsortieren.

 

Willst Du das "Gambling"-Forum als eigenständiges Hauptforum stehen lassen ? Meine Idee war ja, Gambling (zumindest solange bis sich wieder ausreichend User dafür interessieren) in das Trading->Produkte-Unterforum zu verschieben. Dann ist es nicht weg. Und wenn man in 2 Jahren merkt, es wird wieder populär, kann man auch wieder nen separates Hauptforum draus machen.

 

Genauso würde ich mit Sport (*kämmt sich die gesträubten Nackenhaare rasch in Form*) verfahren, das könnte man unter Community packen, denn mit den anderen Activities hat es ja nix zu tun, oder ?

Geschrieben

Gambling sollte es natürlich geben, vermutlich hat Google das noch nicht indiziert :cold: könnte aber durchaus z.B. eben mit den Binarybereich verschmolzen werden.

 

Oder alternativ könnte es auch einen Bereich geben wie Krümel vorgeschlagen hat: "Alternative Tradingprodukte" Dort kommt alles rein, was nichts mit CFD, Spreads oder Aktien zu tun hat.

Geschrieben

So, ich teste das Google-Spreadsheet mal. Theoretisch sollte das mit dem Ändern auch gehen.

 

Bearbeitet von whipsaw
<gdoc>

Geschrieben
  • Autor

Ich bin mir nicht sicher, ob die thematische Vermischung von Bereichen, die unmittelbar nichts miteinander zu tun haben, uns irgendwann ähnliches Kopfzerbrechen bereiten könnte, wie die jetzige Situation.

 

Hinzu kommt, dass das Forum eigentlich für das zukünftige Wachstum gewappnet sein sollte. Wenn wir heute den Bereich CFD/ FSB und FX zusammenwerfen, könnte es sein, dass wir das in 12 Monaten wieder rückgängig machen (müssen). Das was wir jetzt als unübersichtlich kritisieren, wäre dann ein eine Notwendigkeit, um gezielt auf die verschiedenen Interessensgruppen eingehen zu können.

 

Hier noch die Beschreibung, wie die Struktur aus administrativer Sicht aussieht.

 

structure.png

Geschrieben
  • Autor

Der Bereich Börse&Co. kann auf jeden Fall komprimiert werden.

 

Was ich allerdings generell (und weiterhin) trennen möchte sind

 

a) Wertpapier-spezifische Themen => aus dem Blickwinkel des (potentiellen) Investors

a1) Wertpapier-spezifische Themen => Diskussionen die direkt im Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft stehen, aber (noch) keine Trading-Relevanz besitzen

b) Know-How spezifischen Themen (z.B. wie funktioniert was, was finde ich was...)

c) Broker-spezifische Themen

 

d) News + Entwicklungen

Geschrieben
Der Bereich Börse&Co. kann auf jeden Fall komprimiert werden.

 

Was ich allerdings generell (und weiterhin) trennen möchte sind

 

a) Wertpapier-spezifische Themen

b) Know-How spezifischen Themen (z.B. wie funktioniert was, was finde ich was...)

c) Broker-spezifische Themen

 

d) News + Entwicklungen

Hmm, versteh ich. Also, da ich Google-Spreadsheet als total genial empfinde (Danke, Whipsaw ;) ), hätte ich als Vorschlag: Ich tippere meine Idee ein in meine Tabelle, kopiere die paar Mal, jeder von Euch kriegt seine eigene Kopie (kann man ja offenbar für Gott und die Welt freigeben zum Ändern) und man kann dann nach Herzenslust umsortieren.

 

Vorteil: die Hauptarbeit mache ich ja, so dass der Chef entlastet ist *Schleimspur wegwisch*, wir anderen kriegen aber auch mal ne Idee, was sich der jeweils andere vorstellt (in seiner Tabelle), denn momentan seh ich, wenn ich an den Chef denke, nur nen bierbäuchigen Bayern mit nem Fußballschal grölend in der Sportrubrik wühlen.

Das killt meine Kreativität. :cold:

Geschrieben
Im Prinzip kann jeder die Tabelle aus dem Beitrag heraus bearbeiten. Eine Kopie ist nicht zwingend erforderlich. Einfach "Neues Tabellenblatt" hinzufügen und Änderungen machen.

Das hatte ich mir so gedacht, wenn ich meine Tabelle fertig habe, sag ich Bescheid, dann dürft Ihr ran :P.

Geschrieben
  • Autor

Was evtl. auch noch zu überlegen/ zu berücksichtigen wäre, ob wir Trading-Software (genauso wie Software zur Technischen Analyse) eine eigene Rubrik zugestehen?

 

Quasi die Trennung zwischen IG Flatex CFD CMC GFT UK und PreDeal Flatex Trader Marekts Pro Dealbook

Geschrieben
Was evtl. auch noch zu überlegen/ zu berücksichtigen wäre, ob wir Trading-Software (genauso wie Software zur Technischen Analyse) eine eigene Rubrik zugestehen?

 

Quasi die Trennung zwischen IG Flatex CFD CMC GFT UK und PreDeal Flatex Trader Marekts Pro Dealbook

Chef, an Deiner Frage bemerke ich, dass Du das Grundprinzip "meiner" Forenstruktur nicht verstanden, ups, wollte sagen "gedanklich noch nicht vollständig durchdrungen" hast.

 

Beim Durchforsten der alten Foren ist mir aufgefallen, dass Du den Rahmen immer irgendwie vorgibst, wenn man da nicht reinpasst, hat man Pech gehabt. Zum Teil waren Foren leer oder es war lediglich ein Thread drin oder der letzte Artikel war von vor meiner Geburt. Unter "auf die sich wandelnden Bedürfnisse der User eingehen" verstehe ich aber was anderes.

So ist das meiste, was ich da "vorschlage" auch nur beispielhaft zu sehen.

Ich würde zunächst mal nur die Oberkategorien vorgeben (Activities) und die paar Parent-Foren + das jeweilige Auffangforum "Andere/Sonstige".

Wenn man merkt, die Leute schreiben total viel über Tradingsoftware (bzw. den jetzigen Bestand an Threads durchgeht), DANN bündelt man diese Threads und macht nen Spezialforum auf. Nicht umgekehrt.

 

 

Bsp: es gibt ja in meiner Liste das Forum [Trading]->[Handelsplattformen/Chartsoftware/...]. Nehmen wir mal an, es gäbe da jetzt 5 Threads zur Flatex-Plattform, 10 zu IG Markets PureDeal und je 1 zum Saxotrader und zum Cortal Consors Trading Plattform.

Dann könnte man nen S-Forum PureDeal(IG Markets) und nen S-Forum "Flatex Tradingplattform" machen und nen weiteres Forum "Andere/Sonstige".

 

Alte Struktur:

[Trading]->[Handelsplattformen/Chartsoftware/...]

zig Einzelthreads

 

 

Neue Struktur:

[Trading]->[Handelsplattformen/Chartsoftware/...] ->[iG Markets Pure Deal]

[Trading]->[Handelsplattformen/Chartsoftware/...] ->[Flatex Tradingplattform]

[Trading]->[Handelsplattformen/Chartsoftware/...] ->[Andere/Sonstige] , wo die restlichen Threads reinkommen

 

Geht Flatex z.B. in nem Jahr Pleite und niemanden interessiert es mehr, verschiebt man den Ordner [Flatex Tradingplattform] ins Verzeichnis [Andere/Sonstige].

 

Solche Umsortierereien kann man natürlich täglich machen, einmal-zweimal /Jahr reichen aber meiner Meinung nach aus.

 

Ich würde an Deiner Stelle nur die Rahmenforen vorgeben, Whipsaw, und Deine Community selbst entscheiden lassen, was sie interessiert. Am Anfang muss man natürlich eine Vorsortierung vornehmen mit den Threads, die vorhanden sind, aber allzuviel Gehirnschmalz in zukünftige Interessen der User würde ich nicht verschwenden. Das wird die Zeit schon zeigen. Dafür ist auch das Auffangforum gedacht. Du siehst ja dann, wohin sich die Interessen verschieben.

Geschrieben

So, wer sich beteiligen will, kann das gerne tun, für einige hab ich nen Tabellenblatt vorbereitet, wer sich nicht wiederfindet, kann gerne per Add-Button ne neue Tabelle hinzufügen und kann auch bei mir die Struktur rauskopieren. Das Google-Excel funktioniert wie das normale auch, Drag&Drop geht gut, kopieren, einfügen usw.

 

 

Hier nochmal der Link auf die Tabelle: http://www.tom-next.com/community/Feedback...6079#entry56079

 

Have fun. :cold:

Geschrieben
  • Autor

Frage: Wie lösen wir zukünftig folgenden Konflikt auf (am Beispiel CFD)

 

CFD

Themen zu CFDs allgemein z.B. Frage: Was ist eine OCO Order?

Themen zu CFD Anbietern allgemein z.B. Frage: Was ist ein White Label

Themen zu CFD Produkten allgemein z.B. Frage: Wo kann ich Commodities handeln

Themen zu CFD Handelsplattform(en) allgemein z.B. Frage: Wo kann ich Trailingstop setzen. Wer bietet Chartsoftware XY

 

News rund um das Thema CFD (heutige News Sektion)

Gedankenaustausch/ Diskussionen zum Thema CFDs

Gedankenaustausch/ Diskussionen zum Handel mit CFDs (Strategien, etc.)

 

Gedankenaustausch/ Diskussionen zum Thema CFDs bei einem speziellen Broker XY

 

 

Das Dilemma ist die thematische Bandbreite und dass ich keinen der Bereiche mit einem anderen vermischen möchte. Ich sehe wenig Spielraum, erst etwas zusammenzulegen, was danach zwangsläufig wieder zerissen wird/ werden muss. Die geringsten Berührungsängste hätte ich derzeit bei den News. Die könnten wir z.B. in einen separaten Blogbereich auslagern. Da es sich aber nur um ein Forum handelt, wäre das auch nicht mehr als eine Art Hilfslösung.

Geschrieben
Frage: Wie lösen wir zukünftig folgenden Konflikt auf (am Beispiel CFD)

 

CFD

Themen zu CFDs allgemein z.B. Frage: Was ist eine OCO Order?

Themen zu CFD Anbietern allgemein z.B. Frage: Was ist ein White Label

Themen zu CFD Produkten allgemein z.B. Frage: Wo kann ich Commodities handeln

Themen zu CFD Handelsplattform(en) allgemein z.B. Frage: Wo kann ich Trailingstop setzen. Wer bietet Chartsoftware XY

Für solche "Allgemein"-Fragen hatte ich u.a. auch das "Andere/Sonstige"-Unterforum als Startforum gedacht. Wenn man merkt, solche Themen häufen sich, kann man ja nen Spezialforum "How-To/Fakten, Fakten, Fakten"- oder irgendwas in der Art mit dem gebündelten Wissen rausziehen.

 

OCO, White Labels, Setzen von TrailingStopps - die Frage kann aber auch bei anderen Produkten auftauchen.

Dass sich Bereiche inhaltlich überlappen, ist nicht zu vermeiden, denke ich. Die Möglichkeit, so "wichtige" Sachen nicht irgendwo untergehen zu lassen, hat man doch aber.

 

Die Broker-News-Sektion hab ich ja beibehalten, die finde ich schon gut, wenn die separat ist als Forum. Und zu den Brokern.... da würde ich abwarten (bzw. gucken, wieviele es jeweils gibt zu XYZ und IJK usw. und bei ca. 5 Threads würde ich nen Spezialforum im Broker-Ordner einrichten. Dieses kannst Du ja auch CMC(CFDs) nennen, um den Fokus klar zu machen. Wobei ich das anfangs nicht machen würde, da das doch sehr einschränkt.

Geschrieben

Ich finde deine Idee einer „lebenden“ Forumsstruktur innovativ. Es steckt viel Arbeit dahinter und mit deiner Idee der Veränderung wird es weiterhin Zeitraubend sein für den jeweiligen Strukturmeisters :-)

Dein Grundgerüst ist ja offen und stellt ja bereits ein Grundbaustein für eine jetzige Implementierung dar. Also warum nicht so jetzt einsetzen?

Das ist doch ganz im Sinne der steten Veränderung es im Nachhinein noch zu perfektionieren.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.