Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DAX bärisches Dreieck oder starke Unterstützung

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne etwas von den mehr Erfahrenären DAX- Trader wissen.

So wie ich den Chart interpretiere gibt es 2 große Unterstützungslinien: 4200 und 4000.

Es bildet sich ein bärisches Dreieck was eigentlich für short spricht beim Ausbruch.

Andererseits sehe ich eine Unterstützungslinie die bereits min. 3-mal erfolgreich getestet wurde.

Da ich mit den DAX bisher immer nur „gespielt“ habe würde ich gerne eure Meinung diesbezüglich wissen was ihr denkt ob die Unterstützung hält oder durchbrochen wird.

DAX4000.PNG

Bearbeitet von siscop

Featured Replies

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder Protestrufe hageln wird...

 

Meine Meinung: Dax testet (auf jeden Fall) die 4K an. Der Reiz ist einfach zu stark. Ich glaube sogar, wir gehen weit drunter und das unmittelbar im Gefolge der US Börsen. Alle Leitindizes sind angeschlagen und die "Krise" hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht. Wer hier nach bisher bekannten Chartmustern handelt, der kann das imho maximal im ultra-kurz Bereich tun. Wer auf Nummer sicher gehen will, shortet :nictation:

 

Entscheidend ist, was mit der 7,5K beim Dow passiert. Wenn die Stützungskäufer aufgeben, dann wetzen die Shortseller die Messer.

Geschrieben

Sieht schon nach einem Ausbruch nach unten aus.

 

Du solltest die untere Linie nicht so interpretieren, dass eine starke Unterstützung vorliegt, sondern so, dass die Verkäufer immer stärker und in immer kürzeren Abständen Druck ausüben und die Last mit jedem Anlauf mehr Gewicht enthält. Chance für Ausbruch nach unten vs Ausbruch nach oben mindestens 2:1, eher 3:1.

Geschrieben
Da ich mit den DAX bisher immer nur „gespielt“ habe würde ich gerne eure Meinung diesbezüglich wissen was ihr denkt ob die Unterstützung hält oder durchbrochen wird.

 

hm, ich mag Dreiecke nicht. Die meisten denken das offensichtliche. Möchte daher um ein Szenario erweitern (grüne Linie):

 

Wenn die Kräfte immer noch relativ gleich verteilt sind bzw. keine entscheidenden News das ganze beschleunigen, kommt es häufig zu einem Fehlausbruch in Trendrichtung (hier nach unten), anschließend gehts durch die obere rote Trendlinie (alle denken jetzt Long) - dabei wird einzig der Trendkanal etwas erweitert, nämlich bis zur grünen Linie. Anschließend wieder zurück - jetzt wurden alle veralbert, die Shorties sind raus, die Longer verunsichert. Nun hat man wieder mehrere Wochen Zeit bis zur nächsten Entscheidung.

 

Wird spannend :nictation:

 

Dax.jpg

Geschrieben
hm, ich mag Dreiecke nicht. Die meisten denken das offensichtliche. Möchte daher um ein Szenario erweitern (grüne Linie):

 

Wenn die Kräfte immer noch relativ gleich verteilt sind bzw. keine entscheidenden News das ganze beschleunigen, kommt es häufig zu einem Fehlausbruch in Trendrichtung (hier nach unten), anschließend gehts durch die obere rote Trendlinie (alle denken jetzt Long) - dabei wird einzig der Trendkanal etwas erweitert, nämlich bis zur grünen Linie. Anschließend wieder zurück - jetzt wurden alle veralbert, die Shorties sind raus, die Longer verunsichert. Nun hat man wieder mehrere Wochen Zeit bis zur nächsten Entscheidung.

Ronner, ich bin da ganz bei Dir :nictation: (selten genug ;), enjoy the moment :full: )

 

Letztendlich halte ich es für suboptimal, sich für eine Richtung zu entscheiden (Long ODER Short) und zu hoffen (und mehr kann man nicht tun an der Stelle), dass es genauso kommt. Lieber 2-3 Alternativszenarien im Köfferchen haben und je nachdem was eintritt (und eines davon wird in der Regel kommen, soviele Varianten gibts ja auch nicht) handelt man. Vorteil: man ist mental freier und ungebundener und sichert sich in jedem Falle ein Erfolgserlebsnis statt des herkömmlichen "Verdammt, ich hab jetzt schon wieder daneben gelegen".

Geschrieben
Lieber 2-3 Alternativszenarien im Köfferchen haben

 

jup, gerade bei solchen offensichtlichen Sachen, die jeder schnell erkennen kann ist Vorsicht geboten. Mal klappts, mal nicht, aber in jeder Börsenlektüre stehts immer nur als Erfolgsgeschichte drin.

Geschrieben

Was mir gut gefallen würde (aber auch genau nur das, nämlich "gefallen" ;), ist ja keine Prognose, dass es auch so kommt):

 

dax2009.PNG

Geschrieben
Nicht uninteressant. Diese Linie dürften wohl einige schon eingezeichnet haben. Parallel dazu könnte man ja mal checken, ob die Linie, wenn sie tatsächlich erreicht werden sollte, korrespondiert mit dem 2003er Doppeltief im DAX Kursindex, wo ja die Dividenden nicht mit reingerechnet werden.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
hm, ich mag Dreiecke nicht. Die meisten denken das offensichtliche. Möchte daher um ein Szenario erweitern (grüne Linie):Dax.jpg

 

hm, ich würde mich meiner eigenen Theorie gegenüber erwärmen wollen - die 4000 ist heute wieder "gefallen" - allerdings von unten her.

Geschrieben
hm, ich würde mich meiner eigenen Theorie gegenüber erwärmen wollen - die 4000 ist heute wieder "gefallen" - allerdings von unten her.

Ich finde, das dax.PNG wäre eine schöne kurzfristige Variante.

Geschrieben

oder so, ein Testen des vorherigen Durchbruchbereiches. Wenn er allerdings dann wieder abschmiert, ui ui ui...

 

OT: sag mal, wie ist das bei Tradesignal: ist da Forex in der monatlichen Grundgebühr von 15,95 € schon mit enthalten?

Geschrieben
OT: sag mal, wie ist das bei Tradesignal: ist da Forex in der monatlichen Grundgebühr von 15,95 € schon mit enthalten?

Du meinstest sicherlich die monatliche Grundgebühr von 49.95 Euro. :wub:

tradesignal standard edition - Basisdienst

Inklusive Datenpakete von TeleTrader Software AG:

• Verzögerte Deutsche Börse Indizes und ETF € 0,-

• Verzögerte Xetra und Eurex-Daten € 0,-

• Realtime Forex-Daten von FXdirekt Bank € 0,-

• Nachrichten von Börse Go, Hugin und Euro Ad-Hoc € 0,-

• Verzögerte Advanced Decline Instrumente

 

https://www.tradesignal.com/shop/default.aspx

 

Ich hab momentan nur das Basispaket abonniert, zwischenzeitlich hatte ich auch noch Eurex-Sachen, aber momentan reicht mir der Forexdatenfeed aus.

Geschrieben
ach soooo, Du hast die Softwareversion, nicht die Webedition. Ich denke, das müßte bei der Webedition auch so sein, falls ich mal auf die Idee komme den Mercedes unter den Realtimeanbietern zu testen ;-)
Geschrieben
ach soooo, Du hast die Softwareversion, nicht die Webedition. Ich denke, das müßte bei der Webedition auch so sein, falls ich mal auf die Idee komme den Mercedes unter den Realtimeanbietern zu testen ;-)

Neee, Du, ich mag ja keine Browserlösungen, wie ich Euch ja schon oft genug unter die Nase gerieben habe. :wub:

Bin auch recht zufrieden mit Tradesignal-Standalone, läuft sehr stabil, Datenfeed ist auch ok. Na gut, irgendwann stößt man an die Grenzen (v.a. Programmierbarkeit ist eingeschränkt, und statistische Auswertungen a la R fehlen mir total, automatisch traden kann man nur mit Interactive Brokers). Dann wünscht sich natürlich mehr, aber die eierlegende Wollmilchsau, die ich gern hätte, gibt's leider nicht. :wub:

Geschrieben
...automatisch traden kann man nur mit Interactive Brokers.

 

:wub: ...seit über 18 Monaten weis ich immer noch nicht warum? Nur mit IB... :wub:

Geschrieben
:wub: ...seit über 18 Monaten weis ich immer noch nicht warum? Nur mit IB... :wub:

 

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit der API und dem verwendeten Protokoll zu tun hat. Bin mir dahingehend aber nicht 100%ig sicher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.