Bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Dresden und bin seit einigen Jahren mit einem kleinem Unternehmen im IT Bereich selbständig.
Erfahrungen mit der Börse habe ich über VWL seit 1991, danach folgten dann immer wieder mal mehr oder weniger intensive Versuche zu traden die natürlich so endeten wie sie zunächst mussten - mit dem Verlust von einigem Geld und tageweise auch strapazierten Nerven.
Die gemachten Fehler lassen sich alle in den Lehrbüchern finden, aber auch deshalb ist da immer noch der Gedanke dass sich das Trading systematisch erlernen lässt und auch die erforderlichen charakterlichen Eigenschaften trainierbar sind.
Zumindest wird das Geld durch konsequentes RM und MM nun seit einigen Monaten nicht mehr weniger und so ist der Grundstein gelegt die Sache weiter nach und nach auszubauen. Ziel ist im Moment der Ausbau der Werkzeuge, Aneignung und Vertiefung der Denkweisen, ruhiger Schlaf und auch die Erwirtschaftung regelmässiger kleiner Gewinne.
Mein Interesse liegt dabei momentan weniger im Daytrading, eher in Richtung Swingtrading von Bewegungen innerhalb übergeordneter Trends und dem traden von längeren Trends. Dabei orientiere ich mich an der von Voigt beschriebenen Markttechnik.
Ich nutze momentan Pro Realtime und Tradesignal Online, bei PRT habe ich mich auch schon mit der Programmierung von Handelsstrategien beschäftigt.
Hier habe ich schon einiges über Metatrader gelesen, durch den vorhandenen IT-Background könnte das für mich mit den Möglichkeiten zur Automatisierung auch interessant sein.
So, das war es erst einmal von mir. Ich freue mich auf den Austausch, wobei ich sicher anfangs bestimmt mehr lesen als schreiben werde um auf den Stand des Forums zu kommen.
Hallo,
ich möchte mich kurz als 'Neuzugang' vorstellen.
Bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Dresden und bin seit einigen Jahren mit einem kleinem Unternehmen im IT Bereich selbständig.
Erfahrungen mit der Börse habe ich über VWL seit 1991, danach folgten dann immer wieder mal mehr oder weniger intensive Versuche zu traden die natürlich so endeten wie sie zunächst mussten - mit dem Verlust von einigem Geld und tageweise auch strapazierten Nerven.
Die gemachten Fehler lassen sich alle in den Lehrbüchern finden, aber auch deshalb ist da immer noch der Gedanke dass sich das Trading systematisch erlernen lässt und auch die erforderlichen charakterlichen Eigenschaften trainierbar sind.
Zumindest wird das Geld durch konsequentes RM und MM nun seit einigen Monaten nicht mehr weniger und so ist der Grundstein gelegt die Sache weiter nach und nach auszubauen. Ziel ist im Moment der Ausbau der Werkzeuge, Aneignung und Vertiefung der Denkweisen, ruhiger Schlaf und auch die Erwirtschaftung regelmässiger kleiner Gewinne.
Mein Interesse liegt dabei momentan weniger im Daytrading, eher in Richtung Swingtrading von Bewegungen innerhalb übergeordneter Trends und dem traden von längeren Trends. Dabei orientiere ich mich an der von Voigt beschriebenen Markttechnik.
Ich nutze momentan Pro Realtime und Tradesignal Online, bei PRT habe ich mich auch schon mit der Programmierung von Handelsstrategien beschäftigt.
Hier habe ich schon einiges über Metatrader gelesen, durch den vorhandenen IT-Background könnte das für mich mit den Möglichkeiten zur Automatisierung auch interessant sein.
So, das war es erst einmal von mir. Ich freue mich auf den Austausch, wobei ich sicher anfangs bestimmt mehr lesen als schreiben werde um auf den Stand des Forums zu kommen.