Geschrieben 7. April 200917 Jr. comment_62060 Was ist das für ein Problem: bei MT4, wenn man einige EAs läd oder auch nur einen komplexen, kommen manchmal, und manchmal häufig, Fehler mit dem sinngemäßen Inhalt:Memory Handler: not enough memory, ...bytes...bla bla error. System: Vista x64 Ultimate8 GB RAMQuadcore Der Fehler tritt auch beim VPS auf, Server 2003. Manchmal stürzt dann alles ab Woran liegt das, wie kann ich das vermeiden?Google hilft mir nicht wirklich dazu Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. comment_62063 Nehmen wir mal an es ist kein Bug von MT... Ist es reproduzierbar? Welche Programme laufen nebenbei? Was meinst du mit "komplexer" EA? Bedeutet komplex bei dir das er 8 Gig vollschaufelt? ;)Wie siehts mit deiner Auslagerungsdatei aus? Windows ist teils so lustig, das er gar nicht versucht den RAM zu nehmen sondern einfach gleich alles in die Auslagerung packt und dann weint wenns nit geht... Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. Autor comment_62065 Ja, er ist reproduzierbar. Ich muss nur genug EAs reinpacken Ne im ernst, ab 4 oder so, je nach EA. Arbeitsspeicherverwaltung ist auf automatisch.Und Momoryauslastung im Taskmanager geht bei den Fällen nicht über 2,5 GB, also da ist Platz nach oben. Mh. Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. Autor comment_62082 Auch beim backtesten kommt ähnliches: no memory for that string oder so ähnlich, ab einer gewissen backtestdauer bei komplexen EAs. Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. comment_62084 Ja, er ist reproduzierbar. Ich muss nur genug EAs reinpacken Ne im ernst, ab 4 oder so, je nach EA. Arbeitsspeicherverwaltung ist auf automatisch.Und Momoryauslastung im Taskmanager geht bei den Fällen nicht über 2,5 GB, also da ist Platz nach oben. Das ist aber der Auslagerungsspeicher... hast da mehr als 2 Gig reserviert? Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. Autor comment_62088 da steht was von 3300 MB zugeteilt. Also ob die 8GB nicht genug sind :wub: Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. comment_62096 da steht was von 3300 MB zugeteilt. Also ob die 8GB nicht genug sind :wub:Wie gesagt, Windows ignoriert oft die 8 Gig... keine Ahnung warum... aber Windows macht viel wo ich gar nicht wissen will warum Melden
Geschrieben 7. April 200917 Jr. Autor comment_62097 so, hier mal ein fehlercode aus dem journal: 2009.04.07 22:08:19 Memory handler: cannot allocate 149663404 bytes of memory2009.04.07 22:08:19 HistoryBase: not enough memory 'EURGBP1' [3401185 bars] und das geht wenns einmal anfängt ewig so weiter, schnell hintereinander. sowohl in vista ultimate 64, vista home 32 und server 2003 also auf XP steig ich jetzt nicht um... Melden
Geschrieben 9. April 200917 Jr. Autor comment_62269 ...update... So, gestern habe ich mir mal die Auslagerungsdatei vorgeknöpft.Eingestellt war automatische Zuteilung, ich habe es geändert auf manuelle, feste 8000-nochwas MB. Heute morgen waren meine Journaleinträge fehlerfrei. Vielleicht ist das Problem jetzt damit behoben. Melden
Geschrieben 9. April 200917 Jr. comment_62273 Interessant, danke das Du uns an der Problemlösung teilhaben lässt. Mir wäre jetzt nur noch eingefallen, einen Prozessmonitor mitlaufen zu lassen, der die Einzelprozesse nochmals in ihre Bestandteile zerlegt. Systemexplorer ist manchmal auch ganz hilfreich, um Bottlenecks aufzuspüren. Melden
Geschrieben 9. April 200917 Jr. comment_62274 ...update... So, gestern habe ich mir mal die Auslagerungsdatei vorgeknöpft.Eingestellt war automatische Zuteilung, ich habe es geändert auf manuelle, feste 8000-nochwas MB. Heute morgen waren meine Journaleinträge fehlerfrei. Vielleicht ist das Problem jetzt damit behoben. Drück Dir die Daumen. So Sch... ist Windows gar nicht. Gibt (noch) Schlimmeres : ich erinnere mich mit Grausen an Mü-Linux (auf Diskette!) und Webserver mit Friss-Oder-Stirb-Perl 5 (kein Redirect-Befehl), die ich auf nem 16MB -Oldie-Rechner zum Laufen bringen durfte. Dagegen ist jedes Windows-System ein Traum. Da lernt man, bescheiden, genügsam und dankbar zu sein, für alles, was man bekommt . Melden
Geschrieben 9. April 200917 Jr. comment_62277 Mir wäre jetzt nur noch eingefallen, einen Prozessmonitor mitlaufen zu lassen, der die Einzelprozesse nochmals in ihre Bestandteile zerlegt. Systemexplorer ist manchmal auch ganz hilfreich, um Bottlenecks aufzuspüren.Oder direkt bei Microsoft runterladen http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896653.aspx . Das Tool kann ich nur empfehlen. Melden
Geschrieben 9. April 200917 Jr. Autor comment_62364 so ein mist. wieder der memory-fehler aufgetaucht. ich logge jetzt mal das system mit dem systemexplorer Melden
Geschrieben 30. Dezember 200916 Jr. comment_91227 so ein mist. wieder der memory-fehler aufgetaucht. ich logge jetzt mal das system mit dem systemexplorer @Henrikich hatte gestern so ein ähnliches problem,und habe hier bei dir hilfe gefunden.http://www.tom-next.com/community/Fehlerme...nal-t56256.html Melden
Geschrieben 13. Januar 201016 Jr. comment_91986 Halleluja!Ich hab gedacht ich wäre der Einzige mit dem Problem! Das ist ein böser Bug im MT. Ich hab den Fehler mittlerweile einkreist und einen Workaround gefunden.Ich stolpere hin und wieder darüber, dass sich ein EA mit RAM voll saugt und dann das Terminal abstürzt. Das kann man aber problemlos im Backtest nachstellen, man muss nicht auf den Livetest warten (wenn wir über den gleichen Fehler sprechen)! ;) Ich erklär jetzt kurz den Fehler und meinen Workaround. Allerdings nützt dir das nichts, wenn es sich um gekaufte EAs handelt. Das Problem ist folgendes: im EA ist eine Function enthalten, die sich am unteren Ende der mq4-Datei befindet. Diese Function muss gar nicht mal jemals aufgerufen werden, es reicht, wenn sie vom Compiler erfasst wird, also kompiliert wird. Egal wie diese Function aussieht, das Ergebnis ist, dass sich der EA mit ram vollsaugt. Man kann das im Backtest schön beobachten, wenn man parallel den taskmgr öffnet. Nach 1-2 Jahren Backtest stürzt mein Terminal ab. Wenn ich dann hingehe und exakt diese Function - ohne jegliche Anpassung - in eine Lib schiebe, verhält sich der EA ganz normal und die Speicherauslastung ist auch nach 10 Jahren Backtest immer eine konstante Linie.Hört sich das nach deinem Fehler an? Melden
Geschrieben 14. Januar 201016 Jr. comment_91993 Hi Phillipp, wenn man unterhalb des Topics die Keyword Cloud anschaut, dann suchen viele nach einer Lösung.Vielen Dank für den Lösungsansatz! Beste Grüßewhipsaw Melden
Was ist das für ein Problem:
bei MT4, wenn man einige EAs läd oder auch nur einen komplexen, kommen manchmal, und manchmal häufig, Fehler mit dem sinngemäßen Inhalt:
Memory Handler: not enough memory, ...bytes...bla bla error.
System: Vista x64 Ultimate
8 GB RAM
Quadcore
Der Fehler tritt auch beim VPS auf, Server 2003.
Manchmal stürzt dann alles ab
Woran liegt das, wie kann ich das vermeiden?
Google hilft mir nicht wirklich dazu