Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bird Watching In Lion Country


4x

Recommended Posts

Ich hoffe ich blamiere mich nicht, wenn ich Euch sage, dass ich erst heute dahintergekommen bin, was die Abkürzung BWILC bedeutet :hul:

Im Zusammenhang mit FX habe ich den Begriff öfters gesehen, auf den Grund gegangen bin ich dem Akronym allerdings erst heute.

 

Bird Watching In Lion Country ist eine Handelsstrategie, die angeblich sehr gute Ergebnisse bringen soll. Weiss jemand etwas genaueres darüber bzw. handelt nach dem System?

 

I like the trading methodology BWILC. Am trading it now with great results. In my opinion, once you grasp the logic behind it, which is nothing more than the old 1-2-3 forex trading method except on a large time scale. 1. being the highest top, which is resistance and a low point 2. being support and aiming for 3. which would be the median line. The methodology is as discussed by Joe Ross, and other traders long before certain people claimed it as theirs. The system does have other good points such as leverage. It is definitely worth the price. Again this is just my take on the subject and my opinion on it. I am no way an expert on how Mr. Du Toit trades. Overall I give the methodology an A+.

 

http://www.forexpublications.com/?p=27

Link to comment
Share on other sites

Bis zum Jahre 2001 waren 2 Personen notwendig, um eine Gruppe bilden zu können. Im März '01 hat der BGH definiert, dass mindestens 3 Leute vorhanden sein müssen, um eine "Bande" zu bilden (ich setze das mal mit Gruppe gleich). Das ist auch herrschende Meinung.

Das heißt, du brauchst noch einen.

OK - ich stell mich zur Verfügung :hul:

Link to comment
Share on other sites

:hul:

 

 

Scheint mehr dahinter zu sein.

 

  • The Four by One strategy (4 x 1)
  • The Median Trading Methodology

 

 

BWILC.pdf

 

:OMG:

 

 

4 x 1 strategy:

  • one currency - no, up to 8 currencies at a time
  • decide for one direction - generally yes
  • multiple entries - yes
  • one lot - my gearing between 1,8 - 2,3 per trade
  • total exposure to be 15:1 my capital (my comfort zone) - there are times that I extend it up to 20:1
  • I try my best not to use stops losses - to think about stopping a trade I

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es nicht genau wüsste, könnte man meinen, es würde sich um eine Reiseberichterstattung aus Kenia handeln. :hul:

 

 

Im Original ist es wohl ein eBook, dass von einem Forextrader namens Dirk de Toit verfasst wurde.

 

BWILC.png

 

http://www.retire-asia.com/bwilc/

 

 

 

Für Metatrader scheint es diesbezüglich noch keine Umsetzung in ein EA zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Für Metatrader scheint es diesbezüglich noch keine Umsetzung in ein EA zu geben.

 

Hab auch schon geschaut, es gab mal Seiten mit einem EA, jedenfalls wird auf Seiten verwiesen, aber diese Seiten sind offline. Entweder war das Teil zu erfolgreich (und sollte der Masse entzogen werden) oder der EA hat nicht viel gebracht.

 

Interessant klingt die Strategie ja.

 

Hier die Links:

 

http://www.strategybuilderfx.com/forums/sh...ead.php?t=15936

und

http://www.strategybuilderfx.com/forums/sh...ead.php?t=13155

 

Hat jemand einen Account dort und kann mal schauen, ich komme nicht rein ohne Anmeldung. Es steht da, dass die Seite nicht mehr existiert. Evtl. aber nur aufgrund meiner fehlenden Anmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen Account dort und kann mal schauen, ich komme nicht rein ohne Anmeldung. Es steht da, dass die Seite nicht mehr existiert. Evtl. aber nur aufgrund meiner fehlenden Anmeldung.

 

Drück mal auf den Link zum Download StrategyBuilderFX MT4. Kommt bei dir da auch die gleiche Meldung

 

ERROR 404: The page that you have request was not found on the server.

 

Paar Sekunden später läd sich die Startseite erneut.

Link to comment
Share on other sites

Wollte mich gerade in dem Forum dort anmelden, geht nicht, da ich angeblich immer das Sicherheitsbild falsch eingebe. Bloß blöd dass keins zu sehen ist, weder ein Bild noch ein Eingabefeld :OMG:

 

Keine Chance, das CAPTCHA wird bei mir nicht angezeit.

 

The following errors occurred during your registration:

 

* That username is already in use or does not meet the administrator's standards. If you are whipsaw and you have forgotten your password, click here.

* The string you entered for the image verification did not match what was displayed.

 

 

Aus dem Google Cache lässt sich auch nicht gerade viel herauslesen. :hul:

 

 

#EDIT: Das Kontaktformular arbeite mit dem gleichen Template ;-(

 

The string you entered for the image verification did not match what was displayed.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo

 

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich Handel das System schon seit Jahren und bin mit dem System überhaupt erst erfolgreich geworden, wobei das wort erfolgreich nicht mit Millionär gleichzusetzen ist, ich mache Gewinne damit und das reicht.

 

Zum buch kann man sagen das es nicht gerade Günstig ist, dafür bekommt man im Letzten Kapitel aber dennoch ein System an die Hand mit dem man sehr gut Handeln kann, wenn man bereit ist sich dafür zu öffnen, denn nicht alles innerhalb dieser Strategie findet Freunde.

 

Stopps in dem Sinne gibt es nicht er ein Not SL.

 

Gehandelt wird mit kleiner Lot Size , der Autor erklärt sehr direkt warum die Broker die großen Hebel anbieten!!!!

 

Es wird nur in eine Richtung gehandelt, und zwar dem übergeordneten Trend Technisch wie Fundamental.

 

Es soll nur ein Paar gehandelt werden um ein besseres Marktgefühl zu Entwickeln.

 

Das Herzstück ist das Median Grid, beim Median Grid wird der Kursverlauf der letzten 4 Wochen zwischen dem Hoch und Tief in vier Quadranten unterteilt, Q1, Q2, Median und Q3, Q4 , Die Median ist die Mitte zwischen dem Hoch (Q4) und dem Tief (Q1), diese Strategie geht davon aus das der Kurs gewillt ist immer wider zu Median zurückzukehren.

 

Positionen werden auch verbilligt laut der Original z.b kein Witz alle Gebutsjahre nachkaufen z.b 1,2677 1,2577 wobei die 77 mein Geburtsjahr ist :-D Das mache ich so jedenfalls nicht ;-)

 

Was auch sehr interessant war ist die ist die Einstellung vom Autor zu Kurzfristigen Marktbewegungen er vertritt die Meinung das diese Marktbewegungen er zufällig entstehen deswegen soll man dem Großen Bild folgen diese Meinung vertrete ich auch zu 100%.

 

Warum es noch keinen Vollautomatischen EA gibt kann ich Leicht beantworten es liegt an der Sauberen Trenderkennung, Halbautomatisch geht es auf jeden Fall.

 

Das Buch Lohnt sich auf jeden fall auch wenn es zu meiner Zeit 100$ gekostet hat was es jetzt Kostet weiß ich nicht. Ich kann nur sagen wenn es hier Leser gibt die keinen Erfolg finden, sollten sich überlegen sich mit der Strategie zu beschäftigen, das Sage ich nicht um Werbung zu machen sondern aus Überzeugung.

 

So das war nun nur ein grober abriss dazu wer mehr wissen möchte darf gerne fragen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Systemtrader ,

Danke für den tollen Beitrag .

 

Ich wurde vor drei Jahren in Anfängen erst von Deal2Win und später dann von Dir (nicht vergessen wink.gif ) dann intensiv immer mehr an das BWILC herangeführt und kann Dir nur recht geben.

 

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es sich dabei um einen "gemütlichen" Handelsstil handelt . Es wird ja die Range der letzten 4 Wochen betrachtet um den übergeordneten Trend zu bestimmen und dann im 4 Std TF gehandelt , also gerade auch bestens für EOD-Trader gehandelt .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es sich dabei um einen "gemütlichen" Handelsstil handelt . Es wird ja die Range der letzten 4 Wochen betrachtet um den übergeordneten Trend zu bestimmen und dann im 4 Std TF gehandelt , also gerade auch bestens für EOD-Trader gehandelt .

 

Das ist nicht ganz Richtig auch wenn ich weiß das du es richtig meinst das Grid dient nicht der Trenderkennung sondern stellt ein Maß dar in der man zu Teuer und zu Billig Visualisiert, die Median Line stellt dann Praktisch den zu Zeit Fähren Preis dar (meine Interpretation).

Link to comment
Share on other sites

Zum buch kann man sagen das es nicht gerade Günstig ist,

Das Buch Lohnt sich auf jeden fall auch wenn es zu meiner Zeit 100$ gekostet hat was es jetzt Kostet weiß ich nicht.

 

Es ist im Preis doch stark gesunken, dank (oder Fluch) Internet beschränkt sich der aktuelle Preis seit Monaten auf einige Mausklicks....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...