Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Der selbständige Trader

Geschrieben

Hallo,

 

angenommen man möchte das Traden selbständig betreiben, wie ist das mit der Sozialversicherung? Kommt man da im Falle des Scheiterns nachher wieder rein wg. Rente etc.?

Stimmt es dass die Abgeltungssteuer momentan 25% beträgt für solche Spekulationen?

Taugt ein CH Postbank Konto etwas? :hul:

Featured Replies

Geschrieben
Hallo,

 

angenommen man möchte das Traden selbständig betreiben, wie ist das mit der Sozialversicherung? Kommt man da im Falle des Scheiterns nachher wieder rein wg. Rente etc.?

Stimmt es dass die Abgeltungssteuer momentan 25% beträgt für solche Spekulationen?

Taugt ein CH Postbank Konto etwas? :hul:

 

Du kannst auch drin bleiben in der Sozialversicherung.

 

Krankenversicherung ist jetzt Muss, Rente nicht.

 

Auf die Steuer kommt noch der Soli und ggf. Kirchensteuer.

 

Lutz

Geschrieben
man möchte das Traden selbständig betreiben,

Du setzt "selbständig" aber nicht mit einer Selbständigkeit gleich oder?

 

Traden ist in dem Sinne ja kein Gewerbe wie An- und Verkauf wofür man einen Gewerbeschein braucht.

Geschrieben
  • Autor
Du setzt "selbständig" aber nicht mit einer Selbständigkeit gleich oder?

 

Traden ist in dem Sinne ja kein Gewerbe wie An- und Verkauf wofür man einen Gewerbeschein braucht.

 

Hi,

ne an Gewerbeschein dacht ich nicht. Aber was braucht es dann?

 

Oder gibts irgendwo schon einen Aufschrieb wo das alles steht, also alles was das Thema Brötchen durch Traden & FA, etc. angeht?

Geschrieben
Hi,

ne an Gewerbeschein dacht ich nicht. Aber was braucht es dann?

 

Regelmässige Gewinne, ohne wird es nicht lange gehen ;-)

 

Ansonsten gibt es keine Pflicht zu bestimmter Arbeit, insofern kann man seinen Lebensunterhalt auch mit Traden bestreiten. In der Praxis schaffen das wohl nur wenige, ob es anzustreben ist ist auch noch eine Frage.

 

Lutz

Geschrieben
Regelmässige Gewinne, ohne wird es nicht lange gehen ;-)

Jup. Ansonsten ist es eines der kostspieligsten Hobbies, die man haben kann. :hul:

 

Um Steuern/Versicherungen etc. brauch man sich erst ernsthaft Gedanken machen, wenn man den ersten Schritt erfolgreich gegangen ist. Daran scheitern leider die meisten.

 

Genauso kontraproduktiv ist es m.M., noch nicht verdientes Geld mental bereits wieder auszugeben.

Geschrieben

versuch mal im urlaub erstmal die ganze zeit vor dem rechner zu sitzen und ohne kollegen, mit dem man rumalbern kann, ohne mit jemanden zu reden, ohne richtige abwechslung, vor dem monitor zu sitzen.

es ist einfach langweilig. glaub mir ich wollte auch diesen schritt wagen und traden als beruf war mir einfach zu langweilig.

 

versuch nach dieser woche solo im keller (das war ich damals) einen richtigen satz zu sprechen. :-)

nimm das mal auf und stell es mal hier ins netz :hul:

 

als hobby und als zusatz ist es ja i.O. aber fulltime? das habe ich gerade mal 2 wochen ausgehalten.

Geschrieben
versuch mal im urlaub erstmal die ganze zeit vor dem rechner zu sitzen und ohne kollegen, mit dem man rumalbern kann, ohne mit jemanden zu reden, ohne richtige abwechslung, vor dem monitor zu sitzen.

es ist einfach langweilig.

Na ja, oder man sucht sich irgendwas Zwischenmenschliches :hul: , um die Wartezeit zu überbrücken. Nee, ich dachte da nicht an nen Escort-Service, sondern eher an ne Mitgliedschaft bei Tom-Next oder so. Es hängen nicht umsonst soviele Leute in Board rum.... ^^

Ich bin ja auch nur wegen des Sozializings hier bei Tom-Next :hul:.

Geschrieben
  • Autor
versuch mal im urlaub erstmal die ganze zeit vor dem rechner zu sitzen und ohne kollegen, mit dem man rumalbern kann, ohne mit jemanden zu reden, ohne richtige abwechslung, vor dem monitor zu sitzen.

es ist einfach langweilig. glaub mir ich wollte auch diesen schritt wagen und traden als beruf war mir einfach zu langweilig.

 

versuch nach dieser woche solo im keller (das war ich damals) einen richtigen satz zu sprechen. :-)

nimm das mal auf und stell es mal hier ins netz :hul:

 

als hobby und als zusatz ist es ja i.O. aber fulltime? das habe ich gerade mal 2 wochen ausgehalten.

 

Hab mal was von öffentlichen mietbaren Trading Rooms gelesen...da hängen dann komplett nur so A********** rum :dj:

Edit: war grad nochmal auf der Suche danach im Netz als ich DAS hier fand: http://www.elitebet.com/pictures.htm Musste grade herzlich lachen als ich die Gäule sah. Seit ich mich mit Forex und Indizies beschäftige wirken Pferde/Hunderennen-Trader irgendwie lustig auf mich. :hul:

 

Naja, das mit den Kollegen kann schon sein, aber bis jetzt habe ich jeden Bürojob als Denver Clan für Arme wahrgenommen. Da helfen auch wenige gute Kollegen nichts. Aber lassen wir das Thema lieber.

 

Im Cafe oder Biergarten mitm Laptop sitzen und über Surf-Stick im bequemen Zeitintervall traden...hmmmmmm...jetzt wirds pervers :dj:

Bearbeitet von Cabrón

Geschrieben
Hab mal was von Trading Rooms gelesen...da hängen dann komplett nur so A********** rum :hul:

 

Naja, das mit den Kollegen kann schon sein, aber bis jetzt habe ich jeden Bürojob als Denver Clan für Arme wahrgenommen. Da helfen auch wenige gute Kollegen nichts. Aber lassen wir das Thema lieber.

 

Im Cafe oder Biergarten mitm Laptop sitzen und über Surf-Stick im bequemen Zeitintervall traden...hmmmmmm...jetzt wirds pervers :hul:

 

Ich würde meinen Bürojob nie aufgeben fürs Ganztags-Trading. Abgesehen davon, dass ich so wahrscheinlich nicht finanziell überleben würde, würden mir alle sozialen Kontakte fehlen. OK, dazu geht man in den Volleyballverein...aber man brauch ja doch irgendeine Form von Anerkennung auch, und die hole ich mir durch meine Arbeit.

Man möchte ja auch etwas schaffen!

 

Glaube, nur reines Trading hält man nicht lange durch, ohne einen Knaks wegzubekommen.

Vielleicht bin ich auch noch zu jung, um das anders zu sehen ;)

Geschrieben
Im Cafe oder Biergarten mitm Laptop sitzen und über Surf-Stick im bequemen Zeitintervall traden...hmmmmmm...jetzt wirds pervers :hul:

 

Hmm, ich sitz in nem abgedunkelten Raum den ganzen Tag lang, weil ich sonst auf dem Display nix sehen kann :hul:.

Aber mal im Ernst. Ohne nen vernünftiges Tradingsystem - egal, was Du machst (Technische Analyse oder sonstwas) - brauchst Du den zweiten Schritt nicht vor dem ersten gehen. Und der Weg dahin ist verdammt lang.

 

Wenn Du kein Hartz IV/Arbeitslosengeld beantragt hast, zwingt Dich niemand zur irgendwas.

 

Krankenkasse ist Pflicht, Rente kannst Du machen, wenn Du magst.

Bis zu einem Einkommen von 800 Euro im Monat kannst Du Dich momentan bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern für pauschal 130 Euro. Danach wird's einkommensabhängig.

 

Und um Gewerbe u.ä. mach Dir mal keine Gedanken, das ist mehr Arbeit als Dir momentan lieb sein kann. Und das Finanzamt und andere Behörden können relativ eklig sein, wenn sie irgendwelche Sachen von Dir wollen.

Notwendig ist es auch nicht für das, was Du vorhast.

Geschrieben
  • Autor
Ich würde meinen Bürojob nie aufgeben fürs Ganztags-Trading. Abgesehen davon, dass ich so wahrscheinlich nicht finanziell überleben würde, würden mir alle sozialen Kontakte fehlen. OK, dazu geht man in den Volleyballverein...aber man brauch ja doch irgendeine Form von Anerkennung auch, und die hole ich mir durch meine Arbeit.

Man möchte ja auch etwas schaffen!

 

Glaube, nur reines Trading hält man nicht lange durch, ohne einen Knaks wegzubekommen.

Vielleicht bin ich auch noch zu jung, um das anders zu sehen ;)

 

Ja glaub ich Dir, man brauch Abwechslung. Und etwas zu schaffen bin ich 100% dafür...nur wird soviel dieses geschaffenen Wertes vom Chef abgeschöpft und nicht voll ausbezahlt, der will ja auch von was leben :hul:

 

Hab eben paar Bilderchen von privaten Tradern gefunden...sind paar schöne Raumschiffe dabei :hul: http://www.trading-naked.com/TradingRooms.htm

Geschrieben
[...]

Krankenkasse ist Pflicht, Rente kannst Du machen, wenn Du magst.

Bis zu einem Einkommen von 800 Euro im Monat kannst Du Dich momentan bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern für pauschal 130 Euro. Danach wird's einkommensabhängig.

[...]

 

Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass man als "selbständiger" Trader den Krankenkassenbeitrag bis zur Beitragsbemessungsgrenze auf ALLE (Kapital-)einkünfte bezahlt. Und zwar sowohl den Arbeitgeber- als auch den Arbeitnehmeranteil. (Wenn man sozialversicherungspflichtig angestellt ist, zahlt man für Kapitaleinkünfte keine Sozialabgaben.)

 

Mit Abgeltungssteuer und KK-Beitrag sind in "normalen" Einkunftsregionen somit mal eben über 30% des Einkommens weg - und dabei hat man weder für den Fall der Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder Rente vorgesorgt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.