Geschrieben 1. Juli 200916 Jr. comment_78981 Im Backtest nimmt NinjaTrader immer den Open des nächsten Bars.Das heißt, wenn Du eine Kaufbedingung zum Bar X hast, wird im Backtesterst zu X+1 gekauft. Du kannst innerhalb der Strategie, wenn Du bspw. aufM5 handelst, aber auch M1 hinzufügen und dann auf dem niedrigeren TF handeln. Hab mal versucht einen EA zu erstellen, da kann ich ein Haken abwählen, siehe Bild: Heißt das nicht, dass man auch wie in MT4 backtesten kann oder erst nach bar close?Oder hab ich was falsch verstanden? Es gibt ja nicht einen einzigen freien EA für NinjaTrader? Wollts einfach in der Demo mal testen mit einem freien EA - nix ist #Edit: {whipsaw}Beiträge 1 => 5 (ehe. 13 => 18) von diesem Beitrag abgetrennt und in einem neuen Topic zusammengefasst Bearbeitet 1. Juli 200916 Jr. von whipsaw Melden
Geschrieben 1. Juli 200916 Jr. comment_78984 Hier wird noch Qualität angeboten, natürlich dann letzten Endes auch wieder für Bares.Aber mal im ernst. MT ist ja so überlaufen mit freien EAs, das ist tödlich für Anfänger. Außerdem wirft die ganze Werbemaschinerie kein gutes Licht auf die Software. *duck und weg* ... :-) Zu Deine Frage. Im Backtest wird immer OnBarClose genommen. Die Einstellungen istfür den Live-Handel. Die Option ist im Code und im Wizard (vor dem Live-Handel)dann noch anpassbar :-) Melden
Geschrieben 1. Juli 200916 Jr. comment_79005 Es gibt ja nicht einen einzigen freien EA für NinjaTrader? Wollts einfach in der Demo mal testen mit einem freien EA - nix ist Guck mal im NT-Supportforum http://www.ninjatrader-support2.com/vb/index.php , z.B. im Strategieforum (musst Accept anklicken). Es sieht so aus, als gäb's da diverse Zip-Files mit EAs zum Ausprobieren. Der Woodies CCI Autotrader (letzter auf der Seite) könnte doch ein Anfang sein. Melden
Geschrieben 1. Juli 200916 Jr. comment_79007 Hier wird noch Qualität angeboten, natürlich dann letzten Endes auch wieder für Bares.Aber mal im ernst. MT ist ja so überlaufen mit freien EAs, das ist tödlich für Anfänger. Ja, durch das ganze Opensource-EA-Angebot ist man als MT-Endanwender doch arg verwöhnt, stimmt's Henrik ? ;) Das gibt's in der Menge aber wirklich nur für MT, wahrscheinlich weil einfach extrem viele Leute das machen, da das Tool selbst nichts kostet und der Datenfeed auch nicht. Das ist aber keineswegs der Standard. Melden
Geschrieben 1. Juli 200916 Jr. Autor comment_79009 Vielen Dank ihr beiden! (mein google spinnt heute) So, hab ne Strategie zur Ansicht gebracht, aber backtesten?Oh mann, da muss ich noch ne Weile mich hereinfummeln um die grundlegenden Sachen herauszufinden. Ja, ich bin MT4-Geschädigter.Das find ich aber hoffentlich alleine heraus Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79105 Falls Du dich nicht alleine suchen möchtest ... ... Backtesten ist ganz einfach: 1. New -> Strategy Wizard2. Symbol (Kontrakt) auswählen3. Strategie im Wizard auswählen und Parameter einstellen4. Ab die Tüte ... Vorsicht bei Punkt 3: Du musst das datum so wählen, dass es dem Kontraktentspricht. Bspw. NQ 06-09 läuft aktiv und handelbar bspw. vom 17.März - 8. Juni(je nachdem wann Du switchst) Du kannst Kontrakte dann vorher mergen um längere Historien zu haben,aber auch hier sind die Daten wieder wichtig, sonst wird das nichts. Steht aber auch alles sehr gut in der Hilfe beschrieben oder bei der Video-Sektion ... Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79150 Hab mal versucht einen EA zu erstellen, da kann ich ein Haken abwählen, siehe Bild: diese Option "Calculate on Bar Close" hat man auch bei jedem Indikator. Bei den meisten ist "true" eingestellt, sodass nur nach dem letzten Bar berechnet wird. Setzt man das auf "False" so wird jeder eingehende Tick für die Berechnung des Indikators/Strategie genommen. Sollten abnorme Ergebnisse dabei rauskommen, so sollte man von "False" wieder auf "True" gehen, da dann die Option im Code nicht entsprechend angepasst ist. Ich hab bei mir alles auf "False" eingestellt, da man dann einen kleinen Zeitvorteil gewinnt. Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79155 Bei den meisten ist "true" eingestellt, sodass nur nach dem letzten Bar berechnet wird. Setzt man das auf "False" so wird jeder eingehende Tick für die Berechnung des Indikators/Strategie genommen.Sollten abnorme Ergebnisse dabei rauskommen, so sollte man von "False" wieder auf "True" gehen, da dann die Option im Code nicht entsprechend angepasst ist.Ich hab bei mir alles auf "False" eingestellt, da man dann einen kleinen Zeitvorteil gewinnt.Das wird Dir aber beim Backtesten nur dann helfen, wenn Du Tickdaten in der Historie vorliegen hast. Das ist jedoch meist nicht der Fall, sondern man hat nur M1-Daten. Das ist doch bei NT auch so, oder ? Bei Tradesignal funktioniert es nämlich so und die Tools sind ja nicht so unterschiedlich von der Grundfunktionalität her. Für's Livetraden geb ich Dir aber Recht, dass man da - wenn man Tickdaten hat, auch diese nehmen sollte Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79157 Für's Livetraden geb ich Dir aber Recht, dass man da - wenn man Tickdaten hat, auch diese nehmen sollte ich kann im Moment nicht sagen, wie lang die TickHistory zurückreicht, aber es war mehr ein allgemeiner Hinweis. Mit Automaten könnt ihr mich ja bekanntlich jagen Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79164 ich kann im Moment nicht sagen, wie lang die TickHistory zurückreicht, aber es war mehr ein allgemeiner Hinweis.Also, ich vermute mal, maximal 3 Tage. Wenn ich da an letztens denke: conglom-o mit seinen 2 GB ! Tickdaten für 3 Jahre FDax, die - als mein Skript damit fertig war - auf 40MB ! Dateigröße mit M1-Daten geschrumpft waren. Da weiß man auch gleich, warum man nur so kurze Tickdaten - Historien kriegt von den RT-Datafeed-Anbietern: die müssen das ja alles übers Netz schieben, wenn man irgendwelche Datenabos verwendet. Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79196 Gut sortierte Auswahl an Beispiel-Code: http://www.ninjatrader-support2.com/vb/forumdisplay.php?f=30 . Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79206 Gut sortierte Auswahl an Beispiel-Code: http://www.ninjatrader-support2.com/vb/forumdisplay.php?f=30 . Jetzt weiß ich wenigstens auch, mit welchem Code-Editor NT arbeitet und wie sie das C# kompilieren: .NET Scripting Control bei Sourceforge, http://sourceforge.net/project/screenshots...group_id=233777 Die Zeilennummern im Editor sind nämlich nicht native Visual Studio. Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. Autor comment_79283 Falls Du dich nicht alleine suchen möchtest ... ... Backtesten ist ganz einfach: Ahh, unter "New", da hab ich nicht geschaut, wäre ich nie drauf gekommen Jetzt steht mir da aber kein Währungspaar zur Verfügung (mit MBT verbunden...).Ach ich glaub ich geb das auf, ich bin ein Kind von MT4.... Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. comment_79325 Ich weiß auch gar nicht, ob der Forex-Markt generell unterstützt wird ... Melden
Geschrieben 2. Juli 200916 Jr. Autor comment_79326 Ich weiß auch gar nicht, ob der Forex-Markt generell unterstützt wird ... Ich bin jetzt davon ausgegangen - weil man sich mit dem Navigator verbinden kann und der nur mit FX zu tun hat... Melden
Geschrieben 3. Juli 200916 Jr. comment_79482 Jetzt steht mir da aber kein Währungspaar zur Verfügung (mit MBT verbunden...). Siehe "Tools -> Instrument Manager...". NT hat keine Information darüber, was Dein Broker alles anbietet, daher müssen Währungspaare etc. explizit über den Instrument Manager hinzugefügt werden. Melden
Hab mal versucht einen EA zu erstellen, da kann ich ein Haken abwählen, siehe Bild:
Heißt das nicht, dass man auch wie in MT4 backtesten kann oder erst nach bar close?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Es gibt ja nicht einen einzigen freien EA für NinjaTrader? Wollts einfach in der Demo mal testen mit einem freien EA - nix ist
#Edit: {whipsaw}
Beiträge 1 => 5 (ehe. 13 => 18) von diesem Beitrag abgetrennt und in einem neuen Topic zusammengefasst
Bearbeitet von whipsaw