Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted (edited)
Im Backtest nimmt NinjaTrader immer den Open des nächsten Bars.

Das heißt, wenn Du eine Kaufbedingung zum Bar X hast, wird im Backtest

erst zu X+1 gekauft. Du kannst innerhalb der Strategie, wenn Du bspw. auf

M5 handelst, aber auch M1 hinzufügen und dann auf dem niedrigeren TF handeln.

Hab mal versucht einen EA zu erstellen, da kann ich ein Haken abwählen, siehe Bild:

ninjatraderBarClose.jpg

Heißt das nicht, dass man auch wie in MT4 backtesten kann oder erst nach bar close?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Es gibt ja nicht einen einzigen freien EA für NinjaTrader? Wollts einfach in der Demo mal testen mit einem freien EA - nix ist :wub:

#Edit: {whipsaw}

Beiträge 1 => 5 (ehe. 13 => 18) von diesem Beitrag abgetrennt und in einem neuen Topic zusammengefasst

Edited by whipsaw
Posted

Hier wird noch Qualität angeboten, natürlich dann letzten Endes auch wieder für Bares.

Aber mal im ernst. MT ist ja so überlaufen mit freien EAs, das ist tödlich für

Anfänger. Außerdem wirft die ganze Werbemaschinerie kein gutes Licht auf die Software.

*duck und weg* ... :-)

Zu Deine Frage. Im Backtest wird immer OnBarClose genommen. Die Einstellungen ist

für den Live-Handel. Die Option ist im Code und im Wizard (vor dem Live-Handel)

dann noch anpassbar :-)

Posted
Hier wird noch Qualität angeboten, natürlich dann letzten Endes auch wieder für Bares.

Aber mal im ernst. MT ist ja so überlaufen mit freien EAs, das ist tödlich für

Anfänger.

Ja, durch das ganze Opensource-EA-Angebot ist man als MT-Endanwender doch arg verwöhnt, stimmt's Henrik ? ;)

Das gibt's in der Menge aber wirklich nur für MT, wahrscheinlich weil einfach extrem viele Leute das machen, da das Tool selbst nichts kostet und der Datenfeed auch nicht. Das ist aber keineswegs der Standard. :wub:

Posted

Vielen Dank ihr beiden!

(mein google spinnt heute)

So, hab ne Strategie zur Ansicht gebracht, aber backtesten?

Oh mann, da muss ich noch ne Weile mich hereinfummeln um die grundlegenden Sachen herauszufinden.

Ja, ich bin MT4-Geschädigter.

Das find ich aber hoffentlich alleine heraus :wub:

Posted

Falls Du dich nicht alleine suchen möchtest ...

... Backtesten ist ganz einfach:

1. New -> Strategy Wizard

2. Symbol (Kontrakt) auswählen

3. Strategie im Wizard auswählen und Parameter einstellen

4. Ab die Tüte ...

Vorsicht bei Punkt 3: Du musst das datum so wählen, dass es dem Kontrakt

entspricht. Bspw. NQ 06-09 läuft aktiv und handelbar bspw. vom 17.März - 8. Juni

(je nachdem wann Du switchst)

Du kannst Kontrakte dann vorher mergen um längere Historien zu haben,

aber auch hier sind die Daten wieder wichtig, sonst wird das nichts.

Steht aber auch alles sehr gut in der Hilfe beschrieben

oder bei der Video-Sektion ...

Posted
Hab mal versucht einen EA zu erstellen, da kann ich ein Haken abwählen, siehe Bild:

diese Option "Calculate on Bar Close" hat man auch bei jedem Indikator.

Bei den meisten ist "true" eingestellt, sodass nur nach dem letzten Bar berechnet wird. Setzt man das auf "False" so wird jeder eingehende Tick für die Berechnung des Indikators/Strategie genommen.

Sollten abnorme Ergebnisse dabei rauskommen, so sollte man von "False" wieder auf "True" gehen, da dann die Option im Code nicht entsprechend angepasst ist.

Ich hab bei mir alles auf "False" eingestellt, da man dann einen kleinen Zeitvorteil gewinnt.

Posted
Bei den meisten ist "true" eingestellt, sodass nur nach dem letzten Bar berechnet wird. Setzt man das auf "False" so wird jeder eingehende Tick für die Berechnung des Indikators/Strategie genommen.

Sollten abnorme Ergebnisse dabei rauskommen, so sollte man von "False" wieder auf "True" gehen, da dann die Option im Code nicht entsprechend angepasst ist.

Ich hab bei mir alles auf "False" eingestellt, da man dann einen kleinen Zeitvorteil gewinnt.

Das wird Dir aber beim Backtesten nur dann helfen, wenn Du Tickdaten in der Historie vorliegen hast. Das ist jedoch meist nicht der Fall, sondern man hat nur M1-Daten. Das ist doch bei NT auch so, oder ? Bei Tradesignal funktioniert es nämlich so und die Tools sind ja nicht so unterschiedlich von der Grundfunktionalität her.

Für's Livetraden geb ich Dir aber Recht, dass man da - wenn man Tickdaten hat, auch diese nehmen sollte

Posted
Für's Livetraden geb ich Dir aber Recht, dass man da - wenn man Tickdaten hat, auch diese nehmen sollte

ich kann im Moment nicht sagen, wie lang die TickHistory zurückreicht, aber es war mehr ein allgemeiner Hinweis.

Mit Automaten könnt ihr mich ja bekanntlich jagen :wub:

Posted
ich kann im Moment nicht sagen, wie lang die TickHistory zurückreicht, aber es war mehr ein allgemeiner Hinweis.

Also, ich vermute mal, maximal 3 Tage.

Wenn ich da an letztens denke: conglom-o mit seinen 2 GB ! Tickdaten für 3 Jahre FDax, die - als mein Skript damit fertig war - auf 40MB ! Dateigröße mit M1-Daten geschrumpft waren. Da weiß man auch gleich, warum man nur so kurze Tickdaten - Historien kriegt von den RT-Datafeed-Anbietern: die müssen das ja alles übers Netz schieben, wenn man irgendwelche Datenabos verwendet.

Posted
Falls Du dich nicht alleine suchen möchtest ...

... Backtesten ist ganz einfach:

Ahh, unter "New", da hab ich nicht geschaut, wäre ich nie drauf gekommen :blush:

Jetzt steht mir da aber kein Währungspaar zur Verfügung (mit MBT verbunden...).

Ach ich glaub ich geb das auf, ich bin ein Kind von MT4....

Posted
Ich weiß auch gar nicht, ob der Forex-Markt generell unterstützt wird ...

Ich bin jetzt davon ausgegangen - weil man sich mit dem Navigator verbinden kann und der nur mit FX zu tun hat...

Posted
Jetzt steht mir da aber kein Währungspaar zur Verfügung (mit MBT verbunden...).

Siehe "Tools -> Instrument Manager...". NT hat keine Information darüber, was Dein Broker alles anbietet, daher müssen Währungspaare etc. explizit über den Instrument Manager hinzugefügt werden.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...