Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welche Plattform und mit was handeln?

Geschrieben

Hallo,

wie ich mich schon in meiner Vorstellung vor einiger Zeit geoutet habe, bin ich ein absoluter Neuling.

Für meine Frage(n) habe ich keine bessere Rubrik gefunden, hoffe es passt hier.

Ich lerne am besten mit lerarning by doing. Jetzt bin ich über 2 Plattformen gestolpert, die ein „Spieldepot“ anbieten.

1. IG Markets

2. eToro

Meine erste Frage wäre was würdet ihr empfehlen?

Meine zweite Frage wäre, mit was sollte ein absoluter Anfänger wie ich beginnen zu Handeln?

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde derzeit Futures oder FOREX wählen.

Gut den ersten Schritt in dieses Forum habe ich gemacht.

Auf den Plattformen gibt es auch allerlei dazu zu lesen, aber ich denke, dass alle es einem schmackhaft machen wollen. Zwar immer zwischendrin an das Risiko erinnern, aber letztendlich wollen sie wie alle Kunden gewinnen.

Naja, das ist eben auch der Grund für mich, warum ich mich diesem Forum angeschlossen habe um von den Erfahrenen wie euch Tips, Tricks (wenn es den solche gibt), INFOs, Unterstützung, usw zu erhalten.

Ich habe nicht die Möglichkeit jeden Tag im Forum zu sein oder zu „Test-traden“ aber ich werde versuchen möglichst oft hier zu sein.

Aller Anfang ist schwer und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Bearbeitet von ChakaChan

Featured Replies

Geschrieben
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde derzeit Futures oder FOREX wählen.

Welchen Zeitrahmen willst du handel?

Minuten Chart

(Welche Uhrzeiten? das bestimmt dann auch die Märkte)

Tageschart

Wochenchart

Fundamental oder nach TA

Geschrieben

Das kommt auch darauf an mit welcher Art von Handelsplattform Du traden möchtest. Möchtest Du manuell oder später automatisiert handeln? Ich denke einige Profis arbeiten mit einer Kombination aus Amibroker (Software) und Interactive Brokers (Hardware). Amibroker kann auch automatisiert handeln bei Bedarf und ist zum Anfangen nicht schlecht.

Ansonsten zu Beginn ist die Handelssoftware eigentlich nicht das Entscheidende. Es macht auch Sinn sich einfach mal ein paar Software Pakete anzusehen und auch unterschiedliche Broker über deren Demo-Accounts zu testen.

Was den Markt angeht so halte ich persönlich den Forex-Bereich für relativ schwierig, da wenig vorhersehbar. Ausserdem strahlt hier die Internationale Politik sehr stark mit hinein.

Mein Tipp: Einfach mal Erfahrungen sammeln in unterschiedlichen Bereichen, damit Du selbst für Dich rausfindest was Dir am meisten liegt.

Geschrieben
  • Autor

Den Zeitraum will ich spontan bestimmen, wenn es meine Arbeit zulässt. Da ich selbstständig bin, ist dies auch tagsüber möglich, aber eben nicht sehr oft.

Ideal wäre für mich Morgens und teilweise auch nachmittags. Manchmal umgekehrt.

Wie gesagt Spontanität ist bei mir gefragt. Ich will auch keine Positionen über Tage hinweg halten, sondern möglichst im gleichen Zeitraum wieder verkaufen. Von dem her wäre das Minutenchart, max Tageschart eine Wahl.

Fundamental oder nach TA

Ich merke schon ich muß mich mit dem Thema intensiver beschäftigen!

Aber nachdem was ich gelesen habe tendiere ich zu TA

Geschrieben

Hmm, für den Anfang würde ich ein großflächiges Rundrumspielen empfehlen. Bisschen Demotraden hier, bisschen Chartanalyse üben da mit den verschiedenen Instrumenten und unterschiedlichen Tools (viele bieten auch ne Demo an).

Tages-Trades mit Close um 17:30 sind vielleicht auch nicht so ideal, wenn Du Deinen Tag nicht 100% unter Kontrolle hast. Glaub mir, nix ist besch... als ne Position zumachen zu wollen, aber irgendwo in nem Meeting zu hocken.

Guck v.a. auch erstmal, was Deine Psyche macht, wir sind hier ja eher schwerpunktmäßig auf (voll-)automatische Systemen konzentriert, die man gut backtesten kann und wo die Psyche nicht so ins Gewicht fällt. Von daher ist es contentmäßig recht dünn bzgl. diskretionärer Tradingsysteme.

Für das, was wir hier großteils machen sollte man aber doch etwas programmieren können oder zumindest lernen.

Geschrieben
Für das, was wir hier großteils machen sollte man aber doch etwas programmieren können oder zumindest lernen.

Sach Du mir noch mal ich vergraule die Leute hier :wub: :wub:

Geschrieben
Sach Du mir noch mal ich vergraule die Leute hier

Ich darf das ! :wub:

Außerdem ist das schon ChakaChans 3. Post. Da muss man jetzt langsam bisschen Realismus reinbringen, sonst ist er nächste Woche enttäuscht, dass er immernoch nicht reich ist :wub:.

Geschrieben
Für meine Frage(n) habe ich keine bessere Rubrik gefunden, hoffe es passt hier.

Ich lerne am besten mit lerarning by doing. Jetzt bin ich über 2 Plattformen gestolpert, die ein „Spieldepot“ anbieten.

1. IG Markets

2. eToro

Die "Spieldepots" wie du sie nennst sind so genannte Demoversionen, die meist 1 zu 1 Kopien der Orginalhandelsplätze bzw. Börsen darstellen. Gehandelt wird mit virtuellem Geld, also für dich ohne echtes Risiko.

eToro ist kein echter Marktplatz. Das geht mehr in Richtung Finanzwetten, ziemlich bunt und spielerisch aufgezogen.

Wer ernsthaft traden lernen will, wird dort ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen.

Das ganze Gegenteil ist IG, gute und schnelle Plattform, Realtime-Kursversorgung, Charttool und und und - ein Werkzeug für Profis.

Wenn dir das zu kompliziert erscheinen sollte, könntest du Spread Betting in Erwägung ziehen. Dort kannst du mit kleinsten Einsätzen "spielen" und erst mal testen, wie du mit dem Druck schneller Bewegungen am Markt umgehen kannst.

Aller Anfang ist schwer und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Dafür sind wir hier.

Geschrieben
Das ganze Gegenteil ist IG, gute und schnelle Plattform, Realtime-Kursversorgung, Charttool und und und

kann man bei der demo von IG den PRT verwenden? wäre eigentlich dann sinnlos dies bei live per gebühr zu "bestrafen"

Geschrieben
kann man bei der demo von IG den PRT verwenden? wäre eigentlich dann sinnlos dies bei live per gebühr zu "bestrafen"

Bin mir net sicher, da die Gebühren später eingeführt wurden.

Wäre aber interessant zu wissen, ob während der 14Tage Trial die Advanced Charts angeboten werden.

Geschrieben
  • Autor

@Krümel

Wenn reich werden so einfach wäre, wäre das Forum sicherlich leer und alle würde sich irgendwo im Süden oder so auf die Füße treten!

Wie auch immer! Der Held im Programmieren bin ich nicht. Ich habe hier nur Grundkenntnisse. Außerdem kommt es auch noch auf die Sprache an davon gibt es auch einige.

Nun, würde ich gerne zu meinem Thema zurückkommen.

Automatisiert traden, ich kann mir zwar vorstellen, wie es funktionieren könnte und habe hier auch schon darüber gelesen, dass ihr euch damit beschäftigt, aber ich war der Meinung, dass es hier auch um das „normale“ traden geht, oder?

@wingman

Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen automatisch traden. Das müsste ich mir ansehen und erst mal noch mehr wissen wovon ich rede ;-)

Erfahrungen sammeln, dass ist das Stichwort, aber wo?

2 Vorschläge habe ich ja gemacht, was haltet ihr mit eurer Erfahrung davon? Und gibt es Alternativen die besser sind?

@4x

Danke für deinen Beitrag.

Aber für das Spread Betting gibt es ja auch X Möglichkeiten/Plattformen, welche würdest du empfehlen. Bei IG-Markets habe ich auch das Problem, dass das Demokonto „nur“ 14-Tage läuft! Das ist, wenn ich 1bis max.2 Tage in der Woche habe ziemlich wenig.

Was ich suche ist ein Demokonto, mit dem man etwas länger testen / traden kann, rein wegen meinen zeitlichen Möglichkeiten. Und mit was sich ein Anfänger zu Begin beschäftigen sollte. Forex schon mal nicht, wie wingman sagte.

Danke natürlich an alle für Ihre Beiträge

Geschrieben
@Krümel

Wenn reich werden so einfach wäre, wäre das Forum sicherlich leer und alle würde sich irgendwo im Süden oder so auf die Füße treten!

Bräsiges Nichtstun ist nicht für alle ein erstrebenswertes Lebensziel. :wub:

Automatisiert traden, ich kann mir zwar vorstellen, wie es funktionieren könnte und habe hier auch schon darüber gelesen, dass ihr euch damit beschäftigt, aber ich war der Meinung, dass es hier auch um das „normale“ traden geht, oder?

Na ja, anfangen würde ich damit auch nicht, denn damit kriegst Du schon mal kein Gefühl für den Markt m.M.n. Was man aber braucht, um später auch gute Ideen zu haben für (voll)automatische Systeme. Die Trader in anderen Boards nennen das "das Auge schulen", glaub ich. Vieles von dem, was man da traden kann, ist leider nicht so gut backtestbar. Sprich: die Performance auf historischen Daten kann nur sehr mühsam bestimmt werden, wenn allein der Mensch und nicht der Computer den Einstieg bestimmt. Backtests sind aber oft wünschenswert, um das Vertrauen in ein System zu gewinnen/zu behalten. Das wirst Du vielleicht auch noch kennenlernen, wenn Du zum 10. Mal nen Verlusttrade gemacht hast und die Psyche zuschlägt. :wub:

Wenn man die Skills hat, einen Computer zu bändigen, liegt es nahe, es auch zu tun und Systeme so zu entwickeln, dass Backtests möglich sind, ohne dass man wochenlang mit tränenden Augen ausgedruckte Charts auswertet. Oh Gott, bloß nicht dran denken. :wub:

Erfahrungen sammeln, dass ist das Stichwort, aber wo?

2 Vorschläge habe ich ja gemacht, was haltet ihr mit eurer Erfahrung davon? Und gibt es Alternativen die besser sind?

Die Metatrader-Plattform taugt ja nicht nur zum automatischen Traden, sondern auch zum manuellen. Vorteil: die Demo kann man beliebig verlängern. Andere Anbieter limitieren die Demo meist zeitlich, wie Du schon gemerkt hast, v.a. wenn Du kein Kunde bei denen bist. Ist ja von deren Seite meist auch nur zum Ausprobieren gedacht, ob die Plattform für einen was ist oder nicht.

Meine Empfehlung: Probiers mal mit ner Metatrader-Demo und tob Dich da ne Weile aus. Wenn Du nur 1-2 Tage/Woche Zeit hast, macht es auch keinen Sinn, ständig ne neue Plattform zu nehmen. Die kannst Du hinterher immernoch testen und Dir den angenehmsten Broker + Plattform aussuchen.

Zunächst mal würde ich an Deiner Stelle die Basics lernen: Orderarten, TA, Standardindikatoren anschaun, wie sollten Handelssysteme aufgebaut sein vom Gewinn/Verlustverhältnis her, wie beurteile ich, wann nen Handelssystem "gut" ist, nen Rundumschlag halt. Dann kannst Du Informationen im Web auch besser nutzen, weil Du zumindest dann ne Idee hast, von was die Leute reden und ob Du es für Dich relevant sein könnte.

Und natürlich jede Menge Demotraden, um herauszufinden, was Dir liegt. Man kann zwar auch fertige EAs kaufen und die dann laufen lassen, aber das ist nicht so einfach, gute zu finden und ohne Arbeit geht's trotzdem nicht.

Geschrieben

Servus ChakaChan...

also wenn es Dir um eine Demo zum Dauertesten geht, dann schau mal bei http://www.fxcm.co.uk/metatrader.jsp .

Ist aber "nur" Forex...wobei FXCM bald auch anderen "Schnick-Schnack" anbieten wird, ohne mit dieser Aussage jetzt Jemandem auf die Füße zu treten. :wub:

Wobei es vorhin schon irgendwie erwähnt wurde:

Erstmal deine Psyche einschätzen und zur Not einen Spezialisten konsolidieren...zumal den die Krankenkasse bezahlt. Eigene Erfahrungen am Markt über "Das ICH" sind nämlich oft teurer...

Aber ich habe mal gelesen, dass es auch eine Ärztin gibt, die sich auf unser Nieschendasein

spezialisiert hat...frag mich aber bitte nicht wie Sie heißt und wo Sie sich befindet.

Ansonsten hilft nur noch :wub:

greetz

Geschrieben
Ist aber "nur" Forex...wobei FXCM bald auch anderen "Schnick-Schnack" anbieten wird, ohne mit dieser Aussage jetzt Jemandem auf die Füße zu treten. :wub:

Wobei es vorhin schon irgendwie erwähnt wurde:

Erstmal deine Psyche einschätzen und zur Not einen Spezialisten konsolidieren...zumal den die Krankenkasse bezahlt. Eigene Erfahrungen am Markt über "Das ICH" sind nämlich oft teurer...

Aber ich habe mal gelesen, dass es auch eine Ärztin gibt, die sich auf unser Nieschendasein

spezialisiert hat...frag mich aber bitte nicht wie Sie heißt und wo Sie sich befindet.

Ansonsten hilft nur noch :wub:

greetz

Hi Nico,

Versetze Dich bitte mal in die Situation von ChakaChan und stell Dir jetzt die Frage, ob Dir dieses Statement bei einem so wichtigen Schritt/ Entscheidung irgendwie weiterhelfen würde.

whipsaw

Geschrieben
Futures oder FOREX

Futures wird hinlänglich als Königsklasse des Tradings assoziiert.

Mein Tipp: Fang klein an und nimm Dir das zu Herzen, was Dir die Vorredner bereits mit auf den Weg gegeben haben.

Forex, ja - wenn Dir Devisenhandel liegt, dann wäre das ein möglicher Einstieg.

Eine DEMO, die unbegrenzt zur Verfügung steht, bietet RBS an. Google mal nach marketindex, dass ist deren Flagschiff.

Falls Du kein Interesse an Index-Trading oder Commodities hast, kannst Du auch gleich zu OANDA gehen. Die bieten die gleiche Plattform an, haben aber deutlich bessere Konditionen im FX Bereich. Die Software ist intuitiv zu bedienen und bis auf wenige Ausnahmen recht robust.

Ansonsten sieht es mau aus, mit der Dauernutzung von Handelsplattformen.

Flatex(deuscher Anbieter, Regulierung, Gerichtsstand) verlängert auf Anfrage, die Saxobank und IG auch.

Bei Delta Index hast Du Demozugriff ohne Einschränkungen, allerdings erst nachdem Du ein Livekonto eröffnet hast.

RE: Spread Betting

Für den Anfänger geeignet wären Capitalspreads (100€) oder Delta Index (1.000€), evtl. noch Worldspreads oder ODL Spreads - für Trader die bereits Erfahrungen mit High End Anwendungen machen konnten, Dealbook 360 bei Global Markets UK (Einzahlung 2000€).

Geschrieben
RE: Spread Betting

Für den Anfänger geeignet wären Capitalspreads (100€) oder Delta Index (1.000€), evtl. noch Worldspreads oder ODL Spreads - für Trader die bereits Erfahrungen mit High End Anwendungen machen konnten, Dealbook 360 bei Global Markets UK (Einzahlung 2000€).

Erfahrungen ohne eigenes Geld zu setzen, kann man bei iii.co.uk Spreadbetting sammeln, da wird die Kontoeroeffnung mit 100 GBP gesponsert & in den ersten 4 Wochen hat man eine Minimumanforderung von 0,10p per point...

Wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt, kann man damit durchaus starten...

LG

proudroses

Geschrieben
  • Autor

Danke whipsaw und natürlich noch einmal allen anderen auch.

Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und Euch von meinen ersten Gehversuchen, über die ihr euch wahrscheinlich vor lachen wegschmeißen werdet, berichten.

Weitere INFOs sind natürlich willkommen.

Geschrieben
Danke whipsaw und natürlich noch einmal allen anderen auch.

Gerne!

Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und Euch von meinen ersten Gehversuchen, über die ihr euch wahrscheinlich vor lachen wegschmeißen werdet, berichten.

Schmarrn,

dass wird Dir hier mit Sicherheit nicht passieren.

Wir waren alle mal bei dem Punkt, an dem Du Dich gerade befindest. Du bist also in guter Gesellschaft.

Falls Du in einem Tradingtagebuch Deine "ersten Schritte" festhalten möchtest, kannst Du gerne unser internes Blogsystem benutzen.

Geschrieben

Probier wirklich mal Marketindex von RBS.

Guter Tipp von Whipsaw.

Bin auch noch nicht lang dabei und finde die Plattform und die Handhabung recht easy.

Postionen öffnen ändern usw. sehr einfach und schnell erlernbar.

Ansonsten probier mal MT4 mit Demoaccount von XTB z.B.

Dann kannst du dich gleich mal mit EAs auseinandersetzen oder einfach nur manuell traden.

:wub:

Geschrieben
bleibt noch eine alte Weisheit. Es ist ein ein riesiger unterschied ob man mit eingenem Geld handelt oder nur mit Demo-Geld... mit Demogeld ein Vermögen zu machen ist relativ leicht...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo alter threat aber passt hier gerade hin.

Bei mir lief die Plattform von RBSmarketindex das ganz Jahr über, von Tag zu Tag, schlechter und ich hatte schon regelrechte Strategien entwickelt, damit umzugehen. Mittlerweile geht die Plattform fast nur noch zu Zeiten völlig ohne Bewegung, zB. nachts. Die Plattform friert zum Teil augenblicklich beim Öffnen von Orderfenstern ein. In den ersten Tagen nach dem Update im November, lief es erstmal so gut wie in den ersten Tagen, als ich dort anfing, aber schon nach 2-3 Tagen ging's rapide abwärts. Das ganze verhält sich auf verschiedenen Rechnern gleich. Der Service findet keine Lösung, läßt aber durchblicken, daß man das wohl als MEIN individuelles technisches Problem betrachtet. Das sehe ich nicht so. Im Moment kann ich nur jedem davon abraten, leider!

Welcher broker sonst? Gute Frage. Deswegen bin ich hier, sozusagen.

Gruß Erdnuss

Geschrieben
Bei mir lief die Plattform von RBSmarketindex das ganz Jahr über

marketindex Performance hier ausgelagert

Deswegen bin ich hier, sozusagen.

Kommt drauf an, welche Produkte und vor allem wie Du sie handeln möchtest. Da marketindex vermute ich mal FX oder?

Was für Anforderungen an Broker und Software stellst Du? Denke mittels dieser Kriterien lässt sich bereits einiges wegfiltern :vibration:

Geschrieben
Was für Anforderungen an Broker und Software stellst Du? Denke mittels dieser Kriterien lässt sich bereits einiges wegfiltern :vibration:

Hi whipsaw,

habe die Antwort wegen der Auslagerung erst jetzt gesehen. Vielen Dank für deinen Nachfrage.

Konkret gefragt habe ich noch nicht, weil die Frage nach dem "richtigen broker" ja häufig gestellt wird und was soll da ein threat mehr im Netz...

Also das mit dem Wegfiltern ist so eine Sache, irgendwie bleibt nichts übrig? Wenn man sich Netz so umschaut, findet man eigentlich zu jedem Broker Hinweise über Unregelmäßikeiten irgendeiner Art, von nicht marktgerechten Spikes, Spreads und Verzögerungen, bis zu Rückabwicklungen von Transaktionen.

Zu diesem Thema wühle ich mich jetzt schon seit Monaten durch die bunte E-Welt 2.0, erlebe währenddessen die ganze Zeit eine völlig verrückte Plattform und komme zu keinem Schluss. Das schlimme ist ja: Gibt es überhaupt eine nicht prämierte Plattform?

Das möchte ich:

Unter normalen Marktbedingungen ungestört handeln können.

Dazu folgendes: Im HeikinAshi-threat habe ich einen Teil meines Systems vorgestellt. Vielleicht verwundert es, daß ich da nicht nach meinen vorher beschriebenen Regeln bei entsprechendem Signal ausgestiegen bin. Normalerweise stelle ich an solchen Punkten mindestens die halbe Position glatt und lasse den Rest laufen (das kann auch mehrere Tage sein). Das funktioniert seit einiger Zeit so fast gar nicht mehr, da genau an solchen Punkten, die Plattform ständig einfriert. Habe gestern nochmal so einen trade mit screenshots, inkl. Abstürze dokumentiert, falls gewünscht, zeige ich das gerne.

Devisen reichen mir vollkommen, insbesondere EURUSD, EUR JPY, USDJPY. Gerne auch Öl, Gold, Silber, Indizes

Gehandelt wird hauptsächlich auf Grundlage von Stunden- und Tagescharts, auch mit kleineren Timeframes.

Das Schliessen von kompletten oder Teilpositionen, soll auch nach wenigen Minuten möglich sein, bzw sollte es möglich sein, die gesamte Positionen auch umgehend wieder zu schliessen, wenn absehbar wird, das man falsch gelegen hat. Ich möchte nicht vom Stopp abhängig sein, sondern unter normalen Marktbedingungen frei über eingegangene Trades entscheiden können. Meine Einstiegs-stopps setze ich in der Regel unter Vortagstief und die sollen wirklich nur im Katastrophenfall ausgelöst werden. (Wenn zum beispiel mal die EUREX hinkt, aber nicht als Standardprogramm, weil die Plattform keine halbe Stunde stabil bleibt, so wie ich das zur Zeit erleben muss)

Mit den Orderarten, die es bei marketindex gibt, bin ich bestens bedient. Also so in der Art sollte das Angebot sein, aber das ist ja wahrlscheinlich bei den meisten der Fall. Trailingstopps muss ich nicht habe.

Das Handelskonto sollte einem gewissen Schutz unterliegen, Ein und Auszahlungen problemlos und zeitnah per Überweisung möglich sein, ohne besondere Kosten.

Kapital steht bis 4000 zur Verfügung, weniger wäre mir lieber, aber nicht zum Preis von Instabilitäten oder sonstigen Unregelmäßigkeiten.

Es sollten kleine Order bei vertretbaren Kosten möglich sein. Ein spread von 3 pip sollte hier die Obergrenze sein.

Dann ist da noch das Thema Chart und Kursversorgung. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn beim broker schon "alles an Bord" ist, was man zum Handeln braucht. Vor allem die Kurse, das wäre schon mal wichtig. Was die Darstellung angeht, schaue ich mich gerade allgemein um, welche Software unter Umständen in Frage kommt. Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit laufenden Kosten. Hierzu habe ich noch allerlei Informationsbedarf, den ich nächster Zeit decken möchte.

Das ganze hat noch ein paar Monate Zeit, bzw kommt's nicht darauf an. Darum werde ich auch erstmal abwarten, bis die DAB demnächst die Konditionen ihres zukünftigen Angebot vorstellt und mal schauen, ob und wie die Konkurrenz darauf so reagiert.

Für jeden ernstgemeinten Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße, Erdnuss

Geschrieben

Hallo Erdnuss,

beraten können wir Dich nicht,

was wir aber tun können, sind ein paar Themen in den Raum stellen, die Du bestenfalls vor Auswahl des für Dich geeigneten Brokers anhand einer Art Checkliste für Dich beantwortet haben solltest.

Solltest Du in anderen Foren unterwegs sein, dann wirst Du wissen, dass eine Reihe von Diskussionen gerne mit der Nachfrage nach Forex ECNs und No Dealing Desk beginnen und dass oftmals lange bevor man sich die Frage stellt, wo ein Unternehmen seinen Sitz (Herkunft) oder Gerichtsstand hat, wo und von welcher Aufsichtsbehörde es reguliert ist, wie lange der Finanzdienstleister am Markt ist, wer als Management hinter der Firma steht usw. usw.

Noch gefährlicher ist es, wenn ohne weitere Recherchen blind irgendwelchen Marketingmessages gefolgt wird.

Ich denke ich erzähle keinem etwas Neues, wenn ich sage, dass nicht "überall ECN drin ist, wo ECN draufsteht". Ich möchte an der Stelle nicht soweit gehen und behaupten, dass jeder Broker der Kontogrößen unter 50k zulässt, tatsächlich Zugang zum Interbankenmarkt bietet sowie die abgesetzten Transaktionen ordnungsgemäß einem Clearing unterzieht.

Egal.

Worüber Du Dir Gedanken machen solltest sind:

a) Benötigst Du eine Plattform, die in der Lage ist, halb- oder vollautomatisch zu handeln bzw. die über eine API durch eine Drittanbieterlösung gesteuert werden kann oder

b) reicht Dir einen Anwendung, die per "Hand" bedient werden kann.

Wenn Du das für Dich geklärt hast, kannst Du Dich mit den folgenden Punkten beschäftigen

• Herkunft des Unternehmens
  • Seit wann am Markt (Jahr der Gründung)
  • Lizenz (Dürfen sie FInanzdienstleistungen erbringen)
  • Profil der Kunden/ Zielgruppe (B2C, B2B)
  • Eigenkapitaldecke, Beteiligungen
  • Herkunft und Erfahrung/ Qualifizierung des Managements
  • Gerichtsstand
  • zuständige Aufsichtsbehörde
  • Lizenz grenzüberschreitend tätig zu sein
  • EU Pass
  • Zugehörigkeit zu einer Entschädigungseinrichtung
  • Details/ Höhe der Entschädigung
  • Wo werden die Kundengelder verwaltet (Institut)
  • Sind die Gelder von denen der Firma getrennt ("segregated accounts")
  • Werden Kundeneinlagen zum Hedgen oder Besicherung verwendet
  • Gibt es einen Ombudmann
  • Besteht die Gefahr von Interesseskonflikten (z.B. durch Cross Selling)
  • Ausführungsmodell (Market Maker, ECN...)
  • Desk Typ (NDD; DD)
  • Kursquantität, -qualität
  • Kommisionsmodell (Gebühr vs. Spread)
  • Incentives (Zusatzkonditionen etc.)
  • Mistraderegelungen
  • Deutschsprachiger Kundenservice

...

...

[...]

Geschrieben

Hallo whipsaw,

Vielen Dank für deine Anregungen, muß mich jetzt erstmal damit auseinandersetzen

gruß, erdnuss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.