Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netbook Dell Inspiron Mini 10v Review

Geschrieben

So,

wie ihr wisst, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine EAs kostengünstig zuhause rund um die Uhr betreiben kann, über den Metatrader.

Ein normaler Rechner schluckt einfach zu viel Strom (600 W Netzteil, also 100-150 W werden wohl verbraucht bei "herumdümpeln").

Ein Server im Internet kam nach schlechten Erfahrungen für mich nicht mehr in Frage.

Bleibt also als stromsparende Variante nur ein Netbook oder ein sogenannter "1 - Liter - Rechner".

Ich habe mich für das Netbook entschieden, da es portabel ist und keine extra Tastatur / Maus / bildschirm benötigt und ich es im Zweifel auch in den Urlaub nehmen kann.

Nach langen hin und her ist es ein Dell Inspiron Mini 10v geworden.

In giftgrün :wink2:

Die Eckdaten:

1,6 GHz Atom-Prozessor (Intel - N270)

Abdeckung in Jadegrün

Windows XP SP3

10,1 Zoll TFT

1 GB RAM

W-LAN n

160 GB Festplatte.

Dell hat allerdings 3 Wochen Lieferzeit, das ist schon heftig.

Um die 360 € habe ich insgesamt bezahlt (Versand + 30€, grüne Abdeckung +29 €, W-LAN n + 29 €)

Vorab: ich kenne mich zwar mit Computern aus, hatte allerdings noch nie ein Netbook richtig benutzt.

Das Teil ist überraschend leicht und einfach zu transportieren. Auch tippen kann man nach kleiner Eingewöhnungszeit gut. Das Touchpad ist sehr empfindlich, hat aber nette Gestensteuerungen.

Es passt so alles auf den Bildschirm, man kann Internetseiten etc. gut lesen.

Das Netbook ist auch überraschend schnell, also ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Es bootet ruck zuck und die normalen Anwendungen laufen alle prima. Der Start des Internet Explorers dauert nach dem booten keine 2 Sekunden, danach dann unter 1 Sekunde.

Natürlich ist das Gerät für Videobearbeitung oder umfangreiche MT4-Optimierungen ungeeignet.

Zum Stromverbrauch: Das Teil hat ein 30 W - Netzteil. Es soll im normalen Betrieb um die 10-15 W schlucken. Der Verbrauch ist also sehr gering. Es wird jedoch relativ warm unten, aber nicht unangenehm.

Nun zur Nutzung des Netbooks als MT4-Server.

Wenn 3 MT4-Instanzen gleichzeitig geöffnet sind mit jeweils 3 EAs, liegt die Prozessorauslastung bei 10-15 %. Man stellt jedoch keine Geschwindigkeitseinbußen fest. Die Logs haben ergeben, dass er deswegen nicht langsamer handelt als auf großen Rechnern.

Große Chartanalysen sind natürlich wegen dem kleinen Bildschirm nicht wirklich drin.

Das ist bisher knapp eine Woche im Dauerbetrieb gewesen, ohne Probleme. Es steht bei mir in der Nähe der DSL-Dose und ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, zusätzlich auch per W-LAN.

Zugreifen und einstellen tu ich per Remotedesktop / Teamviewer. Das klappt wunderbar, so kann das Netbook da bleiben wo es ist, und niemand sieht es, also der Besuch fummelt nicht daran herum und auch hört man keinen Lüfterlärm wie beim großen Rechner im Wohnzimmer/Arbeitszimmer wenn das Teil 24/5 läuft.

Den Kauf bereue ich bisher nicht, im Gegenteil, das hätte ich gleich so machen sollen.

Wenn jemand Fragen hat, nur zu!

DSC_0010.jpg

DSC_0011.jpg

Featured Replies

Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem Netbook! :wink2:

Ich bin ja von Dell nicht so überzeugt weil die immer diese Sonderbohrungen auf den Mainboards haben,

aber ne mobile Einheit hatte ich von denen auch noch nicht ausgiebig getestet.

Ein Server im Internet kam nach schlechten Erfahrungen für mich nicht mehr in Frage.

Die Leistung würde auch bestimmt unnötig überproportional ausfallen. Selbst bei deinem Netbook fällt

der Anspruch ja nicht wirklich ins Gewicht.

Ich bin gespannt wie er die Dauerlaufzeit verkraftet.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

thx Henrik :pfue:,

meine LG denkt auch über ein Netbook nach (natürlich in rot oder pink :sad: ), daher freu ich mich über jeden Test da ich natürlich das ganze wieder auswählen darf :wink2:

Ist das ein Doppelkern-Atomprozessor oder ein SingleCore?

Geschrieben

Atom gibt es doch nur in single... oder habe ich was verpasst?

@Henrik

Teil der EAs sind ja durch die internen Optimierermodule sehr rechenintensiv. Hast du da wegen dem Atom Prozessor negative bzw. positive Erfahrung gesammelt? Die CPU Auslastung müsste doch da für mehrere Stunden unter Volllast sein oder verkraftet der Atomkern es ohne Probleme?

Mal eine allgemeine Frage. Wenn mehrere EAs mit rechenintensiven Aufgaben arbeiten dauert es einfach nur länger bis er eine Lösung hat oder kann es zu einem „verrechnen“ kommen und einzelne EAs könnten falsche Werte ausspucken/übernehmen?

Geschrieben
  • Autor
Die Leistung würde auch bestimmt unnötig überproportional ausfallen. Selbst bei deinem Netbook fällt

der Anspruch ja nicht wirklich ins Gewicht.

Ich bin gespannt wie er die Dauerlaufzeit verkraftet.

Naja, wenn der Rechner mit bis 15 % Prozessorauslastung im Normalmodus läuft, ist das schon Schmerzgrenze.

Dauerlaufzeit ist nicht das Problem bei denen, auch bei normalen Rechnern nicht.

Kann sein, dass die Festplatte statt 7 Jahren nur 4 Jahre läuft, das wäre mir egal. Deswegen brauche ich keine Serverhardware. Wichtig ist nur ein vernünftiges Wärmemanagement, und das haben alle Netbooks.

thx Henrik :sad:,

meine LG denkt auch über ein Netbook nach (natürlich in rot oder pink :wink2: ), daher freu ich mich über jeden Test da ich natürlich das ganze wieder auswählen darf :pfue:

Ist ein Singlecore, also 64 Bit Betriebssysteme laufen nicht. Aber es soll wohl Windows 7 gut drauf laufen (laut Test bei Chip).

Die Netbooks nehmen sich ja eigentlich alle nichts, haben ja alle fast dieselbe Hardware drinne, wenn man das mal vergleicht.

Windows XP SP3 ist schon eine sehr gute Wahl für ein Netbook.

Denke, in 1 Jahr werden die Dinger auch als Dualcore angeboten.

@Henrik

Teil der EAs sind ja durch die internen Optimierermodule sehr rechenintensiv. Hast du da wegen dem Atom Prozessor negative bzw. positive Erfahrung gesammelt? Die CPU Auslastung müsste doch da für mehrere Stunden unter Volllast sein oder verkraftet der Atomkern es ohne Probleme?

Mal eine allgemeine Frage. Wenn mehrere EAs mit rechenintensiven Aufgaben arbeiten dauert es einfach nur länger bis er eine Lösung hat oder kann es zu einem „verrechnen“ kommen und einzelne EAs könnten falsche Werte ausspucken/übernehmen?

Zur ersten Frage: interne Optimierungsmodule brauchen beim Netbook überraschend wenig Zeit. Genau 15 Minuten wenn der EA 3x läuft, bei meinem großen Rechner (Quasdcore 4x 2,8 GHz, 8 GB RAM, Vista 64 Bit, S-ATA-Raid) brauch der Rechner für dieselbe Aufgabe 5 Minuten.

Ich kann gerne mal einen Test machen morgen (zB entpacken einer großen Datei und Zeit stoppen) um genaue Daten zu bekommen.

Zur allgemeinen Frage:

Es sollte nur allgemein länger dauern, verrechnen tut er sich nicht. Jedenfalls hatte er dieselben Ergebnisse im Optimierungsmodul wie auf dem großen Rechner.

Geschrieben
  • Autor

So, habe einen EA mal mit exakt denselben Optimierungseinstellungen, der Zeit etc. auf meinen 3 Rechnern laufen lassen. Hier die Ergebnisse:

Netbook:

41 minuten (1,6 GHz, 1 GB Ram, 5400rpm Platte, XP; Dell Inspiron Mini 10v)

Laptop:

9 minuten (dualcore 2x 2,5 GHz, 4 GB Ram, 2x5400rpm raid, Windows 7 64 bit beta; Sony VAIO VGN-AR71S)

Shuttle:

8 minuten (quad 4x 2,4 GHz, 8 GB Ram, raid 2x 7200rpm, Vista 64 bit; Shuttle -schlagmichtot-(selbstkonfiguriert))

(der shuttle hat 4x 2,4 GHz, nicht wie vorhin geschrieben 2.8, hab ich

mich vertippt, sorry).

Hier wird deutlich, dass MT4 nix mit mehreren Prozessorkernen anfangen kann. Sieht man auch an der Prozessorauslastung, der Lappi eiert bei 50% herum, der Shuttle bei 25-30 %, und das Netbook bei 100 %.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.